Die Einführung in Ihr Portfolio ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Lesern zu sagen, wer Sie sind, und kurz zu erklären, worüber Sie sprechen werden. Wenn Sie Ihr Portfolio verwenden, um Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, einige Beispiele für berufliche Leistungen zu nennen und Ihre Vorstellung durch einige persönliche Details hervorzuheben. Wenn Sie ein Bildungsportfolio schreiben, fassen Sie Ihre wichtigsten Gesprächsthemen zusammen und erklären Sie, was Sie ausmacht. Vergessen Sie nicht, Ihre Einführung zu bearbeiten, wenn Sie fertig sind, damit sie professionell aussieht!
Schritte
Methode 1 von 2: Verfassen einer Einführung für ein Bildungsportfolio

Schritt 1. Teilen Sie dem Leser zuerst Ihre grundlegenden Informationen mit
Dazu gehören Ihr Name, der Zweck des Schreibens des Portfolios und alle anderen Informationen, die von Ihnen benötigt werden. Die wichtigen grundlegenden Informationen können je nach Grund, aus dem Sie das Bildungsportfolio schreiben, unterschiedlich sein, aber die Angabe Ihres Namens und Ihrer Tätigkeit ist ein guter Anfang.
- Du könntest zum Beispiel sagen: „Mein Name ist Steve Johnson, und mein Portfolio spiegelt alles wider, was ich als Student der Naturwissenschaften und der Ingenieurwissenschaften gelernt und erreicht habe.“
- Dies sollten nur 1-3 Sätze sein. Sie können in der ersten Person schreiben, um Ihren Leser am meisten zu begeistern.

Schritt 2. Beschreiben Sie den Inhalt Ihres Portfolios
Fassen Sie die wichtigsten Punkte Ihres Bildungsportfolios zusammen. Dies sollte nur wenige Sätze dauern. Stellen Sie sich diesen Teil der Einführung als eine Buchzusammenfassung vor, die Sie vielleicht lesen, um zu entscheiden, ob Sie ein Buch lesen möchten – halten Sie es auf den Punkt und geben Sie wichtige Informationen.
- Vermeiden Sie es, alles, worüber Sie sprechen, im Portfolio aufzulisten. Stattdessen können Sie dafür ein Inhaltsverzeichnis verwenden.
- Fügen Sie alle wichtigen Themen hinzu, über die Sie sprechen werden, oder die Hauptbotschaft Ihres Portfolios.

Schritt 3. Erklären Sie, was Ihr Portfolio einzigartig und einzigartig macht
Sagen Sie Ihren Lesern, was Ihre Gedanken oder Erfahrungen von denen anderer Menschen unterscheidet. Dies stellt sicher, dass Ihr Portfolio einprägsam ist und ein Spiegelbild Ihrer selbst ist.
- Sie könnten schreiben, dass Ihre Studentenerfahrung einzigartig ist, weil Sie 3 Jahre lang in einem Labor zur Krebsforschung gearbeitet haben oder Ihre Gedichte in verschiedenen Zeitschriften im ganzen Land veröffentlicht werden.
- Fügen Sie dies gegen Ende Ihrer Einführung ein, um es im Gedächtnis des Lesers frisch zu halten.

Schritt 4. Halten Sie die Einleitung kurz und prägnant
Wenn Ihre Einführung zu lang ist, bleiben die Leute nicht engagiert und möchten sie lesen. Versuchen Sie, jeden Satz, den Sie schreiben, zielgerichtet und auf den Punkt zu bringen. Vermeiden Sie es, zu sehr ins Detail zu gehen.
Etwa 2-3 Absätze sind eine ideale Einführungslänge

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass Sie alle spezifischen Richtlinien befolgen, die Ihnen gegeben wurden
Wenn Sie dieses Portfolio für eine Klasse schreiben, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Lehrer oder Professor bestimmte Dinge hat, die Sie in Ihre Einführung aufnehmen möchten. Befolgen Sie ihre Richtlinien und überprüfen Sie, ob Sie alles haben, was benötigt wird.
Wenn Ihr Lehrer Ihnen keine Richtlinien gegeben hat, fragen Sie ihn, ob Sie bestimmte Dinge einbeziehen möchten

Schritt 6. Korrektur gelesen und bearbeiten Sie Ihre Einführung, wenn Sie fertig sind.
Korrigieren Sie Tippfehler, Grammatikfehler oder falsch geschriebene Wörter, damit Ihr Portfolio poliert und professionell aussieht. Es ist eine gute Idee, es von jemand anderem durchlesen zu lassen, um auch nach Fehlern zu suchen.
Das laute Vorlesen der Einleitung kann dir dabei helfen, Fehler zu finden, die du vielleicht übersehen hast
Methode 2 von 2: Erstellen einer Einführung für ein Arbeitsportfolio

Schritt 1. Sagen Sie Ihren Lesern, wer Sie sind und was Sie tun
Dies sollte die erste Zeile Ihrer Einführung sein. Sagen Sie ihnen Ihren Namen, Ihren Job und andere wichtige Informationen über sich selbst, wie zum Beispiel die Stadt, in der Sie ansässig sind.
- Vielleicht schreiben Sie eine Einführung für ein Portfolio, das Ihre Marketing-, Schreib-, Lehr- oder Konstruktionsfähigkeiten zeigt.
- Sie könnten sagen: „Ich bin Kelly Smith und ich entwerfe Websites für kleine Unternehmen. Während ich in Austin, Texas lebe, helfe ich beim Erstellen von Websites für Menschen auf der ganzen Welt.“

Schritt 2. Entscheiden Sie, welche Berufserfahrung Sie mitbringen
Ihre Einführung sollte eine kurze Zusammenfassung Ihrer Arbeit sein, keine detaillierte Erklärung von allem, was Sie erreicht haben. Wählen Sie ein oder zwei Arbeitserfahrungen aus, um sie zu beschreiben, oder listen Sie einige abgeschlossene Projekte auf, damit der Leser eine Vorstellung davon bekommt, was Sie tun können.
- Du könntest etwas sagen wie: "In den letzten fünf Jahren als Fotograf habe ich Fotos für Abschlussfeiern, Hochzeiten und Geburtsanzeigen gemacht."
- Wählen Sie Erfahrungen aus, bei denen Sie das Projekt betreut haben oder die sich positiv auf Sie und Ihr Unternehmen ausgewirkt haben.

Schritt 3. Fügen Sie ein paar persönliche Daten hinzu, um Sie besser zuordnen zu können
Wenn Ihr Portfolio online ist und Sie versuchen, die Leute davon zu überzeugen, Ihre Dienste zu nutzen, ist es eine gute Idee, ein paar lustige Fakten über sich selbst hinzuzufügen, um Sie sympathischer zu machen. Das können Dinge sein, wie Sie Hundebesitzer sind, gerne wandern oder schon immer die Welt bereisen wollten.
- Halten Sie die persönlichen Angaben kurz und prägnant, da sie hauptsächlich dazu dienen, Ihrer Vorstellung ein wenig Leben einzuhauchen.
- Du könntest erwähnen, dass du drei Kinder hast, gerne kochst oder mit sieben Jahren Programmieren gelernt hast.

Schritt 4. Verwenden Sie einen freundlichen, aber professionellen Ton
Dein Schreiben muss zwar nicht sehr verklemmt und formell sein, aber es sollte dennoch professionell und gut geschrieben sein. Streben Sie einen freundlichen und integrativen Schreibstil an, indem Sie so schreiben, wie Sie normalerweise mit jemandem sprechen würden, während Sie Ihr Unternehmen repräsentieren.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Slang in Ihrer Einführung, um sie vorzeigbar zu machen.
- Schreiben Sie in der ersten Person für ein persönlicheres Gefühl.
- Wenn Sie Ihre Einführung im Gespräch halten, werden die Leute eher das Gefühl haben, dass sie sich an Sie wenden können.

Schritt 5. Fügen Sie ein Bild von sich hinzu, damit die Leute Sie visualisieren können
Dies funktioniert gut, wenn Sie eine Website verwenden, auf der die Leute Sie durch Ihr Portfolio kennenlernen können. Stellen Sie sicher, dass das Bild professionell und nur von Ihnen ist, und schneiden Sie es bei Bedarf zu.
- Tragen Sie professionelle Kleidung, die zu Ihrem Job passt, und lächeln Sie auf dem Bild, um freundlich und einladend auszusehen.
- Stellen Sie sicher, dass das Bild nicht verschwommen oder zu dunkel ist.

Schritt 6. Lesen Sie die endgültige Version Ihrer Einführung
Nachdem Sie Ihre Einführung fertig geschrieben haben, ist es wichtig, sie Korrektur zu lesen und zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass sie professionell aussieht. Suchen Sie nach Rechtschreib- oder Grammatikfehlern und bitten Sie einen Freund, ihn auf Wunsch auch für Sie durchzulesen.
- Achte beim Lesen darauf, dass die Einleitung nicht zu lang ist – ein paar Absätze sind mehr als genug.
- Überprüfen Sie das Layout Ihrer Einführung, wenn sie online ist, und stellen Sie sicher, dass der gesamte Wortlaut und alle Bilder normal angezeigt werden.
Tipps
- Verwenden Sie lesbare und professionell aussehende Schriftarten wie Times New Roman.
- Erwähnen Sie, falls gewünscht, alle Auszeichnungen oder besondere Auszeichnungen, die Sie erhalten haben.
- Sprechen Sie über einige Ihrer Stärken, um sich von der Masse abzuheben.