Das US-Finanzministerium verwendet viele Sicherheitsfunktionen, um Fälschungen zu verhindern. Sie müssen: Fast neun Millionen Dollar an gefälschten Geldscheinen sind in den USA im Umlauf. Ungefähr jedes Jahrzehnt wird der 100-Dollar-Schein neu gestaltet. Rechnungen der Serie 2009 und höher haben weitere Sicherheitsmerkmale, die überprüft werden müssen. Der 100-Dollar-Schein zeigt auf der Vorderseite das Porträt von Benjamin Franklin und auf der Rückseite die Independence Hall.
Schritte
Methode 1 von 3: Überprüfen neuerer Rechnungen (Serien 2009 und höher)

Schritt 1. Sehen Sie sich die Seriennummern an
Die Seriennummer sollte der Serie entsprechen. Die Seriennummer erscheint in der oberen linken und unteren rechten Ecke. Stimmt die Seriennummer nicht mit der Serie überein, handelt es sich um eine Fälschung.
- Wenn es sich bei der Rechnung um die Serie 2009 handelt, sollte die Seriennummer mit J beginnen.
- Wenn es sich bei der Rechnung um die Serie 2009A handelt, sollte die Seriennummer mit L beginnen.

Schritt 2. Fühle Franklins Schulter
Die neuen 100 US-Dollar verwenden einen erhöhten Druck auf Ben Franklins Schulter. Fahre mit den Fingern über die Stelle. Sie sollten in der Lage sein, Textur zu fühlen.

Schritt 3. Auf Farbwechseltinte prüfen
Links neben der Seriennummer des Geldscheins befindet sich ein großes kupferfarbenes Tintenfass. Im Inneren des Tintenfasses befindet sich eine Glocke, deren Farbe von Kupfer zu Grün wechseln sollte, wenn Sie den Geldschein aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Die Zahl 100 neben dem Tintenfass sollte auch die Farbe ändern, genau wie bei einigen älteren 100-Dollar-Scheinen

Schritt 4. Halten Sie den Geldschein gegen das Licht
Links von Franklins Porträt verläuft ein eingebetteter Faden. Die Buchstaben „USA“und die Zahl 100 wechseln sich entlang des Streifens ab, der von beiden Seiten des Scheines sichtbar ist.
- Wenn Sie den Geldschein gegen UV-Licht halten, sollte der Streifen rosa leuchten.
- Sie können auch einen Fälschungsdetektor kaufen, der UV-Licht ausstrahlt, was hilfreich sein kann, wenn Ihr Unternehmen viele Rechnungen verarbeitet. Eine beliebte Option ist der AccuBanker D63 Compact. Es kostet etwa 50 Dollar.

Schritt 5. Überprüfen Sie das blaue Sicherheitsband
Rechts von Franklins Porträt befindet sich ein blaues Sicherheitsband. Dieses Band ist 3-D. Bewegen Sie den Geldschein hin und her und überprüfen Sie, ob Sie die Zahl 100 sehen und sich kleine Glocken hin und her bewegen, während Sie den Geldschein bewegen.
Dieses Band ist in das Papier eingewebt, nicht aufgeklebt. Wenn sich also das blaue Band von der Rechnung löst, haben Sie eine Fälschung

Schritt 6. Suchen Sie nach dem Wasserzeichen-Porträt
Halten Sie den Geldschein gegen das Licht und suchen Sie im weißen Oval auf der rechten Seite nach einem schwachen Bild von Benjamin Franklin. Sie können das Wasserzeichen-Porträt auf beiden Seiten der Rechnung sehen.

Schritt 7. Verwenden Sie eine Lupe, um den Mikroabdruck zu finden
Überprüfen Sie Franklins Jackenkragen. Sie sollten die Worte „Die Vereinigten Staaten von Amerika“in kleiner Schrift sehen.
- Sie sollten auch „USA 100“um den weißen Bereich herum sehen, der das Porträt enthält.
- Die Worte „100 USA“sollten auch um den Federkiel rechts von Franklin herum erscheinen.
Methode 2 von 3: Überprüfen älterer Rechnungen (Vorserie 2009)

Schritt 1. Überprüfen Sie das Datum
Die neuesten 100-Dollar-Scheine sind „Serien 2009“-Scheine und haben viele verschiedene Sicherheitsmerkmale. Ältere Banknoten werden aus dem Verkehr gezogen, um zu verhindern, dass Fälscher Menschen täuschen. Trotzdem sind ältere Rechnungen immer noch gesetzliches Zahlungsmittel. Wenn Sie also eine erhalten, sollten Sie nicht automatisch davon ausgehen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Überprüfen Sie das Datum auf der Rechnung.
Der durchschnittliche 100-Dollar-Schein bleibt sieben Jahre im Umlauf. Dementsprechend dürften die meisten der älteren Scheine inzwischen aus dem Verkehr gezogen sein. Trotzdem haben Sie möglicherweise einen oder mehrere zu Hause gespeichert, die Sie überprüfen möchten

Schritt 2. Fühlen Sie die Rechnung
Die US-Währung hat ein unverwechselbares Gefühl. Die Rechnungen sind auf Baumwolle und Leinen gedruckt, nicht auf Papier. Außerdem sollten Geldscheine leicht erhabene Tinte aufweisen, was ein Merkmal des Druckprozesses ist. Wenn Sie beruflich mit Währungen umgehen, sollten Sie sich schnell mit dem Gefühl von echtem Geld vertraut machen.
- Die Verwendung von Touch ist jedoch nicht narrensicher. Die erfolgreichsten Fälscher werden echtes Geld bleichen und dann überdrucken.
- Trotzdem haben Fälscher Schwierigkeiten, den erhabenen Druck zu reproduzieren, daher ist es ein guter erster Schritt, die Rechnung zu fühlen.

Schritt 3. Suchen Sie nach dem Sicherheitsthread
Ein nach 1990 gedruckter 100-Dollar-Schein sollte auf der linken Seite einen Sicherheitsfaden haben, der nur sichtbar ist, wenn Sie den Geldschein gegen das Licht halten. Die Wörter „USA“und „100“sollten sich im Faden abwechseln. Hält man den Geldschein gegen UV-Licht, dann leuchtet der Faden rosa.

Schritt 4. Mikrodruck prüfen
Ältere Rechnungen verwendeten Mikrodruck als Sicherheitsmerkmal. Verwenden Sie eine Lupe, um Mikrodrucke zu überprüfen, die je nach Ausstellungsjahr an verschiedenen Stellen erscheinen.
- Beispielsweise sollten auf 100-Dollar-Scheinen, die zwischen 1990 und 1996 ausgestellt wurden, die Worte „Die Vereinigten Staaten von Amerika“am äußeren Rand des Porträtovals erscheinen.
- Bei Rechnungen, die zwischen 1996-2013 ausgestellt wurden, sollte „USA100“in der Ziffer 100 in der unteren linken Ecke erscheinen. Sie sollten auch "Die Vereinigten Staaten von Amerika" auf dem linken Revers von Franklins Mantel sehen.

Schritt 5. Suchen Sie nach farbverschiebender Tinte
100-Dollar-Scheine, die zwischen 1996 und 2013 ausgestellt wurden, verwenden farbverändernde Tinte. Neigen Sie die Notiz im Licht und schauen Sie in die rechte untere Ecke. Die Zahl 100 sollte von Grün zu Schwarz wechseln.

Schritt 6. Suchen Sie das Wasserzeichen-Porträt
Rechnungen, die nach 1996 gedruckt wurden, haben ein Wasserzeichen-Porträt von Benjamin Franklin im leeren Bereich auf der rechten Seite. Das Bild sollte sehr schwach, aber von beiden Seiten sichtbar sein.

Schritt 7. Achten Sie auf verschwommene Ränder
Echte Geldscheine sollten klare, scharfe Linien haben, die für Fälscher sehr schwer zu reproduzieren sind. Wenn Sie einen verschwommenen Druck oder Text sehen, haben Sie es wahrscheinlich mit einer Fälschung zu tun.

