Destilliertes Wasser hat so viele Verwendungszwecke – zum Trinken, zum Gießen von Pflanzen, zum Befüllen von Luftbefeuchtern, zum Auffüllen von Aquarien und mehr. Es ist auch sehr einfach mit ein paar Grundutensilien zu Hause zu machen. Sie haben tatsächlich ein paar verschiedene Methoden zur Auswahl, je nachdem, wie viel destilliertes Wasser Sie herstellen möchten. Dieses wikiHow führt dich Schritt für Schritt durch alle, damit du direkt zu Hause dein eigenes destilliertes Wasser herstellen kannst!
Schritte
Methode 1 von 3: Leitungswasser mit einer Glasschüssel destillieren

Schritt 1. Füllen Sie einen 5-Gallonen (18,927 l) Edelstahltopf etwa zur Hälfte mit Leitungswasser

Schritt 2. Stellen Sie eine Glasschüssel in das Wasser
Stellen Sie sicher, dass es schwimmt. Die Schüssel sollte den Topfboden nicht berühren.
Wenn die Schüssel nicht schwimmt, nehmen Sie sie aus dem Wasser und stellen Sie ein rundes Backblech auf den Boden des Topfes. Dann die Schüssel wieder ins Wasser stellen

Schritt 3. Das Wasser im Topf muss kochen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren
Dies dient zum Abkochen von Chemikalien wie Methanol und Ethanol.

Schritt 4. Schaffen Sie einen Kondensationseffekt mit einer Heiß-/Kaltbarriere
Sie können dies tun, indem Sie den Deckel des Topfes umdrehen und mit Eis füllen. Wenn heißer Dampf auf den kalten Deckel trifft, entsteht Kondenswasser.

Schritt 5. Kochen Sie das Wasser in Ihrem Topf
Wenn das Wasser weiter kocht, steigt Dampf auf und kondensiert auf dem Topfdeckel. Das Kondenswasser tropft in die Schüssel. Lassen Sie den Destillationsprozess weiterlaufen, bis Sie genug destilliertes Wasser in der Schüssel für Ihre Bedürfnisse haben.

Schritt 6. Beobachten Sie, wie sich das Wasser in der Schüssel sammelt
Dieses Schüsselwasser ist heiß, sollte aber nicht kochen. Wenn das Schüsselwasser zu kochen beginnt, drehe die Hitze auf dem Herd herunter, so dass nur das Topfwasser kocht.

Schritt 7. Nehmen Sie Ihren Topf vom Herd und nehmen Sie den Deckel ab

Schritt 8. Nehmen Sie die Schüssel mit destilliertem Wasser aus dem Topf mit kochendem Wasser
Seien Sie dabei vorsichtig, damit Sie sich nicht verbrennen. Wenn Sie möchten, können Sie das Wasser abkühlen lassen, bevor Sie die Schüssel entfernen.

Schritt 9. Lassen Sie das destillierte Wasser abkühlen, bevor Sie es aufbewahren
Methode 2 von 3: Leitungswasser mit Glasflaschen destillieren

Schritt 1. Holen Sie sich 2 Glasflaschen für die Herstellung von destilliertem Wasser
Dieser Vorgang funktioniert am besten, wenn sich mindestens eine der Flaschen vom Hals aus nach außen krümmt, um zu verhindern, dass das destillierte Wasser in die andere Flasche zurückrutscht.

Schritt 2. Füllen Sie 1 Flasche mit Leitungswasser
Etwa 12,7 cm von der Oberseite entfernt aufhören zu füllen.

Schritt 3. Verbinden Sie die 2 Flaschen am Hals und befestigen Sie sie fest mit Klebeband

Schritt 4. Verwenden Sie einen 5-Gallonen (18,927 l) Edelstahltopf mit kochendem Wasser, um das Wasser zu destillieren
Sie möchten gerade genug Wasser, um die mit Leitungswasser gefüllte Flasche zu bedecken.

Schritt 5. Neigen Sie die Flaschen in einem Winkel von etwa 30 Grad und lehnen Sie die obere, leere Flasche an die Innenseite des Topfrandes
Der Winkel erleichtert das Auffangen des verdampften destillierten Wassers.

Schritt 6. Legen Sie einen Eisbeutel oder eine Tüte mit Eis oben auf die Flasche
Dadurch entsteht eine Heiß-/Kältebarriere, die dazu führt, dass das verdunstete Wasser in der gefüllten Flasche in der kühleren Flasche kondensiert.

Schritt 7. Setzen Sie den Destillationsprozess fort, bis Sie genügend destilliertes Wasser in der Flasche für Ihren Bedarf gesammelt haben
Methode 3 von 3: Regenwasser in Trinkwasser umwandeln

Schritt 1. Stellen Sie einen großen, sauberen Behälter nach draußen, um das Regenwasser aufzufangen

Schritt 2. Lassen Sie den Behälter 2 volle Tage draußen, damit sich die Mineralien verflüchtigen können

Schritt 3. Bewahren Sie das destillierte Wasser in sauberen Kannen auf
Hinweis: Während diese Methode trinkbares Wasser produzieren kann, können Schadstoffe und schädliche Bakterien im Wasser verbleiben. Es ist immer am sichersten, Regenwasser vor dem Trinken zu filtern, abzukochen oder chemisch zu behandeln, es sei denn, Sie wissen, dass es anders sicher ist.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
Tipps
- Wenn Sie der Meinung sind, dass das Leitungswasser nicht rein genug ist, ist es sicherer, destilliertes Wasser in Ihrem Meerwasseraquarium zu verwenden. Sie müssen das destillierte Wasser mit einer Salzwassermischung mischen, bevor Sie die Lösung in Ihren Tank geben.
- Heben Sie gelegentlich den umgekehrten Deckel an, um sicherzustellen, dass sich das Dampfwasser in der Schüssel sammelt.
Warnungen
- Sie müssen dem destillierten Wasser die entsprechenden Chemikalien hinzufügen, um das Leben im Wasser zu unterstützen, bevor Sie es in Ihrem Aquarium oder Aquarium verwenden. Ohne diese Chemikalien kann das destillierte Wasser das Leben nicht unterstützen.
- Das Trinken von destilliertem Wasser wird dem Körper mit der Zeit Mineralien entziehen und die Gesundheit beeinträchtigen. Wenn Sie also Wasser zum Trinken destillieren, sollten Sie unbedingt Mineraltropfen hinzufügen. Das Destillieren von Wasser entfernt Tausende von Schadstoffen wie Pharmazeutika und Schwermetalle, entfernt aber auch die für die Gesundheit wichtigen Mineralien.
- Stellen Sie sicher, dass bestimmte Glasschüsseln und -flaschen kochendem Wasser standhalten.
- Nur das Wasser in der Schüssel oder Flasche enthält destilliertes Wasser. Das restliche Wasser enthält alle Verunreinigungen, die Sie aus dem destillierten Wasser entfernt haben.
- In einigen Rechtsordnungen kann das Sammeln von Regenwasser sogar auf Privatgrundstücken illegal sein. Dies ist in dürregefährdeten Gebieten häufiger der Fall. Überprüfen Sie unbedingt, ob Sie diese Methode zur Herstellung von destilliertem Wasser verwenden möchten.