Einen Faradayschen Käfig bauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Faradayschen Käfig bauen – wikiHow
Einen Faradayschen Käfig bauen – wikiHow

Video: Einen Faradayschen Käfig bauen – wikiHow

Video: Einen Faradayschen Käfig bauen – wikiHow
Video: Amazon-Bewertungen: So einfach können sie gefälscht werden | Dürfen Die Das? | NDR 2024, März
Anonim

Der Faradaysche Käfig (oder Schild), benannt nach Michael Faraday, ist ein Gerät zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Ein Faradayscher Käfig kann durch eine kontinuierliche Abdeckung aus leitfähigem Material oder ein Netz aus solchen Materialien gebildet werden. Dies erzeugt einen Abschirmeffekt für alle Gegenstände im Käfig und schützt diese Gegenstände vor Strahlung. Die Wirkung des Käfigs kann durch Übereinanderschichten von leitfähigen und nicht leitfähigen Schichten verstärkt werden – so entsteht ein Käfig im Käfig im Käfig, der zusätzlichen Schutz bietet, ohne dass spezielle Materialien erforderlich sind. Obwohl es kompliziert klingen mag, können Sie Ihren eigenen Faradayschen Käfig aus Aluminiumfolie herstellen. Sie können auch eine größere Version mit einem Mülleimer aus Stahl herstellen.

Schritte

Methode 1 von 2: Herstellung von Faraday-Käfigen aus Aluminiumfolie

Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 1
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 1

Schritt 1. Wickeln Sie Ihr elektronisches Gerät in eine Plastikschicht

Wickeln Sie Ihr Gerät in Plastikfolie ein oder legen Sie es in eine Plastiktüte. Dadurch entsteht eine Barriere zwischen dem Gerät und der leitfähigen Aluminiumschicht. Es kann auch als wasserdichte Schicht für zusätzlichen Schutz dienen.

Sie können den Artikel in Stoff einwickeln, um zu verhindern, dass Kanten Löcher in die Kunststoff- und/oder Aluminiumschichten stechen, dies ist jedoch nicht erforderlich

Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 2
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 2

Schritt 2. Bedecken Sie jeden Zentimeter des Geräts mit Aluminiumfolie

Die Aluminiumfolie fungiert als leitende Schicht. Die Folie darf keine Risse oder Lücken aufweisen. Verwenden Sie Ihre Hände, um die Folie um das gesamte Gerät zu formen. Dies ist der einfachste Faraday-Käfig und sollte Ihr Gerät vor energiearmen alltäglichen elektromagnetischen Strahlungen wie Bluetooth, Handysignalen usw. schützen.

Für mehr Schutz können Sie mehr Schichten aus Kunststoff und Folie verwenden

Schritt 3. Die Folie wird als leitfähige Schicht bezeichnet

Das Metall lässt Strahlung entlang seiner Oberfläche, aber nicht durch sie hindurch.

Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 3
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 3

Schritt 4. Abwechselnd Plastik- und Aluminiumfolie

Sie sollten jeden Zentimeter des Geräts mit mindestens drei Schichten Aluminium bedecken. Der Schutz kann maximiert werden, indem zwischen jeder Lage der Aluminiumfolie Kunststoffschichten hinzugefügt werden. Dadurch werden abwechselnde Schichten aus leitfähigen und nicht leitfähigen Materialien erzeugt und Ihr Gerät vor schädlicher elektromagnetischer Strahlung geschützt.

  • Ein Faradayscher Käfig soll Geräte vor einer EMP-Explosion (elektromagnetischen Impuls) schützen. Dies ist ein hochintensiver Strahlungsstoß, der von einer Waffe oder einer natürlich starken Quelle (z. B. der Sonne) stammt.
  • Sie können auch einen Faradayschen Käfig verwenden, um den Empfang eines Mobiltelefons oder Radios zu blockieren oder den Diebstahl Ihres teuren Autos zu verhindern, indem Sie seinen (schlüssellosen) Schlüsselanhänger schützen. In diesem Fall benötigen Sie weniger Schichten, da die Strahlung viel schwächer ist als bei einer EMP-Explosion.
  • Das Hinzufügen von Klebstoffen wie Leim zwischen den einzelnen Schichten macht Ihren Faraday-Käfig stabiler und dauerhafter, aber er ist schwieriger zu entfernen.

Methode 2 von 2: Bauen größerer Faradayscher Käfige

Machen Sie einen Faraday-Käfig Schritt 4
Machen Sie einen Faraday-Käfig Schritt 4

Schritt 1. Suchen Sie einen leitfähigen Behälter

Ein Abfalleimer aus Edelstahl mit einem dicht schließenden Deckel wird sehr gut funktionieren. Sie können nach anderen Metallbehältern oder -boxen suchen. Dies dient als erste Verteidigungslinie gegen elektromagnetische Strahlung.

Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 5
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 5

Schritt 2. Legen Sie das Innere des Behälters mit Plastikfolie aus

Wenn Sie sich für einen Mülleimer oder einen anderen Behälter entschieden haben, legen Sie die Innenseite mit einer Lage Plastikfolie aus. Dies schützt Ihre Geräte vor dem Berühren der leitfähigen Oberflächen des Mülleimers und bietet darüber hinaus Schutz vor Überschwemmungen.

  • Für zusätzliche Isolierung können Sie die Innenseite der Dose mit Pappe auskleiden, bevor die Plastikschicht hineingeht.
  • Sie können im Inneren Folienschichten und zusätzliche Schichten Plastikfolie hinzufügen, um die Wirksamkeit des Faradayschen Käfigs zu erhöhen. Mehr Schichten machen den Käfig effektiver, auch wenn die Schichten selbst dünn sind.
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 6
Machen Sie einen Faradayschen Käfig Schritt 6

Schritt 3. Legen Sie Ihre Geräte hinein

Sobald Sie Ihren Mülleimer ausgekleidet haben, legen Sie Ihre Geräte in den Mülleimer. Am besten decken Sie jedes Gerät einzeln in einem eigenen kleinen Faradayschen Käfig (wie dem einfachen Faradayschen Käfig aus Aluminiumfolie) ab. Sie können auch eine Faraday-Tasche kaufen und die Gegenstände in diese Tasche legen. Der Mülleimer dient als zusätzliche Schutzschicht.

Sobald sich die Geräte im Inneren befinden, können Sie den Deckel mit Klebstoffen befestigen oder für einen stabileren Käfig anschrauben. Es ist auch ratsam, den Käfig an einem Balken festzubinden oder mit einem Metallband an der Wand zu befestigen, um Ihren Käfig zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen

Tipps

  • Versuchen Sie nicht, Geräte wie Gefrierschränke oder Mikrowellen als Faraday-Käfig zu verwenden. Sie bieten keinen ausreichenden Schutz.
  • Sie können Gummi anstelle von Kunststoff verwenden, um isolierte Schichten zu erstellen.
  • Leitfähige Schichten können aus anderen leitfähigen Materialien wie Kupfer hergestellt werden, obwohl dies teurer ist.

Empfohlen: