So kontrollieren Sie Ihre Wut im Islam – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So kontrollieren Sie Ihre Wut im Islam – wikiHow
So kontrollieren Sie Ihre Wut im Islam – wikiHow
Anonim

Es mag überraschend sein zu wissen, dass der Islam Vorschriften darüber hat, wütend zu werden; Es gilt jedoch als eines der bösen Flüstern (oder Waswas) von Shaytaan, dem Teufel. Es kann zu vielen schlechten Ereignissen führen, wie zum Beispiel etwas zu tun oder zu sagen, ohne die Konsequenzen zu erkennen. Es gibt viele Überlieferungen des Propheten (Friede sei mit ihm), die erklären, was zu tun ist, wenn man wütend wird. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, Ihre Wut gemäß der Sunnah zu kontrollieren.

Schritte

Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 1
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 1

Schritt 1. Suche Zuflucht bei Allah

Dies ist der einfachste Weg, um Ihre Wut zu kontrollieren. Wann immer du wütend bist, setze dich hin und suche Zuflucht bei Allah vor Shaytan. Sagen Sie auf Arabisch A'oodhu billahi minash shaytaannir rajeem. Trinken Sie Wasser und entspannen Sie sich; werde nicht angespannt oder gestresst.

  • Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Wenn ein Mann wütend wird und sagt: ‚Ich suche Zuflucht bei Allah‘, [und] wird sein Zorn verschwinden.“
  • Sulayman ibn Sard sagte: „Ich saß beim Propheten (Friede sei mit ihm) und zwei Männer beschimpften sich gegenseitig. Einer von ihnen war rot im Gesicht und die Adern an seinem Hals standen hervor. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sei auf ihm) sagte: "Ich kenne ein Wort, das, wenn er es sagen würde, das, was er fühlt, verschwinden würde. Wenn er sagte: "Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Shaytan", was er fühlt (dh seine Wut) würde weggehen."
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 2
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 2

Schritt 2. Schweigen Sie

Wenn jemand etwas Beleidigendes zu dir sagt, revanchiere dich nicht und sage etwas Gemeines zurück. Wenn Sie einen Streit haben, seien Sie der bessere Mensch, erkennen Sie, dass aus kleinen Streitigkeiten nichts Gutes kommt, und schweigen Sie. Wenn jemand wütend ist, verliert er oft die Selbstbeherrschung und kann Worte äußern, die er später bereuen.

Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: "Wenn einer von euch wütend wird, soll er schweigen."

Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 3
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 3

Schritt 3. Entspannen Sie sich

Wenn Sie wütend werden, entfernen Sie sich von der Quelle der Wut und setzen Sie sich. Wenn Sie immer noch wütend sind, legen Sie sich hin. Versuchen Sie, an positive Gedanken zu denken, anstatt bei Gedanken zu verweilen, die Sie wütend machen. Atmen Sie durch die Nase ein und durch den Mund aus und versuchen Sie, Ruhe zu finden. Wenn du stehst, kannst du wieder aus Wut etwas tun, was du bereust, wie zum Beispiel jemanden schlagen.

  • Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: "Wenn einer von euch wütend wird und er steht, lass ihn sich setzen, damit sein Zorn verschwindet; wenn er nicht verschwindet, lass ihn sich hinlegen."
  • Wenn die Wut immer noch nicht verschwindet, mach Wudu.
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 4
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 4

Schritt 4. Verstehe, was dich wütend macht

Es kann jemand bei der Arbeit oder in der Schule sein, den Sie als nervig oder unhöflich empfinden; anstatt wütend zu werden, sprich sie freundlich an. Es kommt nichts Gutes dabei heraus, sich gegenseitig anzuschreien. Es wurde überliefert: "Wer auch immer seinen Zorn beherrscht, wenn er die Mittel hat, darauf zu reagieren, Allah wird sein Herz am Tag der Auferstehung mit Zufriedenheit erfüllen." Das Heilmittel gegen Ärger besteht darin, seine Ursachen zu vermeiden.

Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 5
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 5

Schritt 5. Wisse, dass diejenigen, die ihre Wut kontrollieren, gelobt werden

Sie haben einen hohen Status und werden in mehreren Ahadith gelobt. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

  • "Der starke Mann ist nicht derjenige, der andere überwältigen kann (im Wrestling); vielmehr ist der starke Mann derjenige, der sich selbst beherrscht, wenn er wütend wird."
  • "Der stärkste Mann ist derjenige, der seine Wut besiegen kann, wenn er wütend wird und sein Gesicht rötet und seine Nackenhaare aufsteigen."
  • "Der Mann, der, wenn er von einem anderen misshandelt wird, seinen Zorn unter Kontrolle hat, hat seinen eigenen Shaytaan und den Shaytaan dessen besiegt, der ihn wütend gemacht hat."
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 6
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 6

Schritt 6. Erkenne die schlimmen Konsequenzen, wenn du wütend wirst

In Extremsituationen kann Wut dazu führen, dass die Familie auseinanderbricht oder jemand ernsthaft verletzt wird. Es kann mit psychischen Problemen in Verbindung gebracht werden oder zu gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck oder Tachykardie führen.

Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 7
Kontrolliere deine Wut im Islam Schritt 7

Schritt 7. Machen Sie Du'a

Das Flehen demütigt uns und kann uns helfen, unseren Zorn zu kontrollieren. Es gibt viele Du'as für Leute, die sich aufgrund von Waswas leicht aufregen. Zum Beispiel:

  • A-oo-dhoo bi-ka-li-maa till-laa-hit taaam-ma-ti min gha-da-bi-hee wa i-qaa-bi-hee wa shari ibaa-dih. Wa min hama-zaa-tish shayaa-teen. Wa ayy-yah dhu-roon.
  • "Ich suche Zuflucht bei Allahs perfekten Worten vor Seinem Zorn und seiner Strafe, vor dem Bösen Seiner Diener und vor Satans Einflüsterungen und Gegenwart."
  • Laa ilaa haa il-laa an-ta subh-haa-na-ka in-nee kunn-tu minadh-dhaa li-meen.
  • „Es gibt keinen Gott außer dir. Mögest du erhaben sein.
  • Allah-huma adh-hib ghay-da qal-bee.
  • "Oh Allah, entferne Wut aus meinem Herzen."

Tipps

  • Behandeln Sie Wut wie eine Infektion; Halten Sie sich von Menschen fern, die immer wütend oder negativ sind.
  • Vermeiden Sie Rache für persönliche Angelegenheiten. Seien Sie der bessere Mensch; Vergeltungsmaßnahmen werden das Problem nur verschärfen. Es wird überliefert, dass "der Prophet niemals Rache um seiner selbst willen übte, aber wenn die Gesetze Allahs verletzt wurden, würde er sich um Allahs Willen rächen."

Warnungen

  • In Bezug auf die Scheidung in einer Zeit des Zorns sagen die Gelehrten: "Wenn Sie die Worte der Scheidung in einem Moment intensiver Wut und ohne es zu merken, aussprechen und sich aufgrund ihrer schlechten Worte und Beleidigungen usw. und Sie haben das in einem Moment intensiver Wut und ohne es zu merken getan, und sie gibt zu, dass oder Sie einen guten Zeugen haben, dann hat keine Scheidung stattgefunden".
  • Wut wird zu Spaltungen innerhalb der muslimischen Gemeinschaft führen, also vermeiden Sie Wut, insbesondere in Bezug auf Meinungsverschiedenheiten. Lassen Sie nicht zu, dass diese winzigen Unterschiede die muslimische Gemeinschaft auseinanderbrechen. Imam Ahmad sagte: „Seid nicht aufeinander böse und beneidet euch nicht und wendet euch nicht voneinander ab und seid Sklaven Allahs, Brüder. Es ist nicht halal für einen Muslim, seinen Bruder für mehr als drei zu meiden.“Nächte."

Beliebt nach Thema