Schritt 8. Verwenden Sie einen Falschgeld-Erkennungsstift
Dieser Stift wird bei Amazon verkauft und kostet 5 US-Dollar. Es prüft auf übliche Chemikalien, die bei Fälschungen verwendet werden. Betrüger sind jedoch weise geworden und verwenden die Chemikalien nicht mehr, sodass der Stift nicht narrensicher ist.
Trotzdem können Sie jetzt einen Fälschungserkennungsstift kaufen, der ein UV-Licht in die Kappe integriert hat und unter 10 US-Dollar kostet

Schritt 9. Vergleichen Sie es mit einer anderen Rechnung
Auf 100-Dollar-Scheinen, die vor 1990 gedruckt wurden, wurden keine besonderen Sicherheitsmerkmale verwendet. Dementsprechend ist der beste Weg, um ihre Echtheit zu überprüfen, ein Vergleich mit anderen 100-Dollar-Scheinen. Möglicherweise müssen Sie zu einer Bank gehen, um zu überprüfen, ob die Rechnung echt ist.
Sie können auch die Website für die US-Währung besuchen und Bilder von älteren 100-Dollar-Scheinen finden
Methode 3 von 3: Meldung gefälschter Rechnungen

Schritt 1. Halten Sie einen gefälschten Geldschein fest
Wenn Sie glauben, dass die Rechnung gefälscht ist, sollten Sie sie nicht an die Person zurückgeben, die sie Ihnen übergeben hat. Versuchen Sie stattdessen, die Person zu verzögern. Rufen Sie einen Manager nach vorne und sagen Sie dem Passanten, dass der Manager die Rechnung überprüfen muss.

Schritt 2. Notieren Sie Details
Notieren Sie sich während des Wartens wichtige Details zum Passanten. Notieren Sie Alter, Größe, Haarfarbe, Augenfarbe, Gewicht und andere einzigartige Merkmale.
- Wenn die Person zu Ihrem Geschäft gefahren ist, versuchen Sie, ihr Nummernschild zu erhalten.
- Denken Sie daran, dass die Person, die Ihnen die Rechnung ausstellt, möglicherweise nicht der Fälscher ist, also denken Sie nicht, dass Sie eine Verhaftung eines Bürgers oder ähnliches vornehmen müssen. Sie könnten völlig unschuldig sein.

Schritt 3. Initialisieren Sie die Rechnung
Schreiben Sie Ihre Initialen und das Datum in den weißen Rahmen, der den 100-Dollar-Schein umgibt.

Schritt 4. Gehen Sie sparsam mit der Rechnung um
Sie müssen es der Polizei übergeben, die möglicherweise Fingerabdrücke von der Rechnung ziehen kann. Berühren Sie aus diesem Grund die gefälschten 100 US-Dollar so wenig wie möglich. Bewahren Sie es in einem Umschlag in Ihrer Kasse auf.
Denken Sie daran, es nicht mit den anderen Rechnungen zusammen zu legen. Markieren Sie stattdessen Ihren Umschlag als „Fälschung“, damit Sie ihn schnell finden können

Schritt 5. Rufen Sie die Polizei
Die Nummer finden Sie in Ihrem Telefonbuch. Sagen Sie ihnen, dass Sie einen gefälschten 100-Dollar-Schein haben, und geben Sie Ihren Standort an. Sie werden Ihnen sagen, was als nächstes zu tun ist. In der Regel wird die Polizei den Secret Service kontaktieren, um Nachforschungen anzustellen.
Sie können den Secret Service auch direkt anrufen, wenn Sie möchten. Ihr lokales Büro finden Sie auf dieser Website: https://www.secretservice.gov/contact/field-offices/. Geben Sie Ihre Postleitzahl ein

Schritt 6. Übergeben Sie den gefälschten Geldschein
Übergeben Sie die Rechnung nur einem identifizierten Polizeibeamten oder Geheimdienstagenten. Wenn Sie die Rechnung dem Secret Service übergeben, müssen Sie möglicherweise für jede Rechnung einen Bericht über gefälschte Banknoten ausfüllen.
