Wenn Sie Geld für eine Online-Transaktion bereitstellen oder ein Formular für eine direkte Einzahlung ausfüllen, werden Sie oft nach der Bankleitzahl Ihrer Bank gefragt. Das ist eine neunstellige Nummer, die von der American Banker's Association (ABA) bereitgestellt wird und die den Standort Ihres Bankkontos eindeutig identifiziert. Glücklicherweise ist es leicht zu finden.
Schritte
Methode 1 von 2: Finden der Bankleitzahl auf einem Scheck

Schritt 1. Sehen Sie in der unteren linken Ecke des Schecks nach
Dort befinden sich Routing-Nummern.

Schritt 2. Suchen Sie auf dem Scheck nach einem Symbol
Das Symbol ist ein Zeichen aus der BankerScriber MICR-Schriftart. Es ist unverständlich und ist nicht Teil der Routing-Nummer.

Schritt 3. Identifizieren Sie die ersten neun Zahlen
Alle Routing-Nummern sind neun Nummern. Die ersten neun Ziffern im unteren linken Teil Ihres Schecks nach dem MICR-Zeichen sind Ihre Bankleitzahl.
- Achten Sie darauf, alle vorangehenden MICR-Zeichen auszuschließen, wenn Sie Ihre Routing-Nummer bestimmen.
- Nach Ihrer Routing-Nummer ist die nächste Nummer bis zum nächsten MICR-Zeichen Ihre Kontonummer.
- Die Zahl nach dem MICR-Zeichen am Ende der Kontonummer sollte mit Ihrer Schecknummer übereinstimmen.

Schritt 4. Bestätigen Sie Ihre Routing-Nummer mit Symbolen
Die MICR-Symbole, die Ihre Routing-Nummer kennzeichnen, sehen auf der linken Seite wie eine vertikale Linie aus, mit zwei übereinanderliegenden Quadraten auf der rechten Seite. Die Zahlen zwischen diesen Zeichen sind Ihre Routing-Nummer.

Schritt 5. Überprüfen Sie die erste Ziffer Ihrer Routing-Nummer
Alle Routing-Nummern beginnen mit der Nummer 0, 1, 2 oder 3.
Methode 2 von 2: Kontaktaufnahme mit Ihrer Bank

Schritt 1. Erkundigen Sie sich online nach der Bankleitzahl Ihrer Bank
Denken Sie daran, dass die Routing-Nummer nicht sicher ist und daher öffentlich zugänglich ist. Sie finden es oft online.
- Besuchen Sie die Website Ihrer Bank und suchen Sie nach einem Link, der Informationen zu Bankleitzahlen enthält. Häufig haben Banken Informationen zu Bankleitzahlen online veröffentlicht.
- Google den Namen Ihrer Bank plus die Wörter "Routing-Nummer". Wenn Sie es auf der Website Ihrer Bank nicht finden können, versuchen Sie es mit Google. Sie werden vielleicht überrascht sein, wie oft Sie mit Google etwas finden, das Sie auf einer Unternehmensseite nicht so leicht finden können.

Schritt 2. Rufen Sie Ihre Bank an und fragen Sie nach der Routing-Nummer
Eine der zuverlässigsten Möglichkeiten, eine genaue Routingnummer zu erhalten, besteht darin, mit jemandem zu sprechen, der tatsächlich Erfahrung mit der Bereitstellung dieser Informationen hat.

Schritt 3. Besuchen Sie Ihre Bank und fragen Sie einen Kundendienstmitarbeiter nach der Bankleitzahl
Wenn Sie statt in einem Callcenter mit jemandem vor Ort zusammenarbeiten möchten, sollten Sie Ihre Bank aufsuchen und mit jemandem sprechen, der Ihnen Ihre Routing-Nummer mitteilen kann.
Tipps
- Die Symbole, die zur Abgrenzung Ihrer Bankleitzahl und Kontonummer verwendet werden, stellen keine bestimmte Zahl dar. Bei der Identifizierung Ihrer Routing-Nummer ist es nicht erforderlich, das Vorhandensein des Symbols zu beachten.
- Wenn Ihre Bankleitzahl mit der Zahl 0 beginnt oder endet, geben Sie diese unbedingt bei der Angabe Ihrer Bankleitzahl an.