So schreiben Sie einen Scheck: 6 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So schreiben Sie einen Scheck: 6 Schritte (mit Bildern)
So schreiben Sie einen Scheck: 6 Schritte (mit Bildern)

Video: So schreiben Sie einen Scheck: 6 Schritte (mit Bildern)

Video: So schreiben Sie einen Scheck: 6 Schritte (mit Bildern)
Video: MoTrip - So wie du bist (feat. Lary) 2023, Dezember
Anonim

Das Ausstellen von Schecks ist eine einfache und wichtige Fähigkeit, die jeder Erwachsene kennen sollte. Um einen Scheck auszustellen, tragen Sie das aktuelle Datum in der Zeile in der oberen rechten Ecke, den Namen des Empfängers im Feld "Zahlen", den Zahlenbetrag neben dem Dollarzeichen ($) und die Schriftform desselben ein Betrag in der Zeile darunter; unterschreiben Sie den Scheck in der unteren rechten Zeile und erwägen Sie, in der unteren linken Zeile ein "Memo" über den Zweck des Schecks hinzuzufügen. Je öfter Sie Schecks ausstellen, desto natürlicher wird der Prozess.

Schritte

Kommentierter Scheck

Image
Image

Beispiel für eine kommentierte Prüfung

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Methode 1 von 1: Einen Scheck schreiben

Schreiben Sie einen Scheck Schritt 1
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 1

Schritt 1. Schreiben Sie das Datum in die Linie in der oberen rechten Ecke

Neben oder über dem Wort "Datum" befindet sich ein Leerzeichen. Denken Sie daran, dass ein Scheck ein rechtsgültiges Dokument ist und das hier angegebene Datum immer der Tag sein sollte, an dem Sie den unteren Teil des Schecks unterschreiben.

Schreiben Sie einen Scheck Schritt 2
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 2

Schritt 2. Schreiben Sie den Namen des Empfängers

Schreiben Sie den Namen der Person oder Firma, an die Sie den Scheck senden möchten, neben die Zeile "Zahlung an die Bestellung von". Wenn es sich um ein Unternehmen handelt und Sie nicht genau wissen, wie es heißt, stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen erhalten, bevor Sie den Scheck ausstellen. Sie können den Scheck auch einfach an "Bargeld" bezahlen, aber seien Sie vorsichtig, denn das bedeutet, dass jeder ihn einlösen kann.

  • Wenn es sich um eine Person handelt, geben Sie sowohl den Vor- als auch den Nachnamen an. Wenn sie ein 'Jr.' oder ein 'Sr.' das solltest du auch mit einbeziehen.
  • Wenn der Scheck an eine Organisation geht, schreiben Sie ihren vollständigen Namen aus. Verwenden Sie keine Akronyme, es sei denn, Sie erhalten eine ausdrückliche Genehmigung.
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 3
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 3

Schritt 3. Schreiben Sie den Scheckbetrag rechts neben das Dollarzeichen

Schreiben Sie den genauen Betrag in Dollar und Cent auf. Wenn der Scheck über zwanzig Dollar lautet, schreiben Sie "20,00".

Schreiben Sie einen Check Schritt 4
Schreiben Sie einen Check Schritt 4

Schritt 4. Schreiben Sie den Geldbetrag des Schecks in Wortform unter die Zeile "Zahlung an die Bestellung von"

Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Anzahl der Cent ausdrücken, wenn es Cent gibt, oder schreiben Sie "gerade" am Ende des Betrags, damit keine andere Person mehr Geld zum Betrag hinzufügt. Wenn Sie einen Scheck über 20,00 USD ausgestellt haben, schreiben Sie entweder "Zwanzig Dollar und 0/100 Cent", "Zwanzig Dollar sogar" oder einfach "Zwanzig" mit einer Zeile, die von der rechten Seite des Wortes bis zum Ende von verläuft die Linie.

Schreiben Sie einen Scheck Schritt 5
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 5

Schritt 5. Unterschreiben Sie das Häkchen in der Zeile in der unteren rechten Ecke

Ihr Scheck ist ungültig, wenn er nicht persönlich unterschrieben ist.

Schreiben Sie einen Scheck Schritt 6
Schreiben Sie einen Scheck Schritt 6

Schritt 6. Füllen Sie den Memo-Bereich unten links auf dem Scheck aus

Obwohl dieser Teil des Schecks optional ist, kann es hilfreich sein, sich selbst oder dem Empfänger eine Notiz zu schreiben, um sich daran zu erinnern, wofür der Scheck bestimmt ist. Sie können "Für Maimiete" schreiben, wenn Sie einen Mietscheck senden. Außerdem verlangen viele Unternehmen oder Vermieter, dass Sie im Memo-Bereich weitere Informationen angeben. Einige Unternehmen verlangen, dass Sie Ihre ID-Nummer in den Abschnitt "Memo" schreiben, und wenn Sie einen Mietscheck für Ihre Wohnung ausstellen, sollten Sie die Wohnungsnummer direkt in den Abschnitt "Memo" schreiben.

Tipps

  • Verwenden Sie immer einen Stift in einer dunklen Farbe wie Blau oder Schwarz. Gelstifte werden empfohlen, da Tintenentfernungsflüssigkeiten mit dem Gel nicht so gut funktionieren.
  • Ziehen Sie immer eine Linie, wenn noch Platz ist, nachdem Sie Ihren Betrag in Wortform geschrieben haben. Dadurch wird verhindert, dass jemand ein paar zusätzliche Nullen einschreibt.
  • Wenn Sie einen Scheck ausstellen, der bis zu einem bestimmten Tag nicht eingelöst werden soll, schreiben Sie den Tag, an dem er eingelöst werden soll. Wenn Sie beispielsweise einen Mietscheck vorzeitig ausstellen, diesen aber erst zum Monatsersten einlösen möchten, schreiben Sie dieses Datum auf den Scheck. Beachten Sie jedoch, dass Post-Dating nicht garantiert, dass der Empfänger den Scheck nicht vor dem auf dem Scheck angegebenen Datum einlösen kann
  • Unterschreiben Sie Ihren Namen immer gleich.
  • Wenn Sie den Scheckbetrag in das Kästchen schreiben, achten Sie darauf, dass Sie ihn so nah wie möglich am Dollarzeichen schreiben. Fälscher werden versuchen, sich eine zusätzliche Ziffer einzuschleichen.
  • Stellen Sie immer sicher, dass Sie das richtige Datum verwenden. Wenn Sie das Datum nicht kennen, raten Sie zu einem früheren. Sie können einen Scheck vordatieren, aber nicht jeder wird ihn akzeptieren.

Warnungen

  • Denken Sie daran, dass vordatierte Schecks sofort hinterlegt werden können. Das Datum wird verwendet, um zu bestimmen, wann ein Scheck veraltet ist und von der Bank abgelehnt wird (normalerweise 7 Jahre nach dem Datum, sofern nicht anders angegeben), nicht das früheste Datum, an dem der Scheck eingelöst werden kann. Viele Menschen wurden von skrupellosen Menschen verbrannt, die versprachen, Schecks bis zum angegebenen Datum/den angegebenen Datum(en) aufzubewahren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Scheck mit der richtigen Schreibweise des Namens und dem korrekten Geldbetrag, der dieser Person zusteht, richtig ausgestellt ist.
  • Achten Sie beim Abreißen des Schecks aus Ihrem Scheckheft darauf, dass Sie ihn so sauber wie möglich abreißen. Die aufgedruckten Zahlen am unteren Rand des Schecks, die sogenannte MICR-Zeile, sind für die Einlösung oder Einzahlung des Schecks erforderlich; ebenso die Schecknummer, die sich normalerweise oben rechts neben dem Datum befindet. Wenn eine dieser Nummern teilweise abgerissen wird, wird der Scheck ungültig.

Empfohlen: