Plagiate vermeiden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Plagiate vermeiden – wikiHow
Plagiate vermeiden – wikiHow

Video: Plagiate vermeiden – wikiHow

Video: Plagiate vermeiden – wikiHow
Video: Plagiat – was du wissen musst & wie du es vermeidest | Scribbr 🎓 2024, März
Anonim

Plagiate können vom direkten Kopieren der Worte eines anderen bis hin zum Verweisen oder Paraphrasieren von Werken, Ideen oder Analysen von jemandem reichen, ohne ihm Anerkennung zu geben. Plagiate können sogar unbeabsichtigt sein, wenn Sie auf die Arbeit einer Person verweisen, aber vergessen, sie zu erwähnen. Der beste Weg, Plagiate zu vermeiden, besteht darin, Ihr Schreiben sorgfältig zu planen, sicherzustellen, dass Sie Ihre Quellenmaterialien verstehen und erkennen, woher Ihre eigenen Ideen stammen. Befolgen Sie in Ihrem gesamten Text die Regeln für den Zitierstil und seien Sie wachsam, wenn Sie alle Ihre Quellen zitieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Verwenden eines Zitationssystems

Plagiat vermeiden Schritt 1
Plagiat vermeiden Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie ein Zitiersystem oder finden Sie heraus, welches Sie verwenden müssen

Um Referenzen, die Sie in Ihrem Schreiben verwenden, richtig zu zitieren, müssen Sie einem bestimmten Handbuch zum Zitierstil folgen. Fragen Sie Ihren Dozenten, Verleger oder Lektor, welchen Stil Sie verwenden sollten, oder wählen Sie einen für Ihre Arbeit basierend auf der Art des Textes aus, den Sie produzieren. Zu den beliebtesten Zitationsstilen zählen:

  • MLA-Stil (Modern Language Association), der hauptsächlich in Texten zu Literatur, Sprachen und Kunst verwendet wird.
  • APA-Stil (American Psychological Association), der vor allem in Texten über Sozial- und Verhaltenswissenschaften verwendet wird.
  • Chicago-Stil, der häufig in der Geschichtsschreibung verwendet wird.
  • CSE-Stil (Council of Science Editors), der manchmal in wissenschaftsbasierten Texten verwendet wird.
Plagiat vermeiden Schritt 2
Plagiat vermeiden Schritt 2

Schritt 2. Lesen Sie die neueste Ausgabe des Handbuchs Ihres Zitationsstils, um Quellen genau zu zitieren

Die spezifischen Regeln eines Zitationsstils können anfangs schwer zu befolgen sein. Kaufen, leihen oder laden Sie eine digitale Kopie der zuletzt veröffentlichten Ausgabe des Handbuchs Ihres gewählten Stils herunter, um Fehler zu vermeiden. Verwenden Sie das Handbuch, um alle Arten von Quellen, die Sie in Ihrer Arbeit verwenden, genau zu zitieren, einschließlich:

  • Bücher
  • Bestimmte Kapitel eines Buches
  • Zeitungsartikel
  • Figuren
  • Webseiten
  • Anleitungen
  • Dozentenvorträge
  • Online-Bücher
  • Historische Dokumente
  • Filme
Plagiat vermeiden Schritt 3
Plagiat vermeiden Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie eine Liste der „zitierten Werke“zusammen, die Sie am Ende Ihres Schreibens einfügen

Nachdem alle Ihre In-Text-Zitate erstellt wurden und Ihr Schreiben abgeschlossen ist, sollten Sie eine vollständige, detaillierte Liste der von Ihnen verwendeten Quellen zusammenstellen. Format, Reihenfolge und Zeichensetzung dieser Zitate variieren je nach Zitationsstil. Jeder Stil erfordert jedoch, dass Sie wichtige Informationen zu Ihren Referenzen angeben, wie zum Beispiel:

  • Der Vor- und Nachname des Autors oder die vollständigen Namen aller Mitwirkenden an einem Werk mit mehreren Autoren
  • Der Titel des zitierten Materials.
  • Das Datum der Veröffentlichung, vollständig oder nur das Jahr.
  • Der physische oder Online-Veröffentlichungsort.

Teil 2 von 3: Korrekte Bereitstellung von Quelleninhalten

Plagiat vermeiden Schritt 4
Plagiat vermeiden Schritt 4

Schritt 1. Identifizieren Sie eine Quelle und wiederholen Sie einen Teil davon wörtlich, um ein genaues Zitat zu erstellen

Zitate leihen sich die genauen Wörter aus einer Originalquelle, um eine Idee oder ein Argument zu unterstützen. Wenn Sie Ihrem Text ein Zitat hinzufügen, identifizieren Sie den Autor und die Veröffentlichung deutlich und geben Sie Ihre Absicht an, es zu verwenden. Fügen Sie das Zitat in Anführungszeichen ein, ohne den Text zu ändern.

Schreiben Sie zum Beispiel: "Wie Smith 1996 in seinem Buch The Environment and Our Youth sagte: 'Die Gewohnheiten junger Menschen werden die Hoffnung diktieren, wie es unserem Planeten in der Zukunft geht.'"

Plagiat vermeiden Schritt 5
Plagiat vermeiden Schritt 5

Schritt 2. Folgen Sie direkten Verweisen und Zitaten sofort mit einem Zitat

Alle gängigen Zitiersysteme erfordern, dass Sie Ideen ihrer ursprünglichen Quelle zuordnen, sobald Sie sie im Text verwenden. Das spezifische Verfahren dafür variiert je nach Stil, sollte jedoch immer durchgeführt werden, um Plagiate zu vermeiden. Befolgen Sie die Regeln Ihres gewählten Stils, um das Zitat im Text zu erstellen, indem Sie Folgendes hinzufügen:

  • Der Name des Autors und die Seitenzahl des zitierten Materials in Klammern, nachdem Sie darauf verwiesen haben.
  • Der Name des Autors und das Datum, an dem das Werk veröffentlicht wurde.
  • Hochgestellte Zahlen neben der umschriebenen, zusammengefassten oder zitierten Idee.
Plagiat vermeiden Schritt 6
Plagiat vermeiden Schritt 6

Schritt 3. Ändern Sie beim Paraphrasieren Satzstruktur, Sprache und Stimme eines Textes

Seien Sie wachsam, wenn Sie Ideen aus einem Abschnitt des Quellmaterials umschreiben, damit Ihr Versuch, zu paraphrasieren, kein Plagiat ist. Paraphrasieren sollte die Botschaft des Autors in Ihrer Stimme wiedergeben und sie in den Kontext Ihres eigenen Textes stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes ändern:

  • Die Art und Weise, wie die Sätze im Quelltext aufgebaut sind.
  • Das Vokabular der Quelle, indem so viele Wörter wie möglich mit Synonymen ausgetauscht werden.
  • Der Ton des Schreibens, damit klar ist, dass Sie in Ihren eigenen Worten schreiben.
Plagiat vermeiden Schritt 7
Plagiat vermeiden Schritt 7

Schritt 4. Fassen Sie das Quellmaterial zu einer kurzen Erklärung zusammen, um es richtig zusammenzufassen

Um einen Quelltext zusammenzufassen, identifizieren Sie die darin kommunizierten Hauptgedanken und beschreiben Sie diese effizient. Eine Zusammenfassung sollte nicht länger als 1/10 des Originaltextes sein. Geben Sie den Autor, das Jahr und den Titel der Arbeit an.

Verwenden Sie keine Anführungszeichen, um Quellmaterial zusammenzufassen

Plagiat vermeiden Schritt 8
Plagiat vermeiden Schritt 8

Schritt 5. Zitieren Sie in Ihrem Schreiben bestimmte Ideen, die auf dem von Ihnen gelesenen Material basieren

Um sicher zu gehen, schreiben Sie jede Quelle, die Sie für Ihr Schreiben konsultiert haben, gut, auch wenn unklar ist, wie viel Ihr Schreiben davon geliehen hat. Dadurch wird das Risiko eliminiert, unwissentlich die Arbeit von jemandem zu plagiieren. Es zeigt auch, dass Sie sich bewusst sind, woher Ihre eigenen Ideen kommen, was Ihren Text stärkt.

Wenn Sie zum Beispiel etwas sagen wie „Umweltforschung ist wohl das dringendste Fach, das junge Studenten lernen müssen“, sollten Sie einen Artikel zitieren, den Sie in der Woche zuvor zu diesem Thema gelesen haben und der das gleiche Argument enthält

Plagiat vermeiden Schritt 9
Plagiat vermeiden Schritt 9

Schritt 6. Beziehen Sie Ihre Arbeit während des Schreibens ein, anstatt später Zitate hinzuzufügen

Eine organisierte Schreibmethode, die Ihnen hilft, Fehler zu vermeiden, die zu Plagiaten führen könnten. Wenn Sie den ersten Entwurf Ihres Textes schreiben, fügen Sie sofort In-Text-Zitate hinzu, damit Sie nicht den Überblick über die zitierten Werke verlieren. Beginnen Sie sofort mit der Zusammenstellung einer Seite „zitierte Werke“, die Sie später bearbeiten können.

Das sofortige Zitieren von Quellen beseitigt den Stress, Ihre Referenzen am Ende Ihres Schreibprozesses organisieren zu müssen, was es stressig machen kann, Ihre Frist einzuhalten

Plagiat vermeiden Schritt 10
Plagiat vermeiden Schritt 10

Schritt 7. Lesen Sie einen Text sorgfältig durch, damit Sie ihn verstehen, bevor Sie ihn verwenden

Eine Quelle zu zitieren bedeutet nicht nur, ihre Arbeit umzuformulieren, sondern sie gründlich zu verstehen und zu erklären. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Quellen zu lesen und gegebenenfalls erneut zu lesen, und erklären Sie dann ihre Ideen mit Ihren eigenen Worten. Ihr Hinweis auf den Text sollte ihn in den Kontext Ihres eigenen Schreibens stellen und nicht wiederholen, wie es ursprünglich gesagt wurde.

Teil 3 von 3: Erstellen von Originalinhalten

Plagiat vermeiden Schritt 11
Plagiat vermeiden Schritt 11

Schritt 1. Erlaube niemandem, deine Aufgaben für dich zu schreiben

Es ist ein Plagiat, sich von jemandem einen Text schreiben zu lassen und ihn dann als seinen eigenen auszugeben. Dies gilt, wenn Sie für Schreibdienste bezahlen, jemanden einen Text nach Ihren Notizen oder Ideen schreiben lassen oder einen Teil eines Textes für Sie schreiben lassen. Schreiben Sie Ihren Text komplett alleine oder zitieren Sie einen Freund oder Kollegen als Co-Autor.

In einem akademischen Umfeld müssen Sie in der Regel Ihre eigene Arbeit schreiben, ohne mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten

Plagiat vermeiden Schritt 12
Plagiat vermeiden Schritt 12

Schritt 2. Holen Sie sich die Erlaubnis, Material zu zitieren, das Sie für andere Kurse oder Publikationen geschrieben haben

Wenn Sie für eine Lehrveranstaltung oder Publikation auf einen in der Vergangenheit verfassten Text verweisen möchten, müssen Sie sich zunächst an die Person wenden, bei der Sie die Arbeit eingereicht haben. Wenn der Dozent oder Herausgeber zustimmt, dass Sie dieses Material in einer neuen Aufgabe verwenden können, zitieren Sie Ihre Arbeit selbst und fordern Sie eine Kopie davon an, um sie mit Ihrem nächsten Text einzureichen. Vermeiden Sie es, zu viel von früheren Arbeiten zu übernehmen, da dies die Integrität Ihres aktuellen Textes beeinträchtigen kann.

Reichen Sie niemals einen Volltext erneut ein oder verwenden Sie ihn für eine neue Schreibaufgabe

Plagiat vermeiden Schritt 13
Plagiat vermeiden Schritt 13

Schritt 3. Kopieren Sie nicht die Zitate eines anderen Autors und geben Sie sie als Ihre eigenen aus

Wenn Sie eine zuverlässige Quelle als Referenz für Ihre Arbeit verwenden, sind Sie nicht berechtigt, die verwendeten Quellen so zu zitieren, als ob Sie sie lesen würden. Die Arbeit eines Autors zu zitieren bedeutet nicht, dass Sie automatisch auch deren Quellen und Einflüsse zitieren. Stellen Sie Ihre „zitierte Werke“-Liste nur aus Quellen zusammen, die Sie aus erster Hand gelesen haben.

Wenn Sie beispielsweise einen Schriftsteller zitieren, der sich auf ein Freudsches Konzept bezieht, kopieren Sie nicht sein Zitat im Text für die Freud-Publikation und nehmen Sie Freud nicht in Ihre Liste der „zitierten Werke“auf

Plagiat vermeiden Schritt 14
Plagiat vermeiden Schritt 14

Schritt 4. Vermeiden Sie es, sich auf Software zur Erkennung von Plagiaten zu verlassen, um eine geeignete Arbeit zu schreiben

Einige Institutionen verwenden Plagiat-Erkennungssoftware, um Texte zu scannen, wenn sie eingereicht werden, was viele Studenten und Autoren dazu veranlasst, dieselbe Technologie als Schutz zu verwenden. Einige Software kann Plagiate fälschlicherweise erkennen oder vollständig übersehen, was sie bei alleiniger Verwendung unzuverlässig macht. Verwenden Sie diese Art von Software nur, um Ihre Arbeit nachzuprüfen, und achten Sie beim Schreiben darauf, Plagiate zu vermeiden.

  • Kostenlose und kostenpflichtige Software zur Plagiatsprüfung ist online verfügbar.
  • Die Verwendung dieser Art von Software kann Autoren ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und sie anfälliger für unbeabsichtigte Plagiate machen.
Plagiat vermeiden Schritt 15
Plagiat vermeiden Schritt 15

Schritt 5. Beginnen Sie Ihre Aufgaben frühzeitig, um genügend Zeit für die Recherche zu haben

Gute Recherche braucht Zeit, ebenso wie starkes Schreiben und effektives Sourcing. Vermeide es, deine Schreibaufgaben aufzuschieben, was deine Projekte stressen wird, wenn die Fristen näher kommen. Nehmen Sie sich so viel Zeit wie möglich, um verschiedene Quellen zu konsultieren, lesen Sie sie gut genug, um sie zu verstehen, und setzen Sie sie verantwortungsvoll in Ihre Arbeit ein.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Versuchen Sie immer, Ihre eigenen Argumente und Meinungen in Ihren Aufgaben zu formulieren, anstatt sich auf jemand anderen zu verlassen. Dies verringert Ihr Plagiatsrisiko und lässt Sie ein überzeugenderes fertiges Projekt zurück.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer oder Professor darüber, welche Quellen für Ihr Projekt geeignet sind. Wenn Sie Ihre eigene Analyse bereitstellen sollen, kann der Verweis auf andere zu Ihrem Thema verfasste Analysen, z. B. die von SparkNotes, Ihre Aufgabe möglicherweise nicht erfüllen, selbst wenn sie richtig zitiert werden.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, alleine zu schreiben, nehmen Sie an Schreibkursen teil oder besuchen Sie ein Schreibzentrum, um Hilfe zu erhalten.
  • Versuchen Sie, sich beim Lesen Ihrer Texte Notizen in eigenen Worten zu machen. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie auf Ihre Notizen verweisen, Ihre eigenen Ideen transkribieren und die richtigen Zitate hinzufügen, anstatt sich um Zitate zu kümmern.
  • Unwiderlegbare Tatsachen, wie historische Daten, müssen in Ihrem Schreiben nicht zitiert werden.

Empfohlen: