Ein Bildungsabschluss ist bei weitem nicht der einzige Weg, um mit dem Unterrichten zu beginnen. Wenn Sie sich zu spät für den Berufseinstieg entschieden haben oder einfach nur daran interessiert sind, einen individuelleren Weg einzuschlagen, haben Sie Möglichkeiten. Der Unterricht an Privatschulen, als Vertretung oder mit speziellen Programmen wie Teach for America ermöglicht es Ihnen, in einer traditionellen Institution zu arbeiten. Sie könnten alternative Lehrmöglichkeiten als Unternehmenstrainer, Community-Pädagoge oder TESOL/TEFL-Lehrer finden. Und wenn Sie bereit für ein echtes Abenteuer sind, gibt es viele Möglichkeiten, im Ausland zu unterrichten.
Schritte
Methode 1 von 3: Alternative Lehrmethoden in Schulen finden

Schritt 1. Unterrichten Sie an einer Privatschule, wenn Sie einen anderen Abschluss haben
Suchen Sie auf den Websites von Organisationen wie der National Association of Independent Schools (NAIS) nach Stellenausschreibungen an Privatschulen und online. In vielen Fällen benötigen Sie keinen Bildungsabschluss. Stattdessen kann ein Bachelor-Abschluss oder höher in einem Fachgebiet (wie Englisch, Biologie oder Italienisch) ausreichen.
- Stellenausschreibungen werden in der Regel an den Schulkalender gebunden. So kann es beispielsweise im Frühjahr oder Sommer, vor Beginn eines Schuljahres, zu weiteren Öffnungen kommen.
- Einige Privatschulen möchten, dass ihre Lehrer einen Master-Abschluss oder höher haben.

Schritt 2. Ersetzen Sie Lehren, um zu sehen, ob das Lehren der Beruf für Sie ist
Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Schulbezirk und teilen Sie ihm mit, dass Sie an einer Vertretung interessiert sind. Sofern Sie über eine Grundqualifikation verfügen, beispielsweise einen Bachelor-Abschluss, können Sie sich bei vielen in eine Liste potenzieller Vertretungslehrer eintragen lassen.
Die Bezahlung ist jedoch oft niedrig, und Sie können nicht planen, wann und wie lange Sie eingestellt werden

Schritt 3. Suchen Sie nach speziellen Programmen, die neue College-Studenten einstellen
Fragen Sie das Karrierebüro Ihrer Schule nach nicht-traditionellen Lehrprogrammen. Menschen mit Fachkenntnissen in Bereichen wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Informatik sind sehr gefragt, aber viele Programme stehen Studenten mit Abschlüssen in jedem Bereich offen. Zum Beispiel:
- Teach for America sucht Hochschulabsolventen, die an unterversorgten Schulen unterrichten, auch wenn sie keinen Bildungsabschluss haben.
- Teach for All ist ein ähnliches Programm, das Menschen in Schulen auf der ganzen Welt vermittelt.

Schritt 4. Arbeiten Sie an einem Ort, an dem Sie keinen Bildungsabschluss benötigen, um zu unterrichten
Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Schulbezirk, ob es dort alternative Lehrwege gibt. Einige Gebiete, wie der Bundesstaat Utah, haben einen solchen Lehrermangel, dass sie keinen Bildungsabschluss mehr benötigen. Wenn Sie stattdessen einen Hochschulabschluss haben und bestimmte Eignungstests bestehen können, sind Sie für die Stelle geeignet.
Ebenso können Sie in Wisconsin bestimmte Berufs- und Berufsfächer auch ohne Bildungsabschluss unterrichten

Schritt 5. Holen Sie sich eine temporäre Lehrzertifizierung
In anderen Bereichen können Sie, wenn Sie Lehrer werden möchten, mit dem Unterrichten beginnen, noch bevor Sie Ihre vollständigen Zeugnisse haben. An diesen Standorten können Sie mit einem Bachelor-Abschluss ein vorläufiges Zertifikat erhalten. Sie müssen sich jedoch für ein zugelassenes Programm anmelden und Ihr vollständiges Zertifikat in einer bestimmten Zeit erwerben.
Lehramtsstudiengänge stehen zur Verfügung, um Menschen zu helfen, die ein vollständiges Lehrdiplom erhalten möchten, nachdem sie bereits ein grundständiges Studium in einem nicht-pädagogischen Bereich abgeschlossen haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Schulbezirk oder College oder Universität für Details
Methode 2 von 3: Unterrichten außerhalb traditioneller Schulen

Schritt 1. Unterrichten Sie Englisch als Zweitsprache (TESOL) oder als Fremdsprache (TEFL)
TESOL- und TEFL-Lehrer sind in Gebieten mit hohen Einwanderungsraten oder sehr unterschiedlichen Kulturen sehr gefragt. Sie müssen keinen Bildungsabschluss erwerben, nur eine Zertifizierung in TESOL oder TEFL. Viele Colleges und Universitäten haben separate Zertifikatsprogramme, mit denen Sie diese innerhalb von 6 Monaten bis zu einem Jahr erwerben können.
- Sie belegen eine Reihe von Kursen zu Theorien des Englischunterrichts als Zweitsprache, zur Arbeit mit Erwachsenen oder Kindern und ähnlichen Themen. Außerdem absolvieren Sie eine studentische Lehrtätigkeit.
- Die Studiengebühren variieren je nach Schule. Das Festhalten an öffentlichen Schulen oder Online-Programmen kann helfen, die Kosten niedrig zu halten.

Schritt 2. Adjunction an einem lokalen College, wenn Sie einen fortgeschrittenen Abschluss oder Fachwissen haben
Die meisten Colleges und Universitäten stellen mittlerweile zahlreiche Hilfskräfte ein, um alle möglichen Klassen zu unterrichten. In vielen Fällen reicht ein Master-Abschluss oder eine einschlägige Berufserfahrung in dem Bereich, den Sie unterrichten möchten. Die Bezahlung ist in der Regel gering und Sie werden wahrscheinlich nur semesterweise eingestellt. Wenn Sie jedoch nur nach Unterrichtserfahrung suchen, kann dies ein Weg sein.
- Oft können Sie einfach direkt zu Ihrer örtlichen Hochschule gehen und ihnen mitteilen, dass Sie eine Zusatzausbildung machen möchten. Wenn Sie qualifiziert sind, werden Sie zu einem Pool potenzieller Kandidaten hinzugefügt, die bei Bedarf eingestellt werden können.
- In anderen Fällen müssen Sie die Stellenseite des Colleges überprüfen und den Bewerbungsanweisungen folgen.
- Auch an Hochschulen und Universitäten gibt es immer mehr Online-Lehrstellen.

Schritt 3. Werden Sie ein Unternehmenstrainer
Unternehmen veranstalten ständig Workshops und Schulungen. In vielen Fällen brauchen sie wirklich jemanden mit Enthusiasmus und guten Kommunikationsfähigkeiten, um diese Sitzungen zu leiten, auch wenn sie kein Experte im Geschäftsleben sind. Wenn Sie eine aufgeschlossene Persönlichkeit haben und glauben, dass Sie jedem alles beibringen können, könnte dies eine großartige alternative Lehrmethode für Sie sein.
- Unternehmen könnten Sie bitten, Workshops in Bereichen wie "Effektive zwischenmenschliche Kommunikation" oder "Definieren Ihrer Führungsziele" zu leiten.
- Ein Studium oder eine Ausbildung in Beratung, Kommunikation oder einem ähnlichen Bereich hilft. Erfahrung (Nachhilfe, Freiwilligenarbeit usw.), die Ihre Fähigkeit zur effektiven Kommunikation und Erklärung von Informationen zeigt, ist von Vorteil.
- Möglicherweise sehen Sie Stellenausschreibungen von Unternehmen, die Unternehmenstrainer einstellen möchten. Wahrscheinlicher ist, dass Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen und versuchen müssen, Kunden durch Networking zu finden.

Schritt 4. Erwachsenbildungsklassen leiten
Sprechen Sie mit Ihrer örtlichen Bibliothek, Volkshochschule, Berufsschule, Weiterbildungszentrum oder Gemeindezentrum. Sie sind oft sehr daran interessiert, dass Leute Workshops leiten oder der Gemeinschaft Kurzunterricht geben. Wenn Sie ein Selbststarter sind und eine Idee haben, mit der Sie gerne laufen würden, probieren Sie diese aus! Abhängig von Ihren Interessen und Erfahrungen können Sie beispielsweise Folgendes unterrichten:
- Ein grundlegender Spanischkurs
- Eine Einführung in den Computerunterricht
- Ein Konversations-Englischkurs für Nicht-Muttersprachler
- Ein Kurs über die Geschichte Ihrer Region
- Mathe-Nachhilfe nach der Schule
Methode 3 von 3: Englisch im Ausland unterrichten

Schritt 1. Melden Sie sich bei einer privaten Lehragentur an
Machen Sie eine schnelle Internetsuche nach Agenturen, die Leute einstellen, um Englisch im Ausland zu unterrichten. Während Sie die gesamte Vorbereitungsarbeit selbst erledigen können, wird es viel einfacher, Dinge wie Visa, Unterkunft und Reisen zu organisieren, wenn Sie eine Agentur beauftragen. Ein Zertifikat im Lehren von Englisch als Fremdsprache (TEFL) kann hilfreich sein, ist aber oft nicht notwendig. Bereiche mit einem hohen Bedarf an englischen Muttersprachlern für den Unterricht sind:
- Süd- und Mittelamerika (Argentinien, Nicaragua usw.)
- Asien (Kambodscha, Thailand usw.)
- Russland
- Europa (zum Beispiel Spanien).

Schritt 2. Melden Sie sich für ein Austauschprogramm an
Wenn Sie ein aktueller Student oder ein neuer Absolvent sind, wenden Sie sich an das Auslandsstudium oder das International Education Office Ihrer Schule. Es stehen mehrere etablierte Programme zur Auswahl, wie Teach and Learn in Korea (TALK) für Südkorea und das Japan Exchange and Teaching (JET)-Programm. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und Ihr Wissen zu teilen.
Das JET-Programm hat beispielsweise Assistant Language Teachers (ALTs), Sports Education Advisors (SEAs) und andere Positionen

Schritt 3. Erhalten Sie ein Fulbright-Stipendium
Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Website der Fulbright-Agentur und (falls zutreffend) bei Ihrer Hochschule. Einige Fulbright-Stipendien werden an Personen mit einem Bachelor-Abschluss vergeben, um Englisch im Ausland zu unterrichten.
- Diese Zuschüsse sind wettbewerbsfähig. Für Ihre Bewerbung müssen Sie wahrscheinlich eine Interessensbekundung verfassen, Empfehlungsschreiben erhalten und Vorstellungsgespräche führen.
- Andere Fulbright-Stipendien werden an Nicht-Amerikaner vergeben, um ihnen Lehr- oder Forschungserfahrung in den Vereinigten Staaten zu ermöglichen.