Astrologie ist nicht dasselbe wie Astronomie, obwohl sie manchmal verwechselt werden. Astrologie ist das Studium der Ausrichtung von Planeten, oft zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen. Menschen erstellen und lesen astrologische Diagramme, um Persönlichkeitsmerkmale – gute und schlechte – zu identifizieren und Einblicke in die Ereignisse ihres Lebens zu gewinnen. Jeder, der sich für Astrologie interessiert, kann lernen, wie sie funktioniert und die Prinzipien anwenden, um eigene astrologische Diagramme zu erstellen und zu interpretieren.
Schritte
Methode 1 von 3: Die Grundlagen der Astrologie beherrschen

Schritt 1. Identifizieren Sie die 12 Tierkreiszeichen und die dazugehörigen Sonnenzeichendaten
Die meisten Menschen sind mit Sonnenzeichen vertraut, da diese allgemein als wichtig für die Bestimmung der individuellen Merkmale angesehen werden. Alle astrologischen Zeichen sind jedoch zum Zeitpunkt ihrer Geburt in der astrologischen Tabelle einer Person vorhanden. Sie erscheinen nur je nach Jahreszeit in unterschiedlichen Positionen. Die Sonne wandert im Laufe des Jahres durch alle Tierkreiszeichen. Seine Ausrichtung mit jedem Zeichen ist wie folgt:
- Widder: 20. März bis 22. April
- Stier: 21. April bis 22. Mai
- Zwillinge: 21. Mai bis 22. Juni
- Krebs: 21. Juni bis 22. Juli
- Löwe: 21. Juli bis 22. August
- Jungfrau: 21. August bis 22. September
- Waage: 21. September bis 22. Oktober
- Skorpion: 21. Oktober bis 22. November
- Schütze: 21. November bis 22. Dezember
- Steinbock: 21. Dezember bis 22. Januar
- Wassermann: 20. Januar bis 19. Februar
- Fische: 18. Februar bis 21. März

Schritt 2. Betrachten Sie Sonne, Mond und Planeten, die in die Astrologie integriert sind
Die Astrologie umfasst die Positionen von Sonne, Mond und anderen Planeten in der Erdumlaufbahn. Wo jeder auf einem astrologischen Horoskop positioniert ist, beeinflusst die Bedeutung des Horoskops. Wenn Sie sich ein astrologisches Diagramm ansehen, sehen Sie Symbole für:
- Sonne
- Mond
- Quecksilber
- Venus
- Mars
- Jupiter
- Saturn
- Uranus
- Neptun
- Pluto

Schritt 3. Betrachten Sie den Tierkreis als 360-Grad-Kreis, um Aspekte zu identifizieren
Aspekte in der Astrologie sind die Art und Weise, wie sich die Planeten in Bezug auf ihre Position um die Erde ausrichten. Wenn 2 Planeten in einem astrologischen Horoskop im Aspekt stehen, können sie einen Winkel bilden, sich überlappen oder sich gegenüberstehen. Dadurch ändert sich die Bedeutung ihrer Positionen und Sie müssen ihre Positionen zueinander interpretieren. Zu den 4 Hauptaspekten, auf die Sie in einem astrologischen Diagramm achten sollten, gehören:
- Konjunktion, das heißt, wenn es 0 Grad Trennung zwischen 2 Planeten gibt und sie sich überlappen.
- Sextil, das heißt, wenn es 60 Grad Trennung gibt.
- Quadratisch, wenn die Planeten einen 90-Grad-Winkel bilden.
- Trigon, wenn die Planeten einen 120-Grad-Winkel bilden.
- Opposition, das heißt, wenn sich die Planeten auf gegenüberliegenden Seiten des Horoskops befinden oder einen Abstand von 180 Grad haben.

Schritt 4. Identifizieren Sie die astrologischen Symbole oder Glyphen
Bevor Sie ein Diagramm erstellen oder lesen können, müssen Sie wissen, was alle Symbole im Diagramm bedeuten. Es gibt Symbole für die Planeten, astrologische Zeichen und spezielle Punkte und Winkel, daher kann es etwas kompliziert werden. Studieren Sie die Symbole und versuchen Sie, jedes einzelne selbst zu zeichnen, um sich mit ihnen vertraut zu machen.
- Das Sonnensymbol hat beispielsweise die Form eines Kreises mit einem Punkt in der Mitte, während der Mond wie eine Sichel aussieht.
- Das Symbol des Wassermanns sieht aus wie 2 parallele Wellenlinien, während der Stier wie ein Stierkopf mit 2 Hörnern darauf aussieht.
- Das Symbol des Nordknotens sieht aus wie ein Paar Kopfhörer mit der rechten Seite nach oben, während der Südknoten wie ein Paar umgedrehter Kopfhörer aussieht.
Spitze: Eine Übersicht aller Symbole und Glyphen finden Sie auf der Website der Astro Library: https://asrolibrary.org/glyphs/ oder auf der Website von Always’s Astrology:
Methode 2 von 3: Tiefer in die astrologischen Konzepte einsteigen

Schritt 1. Lernen Sie die verschiedenen astrologischen Häuser kennen
Die Häuser sind wie die Tierkreiszeichen auf einem Rad angeordnet, aber sie sind nicht dasselbe. Die Häuser entsprechen eher den Stunden des Tages im Geburtshoroskop einer Person als einer Jahreszeit. Abhängig vom Zeitpunkt der Geburt einer Person können sie unterschiedliche Merkmale haben, die mit jedem Haus verbunden sind.
- 1. Haus: Selbst
- 2. Haus: Geld und Besitz
- 3. Haus: Kommunikation
- 4. Haus: Heimat und alles was damit zusammenhängt
- 5. Haus: Kinder, Kreativität und das Streben nach Genuss
- 6. Haus: Tägliche Arbeit, Dienst, Gesundheit und Krankheit
- 7. Haus: Ehe und Beziehungen
- 8. Haus: Gemeinsame Finanzen
- 9. Haus: Philosophie, Religion, Recht und Bildung
- 10. Haus: Status, Ruf und Ehre
- 11. Haus: Gemeinschaft, Freunde und große Gruppen
- 12. Haus: Das Unterbewusstsein, das Gedächtnis und die Gewohnheiten
Spitze: Wenn Sie planen, ein Geburtshoroskop für jemanden zu erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie die Geburtszeit herausfinden. Dies wirkt sich auf die Position der Häuser auf ihrem Chart aus und ermöglicht Ihnen eine genauere Ablesung.

Schritt 2. Suchen Sie nach dem aufsteigenden Zeichen und seiner Bedeutung
Das aufsteigende Zeichen, auch Aszendent genannt, ist das Zeichen, das im ersten Haus auf einem astrologischen Geburtshoroskop erscheint. Dies hängt von der Geburtszeit der Person ab. Das steigende Zeichen einer Person weist auf Persönlichkeitsmerkmale hin, die für andere Menschen offensichtlicher sind als für diese Person. Das aufsteigende Zeichen kann sich auch auf die Handlungen der Person und ihren dauerhaften Einfluss auf die Welt auswirken.
- Beachten Sie, dass sich Ihr aufgehendes Zeichen von Ihrem Sonnenzeichen unterscheiden kann. Du könntest zum Beispiel ein Stier mit einem aufsteigenden Sternzeichen Zwillinge oder ein Fisch mit einem aufsteigenden Löwe sein.
- Sie müssen ein astrologisches Geburtshoroskop ausfüllen, um Ihr aufsteigendes Zeichen zu finden.

Schritt 3. Entwickeln Sie Ihr Wissen über die 4 Tierkreiselemente
Das Verständnis der Elemente wird es viel einfacher machen, ein astrologisches Diagramm zu interpretieren, da dies die zugrunde liegenden Merkmale jedes Sternzeichens sind. Indem Sie sich diese einprägen oder zumindest ein gutes Verständnis dafür entwickeln, gewinnen Sie ein tieferes Verständnis dafür, wie Astrologie funktioniert und wie man sie anwendet. Die 4 Elemente und ihre zugehörigen Eigenschaften umfassen:
- Feuer: Verbunden mit Widder, Löwe und Schütze. Feuerzeichen reagieren schnell und gehen Risiken ein. Sie sind oft extrovertiert, energisch und körperlich aktiv. Sie können jedoch auch ungeduldig, unsensibel und egoistisch sein.
- Luft: Verbunden mit Zwillingen, Waage und Wassermann. Luftzeichen sind nachdenklich, sozial und lernen gerne. Sie sind oft artikuliert, verständnisvoll und objektiv. Sie können jedoch auch emotionslos, unpraktisch und hyperaktiv sein.
- Wasser: Verbunden mit Krebs, Skorpion und Fische. Sie reagieren auf Energie, sind zutiefst emotional, nährend, ruhig und mitfühlend. Sie können jedoch auch schüchtern, überempfindlich, rachsüchtig und launisch sein.
- Erde: Verbunden mit Stier, Jungfrau und Steinbock. Erdzeichen sind praktisch, realistisch, vorsichtig, effizient, geduldig und fleißig. Sie können jedoch auch langsam, einfallslos und stur sein.

Schritt 4. Bestimmen Sie, ob ein Zeichen Yin oder Yang ist, um seine Polarität und Qualitäten herauszufinden
Yin und Yang sind Gegensätze und alle Sternzeichen entsprechen dem einen oder anderen. Im Allgemeinen sind Yang-Zeichen aktiver und durchsetzungsfähiger, während Yin-Zeichen passiver und empfänglicher sind. Yang wird typischerweise mit männlicher Energie assoziiert, während Yin mit weiblicher Energie assoziiert wird. Indem Sie wissen, welche Zeichen Yin und welche Zeichen Yang sind, können Sie einen zusätzlichen Einblick in die Bedeutung eines Zeichens gewinnen.
- Yin: Jungfrau, Stier, Steinbock, Krebs, Skorpion und Fische. Yin-Zeichen sind auch eher passiv, introvertiert, zurückgezogen und reaktiv.
- Yang: Wassermann, Widder, Zwillinge, Löwe, Waage und Schütze. Yang-Zeichen sind auch eher direkt, aufgeschlossen, extrovertiert und gebend.

Schritt 5. Studieren Sie Astrologie, um zusätzliches Wissen zu diesem Thema zu erlangen
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Wissen über Astrologie noch weiter vertiefen können, wenn Sie mehr erfahren möchten. Einige Optionen, die Sie ausprobieren könnten, sind:
- Bücher über Astrologie lesen
- An einem Astrologiekurs persönlich oder online teilnehmen
- Teilnahme an einem lokalen Treffen oder einer anderen Gruppe, um andere an Astrologie interessierte Menschen zu treffen
- Verwenden von Online-Ressourcen, die Ihnen helfen, die Konzepte der Astrologie zu verstehen, z. B. das Astrologie-Wörterbuch:
Methode 3 von 3: Ihr astrologisches Wissen in die Praxis umsetzen

Schritt 1. Erfahren Sie, wie Sie ein astrologisches Diagramm erstellen
Das Erstellen astrologischer Diagramme ist eine großartige Möglichkeit, mehr über Astrologie zu lernen und Ihre Fähigkeiten zu üben. Sie können Diagramme von Hand erstellen, ein Computerprogramm verwenden oder sie online mit einer kostenlosen Website erstellen. Sie können ein Geburtshoroskop oder ein astrologisches Geburtshoroskop für sich selbst oder jemand anderen erstellen oder Horoskope für verschiedene Ereignisse erstellen.
Wenn Sie ein Diagramm ausdrucken möchten, können Sie eine kostenlose druckbare Vorlage auf der Website von Always Astrology herunterladen:
Spitze: Es gibt Websites, die automatisch und kostenlos ein Geburtshoroskop für Sie erstellen, wenn Sie über die erforderlichen Informationen wie Geburtsdatum, -jahr und -uhrzeit der Person verfügen. Versuchen Sie, ein Diagramm auf der Website der Astro Library zu erstellen:

Schritt 2. Lesen Sie die Ergebnisse der von Ihnen erstellten Diagramme
Verwenden Sie das Wissen, das Sie über die verschiedenen Tierkreiszeichen, planetarischen Aspekte und Elemente erworben haben, um Ihnen bei der Interpretation eines Horoskops zu helfen. Denken Sie daran, dass Astrologie keine exakte Wissenschaft ist, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn einige Aspekte Ihrer Lektüre ein wenig abwegig erscheinen. Sie werden mit der Zeit mehr Einblicke gewinnen und Ihre Diagrammwerte verbessern.
Wenn Sie mithilfe einer Website ein astrologisches Horoskop erstellen, bietet es auch Interpretationen Ihres Horoskops

Schritt 3. Schreiben Sie Horoskope basierend auf Ihren astrologischen Befunden
Wenn Sie ein Diagramm erstellen und es zu einer Vorhersage für den Tag, die Woche oder den Monat zusammenfassen möchten, können Sie sich am Schreiben von Horoskopen versuchen. Dies ist eine Möglichkeit, kurz und bündig zu beschreiben, was die planetarische Ausrichtung für verschiedene Individuen anzeigt. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Ihre astrologischen Fähigkeiten zu üben und Ihr Wissen weiter auszubauen.