Wie man bei der Arbeit durchsetzungsfähiger wird (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man bei der Arbeit durchsetzungsfähiger wird (mit Bildern)
Wie man bei der Arbeit durchsetzungsfähiger wird (mit Bildern)

Video: Wie man bei der Arbeit durchsetzungsfähiger wird (mit Bildern)

Video: Wie man bei der Arbeit durchsetzungsfähiger wird (mit Bildern)
Video: Team-Moderation: Mit diesen Moderationsmethoden begeistern Sie ihre Teilnehmer. Mit Gert Schilling. 2024, März
Anonim

Es kann bei der Arbeit oft schwierig sein, seine Meinung zu sagen, besonders wenn Sie in sozialen Situationen von Natur aus zurückhaltend sind oder kein Selbstvertrauen haben. Am Arbeitsplatz durchsetzungsfähig zu sein, ist jedoch eine wichtige Kommunikationsfähigkeit. Psychologen haben herausgefunden, dass diejenigen, die lernen, ihre Meinung am Arbeitsplatz produktiv zu äußern, besser am Arbeitsplatz sind, mehr Freizeit haben und gesündere persönliche Beziehungen haben. Auch wenn Durchsetzungsvermögen für Sie nicht selbstverständlich ist, ist es eine Fähigkeit, die Sie erlernen können, und dieser Artikel bietet Ihnen einen Ausgangspunkt.

Schritte

Teil 1 von 3: Vertrauen aufbauen

Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 1
Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 1

Schritt 1. Fangen Sie klein an

Wenn Sie sich bei der Arbeit nicht sicher fühlen, Ihre Meinung zu sagen, ist es möglicherweise nicht die beste Idee, sich freiwillig für eine große Präsentation zu melden oder den Chef um eine große Gehaltserhöhung zu bitten. Beginnen Sie stattdessen mit etwas kleinerem.

  • Wenn Ihnen beispielsweise neue Verbrauchsmaterialien wie ein neuer Monitor für Ihren Schreibtisch versprochen wurden, Ihr Vorgesetzter dies jedoch vergessen hat oder nicht dazu gekommen ist, bitten Sie höflich um die Dinge, die Ihnen bereits versprochen wurden.
  • Kleine Siege werden Ihr Selbstvertrauen stärken und Ihnen helfen, sich in der Lage zu fühlen, größere Probleme zu äußern.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 2
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 2

Schritt 2. Feiern Sie Ihre Erfolge

Wenn Sie bei der Arbeit etwas Wichtiges erreichen, behalten Sie es nicht für sich. Sie möchten nicht zu sehr prahlen, aber Ihre eigenen Leistungen anzuerkennen (und andere anerkennen zu lassen) ist wichtig, um Ihr Selbstvertrauen aufzubauen.

Gewöhnen Sie sich an Selbstbelohnung und Selbstanerkennung, um Ihren eigenen Wert und Wert zu spüren

Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 3
Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 3

Schritt 3. Tu so, als wärst du selbstbewusst

Selbst wenn du es innerlich nicht spürst, kann es dich selbstbewusster fühlen lassen, wenn du so tust, als wärst du selbstbewusst, besonders wenn du es zur Gewohnheit machst.

  • Versuchen Sie beispielsweise, Ihre Kollegen anzulächeln und ihnen in die Augen zu sehen. Gehen Sie mit etwas Feder in Ihrem Schritt, als ob Sie an einen wichtigen Ort gehen würden.
  • Wenn Sie sich mit Autorität kleiden, können Sie sich auch autoritärer fühlen. Wählen Sie Kleidung aus, die Ihrem eigenen Stil und Ihrer Persönlichkeit entspricht, aber auch die Vorstellung vermittelt, dass Sie ein Profi sind.
  • Diese Strategie kann Sie sowohl selbstbewusster machen als auch dazu führen, dass andere Sie mit mehr Respekt behandeln, was ebenfalls dazu beitragen kann, Ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 4
Seien Sie selbstbewusster bei der Arbeit Schritt 4

Schritt 4. Üben Sie täglich

Denken Sie an alltägliche Situationen, in denen Sie sich oft unsicher fühlen oder zögern, Ihre Meinung zu sagen, und suchen Sie nach einer Gelegenheit, jeden Tag selbstbewusstes Handeln und Sprechen zu üben.

  • Das mag sich zunächst unangenehm anfühlen, aber so werden neue Fähigkeiten erlernt. Konsequentes Üben ist der Weg zur Meisterschaft.
  • Durch Wiederholung und Erfolg wird sich dieser Anfang schließlich natürlich anfühlen.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 5
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 5

Schritt 5. Beteiligen Sie sich an der Selbstreflexion

Es ist wichtig, einige Zeit damit zu verbringen, über Aufgaben oder Diskussionen nachzudenken, zu denen Sie mehr beitragen könnten, Bereiche, in denen Sie stark sind, und Bereiche, in denen Sie Verbesserungspotenzial haben.

Durchsetzungsfähig zu sein bedeutet nicht, sich so zu verhalten, als ob Sie und Ihre Ideen perfekt wären. Wahres Vertrauen entsteht, wenn Sie Ihre Stärken betonen, aber auch Ihre Schwächen verstehen und alles tun, um sich selbst herauszufordern, um sich in diesen Bereichen zu verbessern

Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 6
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 6

Schritt 6. Verwerfen Sie unbegründete Kritik

Wenn dich jemand bei der Arbeit kritisiert, indem er etwas sagt, das nicht wahr oder nicht fair ist, dann versuche, nicht darauf zu verweilen.

Die Zeit, die Sie damit verbringen, sich mit Kritik zu beschäftigen, die nicht konstruktiv ist, kann Ihrem Selbstvertrauen schaden. Es ist auch eine Energieverschwendung

Teil 2 von 3: Vertrauen ausstrahlen

Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 7
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 7

Schritt 1. Sprechen Sie

Ein wichtiger Teil, um bei der Arbeit durchsetzungsfähiger zu sein, besteht darin, selbstbewusst zu erscheinen (und zu sein), was Sie zu sagen haben. Eine wirkungsvolle Möglichkeit, dies zu vermitteln, besteht darin, Ihrer Stimme in Situationen Gehör zu verschaffen, in denen Ihre Meinung oder Perspektive wertvoll sein könnte. Warten Sie nicht, bis Sie aufgerufen werden, sondern teilen Sie Ihre Meinung mit.

  • Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Stimme immer zuerst gehört werden muss. Manchmal ist es eine bessere Idee, jemand anderen zuerst sprechen zu lassen und einen Weg zu finden, deine eigenen Ideen über ihre zu heben. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Ideen genehmigt werden.
  • Zum Beispiel könnte es eine gute Idee sein, in einem Meeting darauf zu warten, dass zwei oder drei Leute sprechen, und dann deine eigenen Ideen vorbringen und so etwas sagen wie: „Meine Idee, die gut zu Janets Idee passt, ist….
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 8
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 8

Schritt 2. Sag nein

Wenn Sie zu etwas aufgefordert werden, für das Sie nicht in Ihrer Stellenbeschreibung stehen oder für das Sie aufgrund anderer Projekte keine Zeit haben, sollten Sie gerne „Nein“zu Ihren Kollegen sagen. Das macht dich nicht egoistisch.

Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 9
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 9

Schritt 3. Seien Sie nicht aggressiv

Durchsetzungsfähig zu sein bedeutet nicht, dass Sie immer Ihren Willen durchsetzen, und es bedeutet nicht, andere Menschen zum Schweigen zu bringen.

  • Das Ziel von Durchsetzungsvermögen ist es, selbstbewusst und überzeugend zu sein, aber nicht, andere zu fordern, unhöflich oder zu kontrollieren.
  • Üben Sie Empathie. Achten Sie auf die Einstellungen Ihrer Mitmenschen und geben Sie ihnen auch die Möglichkeit, ihre Ansichten zu teilen.
  • Die Meinungen anderer zu respektieren, schafft ein positiveres Umfeld, in dem sich jeder wohler fühlen kann, seine Ideen zu teilen. Dies schafft nicht nur einen harmonischeren Arbeitsplatz, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Meinung zu sagen, ohne Angst vor Urteilen oder unangemessener Kritik zu haben.
  • Aggressiv zu sein kann Ihre Fähigkeit, Ihren Ideen Gehör zu verschaffen, untergraben, da Ihre Mitarbeiter durch aggressives Verhalten abgeschreckt oder abgelenkt werden können.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 10
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 10

Schritt 4. Streben Sie nach Respekt, nicht nach Freunden

Eine berufliche Beziehung unterscheidet sich von einer sozialen. Am Arbeitsplatz ist es wichtiger, als autoritärer und wertvoller Mitarbeiter respektiert zu werden, als bei Ihren Kollegen beliebt zu sein.

  • Dies gilt insbesondere, wenn Sie in leitender Funktion tätig sind. Denjenigen, die Sie beaufsichtigen, ehrliches, konstruktives Feedback zu ihrer Arbeit zu geben, mag nicht jedem gefallen, ist aber der Weg zu einem effizienten, effektiven Personal.
  • Manchmal werden Sie Ihre ehrlichen Meinungen oder Einschätzungen bei Ihren Kollegen nicht beliebt machen, aber dies sollte in einem professionellen Umfeld zweitrangig sein.

Teil 3 von 3: Effektiv sprechen

Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 11
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 11

Schritt 1. Überlegen Sie, was Sie sagen möchten

Ein wichtiger Teil der Durchsetzungskraft ist eine klare Kommunikation. Ob Sie in einem Meeting sprechen, ein persönliches Gespräch mit Ihrem Chef führen oder an einem Teamprojekt teilnehmen, Sie werden klarer und effektiver kommunizieren, wenn Sie sich Gedanken gemacht haben, was Sie zuerst sagen möchten.

  • Wenn Sie einen Plan für das haben, was Sie sagen möchten, bevor Sie anfangen zu sprechen, werden Ihre Gedanken und Ideen klarer und selbstbewusster rüberkommen.
  • Wenn Sie Ihre Ideen auf einem Meeting oder in einem ähnlichen Forum präsentieren müssen, recherchieren Sie zuerst zu dem Thema. Wenn Sie über Ihr Thema gut informiert sind, werden Sie wahrscheinlich als maßgeblicher angesehen und fühlen sich wahrscheinlich selbstbewusster.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 12
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 12

Schritt 2. Beseitigen Sie die Unordnung

Wenn Sie überlegen, was Sie sagen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Botschaft so gestalten, dass sie direkt auf den Punkt kommt und alle Informationen, die für die Hauptidee nicht erforderlich sind, eliminieren.

Tangenten und das Abweichen vom Thema können dazu führen, dass sich Ihre Zuhörer nicht mehr auf das konzentrieren, was Sie sagen

Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 13
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 13

Schritt 3. Üben Sie, über Ihre Ideen zu sprechen

Obwohl Sie nicht jede Arbeitsplatzsituation vorhersehen können, ist es klug, Ihre Präsentation vorher zu üben, wenn Sie wissen, dass Sie in einer Besprechung sind, in der Sie Ideen oder Informationen präsentieren möchten oder müssen.

  • Eine Idee, die Ihnen in Ihrem eigenen Kopf vielleicht klar erscheint, kann durcheinander und verwirrend klingen, wenn Sie sie laut aussprechen. Das Üben der Präsentation Ihrer Gedanken gibt Ihnen die Möglichkeit, sicherzustellen, dass sie klar und gut organisiert sind, bevor Sie sprechen.
  • Üben ist auch ein guter Weg, um „Füller“zu reduzieren, diese ablenkenden Wörter oder Sätze, die Sie verwenden können, um Stille zu vermeiden, während Sie Ihre Gedanken sammeln (z. Diese Lückenfüller können Sie weniger selbstbewusst und informiert erscheinen lassen, aber Sie werden sich weniger wahrscheinlich auf sie verlassen, wenn Sie das, was Sie im Voraus zu sagen haben, geübt haben.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 14
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 14

Schritt 4. Verwalten Sie Ihr Volumen

Eine sanfte, ruhige Stimme wird als Mangel an Selbstvertrauen oder Autorität empfunden. Versuchen Sie, sich zu äußern, damit Ihre Worte ernster genommen werden.

  • Dies kann auch einige Übung Ihrerseits erfordern.
  • Schrei nicht. Obwohl es wichtig ist, Ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, möchten Sie nicht als respektlos oder anmaßend angesehen werden.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 15
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 15

Schritt 5. Verwalten Sie Ihr Tempo

Wenn Sie zu schnell sprechen, können Sie nervös erscheinen und es erschweren, mit dem, was Sie sagen, Schritt zu halten. Wenn Sie zu langsam sprechen, können Sie langweilig erscheinen oder Ihr Publikum verliert das Interesse.

  • Es ist durchaus akzeptabel, für einen Schluck Wasser eine Pause einzulegen, wenn Sie eine Sekunde brauchen, um Ihre Gedanken zu sammeln oder Ihr Publikum aufholen zu lassen.
  • Wenn Sie viel vor der Öffentlichkeit sprechen, sollten Sie sich beim Üben Ihrer Präsentationen selbst aufzeichnen. Dies wird Ihnen helfen, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob Ihr Tempo effektiv ist.
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 16
Seien Sie bei der Arbeit selbstbewusster Schritt 16

Schritt 6. Vermeiden Sie es, sich selbst zu unterbieten

Verwenden Sie keine Sprache, die Sie unsicher erscheinen lässt oder darauf hindeutet, dass Ihre Ideen nicht wertvoll sind.

  • Verwenden Sie zum Beispiel nicht das Wort "nur", z. B. "Ich denke nur, dass wir vielleicht einen ehrgeizigeren Plan in Betracht ziehen sollten." Dies deutet darauf hin, dass Sie Ihre Idee nicht für so wertvoll halten.
  • Beginnen Sie auch keine Sätze mit Sätzen wie „Ich könnte mich irren, aber…“oder „Das ist nur meine Meinung, aber…“. Diese Art von Eröffnungen sagt Ihrem Publikum sofort, dass es Ihre Meinung nicht ernst nehmen sollte.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Denken Sie daran, dass die Entwicklung Ihres Durchsetzungsvermögens wie jede andere Fähigkeit Zeit braucht. Feiern Sie Ihre kleinen Siege am Anfang und arbeiten Sie sich nach oben.
  • Es kann sogar eine gute Idee sein, Notizen über Ihre Erfolge zu machen, die Sie in Momenten wiederholen können, in denen Sie mit Ihren Leistungen nicht unzufrieden sind. Diese „Siegesakte“kann Ihnen helfen, Ihr Selbstvertrauen zu stärken, und kann manchmal auch nützliches Material für zukünftige Bewerbungen liefern.
  • Passives Verhalten kann im Laufe der Zeit zu Groll und schließlich zu aggressivem Verhalten führen. Es mag den Anschein haben, als ob es besser ist, nicht "das Boot zu rocken", indem du deine Meinung äußerst, aber auf lange Sicht wird dir das Unterdrücken deiner Ideen und Gefühle wahrscheinlich mehr Ärger bereiten, als es verhindert.

Empfohlen: