13 einfache Möglichkeiten zu sprechen, ohne jemanden zu beleidigen

Inhaltsverzeichnis:

13 einfache Möglichkeiten zu sprechen, ohne jemanden zu beleidigen
13 einfache Möglichkeiten zu sprechen, ohne jemanden zu beleidigen

Video: 13 einfache Möglichkeiten zu sprechen, ohne jemanden zu beleidigen

Video: 13 einfache Möglichkeiten zu sprechen, ohne jemanden zu beleidigen
Video: Erste Schritte am SMART Board 2024, März
Anonim

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Gespräche ein potenzielles Minenfeld sind und Sie sich Sorgen machen, jemanden versehentlich zu beleidigen, sind Sie nicht allein. Dies kann besonders schwierig sein, wenn du konstruktive Kritik übst und nicht möchtest, dass die Person durch deine Worte verletzt wird. Respekt und Empathie für andere zu haben, hilft dir, sie nicht zu beleidigen. Wenn Sie etwas Beleidigendes sagen, entschuldigen Sie sich aufrichtig und seien Sie bereit, aus Ihrem Fehler zu lernen, damit Sie ihn nicht wiederholen.

Schritte

Methode 1 von 13: DENKEN Sie nach, bevor Sie sprechen

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 1
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie dieses Akronym, um zu planen, was Sie vor schwierigen Gesprächen sagen werden

THINK ist ein Akronym, das für die 5 Dinge steht, die jede konstruktive Kritik sein sollte: Wahr, Hilfreich, Inspirierend, Notwendig und Freundlich. Wenn das, was Sie zu sagen haben, alle 5 Kriterien erfüllt, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Gesprächspartner dadurch verletzt wird.

  • Sie könnten zum Beispiel sagen: „Ihre Berichte sind immer tadellos. Leider sind sie immer mindestens eine Woche zu spät, und das staut andere Abteilungen.
  • Wenn Ihre Worte die andere Person dazu bringen, sich der Situation zu stellen und das Problem direkt zu übernehmen, haben Sie Ihren Job gemacht. Es wird weniger wahrscheinlich sein, dass sie sich verletzt fühlen oder denken, dass du sie unfair ansprichst.

Methode 2 von 13: Machen Sie I-Statements, um die Abwehrhaltung zu reduzieren

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 2
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 2

Schritt 1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Überzeugungen, anstatt auf die andere Person zu zeigen

Wenn jemand das Gefühl hat, du würdest ihm etwas vorwerfen, wird seine Abwehr wahrscheinlich zunehmen. Dies geschieht entweder, weil Sie etwas Verletzendes gesagt haben oder die Person besorgt ist, dass Sie es tun werden. Die eigene Perspektive zu gestalten lässt auch Raum für die Perspektive der anderen Person.

  • Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich fühle mich überfordert und gehetzt, wenn du mir deinen Bericht in letzter Minute gibst." Vergleichen Sie dies mit "Sie geben Ihren Bericht nie rechtzeitig ab." Die zweite Aussage führt eher dazu, dass sich die Person angegriffen fühlt und defensiv wird.
  • Folgen Sie Ihrer Ich-Aussage mit dem, was Sie in Zukunft tun möchten. Du könntest zum Beispiel sagen: „Ich fühle mich überfordert und gehetzt, wenn du mir deinen Bericht in letzter Minute gibst der Abteilungsbericht."

Methode 3 von 13: Sandwich-Kritik zwischen positiven Kommentaren

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 3
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 3

Schritt 1. Bestärken Sie die andere Person mit Komplimenten, um sie zum Aufsteigen zu inspirieren

Wenn du jemandem sagst, was er richtig macht, ermutigt es ihn, die Extrameile zu gehen, um alles zu beheben, womit du ein Problem haben könntest. Sie verlassen sie mit dem Gefühl, dass sie ihre Ergebnisse verbessern können.

Du könntest zum Beispiel sagen: „Ich war sehr zufrieden mit deinem Umgang mit diesem unhöflichen Kunden. In Zukunft würde ich es vorziehen, wenn du einen Manager diese Situationen regeln lässt. Du bist großartig im Merchandising und ich möchte, dass du dich darauf konzentrieren kannst das."

Methode 4 von 13: Fordern Sie eine Änderung an, anstatt auf einen Fehler hinzuweisen

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 4
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 4

Schritt 1. Dieser Ansatz lässt die Person wissen, was in Zukunft zu tun ist

Es ist oft nicht nötig, darauf hinzuweisen, was jemand falsch gemacht hat. Es ist notwendig, sicherzustellen, dass sie nicht dasselbe tun, und Sie können dies oft erreichen, ohne sie für etwas Negatives zu kritisieren, das sie getan haben.

Du könntest zum Beispiel sagen: "Könntest du in Zukunft den Tisch im Pausenraum abräumen, wenn du mit dem Essen fertig bist?" Dies rahmt es als Aufforderung ein, anstatt zu sagen: "Du musst aufhören, nach dem Mittagessen im Pausenraum Chaos zu hinterlassen."

Methode 5 von 13: Kritisieren Sie eher Verhalten als Persönlichkeitsmerkmale

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 5
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 5

Schritt 1. Das Anbieten von spezifischem, umsetzbarem Feedback befähigt die Person, es zu ändern

Geben Sie der Person etwas, woran sie arbeiten kann, ohne ihre Persönlichkeit oder ihren Charakter zu beleidigen. Ein Persönlichkeitsmerkmal zu beschuldigen ist ein einfacher Ausweg, der die Person nur verletzt und dein Problem nicht löst.

Wenn Sie beispielsweise einen Mitarbeiter haben, der nicht gut mit den anderen Mitgliedern seines Teams kommuniziert, könnten Sie sagen: "In Zukunft würde ich es gerne haben, wenn Sie sich bei jedem Ihrer Teammitglieder als Erstes im Morgen." Das wird viel besser ankommen, als wenn Sie sagen: "Sie sind kein Teamplayer."

Methode 6 von 13: Komplimente Aktionen statt physische Eigenschaften

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 6
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 6

Schritt 1. Jemandem Komplimente für etwas zu machen, das er nicht kontrollieren kann, kann beleidigend sein

Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Menschen tun und die Entscheidungen, die sie treffen, anstatt auf die körperlichen Eigenschaften, mit denen sie geboren wurden. Wenn Sie die körperlichen Merkmale einer Person beglückwünschen, können Sie sie objektivieren, was sehr beleidigend sein kann.

  • Wenn Sie beispielsweise einen der Baristas in Ihrem normalen Café mögen, können Sie die Art und Weise, wie er Ihren Kaffee zubereitet, loben, anstatt seine Augen oder seine Haare.
  • Wenn Sie eine bestimmte körperliche Eigenschaft mögen, können Sie dies immer noch sagen! Konzentrieren Sie Ihr Kompliment einfach auf etwas, das die Person getan hat, das dieses besondere Merkmal hervorhebt. Anstatt beispielsweise zu sagen, dass jemand hübsche Augen hat (mit denen er geboren wurde und die er nicht kontrollieren kann), könntest du beispielsweise sagen: "Das Hemd, das du trägst, verstärkt die Farbe deiner Augen wirklich."

Methode 7 von 13: Respektiere die Individualität jedes Menschen

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 7
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 7

Schritt 1. Wörter, mit denen Sie kein Problem haben, können andere verletzen

Wenn Sie mit jemandem sprechen, wissen Sie normalerweise nicht, welche Erfahrungen er gemacht hat oder welches Trauma er durchgemacht hat. Wenn jemand durch etwas, das du gesagt hast, verletzt wird, akzeptiere das – hinterfrage es nicht und beleidige ihn nicht deswegen.

  • Denken Sie daran, jemanden nicht zu verletzen. Menschen tragen Narben von allen möglichen schlechten Erfahrungen, und man weiß nie, wann man versehentlich eine berührt. Wenn Sie dies tun, bestätigen Sie, dass Sie sich ihrer Sensibilität nicht bewusst waren, entschuldigen Sie sich und machen Sie weiter. Verweilen Sie nicht dabei und bestehen Sie nicht darauf, dass sie ihre Gefühle rechtfertigen.
  • Angenommen, Sie sind ein Weißer, der es gewohnt ist, Menschen anderer Rassen als "Minderheiten" zu bezeichnen. Sie könnten jemanden treffen, der darauf besteht, dass "Minderheit" falsch ist, weil farbige Menschen tatsächlich eine globale Mehrheit bilden, und es beleidigt sie, diesen Begriff zu verwenden. Die richtige Antwort ist, sich zu entschuldigen und zu fragen, welchen Begriff Sie stattdessen verwenden sollten.

Methode 8 von 13: Fragen Sie die Leute direkt nach ihrer Identität

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 8
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 8

Schritt 1. Finden Sie heraus, welche Begriffe jede Person verwendet, anstatt sie anzunehmen

Konzentrieren Sie sich darauf, wie die Person sich selbst beschreiben würde, und verwenden Sie diese Begriffe dann konsequent, wenn Sie sich auf sie beziehen. Dieser Ansatz erkennt die Autonomie und die Macht jedes Einzelnen an, sich selbst zu definieren.

  • Wenn Sie beispielsweise einen Redner vorstellen, der einen Vortrag über Rassenbeziehungen am Arbeitsplatz hält, könnten Sie ihn fragen: "Wie beschreiben Sie Ihre Rasse?" Verwenden Sie dann ihre Antwort in Ihrer Einführung.
  • Beschränken Sie Ihre Fragen auf Informationen, die für die Situation wichtig und relevant sind. Wenn Sie sich in einer sozialen Umgebung befinden und neugierig sind, ist es wahrscheinlich in Ordnung, zu fragen, ob Sie es locker halten. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich bin nur neugierig, wie beschreibst du deine Rasse?"
  • Wenn Sie nach dem Geschlecht fragen, sagen Sie einfach: "Was sind Ihre Pronomen?" Verwenden Sie nicht den Ausdruck "bevorzugte Pronomen", der wie eine Wahl oder eine Option klingt.

Methode 9 von 13: Halten Sie das Lob im Verhältnis zur Aktion

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 9
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 9

Schritt 1. Menschen fühlen sich herabgesetzt, wenn Sie sie für kleine Leistungen reichlich loben

Typischerweise beinhaltet diese Art von übertriebenem Lob die Annahme, dass die Leistung für jemanden aufgrund seiner Rasse, seines Geschlechts oder seiner Behinderung eine große Sache ist. Frage dich, ob du das gleiche Lob aussprechen würdest, wenn diese Person genau wie du wäre.

  • Eine behinderte Person wird zum Beispiel wahrscheinlich beleidigt, wenn Sie sie für alltägliche Handlungen wie den Einkauf von Lebensmitteln oder den Gang zur Post loben. Sie würden eine gesunde Person nicht dafür loben, dass sie ihre Besorgungen erledigt hat! Heben Sie Ihr Lob für Leistungen auf, wo es gerechtfertigt ist.
  • Ebenso muss jemand, der nur sein Leben lebt und relativ gewöhnliche Dinge tut, nicht gesagt werden, dass er großartig oder eine "Inspiration" ist, weil er zufällig mit einer Behinderung lebt.

Methode 10 von 13: Vermeide es, anderen deine Gefühle aufzuzwingen

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 10
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 10

Schritt 1. Verwenden Sie neutrale Wörter ohne emotionalen Inhalt oder negative Konnotationen

Im Allgemeinen ist es besser zu sagen, dass jemand eine Krankheit oder einen Zustand „hat“, als zu sagen, dass er darunter „leidet“. Besonders wenn Sie über eine chronische Erkrankung sprechen, versuchen die Menschen normalerweise nur, ihr Leben zu leben, und haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass sie von Tag zu Tag leiden.

Ebenso kann es für behinderte Menschen beleidigend sein, sie "an den Rollstuhl gebunden" oder "an einen Rollstuhl gebunden" zu nennen. Für eine behinderte Person ist ihre Mobilitätshilfe befreiend und ermöglicht es ihnen, Dinge selbst zu tun, für die sie sonst Hilfe benötigen würden

Methode 11 von 13: Akzeptieren Sie Menschen mit einem offenen Geist

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 11
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 11

Schritt 1. Zeigen Sie, dass Sie bereit sind, anderen Ideen und Standpunkten zuzuhören

Nicht jeder wird dir zustimmen und daran ist nichts auszusetzen. Indem Sie zuhören und versuchen zu verstehen, warum Menschen so denken, können Sie etwas über sich selbst und andere lernen.

  • Sie laufen Gefahr, Menschen zu beleidigen, wenn Sie ihren Wert auf ihren Standpunkt zu einem bestimmten Thema reduzieren. Aber alle Menschen sind komplex und haben viele verschiedene Gründe dafür, dass sie so denken, wie sie es tun.
  • Dies bedeutet nicht, dass Sie ihnen zustimmen oder sogar so tun müssen, als ob Sie dies tun würden. Aber Sie können Respekt zeigen, indem Sie ihnen zuhören und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Standpunkt zu erklären.

Methode 12 von 13: Verwenden Sie die Identität oder den Zustand einer Person nicht als Beleidigung

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 12
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 12

Schritt 1. Einige umgangssprachliche Begriffe rücken eine bestimmte Identität oder Bedingung in ein schlechtes Licht

Die Verwendung von Begriffen, die sich auf die Identität oder den Zustand einer Person beziehen, als Beleidigung oder abfällige Bemerkung grenzt und entfremdet Menschen, die sich so identifizieren oder diesen Zustand haben. Normalerweise reduziert die Verwendung eines Gesundheitszustands als Slang diesen Zustand auf seine schlimmsten Symptome.

  • Wenn das Wetter zum Beispiel unberechenbar ist, sagen Sie es einfach, anstatt zu sagen, dass es "schizophren" ist.
  • Verwenden Sie auch keine diagnostizierten Erkrankungen als Abkürzung für allgemeine Persönlichkeitsmerkmale. Diese Verwendung trivialisiert den Zustand und kann Menschen damit beleidigen. Wenn Sie zum Beispiel davon sprechen, dass Sie in Bezug auf die Organisation sehr genau sind, sagen Sie nicht "Ich bin so zwanghaft."

Methode 13 von 13: Entschuldigen Sie sich, wenn Sie aufgerufen oder korrigiert werden

Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 13
Sprechen Sie, ohne jemanden zu beleidigen Schritt 13

Schritt 1. Wenn Sie jemanden beleidigen, lernen Sie aus Ihrem Fehler

Es erfordert Mut, für sich selbst einzustehen, wenn sie von etwas anderem beleidigt sind. Sagen Sie ihnen, dass es Ihnen leid tut, dass Sie sie nicht verletzen wollten und dass es nie wieder passieren wird.

  • Drängen Sie sie nicht auf Details oder bitten Sie sie nicht, ihre Gefühle zu erklären oder zu rechtfertigen. Die Tatsache, dass Ihre Worte sie verletzen, ist alles, was Sie wissen müssen. Wenn sie sich die Zeit nehmen, zu erklären, was Sie falsch gesagt haben, danken Sie ihnen.
  • Du könntest zum Beispiel sagen: "Danke, dass du mich aufgeklärt hast." Du könntest auch sagen: "Danke, dass du mir geholfen hast, ein besserer Mensch zu werden."

Empfohlen: