Lesen war schon immer ein wichtiger Teil des Lernens und ein angenehmer Zeitvertreib. Leseecken bieten gemütliche, ruhige Rückzugsorte und machen es sich mit einem guten Buch gemütlich. Sie sind nicht nur zum Lesen da. Eine Ecke eignet sich hervorragend zum Zeichnen, Schreiben oder Musikhören. Eine Leseecke ist der perfekte Weg, um ein ruhiges Plätzchen in Ihrem Zimmer zu schaffen.
Schritte
Methode 1 von 3: Erstellen einer Leseecke

Schritt 1. Finden Sie einen guten Platz für Ihre Ecke, wie zum Beispiel eine Ecke, Nische oder eine Kiste
Möglicherweise müssen Sie Ihre Schlafzimmermöbel neu anordnen. Dadurch werden Räume geöffnet, die gute potenzielle Ecken sind. Wählen Sie einen möglichst ruhigen Platz. Sie möchten nicht, dass viele laute Geräusche wie Radio oder Fernseher Ihren ruhigen kleinen Urlaub stören.
Die Ecke eines Zimmers oder ein Raum in der Nähe eines Fensters sind großartige Orte für Leseecken. Obwohl natürliches Licht ideal ist, können Sie bei Bedarf Lampen in der Ecke verwenden

Schritt 2. Entscheiden Sie, welche Art von Sitzgelegenheiten Sie verwenden möchten
Möchten Sie einen großen, flauschigen Stuhl, der Sie verschluckt? Möchten Sie einen Stuhl, auf dem Sie es sich bequem machen können? Bevorzugen Sie lieber ein paar Kissen auf dem Boden oder einen Sitzsack? Oder möchten Sie eine geflochtene Bank, die gleichzeitig als Couchtisch und Ottomane dient?
Überlegen Sie auch, wie viel Platz Sie zum Sitzen haben. Wenn Sie viel Platz haben, schafft eine Chaiselongue ein luxuriöses Ambiente. Wenn Sie nicht viel Platz haben, funktionieren ein Hängesessel oder Bodenkissen gut

Schritt 3. Erhellen Sie Ihren Raum mit Licht
Viel Licht ist der perfekte Weg, um Inspirationsmomente zu nutzen, die Ihnen beim Lesen einfallen könnten. Finden Sie eine Leuchte, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beleuchtungsbedarf und Ihrem Komfortniveau bietet.
- Für das Lesen am Tag geht nichts über herrliches Tageslicht. Wenn es zu hell wird, ziehen Sie die Vorhänge über, damit das direkte Sonnenlicht nicht auf Ihren Lesestoff strahlt.
- Zum Lesen in der Nacht reicht eine einfache Lampe, sofern sie verstellbar ist. Eine andere Möglichkeit ist der Kauf einer Schreibtisch- oder Stehlampe.
- Über der Leseecke können Sie auch eine Lese- oder Kugellampe aufhängen.

Schritt 4. Machen Sie es zu einem Ort des Komforts
Der wichtigste Teil einer Leseecke ist Komfort. Es muss etwas sein, das Sie anspricht und Sie ermutigt, sich immer wieder darin einzukuscheln. Denken Sie an Weichheit und Texturen, die Sie begeistern. Verwenden Sie nichts, was Ihnen nicht gefällt oder das Ihnen unangenehm ist.
- Umgeben Sie sich mit den Dingen, die Ihnen am bequemsten sind, wie einem Plüschüberwurf oder weichen Kissen.
- Verwenden Sie Farben, Muster und Texturen, die Ihnen ein sicheres und warmes Gefühl geben.
- Um die Ecke optisch zu verankern, fügen Sie dem Raum einen kleinen Teppich hinzu. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihre Füße bequem ausruhen können.

Schritt 5. Trennen Sie die Leseecke nach Möglichkeit von anderen Teilen des Raumes
Dies kann so einfach sein, wie eine niedrige Kommode senkrecht zu einer Wand zu stellen, um den Eindruck einer Teilung zu erwecken, oder es kann so kompliziert sein, wie das Aufhängen von Vorhängen um die Ecke, um einen Baldachin zu schaffen. Die Aufteilung gibt Ihnen ein Gefühl der Eigenverantwortung für die Ecke und verhindert, dass andere in Ihren privaten Bereich eindringen.
- Behandeln Sie Ihre Ecke wie ein Versteck und halten Sie einen herzhaften und süßen Snack in der Nähe, wie Cheddar-Popcorn mit Zuckermais. Trennen Sie sich von allem und bringen Sie kein Telefon oder Elektronik in Ihren ruhigen Raum.
- Umgeben Sie sich und Ihren persönlichen Rückzugsort mit süßen Aromen. Kaufen Sie eine Kerze zum Thema Jahreszeiten und stellen Sie sie in Ihre Ecke, damit Sie sich weiter entspannen können.
- Um den Raum noch ruhiger zu machen und Geräusche zu absorbieren, hängen Sie einen Wandteppich an die Wand.
Methode 2 von 3: Erstellen einer Canopy Nook

Schritt 1. Beginnen Sie mit der Herstellung der Baldachinecke, indem Sie den Stickrahmen auseinandernehmen
Die perfekte Größe für einen Stickrahmen beträgt ungefähr 23 Zoll (58 cm) und die Stickrahmen können in jedem lokalen Geschäft gefunden werden, das Kunsthandwerk verkauft. Nehmen Sie den Reifen auseinander und legen Sie seine Hardwareteile in eine Tüte, damit sie nicht verloren gehen, während Sie den Baldachin zusammenbauen.

Schritt 2. Schieben Sie den Vorhangstoff auf den Stickrahmen
Du benötigst 3 Päckchen weiße 110 x 68 Zoll (280 x 170 cm) Vorhänge. Achten Sie darauf, dass die Karkassennaht an der Oberseite Ihrer Vorhänge auf der Innenseite des Rahmens zeigt. Schieben Sie alle 6 Vorhangpaneele um den Umfang des Reifens.

Schritt 3. Befestigen Sie den Reifen wieder zusammen
Klemmen Sie die 2 Enden des Stickrahmens zusammen, indem Sie die zuvor in die Tasche gelegten Hardwareteile einlegen. Schieben Sie die Vorhänge über den Verschluss des Reifens und achten Sie darauf, dass die Vorhänge gleichmäßig über den Umfang des Reifens verteilt sind.

Schritt 4. Bereiten Sie die Bänder vor, die den Baldachin aufhängen
Holen Sie sich eine Spule mit cremefarbenem Band, die 1 Zoll groß ist 1⁄2 Zoll (3,8 cm) x 12 Fuß (3,7 m). Schneiden Sie 3 Stücke Band von etwa 10 cm Länge ab, damit der Reifen einen guten Abstand von der Decke hängen kann. Wenn Sie möchten, dass der Baldachin noch tiefer von der Decke hängt, schneiden Sie die Bandstücke etwas länger ab.
- Breiten Sie die Vorhänge aus und schlingen Sie die Bänder um die Seiten des Reifens.
- Die Bänder sollten alle paar Bahnen um den Reifen geschlungen werden, damit die Vorhänge auf jeder Seite gleichmäßig sind und die Zugangspunkte deutlicher zu sehen sind.
- Binden Sie die Bänder oben zu einem Knoten zusammen.

Schritt 5. Hängen Sie einen Haken an die Decke und hängen Sie dann den Baldachin an den Haken
Haken sind in den meisten Baumärkten erhältlich. Hängen Sie das geknotete Band und Ihre Baldachin-Vorhänge über den Haken in der Decke. Verteilen Sie 2 der Paneele, um eine Tür zu erstellen.
- Fügen Sie Ihrem fertigen Baldachin oder Stofftier Kissen hinzu, um der Leseecke etwas Persönlichkeit zu verleihen.
- Diese Leseecken können auch als Zelt um kleine Sessel in Kinderzimmern und Kinderzimmern fungieren und der perfekte Ort sein, um Ihrem Kind auf Ihrem Schoß vorzulesen.
Methode 3 von 3: Erstellen einer Schrankecke

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass der Schrank perfekt ist, um Ihre Ecke zu schaffen
Wenn Ihr Zimmer zu eng ist, um eine Baldachin-Ecke unterzubringen, ist eine Schrankecke eine großartige Alternative. Dein Schrank sollte eine tolle Größe und Lage haben und optional zu verwenden sein.

Schritt 2. Bereiten Sie Ihren Schrank für die Ecke vor
Leeren Sie die Sachen aus dem Schrank, nehmen Sie Ihre Regale heraus, spülen Sie Ihre Wände ab und staubsaugen Sie den Boden. Machen Sie eine Basis, indem Sie eine Sitzbank aus Sperrholz konstruieren und den Sitz mit Zugschrauben an den Bolzen befestigen.

Schritt 3. Konstruieren Sie eine Textur in Ihrer Leseecke
Verlegen Sie 2,5 cm × 10,2 cm (1 Zoll × 4 Zoll) Kiefernholzbretter als Verkleidung auf drei Viertel der Höhe der Wand. Installieren Sie auf der rechten Seite des Schranks 2 dieser 1 Zoll × 4 Zoll (2,5 cm × 10,2 cm) Kiefernholzstücke auf der rechten Seite des Schranks als 2 schwebende Regale. Befestigen Sie das Holz mit Power-Grab-Kleber oder Finishing-Nägeln am Schrank.
Sie können auch Gegenstände an die Wand hängen, wie zum Beispiel einen Traumfänger oder Makramee-Wandteppich. Oder rahmen Sie Seiten aus Vintage-Büchern oder Zitaten ein, die Sie dazu inspirieren, eine Mini-Galeriewand zu erstellen

Schritt 4. Fügen Sie eine Lichtquelle hinzu
Wenn der Schrank eine Deckenlampe hat, würde das gut funktionieren. Wenn nicht, fügen Sie eine Leselampe hinzu oder hängen Sie ein paar Wandlampen auf. Sie können sogar Lichterketten oder Weihnachtsbeleuchtung für eine lustige, skurrile Note aufstellen.

Schritt 5. Wählen Sie ein Farbthema für Ihre Ecke
Malen Sie das verbleibende Viertel über dem getäfelten Abschnitt mit der Farbe Ihrer Wahl. Färben Sie das Holz mit Holzlasur, um es zu erhalten und ihm ein poliertes Aussehen zu verleihen. Malen Sie die Regale, Ränder und die Bank weiß.

Schritt 6. Fügen Sie eine persönliche Note hinzu, um den Raum zu etwas Besonderem zu machen
Legen Sie ein Kissen, eine warme Decke und Kissen auf die Bank, um es in Ihrer Ecke bequem zu machen. Stellen Sie einige Bücher in die Regale, die Sie installiert haben, und einige Bücher in ein paar Weidenkörbe zur Dekoration.
- Ziehen Sie für Kinderecken in Betracht, verschiedene Spielzeuge zu verwenden, um den Raum zu dekorieren. Fügen Sie Stofftiere, Spielzeugautos, eine Taschenlampe usw.
- Erstellen Sie Themen rund um Lieblingsromane, um sie zum Lesethema hinzuzufügen. Fügen Sie Umhänge oder Zauberstäbe hinzu, wenn Sie ein großer Harry-Potter-Fan oder ein provisorischer Narnia mit einer schneeweißen Farbpalette und einem ausgestopften Löwen sind.
Tipps
- Hängen Sie ein einprägsames Schild an die Tür oder an einen Haken in der Wand mit der Aufschrift „Entschuldigung, ich bin ausgebucht!“oder etwas Gescheites, das auf das Lesen anspielt. Dies wird die Leute wissen lassen, dass sie ruhig sein und nicht stören sollen.
- Verwenden Sie Ihre Kreativität, um sich lustige Themen und Dinge auszudenken, die Sie Ihrer Leseecke hinzufügen können, um sie noch persönlicher zu gestalten.
- Bequeme Stühle und Nachttische können sehr günstig bei Goodwill oder einem anderen Gebrauchtwarenladen erworben werden. Große, übergroße Stühle sind sehr schön zum Lesen. Normalerweise können Sie an den gleichen Orten billige übergroße Kissen kaufen.
- Ein Sitzsack würde auch funktionieren. Sie könnten sogar eine Hängematte in den Raum hängen, wenn Sie das Zimmer haben, solange Sie es sicher sichern.
- Verwenden Sie Farben wie Weiß, Blau und Grün für Kissen, um eine ruhige und erholsame Stimmung zu bewahren.
- Wenn Sie lesen können, während Sie Musik hören, denken Sie darüber nach, leise Musik in Souvenirläden zu kaufen, wie zum Beispiel fließendes Wasser oder Regenwaldgeräusche.
- Ziehe in Erwägung, einen Hängesessel zu verwenden. Am Balken über der Decke befestigt (mit Schrauben), können Sie sich mit minimalem Platz zusammenrollen. Sorgen Sie für ausreichend Licht.
- Haben Sie eine Fußstütze in der Nähe, um Ihre Füße hochzulegen! Machen Sie es sich immer bequem, bevor Sie das Buch genießen, damit Sie beim Lesen motiviert bleiben.
- Achten Sie beim Lesen auf genügend Licht, da es Ihre Augen belasten kann, wenn Sie nicht genug Licht haben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigene persönliche Note hinzufügen, denn das macht Ihre Ecke zu etwas Besonderem.
- Stellen Sie beim Erstellen Ihrer Ecke sicher, dass Sie sie nicht gewöhnlich machen oder die von jemand anderem kopieren, und machen Sie sie genau zu Ihrer.
- Wenn Sie ruhige Haustiere wie eine Hauskatze haben, stellen Sie sicher, dass sie ein Mitspracherecht hat. Sie können gerne mit Ihnen kuscheln, solange es Ihnen nichts ausmacht. Faule Katzen wären der beste Begleiter für Ihre kleine Ecke.