4 Möglichkeiten, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten
4 Möglichkeiten, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten

Video: 4 Möglichkeiten, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten

Video: 4 Möglichkeiten, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten
Video: Blind und berufstätig? DAS ist mein Job! 2024, März
Anonim

Beim Unterrichten eines gehörlosen oder schwerhörigen Schülers ist es wichtig, dass dem Schüler die Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die er benötigt, um Bildungsstandards zu erreichen. Obwohl sie möglicherweise eine Unterkunft benötigen, können gehörlose und schwerhörige Schüler in jedem Programm erfolgreich sein, das sie besuchen möchten. Auch wenn es schwierig erscheinen mag, einen gehörlosen oder schwerhörigen Schüler zu unterrichten, gibt es viele großartige Strategien, die sowohl Ihnen als auch Ihrem Schüler helfen, erfolgreich zu sein.

Schritte

Methode 1 von 4: Kommunikation mit Ihrem Schüler

Entwickeln Sie die Fähigkeiten zum kritischen Denken Schritt 17
Entwickeln Sie die Fähigkeiten zum kritischen Denken Schritt 17

Schritt 1. Vermeiden Sie Annahmen

Menschen, die gehörlos oder schwerhörig sind, können auf verschiedene Weise kommunizieren. Einige werden Verstärkungsgeräte tragen und durch Sprache kommunizieren, während andere Gebärdensprache, einen Dolmetscher oder Sprach-/Lippenlesen verwenden. Viele Menschen entscheiden sich für eine Vielzahl von Methoden, um zu kommunizieren.

  • Fragen Sie den Schüler, wie er mit Ihnen kommunizieren möchte.
  • Bedenken Sie, dass der Schüler unter verschiedenen Umständen unterschiedliche Kommunikationsmodi bevorzugen kann. Zum Beispiel möchten sie möglicherweise einen Dolmetscher während des gesamten Unterrichts verwenden, aber das Sprechen/Lippenlesen während des Einzelgesprächs.
Effektiv kommunizieren Schritt 12
Effektiv kommunizieren Schritt 12

Schritt 2. Sprechen Sie den Schüler direkt an

Wenden Sie sich dem Schüler zu, damit der Klang Ihrer Stimme nicht gedämpft wird. Es kann hilfreich sein, die Tonhöhe Ihrer Stimme zu ändern. Hörverlust kann von Person zu Person variieren. Je nachdem, welche Art von Hörverlust sie haben, fällt es ihnen möglicherweise leichter, einige Frequenzen gegenüber anderen zu verstehen. Wenn sie mit hochfrequenten Tönen zu kämpfen haben, senken Sie Ihre Stimme und umgekehrt, wenn sie mit niedrigeren Tönen zu kämpfen haben. Sprechen Sie Ihre Lippenbewegungen aus und machen Sie sie spürbar.

  • Stellen Sie sich nicht vor eine Lichtquelle, da Sie Ihre Lippen dadurch nicht mehr sehen können.
  • Gesichtsbehaarung schneiden.
  • Bedecken Sie nicht Ihren Mund.
Forschung durchführen Schritt 10
Forschung durchführen Schritt 10

Schritt 3. Stimmen Sie sich mit dem Dolmetscher ab

Wenn der Schüler eine hat, hilft der Dolmetscher dem Schüler zu verstehen, was in der Klasse gesagt wird. Sie sollten so tun, als ob der Dolmetscher nicht da wäre, wenn Sie mit dem Schüler sprechen. Schauen Sie den Schüler immer an, wenn Sie mit ihm sprechen, und richten Sie alle Fragen an den Schüler. Geben Sie dem Dolmetscher außerdem Zeit, das Gesagte fertig zu übersetzen, bevor Sie die Schüler anrufen.

  • Bitten Sie einen Dolmetscher nie, etwas anderes zu tun, als zu dolmetschen.
  • Erwarten Sie, dass der Dolmetscher in Ihrer Nähe steht, damit der Schüler Sie beide gleichzeitig sehen kann.
  • Sagen Sie vor dem Dolmetscher und dem Schüler nichts, was Sie nicht gedolmetscht haben möchten.
Viel Spaß am Computer Schritt 12
Viel Spaß am Computer Schritt 12

Schritt 4. Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel

Visuelle Hilfsmittel unterstützen das Verständnis des Schülers und bieten eine gewisse Erleichterung beim Gebärden oder Sprechen, falls zutreffend. Hilfsmittel können alles sein, von PowerPoint-Notizen bis hin zu einer Wortwand. Die Art der verwendeten Hilfsmittel variiert je nach Unterrichtseinheit und Klassenstufe.

Viel Spaß mit dem Computer Schritt 23
Viel Spaß mit dem Computer Schritt 23

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass Videos mit Untertiteln versehen sind

Bevor Sie ein Video im Unterricht zeigen, überprüfen Sie, ob es mit Untertiteln versehen ist. Sie müssen Filme mit Untertiteln bestellen und sicherstellen, dass Ihre Technologie die Untertitel anzeigen kann.

Überprüfen Sie Ihre Videos vor dem Unterricht, damit sich der Schüler nicht ausgesondert fühlt, wenn Sie das Video nicht zeigen können, weil es keine Untertitel hat

Werden Sie Senator Schritt 5
Werden Sie Senator Schritt 5

Schritt 6. Geben Sie Eingabeaufforderungen und Erklärungen an

Erklären Sie der Klasse die Teile des Unterrichts und die Klassenverschiebungen, bevor sie eintreten. Dies wird Ihrem gehörlosen oder schwerhörigen Schüler helfen, die Veränderung oder Aktivität zu antizipieren und gleichzeitig die anderen Schüler zu unterstützen.

Effektiv kommunizieren Schritt 21
Effektiv kommunizieren Schritt 21

Schritt 7. Vermeiden Sie es, eindeutige Zeichen für Wörter oder Konzepte zu erstellen

Die Schüler brauchen konsistente Gebärden mit universeller Bedeutung. Es mag verlockend sein, Ihrem Schüler ein besonderes Zeichen zu geben, um eine schnellere Kommunikation über allgemeine Themen zu ermöglichen, aber dies erschwert es dem Schüler, mit anderen zu kommunizieren. Darüber hinaus sollte jeder, der mit dem Schüler arbeitet, die gleichen Zeichen für die gleichen Wörter und Konzepte verwenden.

Wenn Schüler Wörter mit den Fingern buchstabieren, verstehen sie dieses Wort wahrscheinlich nicht und brauchen mehr Hilfe dabei

Methode 2 von 4: Den Schüler in die Klasse einbeziehen

Feiern Sie afroamerikanische Geschichte Schritt 10
Feiern Sie afroamerikanische Geschichte Schritt 10

Schritt 1. Vermeiden Sie es, den Schüler herauszuheben

Bieten Sie dem Schüler eine Unterkunft, die ihm beim Lernen hilft, aber trennen Sie ihn nicht vom Rest der Klasse. Sie sollten sich wie ein Teil der Gruppe fühlen, also behandeln Sie sie genauso wie Ihre anderen Schüler. Fragen Sie sie zum Beispiel nicht wiederholt vor den anderen Schülern, ob sie Hilfe benötigen.

Schnell einen Job bekommen Schritt 4
Schnell einen Job bekommen Schritt 4

Schritt 2. Treffen Sie sich mit den Eltern des Kindes und früheren Lehrern

Sie können viel darüber erfahren, wie der Schüler am liebsten lernt, indem Sie mit denen sprechen, die Erfahrung haben. Je mehr Informationen Sie über Ihren Schüler haben, desto einfacher wird es sein, ihm zum Erfolg zu verhelfen.

  • Stellen Sie Fragen zum Klassenklima, zu Unterkünften, die in der Vergangenheit funktioniert haben, und zum Lernstil des Schülers.
  • Wenn der Student mit Spezialisten zusammengearbeitet hat, wenden Sie sich ebenfalls an diese.
Sei cool in der Schule Schritt 16
Sei cool in der Schule Schritt 16

Schritt 3. Partner des Schülers mit jemandem, mit dem er kommunizieren kann

Der Schüler wird davon profitieren, jemanden zu haben, mit dem er den ganzen Tag über sprechen kann. Ihr Partner kann auch dazu beitragen, die Alltagssprache und -konzepte zu stärken, mit denen der Schüler aufgrund seines eingeschränkten Hörvermögens möglicherweise zu kämpfen hat.

Seminare durchführen Schritt 6
Seminare durchführen Schritt 6

Schritt 4. Ermutigen Sie den Schüler, mit der größeren Gruppe zu kommunizieren

Es ist am besten, wenn der Schüler sich wohl fühlt, mit anderen zu kommunizieren und Ideen auszutauschen. Das Sprechen im Unterricht hilft allen Schülern, besser zu lernen und bereitet sie auf ihr Leben nach der Schule vor.

  • Weisen Sie Präsentationen der gesamten Klasse zu, einschließlich des gehörlosen oder schwerhörigen Schülers.
  • Schließen Sie Gruppenaufgaben und Partnerarbeit ein, die die Zusammenarbeit mit anderen erfordert, um die Aufgabe abzuschließen.
  • Einige Schüler können möglicherweise nicht mit einer hörenden Klasse sprechen, aber sie können über einen Dolmetscher kommunizieren, der der Klasse laut übersetzen kann, was der Schüler unterschreibt.
  • Wenn der Schüler eine formelle Präsentation durch einen Dolmetscher hält, stellen Sie sicher, dass der Schüler im Voraus Zeit hat, mit seinem Dolmetscher zusammenzuarbeiten, damit der Dolmetscher das Präsentationsmaterial versteht.
Seien Sie ein intelligenter Schüler Schritt 13
Seien Sie ein intelligenter Schüler Schritt 13

Schritt 5. Planen Sie die Check-in-Zeiten

Gehörlose und schwerhörige Schüler brauchen Hilfe und mentale Pausen vom Stress der ständigen Entzifferung der Sprache, obwohl sie möglicherweise nicht immer um Hilfe bitten. Um sicherzustellen, dass Ihr Schüler die Möglichkeit hat, Ihnen zu helfen, legen Sie regelmäßige Check-in-Zeiten fest.

Effektiv kommunizieren Schritt 24
Effektiv kommunizieren Schritt 24

Schritt 6. Sprechen Sie nicht, während die Schüler lesen

Ihr gehörloser oder schwerhöriger Schüler muss entweder Sie, den Dolmetscher oder Sie beide beobachten. Wenn Sie während des Lesens zu sprechen beginnen, wird der Schüler vom Unterricht ausgeschlossen. Erarbeiten Sie stattdessen mit Ihrem Schüler ein System, damit er Sie wissen lassen kann, wenn er mit dem Lesen fertig ist und bereit ist, fortzufahren.

  • Das Signal, den Unterricht fortzusetzen, kann so einfach sein, dass der Schüler zu Ihnen aufschaut.
  • Wenn Sie befürchten, dass der Schüler mehr Zeit zum Lesen braucht als der Rest der Klasse, planen Sie differenzierte Fragen, die die Schüler in ihren Notizbüchern bearbeiten, damit keine Unterrichtszeit verschwendet wird. Jeder Schüler kann in seinem eigenen Tempo mit der Arbeit beginnen. Lassen Sie später alle Schüler ihre Antworten überprüfen und Lücken mit einem Partner füllen.

Methode 3 von 4: Unterbringung von Verstärkungs- oder unterstützenden Hörgeräten

Effektiv kommunizieren Schritt 3
Effektiv kommunizieren Schritt 3

Schritt 1. Überwachen Sie den Geräuschpegel

Die Geräte nehmen Geräusche aus dem gesamten Raum auf, wodurch es schwierig sein kann, das Gesagte zu verstehen. Helfen Sie ihnen, Sie zu hören, indem Sie andere Geräusche im Klassenzimmer minimieren, wie z. B. Ventilatoren, Klassenzimmertechnik, Schülergespräche und Musik.

Unterrichten Sie über die afroamerikanische Geschichte Schritt 4
Unterrichten Sie über die afroamerikanische Geschichte Schritt 4

Schritt 2. Wissen Sie, wie Sie mit Hörgeräten helfen können

Einige schwerhörige Schüler tragen möglicherweise ein Hörgerät, mit dem sie mehr von dem Gesagten hören können, obwohl sie die Aussprache möglicherweise immer noch falsch verstehen. Seien Sie darauf vorbereitet, ihnen mit ihrem Verstärkungsgerät zu helfen, und halten Sie alle notwendigen Vorräte bereit, wie z. B. zusätzliche Batterien.

Wenn der Schüler mit seinem Hilfsmittel gut hört, sollten Sie ihn wie ein hörendes Kind unterrichten

Seien Sie ein nationaler Delegierter (USA) Schritt 10
Seien Sie ein nationaler Delegierter (USA) Schritt 10

Schritt 3. Verwenden Sie ein Mikrofon

Viele Hörhilfen übertragen Ihre Stimme über ein Mikrofon, das Sie in der Nähe Ihres Mundes tragen, direkt an den Schüler. Dies kann ihnen helfen, Ihre Stimme aus den Geräuschen des konkurrierenden Klassenzimmers herauszuheben.

Werden Sie ein Expat Schritt 3
Werden Sie ein Expat Schritt 3

Schritt 4. Wiederholen Sie die Fragen anderer Schüler

Wenn Sie ein Hörhilfegerät verwenden, wird Ihr Schüler wahrscheinlich keine Sprache von jemand anderem außer Ihnen hören. Stellen Sie sicher, dass sie wissen, wovon Sie sprechen, indem Sie die gestellten Fragen wiederholen, bevor Sie sie beantworten.

Viel Spaß am Computer Schritt 8
Viel Spaß am Computer Schritt 8

Schritt 5. Überprüfen Sie, ob die Technologie kompatibel ist

Wenn Sie Technologie im Unterricht verwenden, vergewissern Sie sich vor der Verwendung, dass diese hörgerätekompatibel (HAC) ist, insbesondere wenn es sich um ein Handgerät handelt oder der Schüler mit seinem Gerät wie einem Tablet oder Kopfhörern verwenden muss. Ist dies nicht der Fall, könnte die Technologie das Hörgerät stören.

Methode 4 von 4: Sprache und Lesen lehren

Jugendliche zu besseren Noten motivieren Schritt 5
Jugendliche zu besseren Noten motivieren Schritt 5

Schritt 1. Verbinden Sie den Schüler mit einem gehörlosen Mentor

Schüler müssen häufig mit einer Person unterschreiben, die die Gebärdensprache fließend beherrscht. Jüngere Kinder profitieren auch von der Geschichtenzeit in Gebärdensprache, da sie sehen können, wie die Wörter signiert sind, während sie sich gleichzeitig die gedruckten Wörter im Märchenbuch ansehen.

  • Mentoren sind besonders wichtig, wenn die Eltern des Schülers die Gebärdensprache nicht fließend beherrschen.
  • Eltern, die die Gebärdensprache fließend beherrschen, können ihren Kindern als Mentoren zur Seite stehen.
Jemanden befragen Schritt 14
Jemanden befragen Schritt 14

Schritt 2. Wissen Sie, wie Sie Ihrem Schüler Hinweise geben können

Cued Sprache und visuelle Hinweise sind beide nützlich, um gehörlosen oder schwerhörigen Schülern zu helfen, den Klang von Buchstaben zu verstehen. Wenn Sie mit dem Schüler sprechen oder ihm den entsprechenden Buchstaben oder das entsprechende Wort zeigen, sollten Hinweise verwendet werden.

  • Cued Speech ist ein Kommunikationssystem, das 8 Handformen und 4 Indikatoren in Mundnähe verwendet, um die 45 Phoneme des Englischen darzustellen.
  • Graphem-Cues stellen den Klang visuell dar und zeigen, wie er aussieht.
  • Handzeichen ahmen das Geräusch eines Buchstabens nach, damit die Schüler ihn sehen können.
  • Hinweise zum Sprechen/Lippenlesen helfen den Schülern zu verstehen, wie der Mund aussieht, wenn sie einen Laut sagen.
Effektiv kommunizieren Schritt 10
Effektiv kommunizieren Schritt 10

Schritt 3. Variieren Sie, wie laut Sie sprechen

Betonen Sie die Geräusche, die die Schüler aufnehmen sollen, indem Sie sie je nach Geräuschart lauter aussprechen oder flüstern.

  • Flüstern funktioniert, wenn Sie einen stillen Konsonantenton haben, weil es den Konsonantenton betont.
  • Sie können auch eine Silbe betonen.
Jemanden befragen Schritt 7
Jemanden befragen Schritt 7

Schritt 4. Zerlegen Sie Wörter in Silben

Das sogenannte Silbenbildung, das Aufteilen von Wörtern in Silben, kann den Schülern helfen zu verstehen, wie Klänge miteinander verschmelzen. Sie können Silben mit Rhythmus, Mundbewegungen und Fingerzeichen vermitteln.

Um Silben mit dem Finger zu signieren, zerlege das Wort in Silben und unterschreibe jeden Buchstaben der Silbe. Bringen Sie den Schülern bei, zwischen den Silben zu warten, damit sie die Buchstaben zu einem Laut verbinden können

Schnelllesen lernen Schritt 13
Schnelllesen lernen Schritt 13

Schritt 5. Sprechen Sie die Unterschiede zwischen Gebärdensprache und Schriftsprache an

Gebärdensprache stellt Wörter und Ideen anders dar als geschriebene Sprache. Zum Beispiel können Zeichen ein Konzept darstellen oder Wörter können in einer anderen Reihenfolge präsentiert werden, als sie geschrieben sind. Aufgrund dieser Unterschiede können Gebärdenschüler Schwierigkeiten beim Lesen haben, da die Wörter anders angeordnet und präsentiert werden.

  • Machen Sie sich diesen Unterschied bewusst und besprechen Sie ihn mit dem Schüler.
  • Stellen Sie sicher, dass der Schüler den Text versteht, den die Klasse liest.
  • Bitten Sie den Schüler, Bereiche hervorzuheben, in denen er Probleme beim Lesen hat. Besprechen Sie, wie diese Sätze durch das Unterschreiben kommuniziert würden, und vergleichen Sie sie dann mit dem, wie sie auf dem Papier aussehen.
Schreiben Sie eine Rede, in der Sie sich selbst vorstellen Schritt 7
Schreiben Sie eine Rede, in der Sie sich selbst vorstellen Schritt 7

Schritt 6. Verwenden Sie die zweisprachige Methode

Die zweisprachige Methode ist eine großartige Option, um Schülern zu helfen, die geschriebene Sprache besser verstehen. Ziel ist es, ihnen zu helfen, sowohl die Gebärdensprache als auch die Schriftsprache zu beherrschen, die als zwei verschiedene Sprachen gelten. Die Methode funktioniert, indem ein Lehrer oder Mentor mit dem Schüler unterschreibt, während er einen gedruckten Text liest. Der Schüler kann sowohl das dem Wort entsprechende Zeichen als auch sein Aussehen auf dem Papier erkennen.

  • Integrieren Sie Cued Speech und Fingerbuchstabierung in Ihre Unterrichtseinheiten, die Texte verwenden.
  • Spielen Sie den Text mit jüngeren Kindern vor, um das Verständnis zu verbessern.
  • Lesen Sie den Text mehrmals erneut, damit der Schüler dem Stoff mehrmals ausgesetzt ist, damit er ihn lernen kann.
Werden Sie ein Expat Schritt 31
Werden Sie ein Expat Schritt 31

Schritt 7. Vokabeln im Voraus lehren

Bieten Sie den Schülern verschiedene Arten des Umgangs mit neuem Vokabular, wie z. B. Wiederholungen, Wortkarten und Diskussionen im Klassenzimmer. Gehörlose und schwerhörige Schüler müssen möglicherweise vorab Wörter lernen, die anderen Schülern durch das Mithören von Gesprächen oder die Teilnahme an Aktivitäten, die für Personen mit eingeschränktem Hörvermögen nicht zugänglich sind, begegnet sind.

Tipps

  • Die Schüler können lernen, zu verstehen, wie Wörter klingen, auch wenn sie sie nicht hören können.
  • Alle Methoden, um den Schülern das Verstehen von Klängen beizubringen, erfordern eine konsequente Anwendung. Der Schüler braucht wiederholte und konsistente Exposition, um vollständig zu lernen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Eltern und Lehrer zusammenarbeiten, um zu Hause und in der Schule dieselben Methoden bereitzustellen.

Warnungen

  • Die Schüler müssen lernen, Wörter auszusprechen, um das Lesen vollständig zu verstehen.
  • Das Erlernen des Lesens ist für gehörlose oder schwerhörige Schüler in der Regel schwieriger, aber sie brauchen diese Fähigkeiten wirklich, um ihnen zu ermöglichen, in geschriebener Sprache zu kommunizieren.
  • Wenn Schüler nicht in der Lage sind, Sprachkenntnisse nebenbei durch Gespräche ihrer Eltern und anderer Personen zu erwerben, ist es für sie viel schwieriger, die Regeln der Sprache zu erlernen.

Empfohlen: