Wenn Computerkenntnisse Teil des Angebots in einer Bewerbung, einem Anschreiben, einem Lebenslauf oder einer Schulbewerbung sind, müssen Sie diese zusammenfassen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten sammeln und zu einer Zusammenfassung zusammenfassen, die sich verkaufen lässt.
Schritte
Schritt 1. Denken Sie über Ihre Computerkenntnisse nach
Beginnen Sie mit einem leeren Blatt Papier oder einem leeren Computerdokument und schreiben Sie die Namen der verschiedenen von Ihnen verwendeten Software auf. Konzentrieren Sie sich nur auf diejenigen, die Sie zumindest mit einiger Sicherheit verwenden können.
- Schreiben Sie auf, welche Betriebssysteme Sie komfortabel bedienen können.
- Schreiben Sie auf, welche Suite(n) von Office-Tools Sie verwenden.
- Überprüfen Sie die Liste der Programme auf Ihrem Computer. Schreiben Sie die auf, die Sie kennen.
- Notieren Sie jede spezielle Software, die Sie bei der Arbeit verwenden, z. B. Buchhaltungs-, Analyse- und Unternehmensdatenbanksoftware.

Schritt 2. Gehen Sie zurück und geben Sie ein, wessen Software es ist und welche Versionen Sie kennen
Das heißt, wenn Sie "Excel" geschrieben haben, können Sie Microsoft Excel 2007 ausfüllen. Fügen Sie mehrere Versionen hinzu, wenn Sie sie verwendet haben.

Schritt 3. Listen Sie alle speziellen Fähigkeiten auf, die mit einem Programm verbunden sind, insbesondere einem großen, komplexen, das Sie beruflich einsetzen
Wenn Ihre fortgeschrittenen Tabellenkalkulationskenntnisse für Ihre Arbeit wichtig sind, versuchen Sie, die Fähigkeiten sowie die Software aufzulisten.

Schritt 4. Listen Sie spezifische Leistungen auf
Denken Sie daran, dass sie auch an anderer Stelle im Dokument stehen können. Wenn Ihre Computerkenntnisse Zeit, Geld oder den Tag gespart haben, versuchen Sie, einen Satz darüber zu schreiben. Versuchen Sie diesen Ansatz auch, um einen "Wäschelisten"-Effekt zu vermeiden, wenn Sie Absätze anstelle von Aufzählungspunkten wünschen. Vergleichen:
- Microsoft Excel und Microsoft Word 98-2007.
- Automatische Bereinigung einer Mailinglistendatenbank mit 3000 Datensätzen in Excel und Durchführung eines Seriendrucks in Word. Gedruckte individuelle Etiketten nach Postleitzahl vorsortiert. Manuelles Abtippen und Sortieren wurde vermieden.

Schritt 5. Schreiben Sie Programmiersprachen auf, die Sie kennen, und notieren Sie, wie gut Sie sie kennen
Welche(n) verwenden Sie gerne beruflich?

Schritt 6. Überlegen Sie, was für Ihre Zusammenfassung relevant ist
Wer liest diese Zusammenfassung? Suchen sie einen Experten oder jemanden mit Grundkenntnissen? Manchmal möchten Sie vielleicht sagen, wie gut Sie ein bestimmtes Programm kennen. In anderen Fällen reicht eine einfache Liste.

Schritt 7. Entscheiden Sie, was Ihr Leser zuerst sehen soll, besonders wenn Sie viel aufzulisten haben
Stellen Sie sich, wie bei anderen Stellen- und Bewerbungsunterlagen, vor, dass Ihr Leser sehr beschäftigt ist und diesen Abschnitt möglicherweise nur einen Moment lang ansieht. Listen Sie Ihre Fähigkeiten nach Wichtigkeit auf.
Schritt 8. Verweben Sie Ihre Fähigkeiten in einem Absatz, wenn dies erforderlich ist
In einem Anschreiben haben Sie möglicherweise die Wahl zwischen Absätzen und einer Aufzählung mit Aufzählungszeichen, aber denken Sie daran, dass Ihr Anschreiben auf die Zukunft ausgerichtet ist: Was Sie für das neue Unternehmen tun können, anstatt das, was Sie für das alte getan haben. Möglicherweise müssen Sie im Anschreiben nicht auf Ihre Computerkenntnisse eingehen, wenn es einem Lebenslauf beiliegt, der den Rest der Geschichte erzählt.
Tipps
- Überlegen Sie, was Ihre Computererfahrung von der anderer unterscheidet. Wenn Sie in einem Bereich arbeiten, der stark auf Computer angewiesen ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie über Grundkenntnisse in der Navigation in gängigen Betriebssystemen verfügen.
- Viele Unternehmen und Personalvermittler durchsuchen Lebensläufe nach Schlüsselwörtern. Verwenden Sie die Zusammenfassung Ihrer Computerkenntnisse in einem Lebenslauf, um viele relevante Schlüsselwörter aufzunehmen.
- Wenn es sich um einen Lebenslauf oder ein Anschreiben handelt, überprüfen Sie die Stellenbeschreibung(en), um zu sehen, was sie benötigen. Haben Sie Erfahrung mit der aufgeführten Software? Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Computerkenntnisse nicht genau das sind, was sie auflisten, aber kommen Sie so nah wie möglich. Es ist möglich, neue Software on the job zu erlernen. Es ist am einfachsten, Programme zu erlernen, die denen ähneln, die Sie bereits kennen. Wenn Sie eine Tabellenkalkulation kennen, ist es einfacher, eine andere zu lernen.
Warnungen
- Vermeiden Sie es, veraltete Software oder Fähigkeiten aufzulisten, die Sie möglicherweise kennen, es sei denn, sie werden für die Stelle benötigt, auf die Sie sich bewerben (z. B. eine Stelle, die ein altes System verwaltet oder Altdaten archiviert). Sie brauchen Windows 95 nicht mehr zu erwähnen, und Ihre Kenntnisse in der Programmierung von COBOL zeigen eher Ihr Alter, als die meisten potenziellen Arbeitgeber zu beeindrucken. Sagen Sie stattdessen, dass Sie die neueste Version kennen, die Sie verwendet haben "und frühere Versionen". Lassen Sie in einem Lebenslauf-Aufzählungspunkt außerhalb Ihrer Softwareliste einfach die Version weg und konzentrieren Sie sich stattdessen auf das, was Sie erreicht haben.
- Listen Sie keine Fähigkeiten auf, die Sie nicht haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Programm nicht produktiv einsetzen können, listen Sie es nicht auf.