3 Möglichkeiten, einen deaktivierten Charakter zu schreiben

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen deaktivierten Charakter zu schreiben
3 Möglichkeiten, einen deaktivierten Charakter zu schreiben

Video: 3 Möglichkeiten, einen deaktivierten Charakter zu schreiben

Video: 3 Möglichkeiten, einen deaktivierten Charakter zu schreiben
Video: Amazon Produkte UMSONST bekommen!? Ich teste virale TikTok Lifehacks.. 2024, März
Anonim

Als Kurzgeschichtenautor, Romanautor oder Dichter möchten Sie Charaktere mit Behinderungen in Ihre Arbeit einbeziehen. Für einige Autoren, die Erfahrungen aus erster Hand haben, ist es einfach. Für andere kann es eine Herausforderung sein, herauszufinden, wie man sie korrekt und respektvoll schreibt. Mit diesen Schritten können Sie alle Ihre Charaktere zum Leuchten bringen.

Schritte

Methode 1 von 3: Die Behinderung verstehen

Nachdenklicher Teenager in Grün
Nachdenklicher Teenager in Grün

Schritt 1. Erkennen Sie, dass vieles von dem, was Sie über Behinderung wissen, falsch sein kann

Betrachten Sie jede „Tatsache“, die Sie über eine bestimmte Behinderung wissen, und fragen Sie sich, woher sie kommt. Wenn die Antwort "Popkultur" lautet, sind diese Informationen möglicherweise nicht korrekt.

  • Menschen mit Behinderungen selbst sind in der Regel die zuverlässigsten Quellen dafür, wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. Medizinische Bücher/Websites und Konten von Menschen mit behinderten Angehörigen sind gute Sekundärquellen.
  • Machen Sie die Erforschung einer bestimmten Behinderung und der damit verbundenen Tropen zu einem Projekt.
Person erwähnt Behinderung
Person erwähnt Behinderung

Schritt 2. Wählen Sie eine behindertenfreundliche Sprache

Menschen mit Behinderungen sind oft sehr vorsichtig bei der Verwendung von Begriffen. Wie nennen sie sich und wie wollen sie nicht genannt werden? Ihre Sprachpräferenzen zu respektieren wird behinderten Lesern gefallen und nicht behinderte Leser ermutigen, dasselbe zu tun.

  • Zum Beispiel wird das Wort „Krüppel“als beleidigend angesehen, während Wörter wie „Amputierter“oder „Person, die einen Rollstuhl benutzt“neutraler sind.
  • Während einige Gemeinschaften einen klaren Konsens in Bezug auf die Sprache erzielt haben (z. B. wenn gehörlose Menschen es vorziehen, "gehörlose Menschen" anstatt "Menschen mit Gehörlosigkeit" genannt zu werden), ist dies in anderen Gemeinschaften nicht der Fall. Lesen Sie, was diese Leute zu sagen haben.
Hijabi-Mädchen bei Computer
Hijabi-Mädchen bei Computer

Schritt 3. Lesen Sie von der behinderten Community

Wie ist ihr Leben? Wie beeinflussen ihre Symptome ihre Erfahrungen? Über welche Art von Charakter würden sie gerne ein Buch lesen? Wenn Sie ihre Perspektiven verstehen, können Sie mit einer Behinderung wie der ihren einen glaubwürdigen Charakter aufbauen.

Suchen Sie nach beliebten Hashtags wie #ActuallyAutistic oder #DeafPride

Verschiedene Personengruppen
Verschiedene Personengruppen

Schritt 4. Erkennen Sie, dass behinderte Menschen sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Erfahrungen machen

Viele Behinderungen sind ein Spektrum: Viele Blinde sind zum Beispiel nicht vollständig blind, sondern haben lediglich ein gewisses Maß an Sehschwäche. Einige Behinderungen sind an manchen Tagen stärker als an anderen, basierend auf Stress und anderen Faktoren.

Die Löffeltheorie beschreibt, wie manche Menschen ihre Energie einplanen müssen

Frau und Freund mit Down-Syndrom 1
Frau und Freund mit Down-Syndrom 1

Schritt 5. Denken Sie daran, dass Menschen mit Behinderungen lernen und wachsen

Zum Beispiel wird ein Mädchen mit Down-Syndrom im Alter von 15 Jahren viel mehr tun können als mit 5 Jahren. Behinderte Charaktere, einschließlich Charaktere mit intellektuellen/entwicklungsbedingten Behinderungen (IDDs), werden in der Lage sein, neue Dinge zu lernen und Fähigkeiten zu erwerben. Sie werden dies einfach in ihrem eigenen Tempo tun.

Die Vorstellung, dass jemand mit einer geistigen oder Entwicklungsbehinderung „für immer ein Kind“ist, ist ein Irrglaube. Sie werden erwachsen, auch wenn das Erwachsenenalter mit einer Behinderung etwas anders aussieht, und sie werden Fähigkeiten erwerben (auch wenn es manchmal spät ist)

Methode 2 von 3: Behinderung realistisch schreiben

Nettes Mädchen, das 1. liest
Nettes Mädchen, das 1. liest

Schritt 1. Lesen Sie persönliche Berichte von Menschen, die die Behinderungen haben, die Sie darstellen möchten

Wie ist ihr Leben? Wo kämpfen sie? Gibt es Geschenke, die mit ihrer Behinderung einhergehen? Was sind ihrer Meinung nach häufige Missverständnisse?

  • Sehen Sie, ob Menschen mit Behinderungen für ein Interview offen wären. Es gibt keinen Ersatz für die persönliche Zeit mit echten Menschen.
  • Wenn Sie höflich und klar sind, sind viele behinderte Menschen bereit, Ratschläge zu geben und Fragen zu beantworten. Versuchen Sie, Fragen über soziale Medien zu stellen.
  • Denken Sie daran, dass Menschen mit Behinderungen vielfältig sind. Keine zwei Menschen sind genau gleich (sei es zwei Blinde oder zwei Menschen mit fetalem Alkoholsyndrom). Die Symptome können von Person zu Person variieren.
Beste Freunde, die Videospiel spielen
Beste Freunde, die Videospiel spielen

Schritt 2. Schreiben Sie zuerst einen Charakter und dann die Behinderung

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum mit Interessen, Stärken und Schwächen, ob er eine Behinderung hat oder nicht. Obwohl eine Behinderung ein Charaktermerkmal ist, ist eine Behinderung kein definierendes Charaktermerkmal. Es wird ihr Leben beeinflussen, aber ihre Persönlichkeit (Möglichkeiten, Abneigungen, Beziehungen, Fähigkeiten) ist viel wichtiger. Verbringen Sie viel Zeit damit, sie als Person zu entwickeln.

Die meisten behinderten Menschen sind ganz gewöhnlich: Sie wachen auf, frühstücken, gehen zur Arbeit und führen ein recht durchschnittliches Leben. Die Darstellung behinderter Menschen als "schöne Tragödien" ignoriert die Tatsache, dass die meisten Menschen mit Behinderungen nicht mehr oder weniger tragisch oder schön sind als alle anderen

Autistisches Mädchen denkt an Katzen
Autistisches Mädchen denkt an Katzen

Schritt 3. Erkunden Sie, was im Kopf Ihres behinderten Charakters vor sich geht

Manche Autoren machen den Fehler, Menschen mit kognitiven Behinderungen als „irrationale“oder „mysteriöse“Wesen darzustellen, deren Gedanken und Verhalten keinen Sinn ergeben. In Wirklichkeit hat jeder einen Grund für das, was er tut, und die Klarheit der Gedanken behinderter Menschen wird oft unterschätzt. Die Denkweise mag ganz anders sein als andere, aber bei genauer Betrachtung gibt es logische Gründe für jedes Verhalten.

  • Nicht sprechende Menschen und Menschen mit geistiger Behinderung haben immer noch Gedanken, unabhängig davon, ob sie diese klar kommunizieren können.
  • Wenn Ihr deaktivierter Charakter nicht der Hauptcharakter ist, ist das in Ordnung. Sie können ihnen immer noch Gedanken zuordnen und die Hauptfigur erkennen lassen, was in ihrem Kopf vor sich geht. (Zum Beispiel: "Lucy entspannte sich sichtlich, als die Weihnachtsmusik lief. Sie liebte fröhliche Liedtexte, also habe ich eine Playlist mit Liedern mit guten Botschaften geführt.")
Sommersprossige Person in Lila erwähnt Asexualität
Sommersprossige Person in Lila erwähnt Asexualität

Schritt 4. Betrachten Sie Intersektionalität

Menschen mit Behinderungen gibt es in allen Formen, Farben, Hintergründen, sozioökonomischen Ebenen und so weiter. Die Leser fordern Vielfalt, und ein einfacher Weg, dieses Bedürfnis zu befriedigen, besteht darin, mehr als eine Abweichung von der privilegierten "Norm" gleichzeitig zu schreiben. Versuchen Sie, eine schwarze Frau mit Zerebralparese, eine autistische arabisch-amerikanische Muslimin, einen pummeligen Jungen mit Down-Syndrom oder eine blinde Lesbe zu schreiben.

Vater tröstet weinendes Teen
Vater tröstet weinendes Teen

Schritt 5. Erkennen Sie, dass die Genesung nach einer Krankheit (wenn möglich) oft eine mühsame Aufgabe ist

Dies kann Medikamente, Therapie und/oder Anpassungen des Lebensstils erfordern. Es kann Jahre harter Arbeit dauern. Die Genesung verläuft nicht geradlinig, und es wird gute Tage, schlechte Tage und Rückfälle geben.

  • Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Psychosen können manchmal mit genügend Zeit und Mühe vollständig geheilt werden. Dies beinhaltet oft eine Kombination aus Pillen und Therapie, zusammen mit einer liebevollen und unterstützenden Umgebung.
  • Manche Zustände und Krankheiten sind nicht heilbar. In diesem Fall besteht das beste Ergebnis der Person darin, ihre Symptome zu bewältigen und ihre Grenzen besser zu verstehen.
  • Manche Behinderungen, wie Taubheit und Autismus, sind keine „Krankheiten“, sondern einfach Zustände. Das ideale Ergebnis besteht darin, Wege zu finden, um bequem zu leben und der Behinderung Rechnung zu tragen.
  • Erholung ist nicht immer dauerhaft. Unter bestimmten Bedingungen (wie z. B. psychischen Erkrankungen) ist es möglich, sich zu erholen, für eine Weile in Ordnung zu sein und dann einen Rückfall zu erleiden – manchmal ohne ersichtlichen Grund.
Person wundert sich über alternativen Gesundheitsbetrug
Person wundert sich über alternativen Gesundheitsbetrug

Schritt 6. Bleiben Sie weit weg von Pseudowissenschaft

Einige der Dinge, die Ihnen möglicherweise über Behinderung gesagt wurden, können falsch sein, also vermeiden Sie es, sie ohne Faktenprüfung zu wiederholen. Vermeiden Sie es, Mythen zu wiederholen oder sich eigene auszudenken.

  • Spekulieren Sie nicht, dass Behinderungen im wirklichen Leben durch mystische Mittel oder durch Dinge verursacht werden, die Sie persönlich nicht mögen (wie Umweltverschmutzung, Impfstoffe oder Technologie). Das sind echte Menschen.
  • Einige "Therapien" sind tatsächlich Betrug. Vermeiden Sie es, eine Therapie zu befürworten, ohne zu prüfen, ob Experten sie befürworten oder ob es Geschichten über Gefahren gibt (z. B. Menschen, die traumatisiert oder körperlich verletzt wurden).
Mann spricht mit junger Frau
Mann spricht mit junger Frau

Schritt 7. Erkenne, dass es im wirklichen Leben sehr schwierig sein kann, eine Unterkunft für Behinderte zu bekommen

Viele Eltern behinderter Kinder und behinderter Erwachsener müssen um notwendige Unterkünfte kämpfen. Abhängig von den Richtlinien der Organisation kann dies ein anstrengender Prozess sein.

  • Bewertungen können strenger sein, wenn die Organisation behindertenfreundlich ist oder Geld ausgibt. Das bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen oder deren Eltern, die möglicherweise bereits überfordert sind, durch viele Reifen springen müssen.
  • Manchmal müssen sich behinderte Menschen einer Bewertung unterziehen. Sie wissen vielleicht oder auch nicht, dass Sie Formulare ausfüllen sollen, die beschreiben, wie Sie an einem "schlechten" Tag sind, nicht an einem guten Tag. Menschen können jedes Jahr neu beurteilt werden, auch wenn die Behinderung lebenslang besteht. Diese Einschätzungen können zu streng sein, mit dem möglichen Ergebnis, dass Menschen abgewiesen werden, die wirklich Hilfe benötigen.
  • Eine Behinderung für eine Unterkunft vorzutäuschen würde tatsächlich eine Menge Energie kosten. (Die Idee der Fälscher erschwert es echten Behinderten auch, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen.)
Kerl spricht nett mit autistischem Mädchen
Kerl spricht nett mit autistischem Mädchen

Schritt 8. Stellen Sie die Suche nach Hilfe und Selbstvertretung als positive Dinge dar, nicht als Zeichen von Schwäche

Zuzugeben, dass Sie ein Problem haben und Hilfe benötigen (insbesondere bei Medikamenten) ist eine sehr schwierige Aufgabe. Viele behinderte Menschen kämpfen mit der Vorstellung, dass es "alles in ihrem Kopf" ist. Sie können Menschen mit Behinderungen helfen, indem Sie zeigen, dass es in Ordnung oder sogar ein Zeichen von Stärke ist, um Hilfe zu bitten. Dies kann ihnen helfen, den Mut zu haben, dies im wirklichen Leben zu tun.

  • Bleiben Sie weit weg von Stereotypen, dass Medikamente gegen psychische Erkrankungen für die Schwachen sind. Diese Medikamente können die einzige Möglichkeit sein, ein anständiges oder funktionierendes Leben zu führen.
  • Für manche Menschen ist eine Diagnose und die anschließende Anpassung eine enorme Erleichterung. Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt sich „anstrengen“zu können, kann das Leben viel einfacher machen, und es ist besser, als frustriert zu werden oder sich selbst die Schuld zu geben, mit einem Problem zu kämpfen, für das sie keinen Namen haben.
  • Zeigen Sie behinderte Charaktere, die um Hilfe bitten, und nicht behinderte Charaktere, die den behinderten Charakter fragen, was er braucht. Dies kann die Vorstellung fördern, dass Menschen mit Behinderungen um Hilfe bitten und sie erhalten, wenn sie diese brauchen.
Autistisches Mädchen Happy vs Masking 1
Autistisches Mädchen Happy vs Masking 1

Schritt 9. Versuchen Sie, die Spannung zwischen dem Befriedigen der eigenen Bedürfnisse und dem Einfügen zu erkunden

Menschen mit Behinderungen (insbesondere Jugendliche) fühlen sich möglicherweise unsicher, weil sie anders sind und nicht als nicht behindert gelten. Wenn Behinderung ein wichtiger Teil der Geschichte ist, kann dies eine interessante Dynamik sein.

  • Manche Menschen mit sichtbaren Behinderungen bemühen sich sehr zu betonen, dass "ich genau wie du" ist. Andere nicht.
  • Manche Menschen mit unsichtbaren oder halbsichtbaren Behinderungen sind sehr nervös, weil andere wissen, dass sie behindert sind. Andere entscheiden sich dafür, sich nicht darum zu kümmern, was andere von ihnen halten, und verbrauchen weniger Energie, um sich einzufügen.
  • Einige Menschen können als nicht behindert "passen", während andere dies nicht können.
Tante Bullies Nichte 1
Tante Bullies Nichte 1

Schritt 10. Überlegen Sie, wie der Charakter mit Ableism umgegangen ist

Fast alle behinderten Menschen werden aufgrund ihrer Behinderung misshandelt (auch bevor eine Behinderung diagnostiziert wird). Viele haben eine schwierige Kindheit und werden anders behandelt als ihre Altersgenossen. Unabhängig davon, ob sie ständigen Ableismus erleben oder weitgehend davon abgeschirmt sind, wird es sie beeinflussen, ihre Bewältigungsfähigkeiten, ihre Fähigkeit, um Hilfe zu bitten und anderen zu vertrauen, und wie sie mit Konflikten umgehen. Betrachten Sie die Vergangenheit Ihres Charakters und wie sie ihn geprägt hat. Vielleicht haben sie sich damit beschäftigt…

  • Mobbing, ausgeschlossen werden (wenige oder keine Freunde, sehr geringe Medienpräsenz).
  • Heruntergeredet zu werden oder über sie gesprochen zu werden, als ob sie nicht da wären.
  • Versuchen und Versagen, nach nicht behinderten Standards zu arbeiten; die Enttäuschung der Erwachsenen sehen.
  • Falsche "Helfer", die nicht zuhören und entmutigt oder wütend werden, wenn die behinderte Person nicht aufhört, behindert zu werden.
  • Missbrauchstherapien sollen Taubheits- oder Autismussymptome "heilen".
  • Mehr.
  • Dies hängt von der Schwere der Behinderung, der Qualität der Gemeinschaft, der Ausstrahlung der behinderten Person, der Familie und anderen Faktoren ab.

Methode 3 von 3: Vermeidung von Stereotypen der alten Fiktion

Dieser Teil gilt für Romane, Kurzgeschichten, Gedichte und andere Werke, die fiktive Charaktere beinhalten.

Autistisches Mädchen erhält Freundlichkeit
Autistisches Mädchen erhält Freundlichkeit

Schritt 1. Erkennen Sie den Wert, eine einzigartige Geschichte zu erzählen

Viele Geschichten über Behinderungen folgen ähnlichen Formeln, indem sie Behinderungen als Belastung oder tragischen Fehler darstellen, während sie den Charakter nicht dreidimensional machen. Das Erzählen einer originellen Geschichte trägt dazu bei, negative Erzählungen zu ändern und könnte behinderte Menschen und ihre Angehörigen dazu inspirieren, Ihre Geschichte zu genießen und zu teilen.

  • Nehmen Sie an, dass Menschen mit derselben Behinderung wie Ihre Figur die Geschichte lesen. Welchen Eindruck möchten Sie auf sie machen? Wird Ihre Geschichte ihnen helfen, sich gut zu fühlen, wer sie sind?
  • Familienmitglieder und Gleichaltrige von behinderten Menschen werden diese Geschichte ebenfalls lesen. Wie wollen Sie ihre Perspektiven und ihr Verhalten beeinflussen?
Frau und Person mit Zwergwuchs Talk
Frau und Person mit Zwergwuchs Talk

Schritt 2. Geben Sie Ihrem behinderten Charakter etwas, das er beitragen kann

Viele Autoren stellen Charaktere mit Behinderungen als eindimensionale Hintergrundfiguren dar, die nichts Nützliches zu tun haben. Behinderte Menschen sind nicht hilflos. Lassen Sie Ihren Charakter bedeutungsvolle Fähigkeiten und positive Aspekte seiner Persönlichkeit haben. Zeigen Sie, dass es der Welt mit ihnen besser geht.

  • Ein interessanter Charakter hat Handlungsspielraum und verfolgt Ziele in der Geschichte.
  • Sogar eine Nebenfigur kann etwas Kleines zur Handlung beitragen: der aufmerksame autistische Junge, der merkt, dass etwas nicht stimmt, oder die Schwester mit Zerebralparese, die unglaubliche Computerkenntnisse hat.
  • Vermeiden Sie es, dass Charaktere den behinderten Charakter als Last, Tragödie usw. bezeichnen (es sei denn, Sie möchten zeigen, dass dieser Charakter grausam ist)
Kerl mit Brille betrachtet Lieblingssachen
Kerl mit Brille betrachtet Lieblingssachen

Schritt 3. Lassen Sie die behinderte Person ein eigener Charakter sein

Manchmal lassen Autoren den Charakter nur existieren, um über einen anderen Charakter nachzudenken (um zu zeigen, wie nett / böse der Charakter ist, oder um ihn mit einem armen behinderten Familienmitglied zu belasten). Oder der Charakter kann ein Manic Pixie Dream Girl / Boy sein, der nur existiert, um die Entwicklung des anderen Charakters voranzutreiben.

Person führt blindes autistisches Teen
Person führt blindes autistisches Teen

Schritt 4. Benennen Sie die Behinderung

So wie queer-baiting (auf queeres Verhalten hindeuten, ohne es zu bestätigen) frustrierend ist, ist es für behinderte Leser frustrierend, eine Behinderung anzudeuten, aber nicht zu erwähnen. Tun Sie ihnen einen Gefallen und sagen Sie direkt den Namen der Behinderung. Ihre behinderten Leser werden es lieben, und Ihre nicht behinderten Leser können ein oder zwei Dinge lernen.

Außerirdische und Fantasiewesen können die Namen menschlicher Behinderungen tragen. Die gleiche Behinderung, die in zwei Welten existiert, wird in Ihrer Geschichte nicht das am wenigsten unwahrscheinliche sein

Frau mit Regenbogen-Gedanken
Frau mit Regenbogen-Gedanken

Schritt 5. Vermeiden Sie das mystische Stereotyp Behinderung

Dies ist die Idee, dass Menschen mit einem körperlichen Unterschied immer etwas haben, das an Superkräfte grenzt. Beispiele sind autistische Menschen mit überlegenen mathematischen Fähigkeiten, wie im Film "Rainman", oder die Vorstellung, dass blinde Menschen über verbesserte sensorische Fähigkeiten verfügen.

Während Autoren, die dies schreiben, es gut meinen können, kann dies unglückliche Auswirkungen auf behinderte Menschen im wirklichen Leben haben, die nicht über ausgeklügelte Fähigkeiten oder kompensatorische Superkräfte verfügen. Menschen mit Behinderungen sind ohne übermenschliche Kräfte wertvoll

Einschüchternder Mann mit finsterem Blick 1
Einschüchternder Mann mit finsterem Blick 1

Schritt 6. Vermeiden Sie es, Behinderungen böse zu machen

Einige Werke haben einen Charakter mit einer Behinderung: den Bösewicht. Der Bösewicht könnte ein Geisteskranker im Rollstuhl sein, die autistische Monstrosität ohne Empathie oder die gefährliche psychotische Person mit einer Geisteskrankheit. Die meisten behinderten Menschen sind nicht böser oder bedrohlicher als Ihre durchschnittliche Person und möchten sich auch als großartige Protagonisten vorstellen. Lassen Sie Menschen mit Behinderungen einmal Helden sein.

  • Wenn Sie unbedingt einen behinderten Bösewicht benötigen, erstellen Sie mehrere gute behinderte Charaktere oder lassen Sie den Hauptcharakter deaktivieren. Auf diese Weise ist der Bösewicht die Ausnahme und nicht die Regel.
  • Ansonsten haben Sie überhaupt keine deaktivierten Zeichen. Keine Repräsentation ist besser als eine stigmatisierende Repräsentation.
Autistische Teenager Chatten
Autistische Teenager Chatten

Schritt 7. Machen Sie Behinderung nicht zum Problem

Allzu oft wird in Büchern die Vorstellung verbreitet, dass die Behinderung der Person ihre Hauptbarriere ist und sie ihre Behinderung überwinden muss, um glücklich zu sein. Dies kann Menschen, die ihr Leben lang behindert sein werden, entfremden und suggerieren, dass sie nicht glücklich sein können, wenn sie nicht zu jemandem werden, der sie nicht sind.

Anstatt zu zeigen, dass die Person weniger behindert wird, zeigen Sie ihr, dass sie lernen, besser mit ihrer Behinderung umzugehen, und anderen, die lernen, sich ihnen anzupassen

Jugendliche beim Autismus-Akzeptanz-Event
Jugendliche beim Autismus-Akzeptanz-Event

Schritt 8. Gestalten Sie Charaktere inspirierend für das, was sie tun, nicht für das, was sie sind

Die meisten behinderten Menschen betrachten sich nicht als heldenhaft, wenn sie die Straße entlang gehen oder rollen. Wenn Sie zeigen möchten, dass ein Charakter mit einer Behinderung stark ist, dann geben Sie ihm Herausforderungen, die er nicht behindert. Vielleicht haben sie eine Wahl gewonnen, ein Projekt angeführt oder den Superschurken besiegt.

  • Vermeide es, "Inspirations-Pornos" zum Opfer zu fallen, bei denen es darum geht, behinderte Menschen als inspirierend für gewöhnliche Dinge zu bezeichnen.
  • Behinderte Menschen existieren nicht nur, um nichtbehinderte Menschen zu inspirieren.
Paar sitzt im Rollstuhl
Paar sitzt im Rollstuhl

Schritt 9. Lassen Sie nicht zu, dass eine Behinderung die Romantik aufhält

Ein weit verbreiteter Mythos ist, dass alle behinderten Menschen wie Kinder aromantisch und asexuell sind. Es wird angenommen, dass sie sich nicht verlieben, küssen oder Sex haben können oder dass sie, selbst wenn sie könnten, nicht wünschenswert sind. Dies schadet dem Selbstwertgefühl und den romantischen Aussichten behinderter Menschen unglaublich.

  • Wenn Ihre Geschichte Liebe und Romantik beinhaltet, dann lassen Sie Charaktere mit Behinderungen darin einfließen. Dies hilft zu zeigen, dass sie begehrenswert und es wert sind, auszugehen.
  • Ein kleiner Teil der behinderten Menschen ist aromantisch und/oder asexuell (genau wie ein kleiner Teil der nicht behinderten Menschen). Wenn du einen behinderten Aro/Ass-Charakter hast, erwäge, andere verliebte behinderte Charaktere zu zeigen, um deutlich zu machen, dass Behinderung die Sexualität nicht negiert.
Fröhliche Jungs und AAC App
Fröhliche Jungs und AAC App

Schritt 10. Zeigen Sie, dass sich Charaktere mit Behinderungen angepasst haben

Die meisten behinderten Menschen sind an ihre Behinderungen gewöhnt und können im Alltag ziemlich gut funktionieren. (Neubehinderte Menschen können sich möglicherweise noch anpassen.) Sie hatten viel Zeit, um zu lernen, was ihr Körper braucht, und sich daran zu gewöhnen.

In den meisten Fällen wäre die Suche nach einer Heilung eine schlechte Zeitverschwendung. Es wäre viel effizienter, eine Unterkunft zu finden (z. B. Unterstützung in der Schule, einen besseren Rollstuhl) und ihre Zeit auf Projekte zu konzentrieren, die ihre Talente einsetzen und tatsächliche Ergebnisse bringen

Gehörlose Frau spricht mit Man
Gehörlose Frau spricht mit Man

Schritt 11. Recherchieren Sie individuelle Behinderungsstereotypen

Woran scheitern Schriftsteller oft beim Schreiben mit Behinderung? Wie könnten Sie in diesen Bereichen erfolgreich sein? Schlagen Sie Tropen nach und fragen Sie behinderte Menschen, was sie in den Medien am meisten ärgert. Hier sind einige Beispiele für veraltete Stereotypen:

  • Autistische Menschen werden oft als klinisch, gefühllos, kalt und/oder stark übermächtig dargestellt.
  • Psychisch kranke Menschen können als äußerst kreativ oder als gefährliche Menschen dargestellt werden, die alles verdienen, was ihnen passiert.
  • Medikamente "heilen" ADHS nicht immer; es ist auch nach der Behandlung immer noch eine echte Behinderung.
Autistische Frau mit Text to Speech
Autistische Frau mit Text to Speech

Schritt 12. Lassen Sie Ihren Charakter am Ende des Buches deaktivieren

Wie durch ein Wunder eine Behinderung zu heilen, stinkt nach faulem Schreiben. Zu viele Charaktere mit Behinderungen enden geheilt oder tot, was darauf hindeutet, dass ein Happy End und eine Behinderung einander entgegengesetzt sind. Diese Botschaft ist für Menschen mit lebenslangen Behinderungen entmutigend. Lassen Sie stattdessen Ihren Charakter am Ende glücklich und behindert sein.

  • Ein glückliches Ende mit Behinderung könnte darin bestehen, dass sie die Unterkunft bekommen, die sie brauchen: einen tollen Elektrorollstuhl, eine lustige und hilfreiche neue Therapie, ihr Vater lernt die Gebärdensprache usw.
  • Oder gib ihnen ein regelmäßiges Happy End: Aufnahme in ihr Traum-College, einen süßen Freund, die Wahl in den Senat oder eine Gruppe toller Freunde.

Tipps

  • Nicht jeder erkennt sofort, dass er behindert ist. Dies kann insbesondere bei psychischen Erkrankungen, Alexithymie und Autismus zutreffen. Manchmal werden Behinderungen erst Monate, Jahre oder Jahrzehnte nach ihrer Entwicklung diagnostiziert.
  • Denken Sie daran, dass Behinderungen auch körperlicher Natur sein können. Damit ein medizinischer Zustand als Behinderung angesehen werden kann, betrifft er normalerweise Aspekte des täglichen Lebens. Beispiele sind Epilepsie und Diabetes..

Empfohlen: