Wenn Sie an einem der Hunderte von Colleges und Universitäten in Kanada studieren möchten, nehmen Sie sich etwa ein Jahr Zeit, um eine wettbewerbsfähige Bewerbung zu erstellen. Die meisten Schulen akzeptieren Bewerbungen über Online-Portale, die bequem und einfach zu bedienen sind. Wenn Sie ein internationaler Studierender sind, müssen Sie eine Studienerlaubnis beantragen, die Sie auch online beantragen können. Machen Sie nach Ihrer Ankunft das Beste aus Ihrer Zeit in Kanada und nehmen Sie sich Zeit, um seine Schönheit und Kultur zu erkunden.
Schritte
Teil 1 von 3: Bewerbung an Universitäten

Schritt 1. Beginnen Sie den Bewerbungsprozess ein Jahr vor der geplanten Immatrikulation
Bewerbungsfristen sind im März, aber Sie sollten versuchen, Ihre Unterlagen im Voraus einzureichen. Die Bearbeitung internationaler Bewerbungen kann bis zu 6 Monate dauern. Bewerben Sie sich daher am besten, sobald Ihre zukünftigen Schulen mit der Bearbeitung der Bewerbungen beginnen. Informieren Sie sich auf ihren Zulassungswebsites, wann Universitäten mit der Bearbeitung von Bewerbungen beginnen.
Wenn Sie ein internationaler Student sind, benötigen Sie auch Zeit, um eine Studienerlaubnis und ein Visum zu erhalten

Schritt 2. Suchen Sie nach Studiengängen, die Ihren Fähigkeiten und Zielen entsprechen
Erstellen Sie Listen mit Ihren Fähigkeiten, Interessen und Zielen sowie Forschungsfeldern, die sich darauf beziehen. Suchen Sie online nach Eignungstests, die Sie mit Programmen und Karrierewegen abgleichen können.
- Wenn Sie sich beispielsweise für Technologie interessieren, könnte ein Ingenieurbereich der richtige Weg für Sie sein.
- Suchen Sie hier nach spezifischen Programmen, die an kanadischen Universitäten angeboten werden:

Schritt 3. Bewerben Sie sich bei mindestens 3 Schulen mit unterschiedlichen Akzeptanzquoten
Suchen Sie nach Schulen, die Programme anbieten, die Ihren Interessen und Zielen entsprechen. Um Ihre Chancen zu maximieren, an einer kanadischen Universität aufgenommen zu werden, bewerben Sie sich bei Reach-, Target- und Safety-Schulen.
Eine Reichweitenschule ist sehr selektiv, eine Zielschule ist eine, bei der Sie ziemlich sicher sind, dass Sie sie besuchen werden, und eine Sicherheitsschule ist eine, bei der Sie ziemlich sicher sind, dass Sie Sie akzeptieren

Schritt 4. Überprüfen Sie die Websites der Universitäten auf spezifische Zugangsvoraussetzungen
Im Allgemeinen müssen Sie Transkripte und standardisierte Testergebnisse einreichen. Bestimmte Programme erfordern möglicherweise eine Schreibprobe, ein Portfolio oder andere Materialien. Möglicherweise müssen Sie auch eine persönliche Stellungnahme und Referenzen einreichen.
Wenn Sie ein internationaler Student sind, sollten Ihr persönliches Statement und Ihre Referenzen erklären, warum Sie in Kanada studieren möchten. Erwähnen Sie Gelegenheiten, die Sie in Kanada besucht oder ins Ausland gereist sind, und erbringen Sie weitere Nachweise dafür, dass Sie in einem fremden Land leben und studieren können

Schritt 5. Reichen Sie ggf. einen Nachweis über Ihre Englischkenntnisse ein
Wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist, verlangen die meisten Universitäten einen Nachweis über fließende Englischkenntnisse. Sie müssen ein standardisiertes Testergebnis einreichen, z. B. den TOEFL.
Für Universitäten in Quebec müssen Sie möglicherweise einen Nachweis über Französischkenntnisse vorlegen

Schritt 6. Übermitteln Sie Anträge und erforderliche Dokumente über Online-Portale
Bewerben Sie sich direkt über Ihre ausgewählten Hochschulen. Fast alle kanadischen Universitäten bearbeiten Bewerbungen über Online-Portale. Weitere Informationen finden Sie auf den Zulassungswebsites Ihrer potenziellen Schulen.
- In den meisten Fällen erstellen Sie über das Portal ein Konto, füllen ein Antragsformular aus und laden digitale Kopien Ihrer Dokumente hoch. Normalerweise können Sie den Status Ihrer Bewerbung auch über das Online-Portal der Schule verfolgen.
- Wenn Sie über einen begrenzten Internetzugang verfügen, suchen Sie auf den Websites der Schulen nach Postadressen, an die Sie Ihre Bewerbungen senden können.

Schritt 7. Die Bearbeitung Ihres Antrags kann bis zu 6 Monate dauern
Inländische Anträge werden in der Regel früher bearbeitet, internationale Anträge können jedoch bis zu 6 Monate dauern. Je nach Schule erhalten Sie entweder eine Antwort per Post oder E-Mail.
Teil 2 von 3: Erlangung einer Studienerlaubnis

Schritt 1. Beantragen Sie eine Studienerlaubnis, nachdem Sie an einer Schule aufgenommen wurden
Um eine Studienerlaubnis zu beantragen, müssen Sie eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Nach der Immatrikulation übersendet Ihnen Ihre Hochschule die Unterlagen, die Sie für den Antrag auf Studienerlaubnis benötigen.

Schritt 2. Besuchen Sie die kanadische Einwanderungswebsite, um Ihren Antrag zu starten
Beginnen Sie Ihren Online- oder Papierantrag, suchen Sie nach Antragsanweisungen, finden Sie heraus, ob Sie biometrische Daten einreichen müssen, und finden Sie Ihren nächstgelegenen Visumantrag hier: http://www.cic.gc.ca/english/information/applications/student.asp.

Schritt 3. Reichen Sie eine Kopie Ihres gültigen Reisepasses ein
Ein Identitätsnachweis, wie ein gültiger Reisepass oder Reisedokument, ist erforderlich. Der schnellste und bequemste Weg, eine Studienerlaubnis zu beantragen, ist online, also scannen Sie eine digitale Kopie. Sie laden die digitale Datei im Bewerbungsportal hoch.

Schritt 4. Legen Sie einen Nachweis über die finanzielle Unterstützung vor
Ab 2018 müssen Sie nachweisen, dass Sie über die Mittel zur Deckung Ihrer Studiengebühren plus 10.000 USD (CAD) für die Lebenshaltungskosten verfügen. Zulässige Dokumente sind Kontoauszüge, Einkommensnachweise, Nachweise über finanzielle Unterstützung oder Informationen für jemanden, der Ihnen hilft, Ihre Ausbildung zu bezahlen.

Schritt 5. Schreiben Sie eine Erklärung, die erklärt, warum Sie in Kanada studieren möchten
Ihre persönliche Erklärung hilft dem Visa-Beauftragten, der Ihren Fall überprüft, Sie und Ihre Ziele zu verstehen. Besprechen Sie Ihr Interesse an Ihrem Studiengang und warum Sie sich für Ihre Hochschule entschieden haben. Erklären Sie, dass Sie Ihre Verantwortung als Student verstehen und erfüllen werden.
Du könntest zum Beispiel schreiben: „Ich möchte unbedingt ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Rotman School of Management der University of Toronto absolvieren. Die Rotman School hat die Wirtschaftsausbildung neu gestaltet und ich bin bereit, mich den akademischen Herausforderungen dieses hochrangigen Programms zu stellen.“

Schritt 6. Bewerben Sie sich online für die bequemste Option
Wenn Sie sich online bewerben, erstellen Sie ein Konto, füllen Sie das Bewerbungsformular aus und reichen Sie Ihre erforderlichen Unterlagen ein. Sie können auch den Status Ihrer Bewerbung verfolgen, wenn Sie sich online bewerben.
- Sie können sich auch auf Papier bewerben, indem Sie Ihren Antrag und Ihre Unterlagen an das nächstgelegene Visumantragszentrum (VAC) senden.
- In 29 Ländern, darunter Albanien, Ägypten und Saudi-Arabien, müssen Sie eine VAC aufsuchen, um biometrische Daten (z. B. Fingerabdrücke) einzureichen, was eine zusätzliche Gebühr kostet.

Schritt 7. Bezahlen Sie die Anmeldegebühr
Wenn Sie sich online bewerben, werden Sie aufgefordert, die Bewerbungsgebühr von 150 USD (CAD) per Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen. Wenn Sie einen Papierantrag einreichen, müssen Sie weiterhin online über die Website der kanadischen Regierung für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft bezahlen. Bei Papieranträgen erhalten Sie einen Zahlungsbeleg, den Sie an Ihre VAC senden müssen.

Schritt 8. Warten Sie mindestens 2 Wochen für die Bearbeitung Ihres Antrags
Die Bearbeitungszeiten variieren, aber es dauert in der Regel mindestens 2 bis 4 Wochen, um Studiengenehmigungsanträge zu prüfen. Wenn Ihr Antrag erfolgreich ist, erhalten Sie ein Vorstellungsschreiben, das Sie dem Zollbeamten bei Ihrer Ankunft in Kanada vorlegen.
- Ihre Studienerlaubnis erhalten Sie dann bei Ihrer Ankunft.
- Wenn Ihr Antrag abgelehnt wurde, erhalten Sie ein Schreiben mit der Begründung. Möglicherweise war Ihre Bewerbung unvollständig oder Sie müssen bei der VAC Ihres Landes interviewt werden.
Teil 3 von 3: Erfolgreich in Kanada

Schritt 1. Schließen Sie eine Krankenversicherung über Ihre Universität ab
Alle internationalen Studierenden müssen krankenversichert sein. Informationen zum Abschluss einer Versicherung erhalten Sie von Ihrer Universität. Die Kosten variieren, aber die Deckung beläuft sich normalerweise auf etwa 500 USD (CAD) pro Jahr.

Schritt 2. Vereinbaren Sie vor Ihrer Ankunft eine Unterkunft
Während viele internationale Studenten in Universitätswohnungen wohnen, ist möglicherweise kein Platz verfügbar oder Sie ziehen es vor, Ihre eigene Unterkunft zu mieten. Die Wohnungssuche im Voraus ist weniger stressig, als nach der Ankunft in Kanada eine Wohnung zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Online-Suchtools, mit denen Sie Mietwohnungen in der Nähe Ihrer Universität finden können.
- Auch das Wohnen Ihrer Hochschule kann Ihnen bei der Wohnungsvermittlung behilflich sein.
- Wenn Sie es nicht schaffen, eine Miet- oder Campuswohnung zu arrangieren, ist es am günstigsten, in einem Studentenwohnheim zu bleiben, bis Sie eine dauerhafte Mietwohnung finden.

Schritt 3. Packen Sie viel warme Kleidung ein
Winter in Kanada sind kein Witz. Zumindest brauchen Sie einen dicken Mantel, eine Mütze, Handschuhe und einen Schal. Pullover, lange Unterwäsche und andere warme Kleidung sind ebenfalls praktisch.
Die Winter im Osten Kanadas sind besonders hart. Während das Klima in Westkanada milder ist, wird es immer noch kalt

Schritt 4. Nehmen Sie sich Zeit, um Kanadas Kulturhauptstädte und Naturwunder zu erkunden
Kanada bietet eine Vielzahl von Naturjuwelen und Weltklasse-Städten wie Toronto, Vancouver und Montreal. Machen Sie Pausen vom Lesen der Bücher, um alles zu erkunden, was Kanada zu bieten hat. Vereinbaren Sie Wochenendausflüge mit Freunden, unternehmen Sie Tagesausflüge mit dem Bus und nutzen Sie alle Ausflugsmöglichkeiten, die sich Ihnen bieten.