Wie man eine Pause vom Studium macht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Pause vom Studium macht (mit Bildern)
Wie man eine Pause vom Studium macht (mit Bildern)

Video: Wie man eine Pause vom Studium macht (mit Bildern)

Video: Wie man eine Pause vom Studium macht (mit Bildern)
Video: skibidi minecraft toilet 2024, März
Anonim

Studien zeigen, dass eine Pause vom Lernen hilft, Ihre Produktivität, Konzentration, Energie und Kreativität zu verbessern und Ihr Gehirn zu verjüngen, damit Sie mehr aus Ihrer Lernsitzung herausholen können. Es gibt mehrere effektive Möglichkeiten, um eine Pause vom Studium einzulegen, basierend auf Ihren persönlichen Vorlieben und darauf, was für Sie am besten funktioniert.

Schritte

Teil 1 von 3: Lernpausen effektiv nutzen

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 1
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 1

Schritt 1. Planen Sie kurze Pausen in Ihren bestehenden Studienplan ein

Machen Sie alle 50 bis 90 Minuten eine 15-minütige Pause, um sich auszuruhen und Ihren Geist aufzuladen. Ihr Gehirn kann sich nur maximal 90 Minuten konzentrieren, bevor es aufgrund des ultradianen Rhythmus eine Pause braucht – ein natürlicher Kreislauf der Konzentration, den der Mensch den ganzen Tag über erlebt.

  • Die genauen Ergebnisse können von Person zu Person variieren, wobei einige Leute am besten sind, wenn sie alle 50 Minuten brechen, und andere können etwa 90 Minuten lang durchhalten, bevor sie abstürzen. Experimentieren Sie mit der Zeit innerhalb dieses Bereichs, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
  • Die Länge Ihrer Pause kann auch von Person zu Person leicht variieren, aber 15 Minuten sind normalerweise ein guter Anfang. Vermeiden Sie Pausen, die kürzer als 10 Minuten oder länger als 25 Minuten sind, und berücksichtigen Sie die Zeit zwischen den Pausen, wenn Sie bestimmen, wie viel Zeit Sie nehmen sollten. Zum Beispiel kann eine 25-minütige Pause angemessen sein, wenn Sie zwischen den einzelnen 90 Minuten verbringen, aber es wäre angemessener, eine 10-minütige Pause einzulegen, wenn Sie nur 50 Minuten am Stück lernen.
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 2
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 2

Schritt 2. Halten Sie sich an Ihren Pausenplan

Möglicherweise müssen Sie zuerst experimentieren, um festzustellen, wie oft und wie lange Ihre Pausen sein sollten, aber sobald Sie einen Pausenplan für sich selbst festgelegt haben, ist es wichtig, dass Sie sich daran halten. Lernen Sie nur, bis Sie einen natürlichen Haltepunkt gefunden haben, und machen Sie dann eine Pause, auch wenn Sie mit dem Stoff noch nicht ganz fertig sind.

  • Wenn Sie beispielsweise ein Kapitel eines Lehrbuchs durchlesen, hören Sie auf, sobald Sie das Ende der Seite, auf der Sie sich gerade befinden, oder das Ende eines Unterkapitels (für komplexeres Material) erreicht haben, anstatt zu warten, bis Sie das Ende des Kapitels oder der Einheit.
  • Das Verschieben der Pause kann bedeuten, dass Sie die Konzentrationsfähigkeit Ihres Gehirns überschreiten oder, schlimmer noch, sie versehentlich ganz überspringen.
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 3
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 3

Schritt 3. Zeit jede Pause mit einem Timer

So verlieren Sie in den Pausen nicht den Überblick und können wie geplant wieder lernen. Stellen Sie beispielsweise einen Wecker auf Ihrem Telefon, wenn Sie nach draußen gehen, oder verwenden Sie einen Küchentimer, wenn Sie eine Essenspause einlegen.

In ähnlicher Weise kann es sogar von Vorteil sein, einen Wecker auf Ihrem Telefon einzustellen, der Sie daran erinnert, wann Sie Ihre Pause beginnen müssen. Das Einstellen von Alarmen soll die Konzentration erleichtern, egal ob Sie sich auf Ihren Lernstoff oder Ihre Pausenaktivität konzentrieren

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 4
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 4

Schritt 4. Erwägen Sie, nach Ihrer Pause die Gänge zu wechseln

Auch wenn es keine Notwendigkeit ist, kann es für Sie von Vorteil sein, nach jeder Pause das Fach oder die Aufgaben zu wechseln, um verschiedene Gehirnwege weiter zu stimulieren. Planen Sie entweder Ihren Lernplan, um dies im Voraus zu berücksichtigen, oder wechseln Sie nach Bedarf, wenn Ihre 15-minütige Pause nicht ausreicht, um den Gehirnnebel von Ihrer letzten Aufgabe zu beseitigen.

Wenn Sie zum Beispiel vor der Pause Chemie studiert haben, können Sie nach der Pause zu Sprachkünsten wechseln

Teil 2 von 3: Gesunde Lernpausen üben

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 5
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 5

Schritt 1. Trainieren Sie im Freien

Frische Außenluft hilft, den Kopf frei zu bekommen, während Bewegung die Durchblutung fördert und Sie energiegeladener macht. Machen Sie einen kurzen Spaziergang, machen Sie Liegestütze oder Hampelmänner oder treiben Sie Ihren Lieblingssport oder Ihre körperliche Aktivität nach.

  • Wenn Sie Sport treiben oder Sport treiben, stellen Sie sicher, dass Sie sich danach nicht zu verschwitzt, müde oder unwohl fühlen. Es ist am besten, bei einer moderaten Energieaktivität zu bleiben, anstatt bei einer kräftigen. Sie könnten zum Beispiel ein paar Körbe schießen, aber es ist möglicherweise keine gute Idee, ein echtes Basketballspiel zu spielen.
  • Wenn das Wetter nicht gut ist oder Sie aus einem anderen Grund nicht draußen trainieren möchten, sollten Sie eine körperliche Aktivität in Innenräumen in Betracht ziehen. Auch ein ein paar Minuten langes Marschieren oder Joggen sollte dir einen schnellen Energieschub geben.
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 6
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 6

Schritt 2. Räumen Sie Ihren Lernbereich auf

Unordnung wie lose Papiere, Kaffeetassen und Müll können ablenken und verhindern, dass du dich beim Lernen voll konzentrieren und entspannen kannst. Nutzen Sie die Pausen, um Müll wegzuwerfen und Dinge, die Sie nicht benötigen, von Ihrem Schreibtisch zu entfernen.

Denken Sie gleichzeitig daran, dass dies eine Pause sein sollte. Wenn die Reinigung Ihres Lernbereichs wie ein langer oder anspruchsvoller Prozess erscheint – etwas, das Sie befürchten müssen –, ist es möglicherweise am besten, diese Aktivität während Ihrer Pausenzeit zu überspringen und sie für nach Beendigung dieser Lernsitzung oder vor Beginn der morgigen Sitzung aufzuheben

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 7
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 7

Schritt 3. Führen Sie ein Gespräch mit jemandem

Persönlich oder telefonisch mit jemandem zu sprechen hilft, die Monotonie des stillen Lernens zu durchbrechen und lenkt dich vom Studium ab, wenn du eine Pause brauchst.

Stellen Sie nur sicher, dass Sie aufhören können zu sprechen, sobald Ihre Zeit abgelaufen ist. Wähle jemanden, der Verständnis hat und bereit ist, das Gespräch vorzeitig zu beenden – zum Beispiel ein Elternteil oder einen anderen Freund, der seinen Studienplan mit deinem abstimmen kann. Erklären Sie kurz, dass Sie ein Zeitlimit haben, stellen Sie Ihren Timer wie gewohnt ein und vermeiden Sie schwere Gespräche, die wahrscheinlich über Ihre Pausenzeit hinausgehen

Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 8
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 8

Schritt 4. Snacken Sie gesunde Lebensmittel

Gesunde Snacks wie Nüsse, Obst und Gemüse sind voller Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die Ihrem Gehirn und Ihrem Körper die Nahrung geben, die es braucht, um wieder aufzutanken, damit Sie wieder lernen können.

  • Ziehe in Erwägung, eine Handvoll Nüsse oder Samen zu naschen, um etwas energetisierendes Vitamin E zu erhalten, oder in eine Tafel dunkle Schokolade zu beißen (die auch Antioxidantien und eine kleine Dosis Koffein enthält). Da diese Lebensmittel jedoch in der Regel kalorien- und fettreich sind, sollten Sie sich nur an eine Unze pro Tag halten.
  • Andere Optionen können Vollkorn-Popcorn, Cracker oder Chips, Avocados und Blaubeeren sein.
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 9
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 9

Schritt 5. Übe Meditation und tiefes Atmen

Diese Übungen helfen Ihnen auf natürliche Weise, sich ruhig und entspannt zu fühlen, und erfrischen Ihr Gehirn effektiv, damit es mehr Informationen aufnehmen kann.

  • Setzen Sie sich nach dem Einstellen des Timers an einen ruhigen und bequemen Ort, mit geschlossenen Augen oder auf eine leere Stelle (wie eine schmucklose Wand) gerichtet. Atme tief ein – fünf Sekunden lang einatmen, fünf Sekunden anhalten und fünf Sekunden lang ausatmen – und konzentriere dich darauf, wie es sich anfühlt, wenn sich deine Lungen mit Luft füllen und wieder abgeben.
  • Es gibt auch andere Meditationsformen, mit denen Sie sich beschäftigen können. Du könntest zum Beispiel eine Mantra-Meditation ausprobieren, bei der du ein kurzes, beruhigendes Wort oder Geräusch wie „om“wiederholst, um deinen Geist zu klären und Spannungen abzubauen.
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 10
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 10

Schritt 6. Lesen Sie etwas Entspannendes

Lesen Sie ein unterhaltsames Buch, eine Zeitschrift oder andere Inhalte, die nichts mit Ihrem Studium zu tun haben. Dies hilft, Ihr Gehirn auf ein anderes Thema zu fokussieren, damit Sie später mit einer neuen Perspektive in Ihr Studium zurückkehren können.

Wie bei jeder anderen Pausenaktivität sollten Sie sicherstellen, dass Sie Lesematerial auswählen, von dem Sie leicht abbrechen können, wenn der Timer abläuft. Dies ist nicht die Zeit, diesen fesselnden, umblätternden Roman in die Hand zu nehmen, den Sie unbedingt lesen möchten. Betrachten Sie stattdessen so etwas wie eine Anthologie von Kurzgeschichten oder ein Magazin

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 11
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 11

Schritt 7. Hören Sie Ihre Lieblingsmusik

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Hören Ihrer Lieblingsmusik die Freisetzung der Wohlfühlchemikalie Dopamin fördert, wodurch Sie sich nach intensiven Lernsitzungen belohnt fühlen können.

Wenn du der Tanztyp bist, erwäge auch, herumzutanzen oder zu singen, während du deine Musik hörst. Dies könnte auch zu körperlicher Aktivität führen, die Ihr Blut auf eine Weise zum Fließen bringt, die den Geist mit Energie versorgt

Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 12
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 12

Schritt 8. Nehmen Sie eine Dusche

Duschen erfrischt und belebt Körper und Geist und hilft Ihnen, sich ruhiger und entspannter zu fühlen. Wenn Sie sich frustriert oder müde fühlen, nehmen Sie eine kurze Dusche, um Ihr Gehirn zurückzusetzen.

Je nachdem, wie lange Ihre normale „Beauty-Routine“dauert, möchten Sie dies vielleicht für eine Pause später in der Nacht aufheben, wenn Sie die Routine überspringen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie das Haus verlassen und mit noch ungestylten Haaren und Ihrem Kleidung sieht zerknittert aus

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 13
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 13

Schritt 9. Halten Sie sich in der Schule an unauffällige Pausenaktivitäten

Wenn Sie in der Schule oder an einem Ort wie einer Bibliothek lernen, ist es nicht gerade einfach oder angemessen, draußen spazieren zu gehen oder aufzustehen und zu tanzen. Finden Sie also Dinge, die Sie tun können, um andere nicht zu stören. Sie können sich dehnen, Ihre Augen ausruhen, aufstehen, um einen Bleistift zu spitzen oder Ihren Lehrer bitten, auf die Toilette zu gehen oder Wasser zu trinken. Sie können sich etwas Zeit nehmen, um ein wenig zu kritzeln oder Ihren Rucksack oder Ihre Lernmaterialien zu organisieren.

Beurteilen Sie nach bestem Wissen, was in einer Pause in Ordnung ist und fragen Sie Ihren Lehrer, wenn Sie sich bei etwas nicht sicher sind. Wenn Ihr Lehrer nicht zu verstehen scheint, versuchen Sie zu erklären, dass Sie besser lernen, wenn Sie einige Lernpausen einlegen können

Teil 3 von 3: Vermeidung negativer Lernpausenaktivitäten

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 14
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 14

Schritt 1. Halte dich während des Lernens von ungesunden Junkfoods fern

Nahrungsmittel, denen es an Nährstoffen mangelt, wie Fast-Food-Mahlzeiten und Snacks aus dem Automaten, können praktisch sein, können jedoch Ihr Gehirn und Ihren Körper beim Lernen verbrauchen. Gebratene Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil sind besonders schlecht. Essen Sie gesunde Snacks und Mahlzeiten, um energiegeladen und wachsam zu bleiben.

Begrenzen Sie auch die Koffeinaufnahme. Koffein bietet vorübergehende Wirkungen als Stimulans und kann dazu führen, dass Sie sich nach Abklingen der Wirkung müder fühlen. Beschränken Sie sich auf nur eine oder zwei Tassen Kaffee oder Tee und setzen Sie auf gesunde Ernährung, Bewegung und schnelle Power-Naps für einen Energieschub

Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 15
Machen Sie eine Pause vom Lernen Schritt 15

Schritt 2. Vermeiden Sie Nickerchen, die länger als 20 Minuten dauern

Kurze Power-Naps können Ihnen helfen, sich zu erfrischen, aber Nickerchen, die länger als 20 Minuten dauern, können dazu führen, dass Sie sich müder, träger und unmotivierter fühlen. Stellen Sie beim Nickerchen jederzeit einen Wecker ein, um sicherzustellen, dass Sie das Limit nicht überschreiten.

Beschränken Sie das Nickerchen bei längeren Lerneinheiten, die mehr als eine Pause erfordern (z deine anderen Pausen

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 16
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 16

Schritt 3. Überspringen Sie digitale Ablenkungen

Vermeiden Sie es, während der Pausen Zeit am Computer, Mobilgerät oder Fernseher zu verbringen. Das Surfen in sozialen Medien, das Spielen von Videospielen und das Fernsehen können wie Aktivitäten erscheinen, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen. Diese Aktivitäten können jedoch Ihre Produktivität beeinträchtigen und Sie müde machen. Bleiben Sie bei Aktivitäten, bei denen Sie in Ihrer Pause nicht auf Bildschirme schauen müssen.

Das Anstarren auf den künstlich beleuchteten Bildschirm kann Ihre Augen ermüden, sie fühlen sich müde an und ermüden schließlich Ihr Gehirn. Wenn Sie während Ihrer Pause Kontakte knüpfen müssen, überspringen Sie die SMS und entscheiden Sie sich stattdessen für einen Telefonanruf

Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 17
Machen Sie eine Pause vom Studium Schritt 17

Schritt 4. Hören Sie auf, über Ihr Studium nachzudenken

Egal, was Sie während Ihrer Studienpause machen, denken Sie daran: Das soll eine Pause sein! Sie werden nicht in der Lage sein, sich effektiv auszuruhen und Ihren Geist wieder aufzuladen, wenn Sie noch immer auf den Stoff fixiert sind, den Sie gerade studiert haben. Stellen Sie also sicher, dass die Aktivitäten, die Sie in Ihren Pausen machen, ansprechend genug sind, um Sie abzulenken, und vermeiden Sie es, darüber nachzudenken das Material, das Sie gerade fertig gestellt haben, oder das Material, mit dem Sie beginnen werden.

Empfohlen: