Es gibt drei große Verbraucherauskunfteien, die Verbrauchern und Unternehmen persönliche Kreditauskünfte zur Verfügung stellen: Experian, Equifax und TransUnion. In einigen Fällen können die in Ihrer Kreditauskunft enthaltenen Informationen ungenau sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Ungenauigkeit vorliegt, ist es in Ihrem Interesse, diese zu korrigieren. Wenn Fehler nicht korrigiert werden, kann dies zu einer niedrigeren Bonität führen. Gemäß dem Federal Fair Credit Reporting Act sind Kreditauskunfteien und die Anbieter Ihrer Kreditinformationen dafür verantwortlich, ungenaue oder unvollständige Informationen in Ihrer Kreditauskunft zu korrigieren.
Schritte
Teil 1 von 3: Informationen sammeln

Schritt 1. Fordern Sie eine Kopie Ihrer Kreditauskunft an
Der erste Schritt besteht darin, eine Kopie Ihrer Kreditauskunft zu erhalten. Sie sollten nicht jede Meldestelle separat kontaktieren. Stattdessen können Sie eine der folgenden Methoden verwenden, um einen kostenlosen Geschäftsbericht anzufordern:
- Rufen Sie 1-877-322-8228 an. Ihre Kreditauskunft wird per US-Post zugestellt.
- Besuchen Sie annualcreditreport.com und fordern Sie einen Bericht an.
- Fordern Sie eine Kopie Ihres Berichts an, indem Sie eine schriftliche Anfrage an den Annual Credit Report Request Service, P. O. Box 105281, Atlanta, GA 30348-5281. Sie können das Formular der Federal Trade Commission unter https://www.consumer.ftc.gov/articles/pdf-0093-annual-report-request-form.pdf ausfüllen und per Post einsenden.

Schritt 2. Überprüfen Sie den Bericht sorgfältig
Nachdem Sie die Kopie Ihres Berichts erhalten haben, sollten Sie jeden Abschnitt überprüfen und die Informationen notieren, die Sie anfechten möchten.

Schritt 3. Sammeln Sie Beweise dafür, dass die Informationen ungenau sind
Ihr Streit wird effektiver sein, wenn Sie Beweise dafür haben, dass ein Fehler gemacht wurde. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass eine Kreditkartenzahlung mehr als 60 Tage überfällig ist, sollten Sie überprüfen, ob Sie Schecks storniert haben, die zeigen, dass die Zahlung vor diesem Datum erfolgt und akzeptiert wurde.
Teil 2 von 3: Den Fehler mit einer Wirtschaftsauskunftei bestreiten

Schritt 1. Verwenden Sie die Online-Streitbeilegungssysteme
Sie können einen Fehler bei der Kreditauskunft online anfechten, indem Sie die Website einer der drei Kreditauskunfteien besuchen. Bereiten Sie sich vor Beginn darauf vor, die Kreditauskunftsnummer auf der Kreditauskunft anzugeben, die Sie anfechten möchten.
- Das Online-Streitbeilegungssystem von Equifax ist verfügbar, indem Sie oben auf die Registerkarte „Unterstützung bei Kreditauskünften“klicken und „Informationen zu Streitigkeiten zur Kreditauskunft“auswählen.
- Das Online-Streitbeilegungssystem von Experian ist verfügbar, indem Sie unter der Überschrift „Verbraucherhilfe“auf „Streitigkeiten“klicken.
- Das Online-Streitbeilegungssystem von TransUnion finden Sie, indem Sie oben auf der Seite auf die Registerkarte „Kreditauskünfte, Streitigkeiten, Warnungen und Einfrieren“klicken.

Schritt 2. Schreiben Sie einen Brief
Eine Alternative zur Online-Streitbeilegung besteht darin, einen Streitfall per Post zu senden. Sie können einen Kreditfehler anfechten, indem Sie direkt an die entsprechende Kreditauskunftei schreiben. In Ihrem Schreiben sollten Sie Folgendes enthalten:
- Ihre persönlichen Daten, einschließlich Name, Adresse, Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer.
- Eine Beschreibung der Einträge in Ihrer Kreditauskunft, die Ihrer Meinung nach ungenau sind. Nennen Sie die Fakten und warum Sie die Informationen bestreiten. Sie können auch eine Kopie des Berichts mit hervorgehobenen Einträgen bereitstellen.
- Eine Aufforderung zum Korrigieren oder Löschen des Eintrags.

Schritt 3. Versenden Sie den Brief
Nachdem Sie den Brief erstellt haben, senden Sie ihn per Einschreiben an die zuständige Agentur mit Rückschein. Auf diese Weise können Sie es verfolgen und sicher sein, dass die Agentur es erhalten hat. Die Adresse jeder großen Kreditauskunftei lautet hier:
- Experian National Consumer Assistance Center, P. O. Box 4500, Allen, TX 75013.
- Equifax Information Services, LLC, P. O. Box 740256, Atlanta, GA 30374.
- TransUnion LLC, Verbraucherstreitbeilegungsstelle, P. O. Box 2000, Chester, PA 19022.

Schritt 4. Geben Sie alle angeforderten Informationen ein
Die Agentur kann zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern. Geben Sie alle angeforderten Informationen umgehend an und senden Sie Kopien (keine Originale).
Bewahren Sie immer Kopien aller Mitteilungen auf, die Sie mit einer Kreditauskunftei haben

Schritt 5. Warten Sie auf die Ergebnisse der Untersuchung
Die Kreditauskunftei ist verpflichtet, die Streitigkeit innerhalb von 30-45 Tagen nach ihrer Einreichung zu untersuchen. Dabei leitet die Wirtschaftsauskunftei die von Ihnen gemachten Angaben an die meldende Stelle weiter.
- Der Auskunftsgeber (in der Regel ein Gläubiger) muss dann die strittigen Informationen untersuchen und die Ergebnisse an die Wirtschaftsauskunftei zurückmelden. Stellt das Unternehmen fest, dass die Angaben unrichtig sind, muss es alle drei nationalen Kreditauskunfteien benachrichtigen.
- Nach Abschluss der Untersuchung muss Ihnen die Wirtschaftsauskunftei das Ergebnis schriftlich zukommen lassen. Es muss Ihnen auch eine schriftliche Mitteilung zusenden, die den Namen, die Adresse und die Telefonnummer des Gläubigers enthält, der die strittigen Informationen gemeldet hat.

Schritt 6. Bitten Sie um die Aufnahme einer Streitigkeitserklärung
Wenn die Beilegung nicht zu Ihren Gunsten ausfällt, können Sie verlangen, dass eine Streitbeilegung in Ihre Akte aufgenommen wird. Diese Erklärung wird dann in alle zukünftigen Berichte aufgenommen.
- Gegen eine Gebühr können Sie auch verlangen, dass die Wirtschaftsauskunftei Ihre Streitschrift an alle Personen sendet, die kürzlich eine Kopie Ihrer Meldung erhalten haben.
- Die Aussage kann 100 Wörter oder weniger umfassen (200, wenn Sie in Maine leben). Die Kreditauskunftei sollte Leitlinien vorgeben.
Teil 3 von 3: Kontaktaufnahme mit dem Gläubiger wegen des Fehlers

Schritt 1. Verstehen Sie, an wen Sie sich wenden müssen
Zusätzlich zur Kontaktaufnahme mit der Kreditauskunftei sollten Sie sich auch an die Organisation wenden, die die Informationen bereitgestellt hat, die als Grundlage für den Kreditauskunftsfehler dienen. In der Regel ist dies ein Gläubiger, beispielsweise eine Bank, die Ihnen einen Kredit gewährt hat, oder ein Kreditkartenunternehmen. Manchmal kann es ein Inkassobüro sein.
Wenn die Wirtschaftsauskunftei die Streitigkeit gegen Sie beilegt, ist die direkte Kontaktaufnahme mit dem Gläubiger der nächste logische Schritt. Der Gläubiger muss jedoch nicht antworten, es sei denn, Sie haben zusätzliche Informationen, die von der Wirtschaftsauskunftei nicht berücksichtigt wurden

Schritt 2. Rufen Sie den Gläubiger an
Sehen Sie sich Ihre Aussagen an und finden Sie eine Telefonnummer, die Sie anrufen können. Sobald Sie einen Vertreter erreichen, sollten Sie ihn oder sie darüber informieren, dass Sie den Eintrag anfechten. Geben Sie auf Verlangen eine ausführliche Begründung an, warum Sie den Eintrag anfechten.
Fragen Sie auch, ob der Gläubiger zusätzliche Informationen von Ihnen benötigt. Wenn dies der Fall ist, senden Sie Kopien aller unterstützenden Unterlagen

Schritt 3. Folgen Sie mit einem Brief
Auch wenn Sie anrufen, sollten Sie trotzdem einen Brief schicken. Sie sollten Ihr Telefongespräch in Erinnerung behalten, indem Sie das Gespräch zusammenfassen und einen Brief schreiben. Auf diese Weise können Sie eine Papierkopie der Kommunikation erstellen, die Sie mit dem Gläubiger hatten.
Die FTC verfügt über ein Muster-Streitbeilegungsschreiben, das Sie verwenden können. Es ist verfügbar unter https://www.consumer.ftc.gov/articles/0485-sample-letter-disputing-errors-your-credit-report-information-providers. Stellen Sie sicher, dass Sie es an Ihre besonderen Umstände anpassen

Schritt 4. Warten Sie, bis Sie etwas hören
Der Gläubiger hat in der Regel 30 Tage Zeit, um eine Untersuchung durchzuführen. Es sollte Sie dann innerhalb von fünf Tagen nach Abschluss der Untersuchung über die Ergebnisse informieren.
- Wenn die Streitigkeit zu Ihren Gunsten beigelegt wird, sollte sich der Gläubiger an die Wirtschaftsauskunfteien wenden, um den Fehler zu korrigieren.
- Wenn Ihnen der Gläubiger ein Schreiben zusendet, dass die Angaben falsch sind, sollten Sie eine Kopie des Schreibens des Gläubigers an alle Wirtschaftsauskunfteien weiterleiten, die den Fehler gemeldet haben.