Realistische Ziele setzen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Realistische Ziele setzen: 12 Schritte (mit Bildern)
Realistische Ziele setzen: 12 Schritte (mit Bildern)

Video: Realistische Ziele setzen: 12 Schritte (mit Bildern)

Video: Realistische Ziele setzen: 12 Schritte (mit Bildern)
Video: Wissenschaftliche Paper lesen (effektiv und nachhaltig!) 📄👓 2024, März
Anonim

Jeder hat Dinge, die er im Leben erreichen möchte. Das Setzen von Zielen und das Erreichen dieser Ziele bringt nicht nur Dinge, sondern kann auch Selbstwertgefühl, Glück und ein Gefühl des Wohlbefindens aufbauen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Ziele realistisch sind. Realistische Ziele sind zudem motivierender als solche, die die Messlatte zu hoch ansetzen.

Schritte

Teil 1 von 3: Brainstorming-Ziele

Realistische Ziele setzen Schritt 1
Realistische Ziele setzen Schritt 1

Schritt 1. Überlegen Sie, was Sie erreichen möchten

Der erste Schritt bei der Festlegung eines Ziels ist die Entscheidung, was Sie wollen. Die meisten Menschen haben ein allgemeines Gespür dafür, was sie wollen. Es kann Glück, Gesundheit, Reichtum oder eine bessere Beziehung zu Ihrem Ehepartner sein. Ihre erste Aufgabe besteht darin, dies in einige Dinge zu übersetzen, die Sie tatsächlich erreichen möchten.

  • Ein guter Ausgangspunkt ist die Definition Ihrer Bedingungen. Wenn Sie glücklicher sein möchten, denken Sie darüber nach, was Glück für Sie bedeutet. Wie sieht ein glückliches Leben aus? Was müsstest du tun, um glücklich zu sein?
  • Es ist in Ordnung, in dieser Phase allgemein zu sein. Sie könnten zum Beispiel entscheiden, dass Glück bedeutet, eine erfüllende Karriere zu haben. Ihr allgemeines Ziel könnte sein, einen Job zu finden, den Sie persönlich befriedigend finden.
  • Sie können in dieser Phase mehrere Ziele haben, einige langfristig, andere kurzfristig. Es ist eine gute Idee, sie aufzuschreiben.
Realistische Ziele setzen Schritt 2
Realistische Ziele setzen Schritt 2

Schritt 2. Werden Sie konkret

Bevor Sie feststellen können, ob ein Ziel realistisch ist, müssen Sie dieses Ziel konkretisieren. Dadurch erhalten Sie mehr Klarheit darüber, was Sie tatsächlich tun müssen, um dies zu erreichen. Konkrete Ziele sind zudem motivierender und erreichbarer als vage.

  • Ihre Aufgabe in dieser Phase ist es, Ihre allgemeinen Ideen zu nehmen und so spezifisch wie möglich zu werden.
  • Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Ihr Ziel ist es, eine neue, befriedigendere Karriere zu beginnen. In dieser Phase müssen Sie entscheiden, welcher Beruf für Sie am befriedigendsten ist. Vielleicht möchten Sie Berufsmusiker werden. Das ist ein guter Anfang, aber Sie können genauer werden. Welche Musikrichtung oder Musikrichtungen möchten Sie spielen? Welches Instrument oder welche Instrumente möchtest du spielen? Möchten Sie Solokünstler werden oder in einer Band oder einem Orchester spielen?
Realistische Ziele setzen Schritt 3
Realistische Ziele setzen Schritt 3

Schritt 3. Recherchieren Sie

Um zu bestimmen, wie anspruchsvoll ein Ziel ist, können einige Recherchen erforderlich sein, wenn Sie mit dem Prozess noch nicht vertraut sind. Je mehr Sie über den Prozess wissen, desto besser. Versuchen Sie bei Ihrer Recherche, Fragen zu beantworten wie:

  • Welche Fähigkeiten müssen Sie erlernen?
  • Welche Lebensstiländerungen müssen Sie vornehmen?
  • Wie viel wird es kosten?
  • Wie lange wird es dauern?
Realistische Ziele setzen Schritt 4
Realistische Ziele setzen Schritt 4

Schritt 4. Bestimmen Sie die Schritte

Um festzustellen, ob ein Ziel realistisch ist, müssen Sie genau wissen, wie ein Ziel erreicht werden würde. In diesem Schritt müssen Sie Ihr Ziel oder Ihre Ziele in Teile oder Schritte aufteilen.

  • Das Aufteilen Ihres Ziels in Teilziele wird Ihnen auch helfen, einen Plan zu erstellen, um es später zu erreichen. Es ist eine gute Idee, die Schritte nach und nach aufzuschreiben.
  • Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Ihr Ziel ist es, ein professioneller Cellist mit einem klassischen Orchester zu werden. Im Allgemeinen gliedert sich dieses Ziel in mehrere Schritte. Sie müssen ein Cello kaufen, wenn Sie keins haben. Sie müssen sehr gut darin werden, es zu spielen. Dies erfordert wahrscheinlich Unterricht. Wahrscheinlich möchten Sie sogar ein Konservatorium oder eine andere Musikschule oder ein College besuchen. Unterwegs müssen Sie wahrscheinlich etwas Musiktheorie lernen. Dann brauchst du einen Job, der für ein Orchester spielt. Dies bedeutet mindestens ein (und wahrscheinlich mehrere) Vorsprechen. Je nach Wohnort kann dies einen Umzug in eine Stadt mit einem professionellen Orchester erfordern.

Teil 2 von 3: Realisieren Sie Ihre Ziele

Realistische Ziele setzen Schritt 5
Realistische Ziele setzen Schritt 5

Schritt 1. Bewerten Sie Ihr Engagement

Sobald Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen, können Sie feststellen, ob Sie engagiert genug sind, um es umzusetzen. Sie müssen entschlossen sein, die notwendige Zeit und Mühe zu investieren, um Ihre Ziele zu erreichen.

  • Vor allem, wenn Ihr Ziel schwierig oder kompliziert ist, müssen Sie sich voll und ganz dafür einsetzen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie ein Ziel erreichen, das Ihnen nur bedingt wichtig ist.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie engagiert genug sind, um ein oder mehrere Ziele zu verwirklichen, ist dies wahrscheinlich nicht realistisch. Das bedeutet, dass Sie entweder Ihr Ziel überarbeiten oder ein neues erstellen sollten, für das Sie sich mehr engagieren.
  • Bleiben wir beim Beispiel, professioneller Cellist zu werden. Sie könnten entscheiden, dass ein Umzug in eine andere Stadt etwas ist, zu dem Sie sich nicht verpflichten können. Wenn es in Ihrer Stadt kein professionelles Orchester gibt, müssen Sie Ihr Karriereziel überdenken.
  • Wenn Sie mehrere Ziele auf Ihrer Liste haben, ist es eine gute Idee, diese nach ihrer Bedeutung für Sie zu ordnen. Der Versuch, zu viele Ziele auf einmal zu erreichen, kann es schwieriger machen, eines davon zu erreichen. Gehen Sie zuerst zu denen, für die Sie sich am meisten engagieren.
Realistische Ziele setzen Schritt 6
Realistische Ziele setzen Schritt 6

Schritt 2. Berücksichtigen Sie persönliche Einschränkungen

Sie haben wahrscheinlich Leute sagen gehört, dass Sie alles erreichen können, wenn Sie sich darauf konzentrieren. In einigen Fällen ist dies wahr. In anderen Fällen können Ihre persönlichen Einschränkungen ein Ziel unrealistisch machen. Sie sollten sich also überlegen, ob die von Ihnen gesetzten Ziele für Sie angemessen sind.

  • Einschränkungen gibt es in vielen Formen. Sie können beispielsweise monetär sein. Sie können auch körperlich sein. Während einige überwunden werden können, stellen andere möglicherweise eine zu große Herausforderung dar. In solchen Fällen möchten Sie vielleicht eines Ihrer Ziele überarbeiten oder überdenken.
  • Bleiben wir als Beispiel bei der Karriere als Cellistin. Wenn Sie einen Autounfall hatten und Ihre Hände nicht voll im Einsatz haben, wird das Erreichen dieses Ziels erheblich erschwert. Durch intensive Physiotherapie und jahrelanges Training können Sie dies vielleicht überwinden. Sicherlich wird es das Ziel jedoch viel schwieriger machen und es möglicherweise unmöglich machen. Dies sollten Sie bei der Beurteilung, ob Ihr Ziel realistisch ist, im Hinterkopf behalten.
  • Schreiben Sie Ihre Einschränkungen auf. Dies wird Ihnen helfen, ein vollständigeres Bild der Herausforderungen zu entwickeln, denen Sie gegenüberstehen.
Realistische Ziele setzen Schritt 7
Realistische Ziele setzen Schritt 7

Schritt 3. Bestimmen Sie die äußeren Hindernisse

Abgesehen von Ihren eigenen Einschränkungen geht es bei den meisten Zielen auch darum, äußere Hindernisse zu überwinden. Dies sind Dinge, die außerhalb Ihrer Kontrolle passieren können und die es schwieriger machen könnten, Ihr Ziel zu erreichen. Sie sollten solche Hindernisse berücksichtigen.

  • Denken Sie zum Beispiel an die Musikschule, die Sie für die Celloausbildung besuchen möchten. Wie schwer ist es, an dieser Schule aufgenommen zu werden? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie akzeptiert werden? Was ist, wenn Sie nicht akzeptiert werden? Welche anderen Möglichkeiten stehen Ihnen offen?
  • Sie werden nicht in der Lage sein, jedes mögliche Hindernis vorherzusehen, aber versuchen Sie, so viele wie möglich zu brainstormen und notieren Sie sie dabei. Dies wird Ihnen helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie realistisch Ihr Ziel ist.
  • Dies kann auch später hilfreich sein, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Ziel zu verfolgen. Der Versuch, Hindernisse im Voraus zu antizipieren, hilft Ihnen, Ideen für den Umgang mit ihnen zu entwickeln, wenn sie auftreten.
Realistische Ziele setzen Schritt 8
Realistische Ziele setzen Schritt 8

Schritt 4. Bei Bedarf überarbeiten

Nach sorgfältiger Überlegung können Sie entscheiden, dass Ihr Ziel realistisch ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie daran arbeiten, es in die Realität umzusetzen. Wenn nicht, müssen Sie Ihre Ziele überarbeiten.

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihr Ziel nicht realistisch ist, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können versuchen, das Ziel zu überarbeiten, um es erreichbarer zu machen. Oder Sie können es aufgeben, um ein neues Ziel zu erstellen.
  • Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben entschieden, dass eine Karriere als professioneller Cellist für Sie nicht realistisch ist. Wenn Ihr großes Ziel eine erfüllendere Karriere ist, ist es an der Zeit, zurück ans Reißbrett zu gehen. Denken Sie an andere Berufe, die Sie ebenfalls glücklich machen würden.
  • Denken Sie daran, dass dies nicht bedeutet, dass Sie auf das Cello verzichten müssen. Wenn Sie Musik und das Cello lieben, können Sie auch Ihr Ziel überarbeiten. Sie können versuchen, Cello zu lernen und es als Hobby zu spielen. Dieses Ziel wäre weniger anspruchsvoll und könnte für Sie und Ihre aktuellen Umstände realistischer sein.

Teil 3 von 3: Ihre Ziele erreichen

Realistische Ziele setzen Schritt 9
Realistische Ziele setzen Schritt 9

Schritt 1. Machen Sie einen Plan

Sobald Sie sich für ein realistisches Ziel entschieden haben, besteht Ihr erster Schritt darin, einen detaillierten Plan zur Erreichung dieses Ziels zu erstellen.

  • Dies sollte an dieser Stelle relativ einfach sein. Sie haben bereits die Schritte und möglichen Hindernisse aufgeschrieben, denen Sie begegnen könnten. Die wichtigsten Teile Ihres Plans sind bereits entwickelt.
  • Möglicherweise müssen Sie Ihre Schritte etwas genauer ausführen. Wenn Sie sich beispielsweise an einer Musikschule bewerben, sollten Sie die Details des Bewerbungsprozesses in Ihren Plan aufnehmen. Möglicherweise benötigen Sie Empfehlungsschreiben. Es kann einen Aufsatz zu schreiben, ein Formular zum Ausfüllen und/oder ein Vorsprechen geben. All dies sollte in Ihrem Plan enthalten sein.
  • Die Schritte sollten so genau definiert sein, dass klar ist, wann Sie jeden erreicht haben.
  • Es ist auch eine gute Idee, Notfallpläne für die Hindernisse zu entwickeln, die Sie erwartet haben. Wenn Sie an Ihrer Schule der ersten Wahl nicht angenommen werden, werden Sie sich dann an anderen Schulen bewerben? Oder abwarten und sich nach Verstärkung Ihrer Bewerbung erneut bei Ihrer ersten Wahl bewerben?
  • Erarbeiten Sie eine messbare und zeitgebundene Ziel-/Teilzielaussage. Zum Beispiel: "Ich spare 20 % meines Wochenlohns für die nächsten 12 Monate und kaufe mein Cello am 1. Juni 2016."
Realistische Ziele setzen Schritt 10
Realistische Ziele setzen Schritt 10

Schritt 2. Legen Sie eine Zeitachse fest

Viele Menschen finden, dass ein bestimmter Zeitplan in ihrem Plan dazu beiträgt, ihr Ziel besser zu erreichen. Es hilft Ihnen, Ihre Fortschritte zu verfolgen und verantwortlich zu bleiben.

Zum Beispiel könnten Sie versuchen, in sechs Monaten Geld für ein Cello zu sparen. Sie können im folgenden Monat mit dem Unterricht beginnen. Vielleicht möchten Sie bis Ende des Jahres die Grundlagen beherrschen und so weiter

Realistische Ziele setzen Schritt 11
Realistische Ziele setzen Schritt 11

Schritt 3. Machen Sie sich an die Arbeit

Sobald Sie einen detaillierten Plan haben, wählen Sie ein Datum aus, um zu beginnen und einzutauchen! Der einzige Weg, Ihr Ziel zu erreichen, besteht darin, die notwendige Zeit und Mühe zu investieren.

Wenn Sie ein Datum auswählen, das mindestens ein paar Tage in der Zukunft liegt, können Sie Vorfreude und Motivation aufbauen, wenn sich das Datum nähert

Realistische Ziele setzen Schritt 12
Realistische Ziele setzen Schritt 12

Schritt 4. Verfolgen Sie Ihren Fortschritt

Behalten Sie nach dem Start Ihre Fortschritte im Auge. Sie können ein Tagebuch, eine App oder einen einfachen Kalender verwenden.

  • Die Verfolgung Ihres Fortschritts hilft Ihnen, die von Ihnen festgelegten Fristen einzuhalten.
  • Es hilft Ihnen auch, den Fortschritt zu sehen, den Sie während des Prozesses gemacht haben. Dies kann Ihnen helfen, motiviert zu bleiben, um weiter Fortschritte zu machen.

Empfohlen: