Für viele Leser mag „Berechnung einer Wachstumsrate“wie ein einschüchternder mathematischer Prozess klingen. Tatsächlich kann die Berechnung der Wachstumsrate bemerkenswert einfach sein. Die Basiswachstumsraten werden einfach als Differenz zwischen zwei Werten in der Zeit in Prozent des ersten Wertes ausgedrückt. Nachfolgend finden Sie eine einfache Anleitung für diese Grundrechnung sowie Informationen zu komplizierteren Wachstumsmaßen.
Schritte
Rechner für die Stichprobenwachstumsrate

Wachstumsratenrechner
Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.
Teil 1 von 2: Berechnung der Basiswachstumsraten

Schritt 1. Beschaffen Sie Daten, die eine Änderung einer Menge im Laufe der Zeit zeigen
Alles, was Sie brauchen, um eine grundlegende Wachstumsrate zu berechnen, sind zwei Zahlen – eine, die den Anfangswert einer bestimmten Menge darstellt, und eine andere, die den Endwert darstellt. Wenn Ihr Unternehmen zum Beispiel zu Beginn des Monats 1.000 US-Dollar wert war und heute 1.200 US-Dollar wert ist, berechnen Sie die Wachstumsrate mit 1.000 als Anfangswert (oder "Vergangenheitswert") und 1.200 als Ihr Endwert (oder "Gegenwartswert"). Lassen Sie uns ein einfaches Beispielproblem lösen. In diesem Fall verwenden wir die beiden Zahlen 205 (als unseren Vergangenheitswert) und 310 (als unseren aktuellen Wert).
Wenn beide Werte gleich sind, gibt es kein Wachstum - die Wachstumsrate beträgt 0

Schritt 2. Wenden Sie die Wachstumsratenformel an
Fügen Sie einfach Ihre Vergangenheits- und Gegenwartswerte in die folgende Formel ein: (Gegenwart) - (Vergangenheit) / (Vergangenheit).
Als Antwort erhalten Sie einen Bruch – dividieren Sie diesen Bruch, um einen Dezimalwert zu erhalten.
- In unserem Beispiel fügen wir 310 als unseren gegenwärtigen Wert und 205 als unseren vergangenen Wert ein. Unsere Formel sieht so aus: (310 - 205)/205 = 105/205 = 0.51

Schritt 3. Drücken Sie Ihre dezimale Antwort als Prozentsatz aus
Die meisten Wachstumsraten werden in Prozent angegeben. Um Ihre dezimale Antwort in einen Prozentsatz umzuwandeln, multiplizieren Sie sie einfach mit 100 und fügen Sie dann ein Prozentzeichen ("%") hinzu. Prozentsätze sind eine leicht verdauliche, allgemein verständliche Methode, um Veränderungen zwischen zwei Zahlen auszudrücken.
- In unserem Beispiel würden wir also 0,51 mit 100 multiplizieren und dann ein Prozentzeichen hinzufügen. 0,51 x 100 = 51 %.
- Unsere Antwort bedeutet, dass unsere Wachstumsrate 51 % beträgt. Mit anderen Worten, unser gegenwärtiger Wert ist 51% größer als unser früherer Wert. Wäre unser Barwert kleiner als unser früherer Wert, wäre unsere Wachstumsrate negativ.
Teil 2 von 2: Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate über reguläre Zeitintervalle

Schritt 1. Organisieren Sie Ihre Daten in einer Tabelle
Dies ist nicht unbedingt erforderlich, aber nützlich, da Sie Ihre gegebenen Daten als einen Wertebereich über einen längeren Zeitraum visualisieren können. Für unsere Zwecke reichen in der Regel einfache Tabellen aus - verwenden Sie einfach zwei Spalten, listen Sie Ihre Werte für die Zeit in der linken Spalte und die entsprechenden Werte für Ihre Menge in der rechten Spalte auf, wie oben beschrieben.

Schritt 2. Verwenden Sie eine Wachstumsratengleichung, die die Anzahl der Zeitintervalle in Ihren Daten berücksichtigt
Ihre Daten sollten regelmäßige Werte für die Zeit haben, jeweils mit einem entsprechenden Wert für Ihre Menge. Die Einheiten für diese Zeitwerte sind nicht wichtig - diese Methode funktioniert für Daten, die über einen Zeitraum von Minuten, Sekunden, Tagen usw. gesammelt wurden. In unserem Fall werden unsere Daten in Jahren ausgedrückt. Fügen Sie Ihre Vergangenheits- und Gegenwartswerte in eine neue Formel ein: (Gegenwart) = (Vergangenheit) * (1 + Wachstumsrate) wo n = Anzahl der Zeiträume.
Diese Methode gibt uns eine durchschnittliche Wachstumsrate für jedes Zeitintervall bei gegebenen vergangenen und gegenwärtigen Zahlen und unter der Annahme einer stetigen Wachstumsrate. Da in unserem Beispiel Jahre verwendet werden, erhalten wir eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate

Schritt 3. Isolieren Sie die Variable "Wachstumsrate"
Manipulieren Sie die Gleichung über Algebra, um die "Wachstumsrate" allein auf einer Seite des Gleichheitszeichens zu erhalten. Teilen Sie dazu beide Seiten durch die Vergangenheitszahl, nehmen Sie den Exponenten zu 1/n und ziehen Sie dann 1 ab.
-
Wenn Ihre Algebra funktioniert, sollten Sie Folgendes erhalten: Wachstumsrate = (Gegenwart / Vergangenheit)1/n - 1.

Schritt 4. Lösen Sie nach Ihrer Wachstumsrate auf
Geben Sie Werte für Ihre Vergangenheits- und Gegenwartswerte sowie einen Wert für n ein (das ist die Anzahl der Zeitintervalle in Ihren Daten, einschließlich Ihrer Vergangenheits- und Gegenwartswerte). Lösen Sie nach den Grundprinzipien der Algebra, der Reihenfolge der Operationen usw..
- In unserem Beispiel verwenden wir unsere aktuelle Zahl von 310 und unsere vergangene Zahl von 205 zusammen mit einem Zeitraum von 9 Jahren für n. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate einfach (310/205)1/9 - 1 =.0422
-
0,0422 x 100 = 4,22%.
Im Durchschnitt ist unser Wert jedes Jahr um 4,22 Prozent gewachsen.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Die gesamte Formel lautet: ((Present - Past) / Past) * 100
- Dies funktioniert in beide Richtungen. Sie verwenden dieselbe Formel, unabhängig davon, ob die Zahl nach oben oder unten geht oder nicht. Es wäre ein Wachstumsrückgang, wenn es einen Rückgang gibt.