Neuseeländisches Englisch sprechen - 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Neuseeländisches Englisch sprechen - 10 Schritte (mit Bildern)
Neuseeländisches Englisch sprechen - 10 Schritte (mit Bildern)

Video: Neuseeländisches Englisch sprechen - 10 Schritte (mit Bildern)

Video: Neuseeländisches Englisch sprechen - 10 Schritte (mit Bildern)
Video: Wie schreibe ich eine Postkarte? 2024, März
Anonim

Englisch, wie es in Neuseeland (NZ) gesprochen wird, unterscheidet sich nicht wesentlich vom Englisch, das in Großbritannien, den USA, Kanada oder anderen englischsprachigen Ländern gesprochen wird. Obwohl der australische Akzent und Dialekt den größten Einfluss auf das neuseeländische Englisch hat, gibt es bemerkenswerte Unterschiede, da der neuseeländische Dialekt mit anderen Formen des Englischen vermischt wurde. Sie werden von „Kiwis“verstanden, wenn Sie die für Sie muttersprachliche oder erlernte Version der englischen Sprache sprechen. Wenn Sie Englisch so sprechen möchten, wie es in Neuseeland gesprochen wird, müssen Sie bestimmte Ausspracheunterschiede lernen. Es gibt auch zahlreiche umgangssprachliche Begriffe, die Sie im Laufe der Zeit lernen können, die das neuseeländische Englisch vom Englisch anderer Regionen abheben.

Schritte

Teil 1 von 3: Lernen Sie die neuseeländische englische Aussprache

Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 1
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie die unterschiedliche Aussprache einiger Wörter

Die neuseeländischen Dialekte haben ähnliche, aber nicht identische Aussprachen zu amerikanischen und britischen Wörtern. Das Erlernen häufiger Unterschiede in der Aussprache wird Ihnen helfen, leicht zu kommunizieren und leichte Missverständnisse zu vermeiden.

  • Neuseeländische Englischsprecher sprechen das Wort „data“so aus, wie es im amerikanischen Englisch oft ausgesprochen wird, „Dah-tah“, nicht „day-taa“, wie im britischen Englisch.
  • Debüt wird „de-booo“ausgesprochen, fast nicht wiederzuerkennen von der üblichen britischen und amerikanischen Aussprache.
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 2
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 2

Schritt 2. Hören Sie sich die Vokalaussprache des Muttersprachlers an

Ein wesentlicher Teil des Ausspracheunterschieds zwischen amerikanischem und britischem Englisch und neuseeländischem Englisch liegt im Vokal. Um den neuseeländischen Akzent zu imitieren, bewegen Sie den Zungengrund im Mund weiter nach hinten und wenn Sie „Uhhh…“sagen, sagen Sie „Ahhh…“.

  • Ziehe den Vokal „E“in einen „EEE“-Laut. „Zehn Minuten“sollte wie „Teen Meenuts“klingen.
  • Sprechen Sie das kurze „A“wie ein langes „O“aus. In dem kurzen „A“, wie in „awesome“oder „Auckland“, sagen Sie „oarsome“oder „Oarkland“.
  • Sprechen Sie das andere „A“wie ein langes „E“aus. In dem „A“, wie in „Akzent“oder „Hände“, sagen Sie „Exzenter“oder „Hends“. Es ist wichtig, "als" auch als "dann" auszusprechen (keine Sorge, die beiden sind in Neuseeland austauschbar).
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 3
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 3

Schritt 3. Flache deine Vokale

Dies ist eine der bemerkenswertesten Aussprache Kuriositäten des neuseeländischen Englisch; Vokale werden so verändert, dass sie fast alle gleich klingen. Obwohl es beispielsweise einen deutlichen Unterschied zwischen den Vokallauten in den Wörtern „near“und „square“für britisches und amerikanisches Englisch gibt, sind die Vokallaute im neuseeländischen Englisch gleich.

Das kurze „I“ist abgeflacht und wie ein „U“ausgesprochen. „Fish and Chips“sollte wie „fush and chups“klingen

Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 4
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 4

Schritt 4. Erhöhen Sie Ihre verbale Intonation am Ende eines Satzes

Neuseeländische Englischsprecher beugen ihre Stimme in der Regel am Ende von Aussagesätzen nach oben. Für Sprecher von amerikanischem und britischem Englisch kann es so klingen, als würden Kiwis Fragen stellen, wenn sie nur Aussagen machen. Beginnen Sie mit diesem Effekt in Maßen und imitieren Sie die Sprachmuster der neuseeländischen Englischsprecher um Sie herum.

Ein neuseeländischer Englischsprecher sagte: „Ich ging an die Küste. Es war sehr heiß“, wird eher so klingen: „Ich bin an die Küste gegangen? Es war sehr heiß?"

Teil 2 von 3: Verwenden des neuseeländischen Vokabulars

Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 5
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 5

Schritt 1. Lernen Sie einige spezifische neuseeländische Wörter

Sobald Sie Ihre englische Aussprache an die neuseeländischen Flexionen angepasst haben, müssen Sie Ihren Wortschatz erweitern (oder anpassen), indem Sie einen neuen Slang lernen. In einigen Fällen verwenden neuseeländische Englischsprecher gängige englische Wörter um; die musst du auch lernen. Denken Sie zunächst daran:

  • Av: Niemand aus Neuseeland sagt „Avenue“, alle sagen stattdessen „Av“.
  • Molkerei: Neben der Assoziation mit der Milchproduktion bezieht sich „Molkerei“in NZ auch auf den örtlichen Laden / Tante-Emma-Laden. Ihre lokale Molkerei verkauft nicht nur Milch! Brot, Snacks, Zeitungen und Lebensmittel erhalten Sie in der Molkerei.
  • Bach: Ferienhaus, oft küstennah.
  • Chili Bin: kühler.
  • Jandals: Flip-Flops oder Tanga-Schuhe.
  • Manchester: Bettwäsche.
  • Lutscher: Süßigkeiten oder Bonbons.
  • Shonky – milde Obszönität. Nicht so schlimm wie "munted".
  • Munted: nicht gut. Weniger vulgär als „verwurzelt“.
  • Rooted: Rooted ist ein vulgärer Begriff, der anstelle des F-Worts verwendet wird. „Das ist verwurzelt“bedeutet beispielsweise „Der fragliche Artikel ist nicht mehr funktionsfähig“.
  • Stoked: sehr zufrieden.
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 6
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 6

Schritt 2. Lassen Sie sich nicht von falschen Verwandten täuschen

Dies sind Wörter und Sätze im neuseeländischen Englisch, die ähnlich klingen wie Sätze im britischen oder amerikanischen Englisch, aber tatsächlich widersprüchliche Bedeutungen haben. Obwohl Sie in der Lage sein werden, die Bedeutung aus der Körpersprache und den Kontexthinweisen der Sprecher zu erkennen, sind einige falsche Verwandte verwirrender als andere, und Sie müssen viele auswendig lernen.

  • Ganz nett: etwas Unangenehmes.
  • Eine Stute haben: sich zum Narren halten.
  • Sweet As: vereinbart, oder gut. Dieser Satz wird von Nicht-Kiwis gelegentlich als Kompliment an die Unterseite verwechselt. „As“bedeutet nicht „Ass“oder „Arse“, wenn es in lockeren Gesprächen verwendet wird.
  • Ja-nah: Nein danke. Kiwis sagen „Yeah-nah“, wenn sie nein sagen wollen, ohne beleidigt zu sein. Ein wirklich gutes Beispiel, wenn einer Kiwi ein anderes alkoholisches Getränk angeboten wird: „Nimm noch ein Bier, Bruder, es ist noch nicht spät.“Antworte: „Ja, nein.“Bedeutet: "Ich hätte gerne noch einen Drink und habe darüber nachgedacht, es zu akzeptieren, aber ich sollte es wirklich nicht."
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 7
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 7

Schritt 3. Bereiten Sie sich auf abgekürzte Versionen gebräuchlicher Wörter vor

Neuseeländische Englischsprecher sind berüchtigt dafür, Wörter abzukürzen. Hören Sie darauf und seien Sie nicht überrascht, wenn Sie bekannte Wörter in zwei Hälften zerhacken hören, oft mit dem Suffix „-ies“.

Sie können zum Beispiel hören, dass jemand sagt, dass er seine „Rellies“(Verwandten) besuchen wird, nachdem er „Brekkie“(Frühstück) gegessen hat

Teil 3 von 3: Entwickeln Sie ein rudimentäres Verständnis von Maori

Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 8
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 8

Schritt 1. Erkenne die Wurzeln der Maori-Sprache

Maori ist die Sprache der Ureinwohner Neuseelands. Obwohl die Maori-Sprache nach der Kolonialisierung Neuseelands viele Jahre lang verboten war, wird sie heute in bestimmten Gemeinden häufig gesprochen. Tatsächlich werden mittlerweile bis zu 1.000 Maori-Vokabularbegriffe in die englischsprachige Sprache integriert.

Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 9
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 9

Schritt 2. Lernen Sie ein paar wichtige Maori-Wörter

Da Maori weitgehend in den Alltag integriert ist, empfiehlt es sich, zumindest ein paar Stichworte zu lernen. Darüber hinaus werden viele geographische und Städtenamen der Maori von Neuseeländischen Englischsprechern verwendet. Zum Beispiel:

  • „Kia Ora“ist eine gängige Begrüßung der Maori, die Sie wahrscheinlich in neuseeländischem Englisch hören werden.
  • „Whana“bezieht sich auf „Familie“. Beachten Sie, dass das „Wh“in whanau als „f“ausgesprochen wird, wie bei allen Maori-Wörtern, die mit „wh“beginnen.
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 10
Sprechen Sie neuseeländisches Englisch Schritt 10

Schritt 3. Lernen Sie die Maori-Vokale und ihre Aussprache

Wenn Sie auf unbekannte Maori-Wörter – und insbesondere auf Ortsnamen – stoßen, müssen Sie in der Lage sein, sie selbst auszusprechen. Da die Vokale der schwierigste Teil der Maori-Wörter sind, müssen Sie sich nur ihre Aussprache merken. Im Maori werden die meisten Konsonanten genauso ausgesprochen wie im Englischen.

  • A, "ahh"
  • E, "äh"
  • ich, "eee"
  • Oh, "oh"
  • U, "ew"
  • „Ng“gefolgt von einem Vokal wird normalerweise als hartes „N“ausgesprochen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Amerikanische, australische und britische Filme und Fernsehsendungen sind in Neuseeland beliebt. Folglich sind viele Kiwis mit diesen Akzenten und den Nuancen dieser englischen Versionen vertraut.
  • In verschiedenen Teilen des Landes gibt es Variationen des neuseeländischen Englisch. Zum Beispiel spricht jemand aus Auckland (im Norden) anders als jemand aus Dunedin (im Süden).

Empfohlen: