Sich in einer Präsentation vorzustellen ist mehr als nur Ihren Namen zu sagen. Es ist eine Gelegenheit für Sie, relevante Details über sich selbst zu teilen und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Es gibt auch den Ton für den Rest des Gesprächs an. Wie Sie sich vorstellen, beeinflusst, wie Ihr Publikum die Botschaft empfängt, die Sie vermitteln möchten. Machen Sie Ihre nächste Vorstellung fehlerfrei, indem Sie die interessantesten Informationen über sich selbst präsentieren. Bereiten Sie die Einführung unbedingt im Voraus vor und beginnen Sie mit einer aufmerksamkeitsstarken Technik, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen.
Schritte
Teil 1 von 3: Relevante Informationen in Ihre Einführung aufnehmen

Schritt 1. Nennen Sie Ihren Namen deutlich
Sie möchten, dass sich das Publikum daran erinnert, wer Sie sind, also murmeln Sie nicht oder sagen Sie Ihren Namen nicht überstürzt. Sprechen Sie laut und selbstbewusst und stellen Sie sicher, dass Sie jede Silbe aussprechen.
Wenn Sie einen ungewöhnlichen oder schwer auszusprechenden Namen haben, möchten Sie vielleicht eine kleine Bemerkung hinzufügen, damit sich Ihr Publikum daran erinnern kann. Du kannst zum Beispiel sagen „Mein Name ist Jacob Misen, wie ‚auferstanden‘, aber mit einem M“

Schritt 2. Kommunizieren Sie Ihren Beitrag, um das Publikum zu begeistern
Überlegen Sie, wie Sie Ihrem Publikum helfen können, und kommunizieren Sie dies kurz, anstatt nur Ihre Zeugnisse oder Berufsbezeichnung aufzulisten. Ihre grundlegenden Anmeldeinformationen werden wahrscheinlich sowieso im Präsentationsprogramm aufgeführt. Fragen Sie sich, welche besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen Sie haben, die Ihr Publikum interessieren könnten, und stellen Sie sich damit vor.
Wenn Sie VP of Marketing in einem großen Unternehmen sind, kann es tatsächlich viel effektiver sein, etwas zu sagen wie „Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Facebook-Marketing-Anzeigen, um Kunden in der Tanzbranche anzusprechen“, anstatt einfach nur Ihre Berufsbezeichnung anzugeben

Schritt 3. Hinterlassen Sie zusätzliche Details auf einem Handout oder einer Powerpoint-Folie
Wenn es andere Details zu Ihrer Person gibt, die für die Präsentation interessant und relevant sind, müssen Sie sie nicht alle in Ihrer Einleitung auflisten. Fügen Sie sie stattdessen Ihrem Handout oder Ihrer Powerpoint-Präsentation hinzu. Ihr Publikum kann sie dort lesen, wenn es möchte.
Sie können Ihr Publikum auch gezielt auf das Handout oder den Powerpoint verweisen, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn Sie ihnen beispielsweise mitteilen möchten, dass Sie Artikel in vielen internationalen Zeitungen haben, aber nicht alle auflisten möchten, sagen Sie einfach: „Ich habe für eine Reihe von international anerkannten Nachrichtenorganisationen geschrieben. Die vollständige Liste finden Sie auf der ersten Seite meines Handouts.“

Schritt 4. Speichern Sie einige relevante Details zu Ihrer Person für später in der Präsentation
Du musst dem Publikum nicht gleich alles über dich erzählen. Halten Sie sich an die interessantesten und relevantesten Informationen. Wenn Sie weitere interessante persönliche Daten teilen möchten, können Sie diese in anderen Teilen der Präsentation hinzufügen.
Sie könnten zum Beispiel sagen: „Als ich letztes Jahr eine Website für Richard Branson entworfen habe …“, um Ihr Publikum darüber zu informieren, dass Sie einen beeindruckenden Lebenslauf haben, ohne alles für sie in Ihrer Einführung auflisten zu müssen

Schritt 5. Planen Sie einen reibungslosen Übergang von der Einführung zu Ihren Inhalten
Sobald Sie eine großartige Einführung erhalten haben, ist es wichtig, dass Sie nahtlos und effektiv in den Kern Ihrer Präsentation übergehen. Ein geplanter Übergang hilft Ihnen auch, Ihr Selbstvertrauen zu bewahren, da Sie genau wissen, wohin Sie gehen und wie Sie dorthin gelangen.
Versuchen Sie, Ihre Einführung abzuschließen, indem Sie einen Kunden oder ein Projekt erwähnen, an dem Sie gearbeitet haben und das sich direkt auf das Thema Ihrer Präsentation bezieht. Zum Beispiel: „Ich hatte das Vergnügen, in den letzten drei Jahren mit NXP Semiconductors zusammenzuarbeiten. Erst letzte Woche sind wir auf ein Problem mit unserer logistischen Datenbank gestoßen…“und führen Sie dann zu Ihrer Präsentation über eine neue Software, die alle logistischen Probleme löst
Teil 2 von 3: Die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen, bevor Sie sich vorstellen

Schritt 1. Stellen Sie die Stimmung mit Musik ein, um das Publikum mit Energie zu versorgen
Das Abspielen von Musik beim Betreten des Präsentationsbereichs und für einige Sekunden, bevor Sie zu sprechen beginnen, teilt Ihre Persönlichkeit und erregt die Aufmerksamkeit des Publikums. Dies funktioniert am besten, wenn Sie auf den Text oder den Künstler verweisen können, während die Musik verklingt und Sie Ihre Präsentation beginnen.
- Wenn Sie keine Musik haben, die zu Ihrer Präsentation passt, können Sie ein Lied mit dem Thema Anfang verwenden. Wenn Sie beispielsweise bei einem Verkaufsmeeting präsentieren, spielen Sie sanften Jazz, wenn die Teilnehmer eintreten. Dann, wenn es Zeit für Sie ist, zu beginnen, spielen Sie den Black Eyed Peas-Chorus von „Let’s Get it Started“, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen. Anschließend können Sie mit einem energiegeladenen „Guten Morgen!“eröffnen. oder „Good Afternoon“am Ende der Musik.
- Denken Sie daran, Musik auszuwählen, die für die Veranstaltung geeignet ist. Eine wissenschaftliche Konferenz ist zum Beispiel möglicherweise nicht der beste Ort für Popmusik (es sei denn, Sie präsentieren natürlich Forschung zur Popmusik).

Schritt 2. Verwenden Sie ein aufmerksamkeitsstarkes Zitat, bevor Sie sich vorstellen
Teilen Sie ein kurzes, relevantes Zitat, bevor Sie Ihren Namen sagen. Dies kann Ihr Publikum für das Thema interessieren. Es ist noch besser, wenn der Autor des Zitats ein großer Name in der Branche ist, mit der Sie sprechen. Das Publikum wird den Namen erkennen und Ihrer Präsentation Glaubwürdigkeit verleihen.
- Wenn Sie beispielsweise über das Design einer neuen benutzerfreundlichen Kaffeemaschine präsentieren, können Sie Ihre Präsentation beginnen, indem Sie sich auf Elon Musk beziehen: „Jedes Produkt, das ein Handbuch benötigt, um zu funktionieren, ist kaputt“, und dann sagen Sie „My Der Name ist Laurie Higgens, und meine Kaffeemaschine wird nicht mit einer Bedienungsanleitung geliefert.“Sprechen Sie kurz über Ihre relevanten Erfahrungen und Qualifikationen und tauchen Sie dann in die Präsentation Ihres Designs ein.
- Vermeiden Sie Klischees oder überstrapazierte Motivationszitate, die das Publikum wahrscheinlich schon oft gehört hat.
- Achten Sie darauf, Ihr Zitat richtig zu zitieren.

Schritt 3. Bringen Sie das Publikum zum Nachdenken, indem Sie mit einer aufschlussreichen Statistik führen
Beginnen Sie mit der Präsentation einer Statistik, die ein Problem veranschaulicht, das Ihre Präsentation anspricht oder zu lösen versucht, kann ein sehr aufmerksamkeitsstarker Schritt sein. In vielen Fällen erkennt das Publikum möglicherweise nicht einmal, dass ein Problem vorliegt, bis Sie es darauf hinweisen. Sobald Sie dies tun, werden sie aufmerksamer und investieren in Hörlösungen von Ihnen.
- Beginnen Sie beispielsweise mit „Laut Time Magazine haben die Amerikaner 2014 4,3 Milliarden Rezepte ausgefüllt und 374 Milliarden US-Dollar für Medikamente ausgegeben“. Dann stellen Sie sich und Ihre Qualifikationen in der medizinischen Forschung vor und gehen in eine Präsentation über, wie Sie verhindern können, dass Ärzte ihren Patienten zu viel Medikamente verschreiben.
- Denken Sie daran, die Quelle Ihrer Statistiken anzugeben. Sie werden professioneller und zuverlässiger aussehen und das Publikum kann die Informationen nachverfolgen, wenn es dies wünscht.

Schritt 4. Verbinden Sie sich mit dem Publikum und laden Sie es ein, mit einer Frage nachzudenken
Eine Frage zu stellen verwandelt Ihr Publikum in Teilnehmer. Versuchen Sie, universelle Situationen auszuwählen, mit denen jeder im Publikum Erfahrung oder Meinung hat. Stellen Sie sicher, dass es sich auch direkt in Ihr Präsentationsmaterial einfügt.
- Wenn Sie eine Präsentation über eine neue sicherheitsfreundliche Reisetasche am Flughafen halten, beginnen Sie Ihre Präsentation mit „Wie viele von Ihnen haben schon einmal bei der Flughafensicherheit in der Schlange gestanden und fast Ihren Flug verpasst?“
- Sie können Ihr Publikum auch einladen, die Augen zu schließen und sich etwas vorzustellen, während Sie zu Ihrer Frage führen.
- Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihr Publikum nicht die Hand hebt, wenn Sie eine Frage stellen. Manchmal erscheinen diese Fragen einem Publikum rhetorischer, oder vielleicht sind sie einfach nur schüchtern. Sie können oft Anzeichen dafür sehen, dass sie sich immer noch mit der Frage beschäftigen, wenn die Leute nicken oder lächeln, nachdem Sie sie gestellt haben.

Schritt 5. Setzen Sie Humor ein, um sich und das Publikum zu entspannen
Lachen kann eine sofortige Verbindung zwischen einem Redner und dem Publikum herstellen. Beginnen Sie Ihre Einführung damit, sich über sich selbst lustig zu machen oder Ihre eigenen Erfahrungen auf humorvolle Weise zu übertreiben. Übertreibe den Humor nicht. Machen Sie es natürlich, ohne zu versuchen, ein Lachen zu erzwingen. Stellen Sie sicher, dass alle Witze oder Ironien, die Sie verwenden, für den Kontext geeignet sind, in dem Sie sprechen.
- Versuchen Sie, Geschichten zu erzählen, Bilder auf einem Powerpoint zu zeigen oder Zitate zu verwenden.
- Witzig zu sein beruhigt nicht nur Ihr Publikum, sondern hilft ihm auch, sich nach der Präsentation an Sie zu erinnern.

Schritt 6. Beziehen Sie das Publikum ein, wenn Sie vor einer kleinen Gruppe präsentieren
Eine Präsentation zu halten kann eine sehr einsame und isolierende Erfahrung sein. Wenn Sie jedoch ein kleines Publikum haben, können Sie es in Ihre Einführung einbeziehen. Nachdem Sie sich vorgestellt haben, bitten Sie die Zuhörer, sich vorzustellen und eine Frage oder ein Anliegen zu äußern, das sich auf Ihr Präsentationsthema bezieht. Sie nehmen sich ein wenig Druck, halten Ihr Publikum wachsam und lernen es gleichzeitig kennen.
Wenn Sie beispielsweise eine Präsentation über eine Pizzaliefer-App halten, bitten Sie Ihre Zuschauer, ihren Namen, ihren Lieblingspizzabelag und eine Situation zu nennen, in der sie eine besonders erstaunliche oder schreckliche Erfahrung mit der Essenslieferung gemacht haben
Teil 3 von 3: Vorbereitung auf Ihre Präsentation

Schritt 1. Machen Sie einen Plan und schreiben Sie ihn auf
Es ist am besten, einen Plan zu haben, wie du dich vorstellst, damit du dich nicht verirrst oder verwirrt bist, wenn du auf der Bühne stehst. Noch besser ist es, wenn Sie Ihren Plan aufschreiben können, damit Sie ihn vorher überprüfen oder während Ihrer Präsentation darauf zurückgreifen können. Sie können jeden Satz aufschreiben, wenn Sie möchten, insbesondere zum Üben der Einleitung.
Wenn es Zeit für eine Präsentation ist, ist es wahrscheinlich am besten, sich einfach ein paar Notizen oder Schlüsselwörter zu notieren, um Sie daran zu erinnern, was Sie sagen möchten, damit Sie nicht nur Ihre Notizkarten vorlesen

Schritt 2. Üben Sie Ihre Einführung mit einem Freund
Wenn Sie Ihre Einführung laut üben, können Sie mit der richtigen Intonation und im richtigen Tempo sprechen, damit Ihre Botschaft klar und interessant ist. Sie können auch die Zeit selbst bestimmen und bestimmte Teile Ihrer Einführung hinzufügen oder entfernen, bis Sie alles richtig gemacht haben. Bitten Sie Ihren Freund um konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge. Lautes Üben hilft dir auch, Selbstvertrauen zu gewinnen.
Wenn Sie keinen Freund haben, der sich Ihre Präsentation ansieht, nehmen Sie sich selbst auf Video auf und spielen Sie es später ab, um Ihre Präsentationsfähigkeiten zu verfeinern. Es kann unangenehm sein, sich selbst auf Video zu sehen, aber es wird Ihnen helfen, Ihre Vorstellung zu treffen. Sie können sogar Ihre gesamte Präsentation aufzeichnen. Nehmen Sie weiter auf und nehmen Sie erneut auf, bis Sie damit zufrieden sind. Dann wissen Sie, dass auch das Publikum glücklich sein wird

Schritt 3. Recherchieren Sie die Kultur, in der Sie präsentieren werden, damit Sie niemanden beleidigen
Sie werden mit Ihrer Vorstellung einen guten ersten Eindruck hinterlassen wollen, also stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird und was verpönt sein könnte. Informieren Sie sich über die lokale Kultur, in der Sie sprechen werden: Was tragen sie normalerweise in der Branche dort? Stellen sie sich nur mit Vornamen oder mit Vor- und Nachnamen vor? Beachten Sie auch die internationalen Gepflogenheiten. An manchen Stellen ist es nicht angebracht, Humor zu verwenden. Wenn Sie sich bei Ihrem Publikum nicht sicher sind, lassen Sie den Humor weg.