4 Möglichkeiten zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview
4 Möglichkeiten zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview

Video: 4 Möglichkeiten zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview

Video: 4 Möglichkeiten zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview
Video: Callcenter Chef muss Lügen zugeben 2024, März
Anonim

Herzliche Glückwünsche! Sie hatten ein Telefoninterview für einen neuen Job und fragen sich nun, wie und ob Sie nachfassen sollen. Innerhalb eines Tages nach Ihrem Vorstellungsgespräch sollten Sie ein Dankeschön verfassen, das Ihr Interesse an der Stelle bekräftigt. Wenn es ein paar Wochen her ist und Sie nichts gehört haben, ist normalerweise ein kurzer Anruf oder eine E-Mail angebracht, um den Status der Position zu überprüfen. Selbst wenn Sie erfahren, dass Sie den Job nicht bekommen haben, kann ein gut gestaltetes Folgeschreiben Sie für zukünftige Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Schritte

Methode 1 von 3: Einen Dankesbrief senden

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 1
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 1

Schritt 1. Senden Sie Ihren Brief innerhalb eines Tages nach Ihrem Vorstellungsgespräch

Je früher Sie Ihr Dankesschreiben senden können, desto besser. Dies liegt daran, dass Sie direkt nach dem Vorstellungsgespräch noch frisch in den Köpfen Ihres Gesprächspartners sind. Wenn Sie den Brief nicht sofort versenden können, senden Sie ihn spätestens 24 Stunden nach Ihrem Vorstellungsgespräch.

Wenn Ihr Vorstellungsgespräch beispielsweise am Ende des Arbeitstages war, möchten Sie vielleicht bis zum nächsten Morgen warten, um Ihre Notiz zu senden. Auf diese Weise geht es nicht in einem Posteingang oder unter einem Poststapel vom Vortag verloren

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 2
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, ob Sie eine E-Mail oder einen schriftlichen Brief senden möchten

In den meisten Fällen ist eine E-Mail der schnellste und geeignetste Weg, um nach einem Telefoninterview ein Dankeschön zu senden. In seltenen Fällen kann jedoch ein maschinengeschriebener und handsignierter Brief die bessere Wahl sein.

  • Wenn das Unternehmen, bei dem Sie das Vorstellungsgespräch führen, keine E-Mail-Adressen und keine Internetpräsenz hat, ist ein Hardletter angemessen.
  • Wenn Sie wissen, dass Sie einer von 2-3 Kandidaten sind, die ein Vorstellungsgespräch für eine hochrangige Position bekommen haben, kann eine unterschriebene Notiz auf formellem Briefpapier ebenfalls eine gute Idee sein.
  • Handgeschriebene Briefe sollten so schnell wie möglich nach einem Vorstellungsgespräch abgegeben werden. Erwägen Sie, Ihren Brief an der Rezeption abzugeben oder ihn übersenden zu lassen, anstatt ihn per Post zu versenden.
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 3
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 3

Schritt 3. Schreiben Sie einen E-Mail-Betreff, der den Job angibt, für den Sie sich interviewt haben

Ihre Betreffzeile sollte zwei Dinge klar kommunizieren: Ihre E-Mail ist ein Dankeschön und die Position, für die Sie sich bewerben. Personalverantwortliche sprechen den ganzen Tag über oft mit vielen Menschen über viele Jobs. Sie müssen ihnen helfen, sich daran zu erinnern, wer Sie sind, oder sie ignorieren Ihre E-Mail.

Ein Beispiel für eine klare, prägnante Betreffzeile ist „Danke – Kundendienstmitarbeiter-Interview“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 4
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 4

Schritt 4. Adressieren Sie Ihren Brief an Ihren Interviewer

Auch wenn die Person, die Sie interviewt hat, nicht der Vorgesetzte für die Position ist, möchten Sie sich bei ihr bedanken. Sie sprechen während eines Telefoninterviews oft mit einem Einstellungsmanager, und dieser ist die Person, die dem Manager Empfehlungen für persönliche Vorstellungsgespräche unterbreitet. Deshalb möchten Sie in ihrem Gedächtnis frisch bleiben.

  • Beginnen Sie Ihren Brief mit einem einfachen „Sehr geehrter Herr Jones“oder „Sehr geehrter Herr Schmidt“. Die Anrede muss nicht kreativ sein, sie muss nur Ihren Gesprächspartner ansprechen.
  • Wenn Sie mit mehr als einer Person gesprochen haben, sollten Sie für jeden Interviewer separate Briefe schreiben. Beginnen Sie Ihren Brief nicht mit „Sehr geehrter Herr Jones und Frau Smith“.
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 5
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 5

Schritt 5. Bedanken Sie sich bei der Person mit einem Detail aus dem Interview im ersten Absatz

Sie möchten Ihre Notiz kurz genug halten, damit sie nicht schwer zu lesen ist. Dein erster Absatz sollte 2-3 Sätze lang sein. Bedanken Sie sich im ersten Satz bei Ihrem Gesprächspartner, dass er sich die Zeit genommen hat, mit Ihnen zu sprechen. Bekräftigen Sie im zweiten Satz Ihr Interesse an der Stelle, indem Sie etwas erwähnen, das Ihnen an Ihrem Vorstellungsgespräch gefallen hat.

„Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit mir über die Position als Customer Service Associate zu sprechen. Ich habe es genossen, von der vielfältigen Kundschaft zu hören, mit der Ihr Team jeden Tag zusammenarbeitet. In diesem Wissen scheint dieser Job ideal zu meinen Interessen und Fähigkeiten zu passen.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 6
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 6

Schritt 6. Sprechen Sie im zweiten Absatz über eine relevante Fähigkeit oder Erfahrung

Wie der erste Absatz sollte der zweite Absatz 2-3 Sätze lang sein. Verwenden Sie dieses Feld, um Ihren Interviewer an ein oder zwei einzigartige Fähigkeiten oder Erfahrungen zu erinnern, die Sie für die Position geeignet machen. Wenn Sie im Interview vergessen haben, etwas zu erwähnen, verwenden Sie dieses Feld, um auch darauf einzugehen.

  • Sie möchten sich nicht an Soft Skills wie starke Kommunikation oder gute Menschenkenntnis erinnern. Selbst wenn dies wahr ist, sind es Dinge, die viele Leute zitieren und die nur wenige belegen können. Suchen Sie stattdessen nach Hard Skills oder früheren Jobs, die Sie auf diese neue Position vorbereiten.
  • Zum Beispiel: „Zusätzlich zu meiner Begeisterung für den Kundenservice bringe ich 5 Jahre Erfahrung in der Leitung von Callcentern mit. Dadurch habe ich nicht nur einen Hintergrund in der direkten Kundeninteraktion, sondern auch die Fähigkeit, Probleme zu beheben und Teamziele zu organisieren, was in dieser Position von Vorteil wäre.“
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 7
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 7

Schritt 7. Beenden Sie Ihren Brief mit Ihren Kontaktdaten und einem abschließenden Dankeschön

Teilen Sie Ihrem Gesprächspartner am Ende Ihres Dankesschreibens mit, wie er Sie bei weiteren Fragen erreichen kann. Dann danken Sie ihnen noch einmal für ihre Zeit und bekunden Sie Ihr Interesse an einem persönlichen Gespräch.

„Wenn Sie weitere Fragen zu meinem Hintergrund oder meiner Erfahrung haben, können Sie mich jederzeit unter (000) 000-0000 oder [email protected] erreichen. Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und ich hoffe, wir können in naher Zukunft wieder über diese Position sprechen.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 8
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 8

Schritt 8. Unterschreiben Sie Ihren Brief mit „Mit freundlichen Grüßen“oder einem anderen passenden Abschluss

„Mit freundlichen Grüßen“, „Mit freundlichen Grüßen“und „Mit freundlichen Grüßen“sind die einfachsten und gebräuchlichsten Methoden, um Ihren Brief zu schließen. Diese funktionieren für die meisten Telefoninterview-Dankesbriefe. Folgen Sie Ihrem Abschluss mit Ihrem Vor- und Nachnamen. Auf diese Weise weiß Ihr Interviewer, dass Sie es sind und nicht der andere John, der vor 2 Tagen interviewt hat.

Wenn Sie sich bei jemandem bedanken, den Sie bereits beruflich kennen oder mit dem Sie bereits mehrfach gesprochen haben, ist ein Schlusswort wie „Mit freundlichen Grüßen“, „Herzlich“oder „Mit freundlichen Grüßen“möglicherweise angemessener

Methode 2 von 3: Abfrage des Positionsstatus

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 9
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 9

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Interviewer mindestens 1 Woche Zeit, bevor Sie nachfassen

Sofern Ihr Gesprächspartner nicht gesagt hat, dass Sie bis morgen eine Rückmeldung erhalten oder einen Monat lang nichts hören werden, geben Sie ihm eine Woche Zeit, bevor Sie sich nach dem Jobstatus erkundigen. Denken Sie daran, dieser Job ist eines von vielen Dingen, an denen Ihr Interviewer arbeitet. Auch wenn Sie aufgeregt sind, wird er Zeit brauchen, um eine Entscheidung zu treffen.

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 10
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 10

Schritt 2. Wählen Sie aus, ob Sie anrufen oder eine E-Mail senden möchten

Dieser Teil ist knifflig, da er wirklich von der Präferenz Ihres Personalchefs abhängt. Wenn Ihr Interviewer angegeben hat, dass Sie bei Fragen entweder anrufen oder eine E-Mail senden sollen, befolgen Sie seine Anweisungen. Berücksichtigen Sie andernfalls die Vor- und Nachteile der einzelnen.

  • Eine E-Mail erfordert keine sofortige Aufmerksamkeit, daher gilt sie als weniger ablenkend und störend. E-Mails sind jedoch auch einfacher zu ignorieren und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie beantwortet werden.
  • Ein Telefonanruf erreicht Ihren Gesprächspartner eher und kann bei richtigem Zeitpunkt persönlicher sein. Bei falschem Timing kann dies jedoch eine Ablenkung sein. Vermeiden Sie es, in der Mittagspause, morgens als erstes oder kurz vor Feierabend anzurufen.
  • Berücksichtigen Sie auch die Art des Jobs. Wenn es sich beispielsweise um eine Schreibposition handelt, ist eine E-Mail ein besserer Beweis für Ihre Fähigkeiten. Wenn es sich um einen Vertriebsjob handelt, beweist ein Anruf, dass Sie keine Angst haben, zum Telefon zu greifen.
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 11
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 11

Schritt 3. Halten Sie Ihre Anfrage kurz und höflich

Denken Sie daran, dass der Personalchef viel mehr zu tun hat als diesen einen Job. Nehmen Sie Rücksicht auf ihre Zeit und fragen Sie sie höflich, wo sich das Unternehmen im Einstellungsprozess befindet. Bekräftigen Sie Ihr Interesse an der Position und fragen Sie, ob sie eine Entscheidung getroffen haben. Warten Sie dann auf ihre Antwort.

  • „Hallo Herr Jones. Die Position des Customer Service Associate, über die wir letzte Woche gesprochen haben, interessiert mich immer noch sehr und möchte mich erkundigen, ob eine Entscheidung für ein zweites Vorstellungsgespräch gefallen ist“, funktioniert gut für eine E-Mail oder am Telefon.
  • Wenn Sie sich entscheiden, eine E-Mail zu senden, betiteln Sie den Betreff, damit der Interviewer weiß, was Sie fragen und nach welcher Position Sie fragen. Versuchen Sie es mit einem Titel wie „Nachverfolgung – Kundendienstmitarbeiter“.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen zu unterschreiben, damit Ihr Interviewer weiß, wer sich an ihn wendet.
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 12
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 12

Schritt 4. Akzeptieren Sie die Antwort auf Ihre Anfrage

Sie möchten Ihren Gesprächspartner nicht mit zu vielen Fragen bombardieren. Wenn Sie telefonieren, kann eine einzelne Nachverfolgung akzeptabel sein. Wenn Sie eine E-Mail geschrieben haben, antworten Sie nicht, es sei denn, es gibt ein wirklich dringendes Problem wie ein konkurrierendes Stellenangebot, das Sie kommunizieren müssen.

  • Wenn ein Unternehmen noch keine Entscheidung getroffen hat, wird Ihnen möglicherweise gesagt: "Wir sind derzeit noch dabei, unseren Kandidatenpool einzugrenzen." Dies ist eine normale Antwort und Sie sollten den Einstellungsmanager nicht unter Druck setzen, um weitere Details zu erfahren.
  • Eine sinnvolle Folgefrage für ein Telefonat kann sein: „Haben Sie einen geschätzten Zeitrahmen für die nächsten Schritte im Einstellungsprozess?“

Methode 3 von 3: Auf eine Ablehnungsbenachrichtigung reagieren

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 13
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 13

Schritt 1. Senden Sie eine E-Mail oder einen Brief

Auch wenn Sie mit dem Einstellungsleiter telefoniert haben, möchten Sie einer Absage schriftlich nachgehen. Wenn Sie eine Dankes-E-Mail gesendet haben, sollten Sie auch in diesem Fall eine E-Mail senden. Wenn Sie einen Dankesbrief geschrieben haben, verwenden Sie auch hier einen Brief.

Nach einer Ablehnung von einem Job nachzugehen, ist nicht nur eine gute Form. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Interesse am Unternehmen zu bekräftigen und sich nach anderen Stellenangeboten in Ihrem Bereich zu erkundigen

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 14
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 14

Schritt 2. Danken Sie Ihrem Interviewer für seine Zeit im ersten Absatz

Ihre Antwort sollte kurz sein, wie Ihr Dankeschön. Halten Sie Ihren ersten Absatz auf 2-3 Sätze. Nutzen Sie diesen Platz, um Ihrem Gesprächspartner noch einmal für seine Zeit und Aufmerksamkeit zu danken und Ihr Interesse am Unternehmen zu bekräftigen.

„Es war mir eine Freude, mit Ihnen über die Position als Customer Service Associate bei Conner Advertising zu sprechen. Ich habe viel über die Kundenbetreuungsinitiativen von Conner gelernt und bin enttäuscht, dass ich derzeit nicht daran teilnehmen kann.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 15
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 15

Schritt 3. Geben Sie alle Informationen an, die sich nach dem Interview ergeben haben

Wenn Sie einen Berufsbildungskurs abgeschlossen, eine Beförderung oder eine besondere Anerkennung erhalten haben, erwähnen Sie dies in Ihrer Nachfassnotiz. Dies zeigt Ihrem Gesprächspartner nicht nur, dass Sie über eine erkennbare Fähigkeit verfügen, sondern dass Sie sich für Ihr Fachgebiet und Ihren beruflichen Aufstieg einsetzen.

„Seit unserem letzten Gespräch habe ich den Freshdesk-Softwareschulungskurs absolviert, der mir praktische Erfahrungen mit diesem Helpdesk-Programm vermittelt hat.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 16
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 16

Schritt 4. Bekräftigen Sie Ihr Interesse am Unternehmen oder Bereich

Teilen Sie dem Personalchef mit, dass Sie weiterhin an zukünftigen Möglichkeiten interessiert sind. Erinnern Sie sich an die Details, die sie in Ihrem Interview beschrieben haben, und zeigen Sie, wie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit der Unternehmens- oder Teamkultur übereinstimmen.

„Obwohl ich enttäuscht bin, dass ich diese neuen Fähigkeiten nicht in diese Position einbringen kann, bin ich immer noch begeistert vom Wechsel in die Welt der Werbung. Conners Erfahrung in der Entwicklung kundenorientierter Lösungen spricht mich als Profi an. Ich hoffe, dass ich in Zukunft meine langjährige Erfahrung im Umgang mit Kundenanfragen nutzen kann, um diesen Prozess voranzutreiben.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 17
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 17

Schritt 5. Fordern Sie an, dass Ihr Lebenslauf gespeichert wird

Lassen Sie Ihren Interviewer wissen, dass er Sie für zukünftige Positionen im Auge behalten soll. Wenn Ihr Lebenslauf aktualisiert wurde, fügen Sie die neueste Kopie an Ihre E-Mail an oder senden Sie eine neue Kopie mit Ihrem Brief.

„Ich hoffe aufrichtig, dass wir die Möglichkeit haben, in Zukunft zusammenzuarbeiten. Den aktuellen Lebenslauf habe ich beigefügt. Sollten sich Positionen ergeben, für die meine Fähigkeiten und Erfahrungen gut passen, spreche ich gerne wieder mit Ihnen und Ihrem Team.“

Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 18
Follow-up nach einem Telefoninterview Schritt 18

Schritt 6. Schließen Sie mit einem letzten Dankeschön und Ihren Kontaktdaten ab

Danken Sie Ihrem Interviewer ein letztes Mal, dass er Sie während des Interviewprozesses auf dem Laufenden gehalten hat. Stellen Sie sicher, dass sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer haben. Schließen Sie dann den Brief mit „Mit freundlichen Grüßen“ab, gefolgt von Ihrem vollständigen Namen.

  • „Nochmals möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie nicht nur mit mir gesprochen haben, sondern auch während des Interviewprozesses so kommunikativ waren. Wenn Sie mich jemals erreichen müssen, rufen Sie mich unter (000) 000-0000 an oder senden Sie mir eine E-Mail an [email protected]. Ich freue mich darauf, wenn sich unsere beruflichen Wege wieder kreuzen.

    Aufrichtig, John Doe"

Beispiel-E-Mail und Antwort

Image
Image

Danke E-Mail zur Nachverfolgung nach einem Telefoninterview

Image
Image

Dos and Don'ts zum Nachfassen nach einem Telefoninterview

Image
Image

Antwort auf eine Job-Ablehnungsmitteilung

Tipps

  • Wenn eine Stellenausschreibung oder ein Interviewer ausdrücklich keine Folgeanrufe oder E-Mails angibt, hören Sie sich diese an. Das bedeutet keine Dankesschreiben oder Rückfrageanrufe. Das Ignorieren dieser Anweisungen kann sich negativ auf Ihre Chance auf die Stelle auswirken.
  • Berücksichtigen Sie bei der Nachverfolgung die Unternehmenskultur. Wenn es sich um ein eher zwangloses Unternehmen wie ein Tech-Startup handelt, kann es zu formell sein, jemanden Mr. oder Ms. zu nennen. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie ihren Vornamen. In einer formelleren Umgebung, wie einer Anwaltskanzlei, bleiben Sie bei den Nachnamen.

Empfohlen: