Euro kaufen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Euro kaufen: 12 Schritte (mit Bildern)
Euro kaufen: 12 Schritte (mit Bildern)

Video: Euro kaufen: 12 Schritte (mit Bildern)

Video: Euro kaufen: 12 Schritte (mit Bildern)
Video: Wohnzimmer einrichten: Diese 5 Dinge macht fast JEDER falsch | High Five 🖐 | INTERIYEAH! 2024, März
Anonim

Planen Sie einen Urlaub in der Europäischen Union? Sie sind bereits in Europa und bleiben bei der Währung Ihres Heimatlandes? Keine Sorge – es gibt tatsächlich viele verschiedene Möglichkeiten, Euro zu kaufen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie sich tatsächlich in der Eurozone (der Gruppe der 19 Länder, die den Euro verwenden) befinden oder nicht. Es spielt also keine Rolle, ob Sie bereits die Eurozone verlassen haben oder nicht!

Schritte

Methode 1 von 2: Persönlich

Euro kaufen Schritt 1
Euro kaufen Schritt 1

Schritt 1. Besuchen Sie eine Bank in Ihrem Zielland

Wenn Sie bereits in die Eurozone gereist sind, haben Sie Glück - es ist normalerweise nicht schwer, Euro in die Finger zu bekommen. Beispielsweise verkaufen die meisten europäischen Banken Euro zu sehr günstigen Preisen an Nicht-Staatsbürger. Das Beste daran ist, dass die meisten Banken in europäischen Großstädten zumindest einige Mitarbeiter haben, die Englisch sprechen. Wenn Sie nicht umständlich nach einem Englischsprecher fragen möchten, können Sie jederzeit den Geldautomaten benutzen (weitere Informationen finden Sie unten).

  • Die Wechselkurse bei europäischen Banken sind in der Regel recht gut. Viele Banken berechnen keine Transaktionsgebühr für den Service (obwohl einige dies tun).
  • Beachten Sie, dass die Öffnungszeiten für Banken in Europa von denen im Ausland abweichen können. Auch die Feiertage variieren von Land zu Land. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeit online, wann die Bank geöffnet ist, bevor Sie Ihre Reise antreten.
Euro kaufen Schritt 2
Euro kaufen Schritt 2

Schritt 2. Alternativ besuchen Sie eine Bank in Ihrem Heimatland

Sie können Euro auch bei den meisten großen Banken in Großbritannien, Kanada, Australien und den USA kaufen. Dies ist praktisch, wenn Sie beim Aussteigen aus dem Flugzeug einen kleinen Betrag europäischer Währung in Ihrer Brieftasche haben möchten. Einige Reiseführer empfehlen dies dringend. Andere bevorzugen jedoch den Kauf von Euro in Europa, um das Risiko zu vermeiden, mit großen Geldbeträgen zu reisen.

Die Gebühren bei Banken im englischsprachigen Raum können von Ort zu Ort variieren und hängen davon ab, ob Sie ein Konto haben oder nicht. Anekdotisch heißt es, dass amerikanische Banken weniger günstige Dollar-Euro-Wechselkurse haben als ihre europäischen Pendants

Euro kaufen Schritt 3
Euro kaufen Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie es mit einer Postbank

Ob Sie es glauben oder nicht, viele europäische Postämter (insbesondere in Großstädten) verfügen über kleine "Mini-Banken", die Ihr Geld von der Währung Ihres Heimatlandes in Euro umtauschen können. Nicht alle Postämter haben diese Mini-Banken, aber diejenigen, die es tun, haben angeblich einige der besten verfügbaren Wechselkurse.

Sogar einige Postämter im englischsprachigen Raum verfügen über kleine Banken oder Wechselstuben, um Ihre Währung umzutauschen. Dies ist jedoch auf keinen Fall garantiert. Informieren Sie sich daher vor Ihrem Besuch, wenn möglich, online oder telefonisch

Euro kaufen Schritt 4
Euro kaufen Schritt 4

Schritt 4. Besuchen Sie einen internationalen Flughafen

Da geschäftige Flughäfen täglich Tausende (manchmal Millionen) Passagiere aus der ganzen Welt beherbergen, verfügen sie normalerweise über eigene Wechselstuben und Kioske. Jeder von ihnen wandelt Ihr Bargeld gerne in Euro um – egal ob Sie sich in Ihrem Heimatland oder in der Eurozone befinden.

  • Sie können diese Option vermeiden, wenn Sie andere Optionen zur Verfügung haben. Flughafenwechsel sind zwar bequem, haben aber laut einigen Quellen oft einige der ungünstigsten Wechselkurse.
  • Beachten Sie, dass Flughäfen mit geringem internationalen Verkehr (wie kleinere Regionalflughäfen) möglicherweise keine eigenen Börsen haben.
Euro kaufen Schritt 5
Euro kaufen Schritt 5

Schritt 5. Besuchen Sie eine Wechselstube

Einige Großstädte und Touristenorte haben Geldwechsel, die vollständig von Banken, Postämtern, Flughäfen usw. getrennt sind. Diese können von kleinen Kiosken bis hin zu bankähnlichen stationären Standorten reichen, je nachdem, wo Sie sich befinden. Der bekannteste Geldwechselservice für die meisten Amerikaner ist Travelex, aber Sie können möglicherweise andere Geldwechsel (auch Wechselstuben genannt) an den folgenden Orten finden:

  • An wichtigen Verkehrsknotenpunkten (Flughäfen, Bahnhöfen etc.)
  • In der Nähe von touristischen Zielen/Sehenswürdigkeiten
  • In der Nähe von Hotels, Resorts usw.
  • In der Nähe von Gewerbegebieten (Märkte, Einkaufszentren usw.)
  • Wenn Sie noch nicht nach Europa gereist sind, versuchen Sie es mit der Händlersuche von Travelex hier, um eine Wechselstube in Ihrer Nähe zu finden.
Euro kaufen Schritt 6
Euro kaufen Schritt 6

Schritt 6. Versuchen Sie es mit einem europäischen Geldautomaten

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie an den meisten Geldautomaten in Europa – sowohl bei Banken als auch anderswo – Euro kaufen können, indem Sie Ihr Girokonto belasten. Dies kann eine äußerst bequeme Option sein, da es in jeder größeren europäischen Stadt wahrscheinlich Hunderte von Geldautomaten gibt. Darüber hinaus funktionieren die meisten Geldautomaten in einer Vielzahl von Sprachen, einschließlich Englisch.

  • Bei Geldautomaten können die anfallenden Gebühren je nach Bank stark variieren. Einige Banken erheben möglicherweise zusätzlich zur Standardgebühr für Geldautomaten eine Gebühr für „Auslandstransaktionen“, was die Nutzung von Geldautomaten teuer machen kann. Daher ist es in der Regel am günstigsten, ein paar große Abhebungen zu tätigen, anstatt viele kleine.
  • Wenn Sie Geldautomaten in Europa nutzen möchten, informieren Sie vor der Abreise Ihre Bank in Ihrem Heimatland. Wenn nicht, kann Ihre Bank die Finanztransaktionen in Europa als betrügerische Aktivität oder Identitätsdiebstahl interpretieren.

Methode 2 von 2: Von zu Hause

Euro kaufen Schritt 7
Euro kaufen Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie eine Währungsumtausch-Website

Planen Sie Ihre Reise nach Europa weit im Voraus? Wenn Sie vor Ihrer Reise noch genügend Zeit haben, um Post zu empfangen, können Sie Euros möglicherweise online bestellen. Dies ist ein einfacher Vorgang - besuchen Sie einfach eine der wichtigsten Währungsumtauschseiten (wie zum Beispiel travelex.com und Foreignmoney.com), folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Bestellung aufzugeben, und geben Sie die richtigen Zahlungsinformationen ein.

Bei dieser Option können Sie sich in der Regel die Euros nach Hause liefern lassen. Einige Websites bieten sogar kostenlosen Versand ab einem bestimmten Bestellwert an. In der Regel können Sie Ihre Bestellung auch an einer Wechselstube abholen

Euro kaufen Schritt 8
Euro kaufen Schritt 8

Schritt 2. Überprüfen Sie die wichtigsten Währungsumtauschseiten auf telefonische Bestelloptionen

Bei den meisten Diensten, mit denen Sie Euro online bestellen können, haben Sie auch die Möglichkeit, telefonisch zu bestellen. Dies gilt sowohl für große Börsen-Websites wie Travelex.com als auch für kleinere lokale oder regionale Börsen. Im letzteren Fall können die Kontaktmöglichkeiten von Standort zu Standort variieren.

Um Travelex telefonisch zu kontaktieren, rufen Sie 516-300-1622 an

Euro kaufen Schritt 9
Euro kaufen Schritt 9

Schritt 3. Bestellen Sie die Euro bei einer Bank oder Börse

Neben Travelex und anderen Devisenbörsen können Sie in der Regel auch Fremdwährungen bei Ihrer Bank bestellen. Je nach Bank können Sie diese Bestellung entweder online oder telefonisch aufgeben. Der grundsätzliche Ablauf ist in beiden Fällen gleich: Sie kontaktieren die Bank, geben Ihre Bestellung auf und die Währung wird zu Ihnen nach Hause geliefert. Achten Sie darauf, dass die Euros ankommen, bevor Sie Ihre Reise antreten müssen.

Wenn die Zeit knapp ist, können Sie die Euros möglicherweise kurz nach Ihrer Bestellung persönlich abholen

Dinge, die Sie sich merken sollten

Euro kaufen Schritt 10
Euro kaufen Schritt 10

Schritt 1. Denken Sie daran, dass alle Methoden eine Gebühr erheben

Nahezu jeder Ort, an dem Sie Euro kaufen können, wird Ihnen dafür eine geringe Gebühr berechnen. Normalerweise geschieht dies, indem Sie einen prozentualen "Schnitt" Ihres Geldes nehmen - zum Beispiel können Sie bei einer Währungsumtausch 90% Ihres Geldwertes in Euro erhalten und die restlichen 10% behalten. Es ist schwierig, einen perfekt "fairen" Umtausch zwischen Ihrer Landeswährung und Euro zu erzielen, also planen Sie entsprechend.

Um solche Kosten zu vermeiden, sollten Sie am besten eine Bank besuchen, bei der Sie Mitglied sind. Auch in diesen Fällen können jedoch geringfügige Gebühren für das Ändern Ihrer Währung anfallen

Euro kaufen Schritt 11
Euro kaufen Schritt 11

Schritt 2. Denken Sie daran, dass der Preis vom Devisenmarkt beeinflusst wird

Die Werte der Währungen der Welt ändern sich ständig. Je nachdem, wie wertvoll die Währung Ihres Heimatlandes im Vergleich zum Euro ist, können Sie sich über einen günstigen Wechselkurs freuen oder gezwungen sein, mit einem ungünstigen umzugehen. Im Allgemeinen:

  • Es ist am besten, Euro zu kaufen, wenn die Währung Ihres Heimatlandes im Vergleich zum Euro relativ stark ist. Das bedeutet, dass Sie mit jeder ausgegebenen Währungseinheit mehr Euro für Ihre Reise erhalten.
  • Andererseits ist es aus dem gegenteiligen Grund nicht günstig, Euro zu kaufen, wenn Ihre Währung im Vergleich zum Euro schwach ist.
  • Besuchen Sie xe.com für einen aktuellen Überblick über die Wechselkurse zwischen den wichtigsten Währungen der Welt.
Euro kaufen Schritt 12
Euro kaufen Schritt 12

Schritt 3. Seien Sie vorsichtig bei Betrügern

Es versteht sich von selbst, dass es nur ratsam ist, Euros von lizenzierten, seriösen Agenturen mit Namen zu kaufen, denen Sie vertrauen. Ein bisschen mehr Wechselgebühren zu zahlen ist immer besser, als unwissentlich eine Straftat im Ausland zu begehen. Nehmen Sie kein Angebot eines Fremden an, Ihr Geld in Euro umzutauschen - Sie könnten am Ende zu wenig Wechselgeld oder eine Brieftasche voller falscher Währungen haben, was ein schweres Verbrechen darstellt.

Die U. S. Commodity Futures Trading Commission warnt zusätzlich vor sogenannten „Forex“(Foreign Exchange) Anlagemöglichkeiten. Dabei werden unwissende Anleger mit dem Versprechen „hoher Renditen bei geringen Risiken“dazu verleitet, große Mengen an Devisen zu kaufen. In Wirklichkeit stehlen die Betrüger das Geld – und kommen oft damit davon, weil es für die Polizei schwierig ist, Kriminelle über Ländergrenzen hinweg zu verfolgen

Tipps

  • Klicken Sie hier, um einen praktischen Währungsumrechner anzuzeigen, mit dem Sie genau bestimmen können, wie viele Euro Sie kaufen können.
  • Sie sind sich nicht sicher, ob Sie an Ihrem Reiseziel Euro benötigen? Klicken Sie hier, um einen kurzen Blick auf die Liste der 19 Länder zu werfen, die Euro verwenden.
  • Es kann eine gute Idee sein, während der gesamten Reise ein wenig von der Währung Ihres Heimatlandes bei sich zu haben. Wenn zum Beispiel die Banken in Ihrem Besuchsland streiken, haben Sie noch etwas Kaufkraft.
  • Beachten Sie, dass die meisten Wechselstuben alle übrig gebliebenen Fremdwährungen, die Sie nach Ihrer Reise haben, zurückkaufen (normalerweise zu einem reduzierten Preis).

Empfohlen: