Ein Produktivitätsberater hilft Einzelpersonen oder Unternehmen, ihre Zeit und Ressourcen effizienter zu nutzen. Um Produktivitätsberater zu werden, müssen Sie einen Hochschulabschluss in einem Bereich erwerben, der mit Ihrem angestrebten Fachgebiet in Zusammenhang steht. Dann melden Sie sich als Mitglied der National Association of Professional Organizers (NAPO) an, um sich beruflich weiterzuentwickeln und ein Experte auf Ihrem Gebiet zu werden. Sie können wählen, ob Sie in einem etablierten Unternehmen arbeiten oder Ihr eigenes Beratungsunternehmen eröffnen möchten, und sobald Sie einige Berufserfahrung gesammelt haben, können Sie ein Certified Professional Organizer werden.
Schritte
Methode 1 von 4: Lernen und entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten

Schritt 1. Lernen Sie, Ihr tägliches Leben zu organisieren
Produktivitätsberater müssen die Fähigkeiten verkörpern, die sie anderen beibringen möchten. Organisieren Sie Ihr Privatleben, indem Sie die Systeme und Aufgaben, die Sie täglich verwenden, aufräumen und vereinfachen. Legen Sie Papierkram und Quittungen schnell ab, lassen Sie nie etwas herumliegen und organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz und Ihr Zuhause so sauber und ordentlich wie möglich.
Führen Sie einen detaillierten Kalender und aktualisieren Sie ihn täglich. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie den Überblick behalten und konsistent organisiert bleiben

Schritt 2. Verwalten Sie Ihre Zeit produktiv, um effizient zu sein
Priorisieren Sie Ziele und Aufgaben basierend auf ihrer Dringlichkeit und Schwierigkeit. Nehmen Sie harte Ziele früh am Morgen in Angriff, wenn Sie am wachsamsten und produktivsten sind, und verschieben Sie niemals Fristen. Trainieren Sie sich selbst, damit aufzuhören, Ablenkungen aus Ihrer Umgebung zu entfernen und sich während des Arbeitstages von sozialen Medien fernzuhalten.
Tagebuch täglich, indem du aufschreibst, was du während deines Tages erreicht hast. Dies wird Ihnen helfen, Muster in Ihrem Verhalten zu erkennen, die Sie möglicherweise daran hindern, Dinge zu erledigen

Schritt 3. Holen Sie sich einen Bachelor-Abschluss in Finanzen, Wirtschaft, Design oder Kommunikation
Es gibt zwar kein spezielles Hauptfach, das auf Karrieren in der Produktivitätsberatung ausgelegt ist, aber es gibt mehrere Hauptfächer, die Sie gut auf den Beruf vorbereiten. Im Hauptfach Finanzen oder Wirtschaft lernen Sie alles, was Sie über wirtschaftliche Produktivität in einem professionellen Umfeld wissen müssen. Ein Abschluss in Design oder Kommunikation wird Ihnen helfen, die organisatorischen und verbalen Fähigkeiten aufzubauen, die Sie benötigen, um ein erfolgreicher Produktivitätsberater zu werden.
Nebenfach in einer Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch, um sich in Zukunft einen größeren potenziellen Kundenstamm zu verschaffen

Schritt 4. Werden Sie Mitglied der National Association of Professional Organizers
Die National Association of Professional Organizers (NAPO) ist eine professionelle Organisation, die Bildung, Networking-Möglichkeiten und Forschung für Produktivitätsorganisatoren anbietet. Eine Mitgliedschaft ist wichtig, wenn Sie sich zertifizieren lassen oder sich bei potenziellen Kunden und Arbeitgebern vermarkten möchten. Um Mitglied zu werden, müssen Sie einen Online-Kurs absolvieren, der Ihnen Produktivitätsstrategien beibringt, Beispiele für Ihre Arbeit liefert und eine geringe Gebühr entrichtet.
Sie müssen einen Jahresbeitrag zahlen, um Mitglied der Organisation zu bleiben
Methode 2 von 4: Finden Sie Ihre Nische

Schritt 1. Konzentrieren Sie sich auf die finanzielle Produktivität, wenn Sie gerne mit Zahlen arbeiten
Einige Produktivitätsberater zielen darauf ab, Menschen zu helfen, finanziell produktiver zu werden. Als Berater für Finanzproduktivität können Sie Kunden dabei helfen, Budgets zu entwickeln oder Systeme zur Verfolgung von Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Wenn Sie gut mit Zahlen umgehen und gerne Menschen beim Geldverdienen helfen, gehen Sie in die Finanzproduktivitätsberatung.
Es ist einfacher, ein Berater für Finanzproduktivität zu werden, wenn Sie einen Abschluss oder Berufserfahrung im Finanzwesen haben

Schritt 2. Steigen Sie in die organisatorische Produktivität ein, wenn Sie es lieben, unordentliche Büros und Wohnungen zu reparieren
Werde Organisationsberater, wenn du Menschen bei der Organisation unterstützen möchtest. Sie erstellen Aufbewahrungssysteme und beraten Sie, wie ein Büro oder eine Wohnung eingerichtet werden sollte, damit Kunden keine Zeit mit der Suche nach Akten oder dem Durchsuchen von Schränken verschwenden. Werden Sie Organisationsberater, wenn Sie gut darin sind, Aufgaben zu priorisieren und funktionale Speichersysteme zu entwerfen.
Werfen Sie einen Blick auf Ihr eigenes Zuhause und Ihr Büro. Wenn es durchweg ordentlich und organisiert ist, haben Sie vielleicht ein Händchen für organisatorische Produktivität

Schritt 3. Werden Sie ein Zeitmanagement-Berater, wenn Sie Zeit mit Bedacht verbringen
Als Zeitmanagement-Berater helfen Sie Menschen, ihre Zeit zu maximieren, um sie effizient und zielgerichtet zu gestalten. Sie helfen dabei, zu verfolgen, wie die Zeit eines Kunden verbracht wird, und geben Feedback und Kritik darüber, wie der Kunde mit Aufgaben umgeht. Zeitmanagement-Berater helfen Menschen, organisiert zu bleiben und Dinge zu erledigen, und könnten ein guter Weg für Sie sein, wenn es Ihnen Spaß macht, Menschen dabei zu helfen, effizient zu werden.

Schritt 4. Werden Sie ein persönlicher Produktivitätscoach, wenn Sie persönlich mit Menschen arbeiten möchten
Wenn Sie mit einzelnen Kunden zusammenarbeiten möchten, um ihnen zu helfen, ihr Potenzial zu Hause und bei der Arbeit zu maximieren, werden Sie ein individueller Produktivitätscoach. Als Einzelcoach checken Sie regelmäßig mit Kunden ein und geben konkretes, kritisches Feedback, um ihnen zu helfen, sich an neue Routinen, Praktiken und Verfahren anzupassen. Ziehen Sie in Erwägung, mit Einzelpersonen zusammenzuarbeiten, wenn Sie bei Ihrer Arbeit gerne persönliche Beziehungen aufbauen.

Schritt 5. Betonen Sie die strukturelle Produktivität, wenn Sie mit Unternehmen zusammenarbeiten möchten
Werden Sie Unternehmensberater für Produktivität, wenn Sie mit großen Unternehmen zusammenarbeiten möchten, um sich auf größere Elemente eines bestimmten Geschäfts zu konzentrieren. Sie befassen sich mit den strukturellen Komponenten eines Unternehmens, wie z. B. wie Mitarbeiter ein- und ausstempeln, wie Abteilungen die Arbeit aufteilen und wie das Leitbild eines Unternehmens Geschäftsentscheidungen leitet.
Spitze:
Ohne Erfahrung wird es schwer, bei großen Unternehmen zu arbeiten. Denken Sie daran, wenn Sie nach Beratungsauftritten suchen.
Methode 3 von 4: Als Produktivitätsberater arbeiten

Schritt 1. Suchen Sie nach Einstiegsverträgen oder Positionen bei Unternehmen in Ihrer Branche
Es wird schwierig sein, nach dem Abschluss Kunden ohne Berufserfahrung zu gewinnen. Erstellen Sie einen Lebenslauf, der Ihre Interessen, Zertifizierungen und Erfahrungen in der Schule hervorhebt, und suchen Sie nach Online-Stellenausschreibungen, um nach Stellen für Produktivitätsberater zu suchen. Senden Sie Ihren Lebenslauf an so viele potenzielle Stellen wie möglich.
- In den Stellenausschreibungen, die verfügbar sein werden, wird möglicherweise nicht speziell der Begriff „Produktivitätsberater“verwendet. Versuchen Sie, nach "Organisator" oder "Life Coach" zu suchen, um weitere Optionen zu erhalten.
- Seien Sie offen für Angebote, die nicht unbedingt zu Ihrem Wunschtitel passen. Jeder startet irgendwo!
- Einige Firmen helfen Ihnen, Ihre Produktivitätsberater-Zertifizierung zu erhalten, während Sie dort arbeiten.

Schritt 2. Registrieren Sie sich online bei der Online-Registrierung der NAPO, damit Kunden Sie finden können
Die NAPO verfügt über einen Online-Index aller registrierten Produktivitätsberater. Wenn Sie sich online bei ihnen registrieren, können Sie Ihre Dienstleistungen auflisten und sie helfen Ihnen, Kunden basierend auf Ihrer Erfahrung und Ihrem Fachgebiet zu finden.
Auch in Ihrer Nähe ist der NAPO-Index ein hervorragender Ort, um potenzielle Geschäftspartner zu finden

Schritt 3. Erstellen Sie einen Businessplan, wenn Sie Ihr eigenes Beratungsunternehmen eröffnen möchten
Ein solider Geschäftsplan hilft Ihnen, alle Strukturen und Elemente zu entwickeln, die für die Eröffnung eines Unternehmens erforderlich sind. Sie enthalten Informationen zu Ihren Dienstleistungen, Ihren Marketingplänen und Ihren zukünftigen Einnahmen. Ein Geschäftsplan ist erforderlich, um einen Geschäftskredit zu erhalten oder einen potenziellen Investor anzusprechen.

Schritt 4. Erstellen Sie eine persönliche Website, um Ihre individuellen Dienstleistungen und Leistungen hervorzuheben
Die Erstellung einer persönlichen Website macht es für potenzielle Kunden einfach, Sie online zu finden. Es ermöglicht ihnen auch, sich Ihre spezifischen Qualifikationen anzusehen, um festzustellen, ob Sie gut zu ihnen passen.
Eine persönliche Website ist ein guter Ort, um zu beweisen, dass Sie effizient und organisiert sind. Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie einfach zu bedienen ist und halten Sie das Design minimalistisch, um Ihre Effizienz auf visueller Ebene zu unterstreichen
Spitze:
Bieten Sie Rabatte für Empfehlungen an, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.

Schritt 5. Vernetzen Sie sich mit anderen Beratern in Ihrem Bereich, um einen einzigartigen Kundenstamm aufzubauen
Der Aufbau von Beziehungen zu anderen Kollegen in Ihrem Bereich ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre spezifischen Dienstleistungen bekannt zu machen. Wenn Sie sich auf eine bestimmte Art von Produktivitätsberatung spezialisieren, erhalten Sie Empfehlungen von anderen Beratern, die diesen Service nicht anbieten. Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, sich über Konferenzen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren.
Methode 4 von 4: Zertifizierung erhalten

Schritt 1. Erfüllen Sie als NAPO-Mitglied die Voraussetzungen, um die CPO-Prüfung abzulegen
Um als professioneller Produktivitätsorganisator zu arbeiten, sollten Sie sich zertifizieren lassen. Um zertifiziert zu werden, müssen Sie die Prüfung zum Certified Professional Organizer bestehen. Die CPO-Prüfung wird durch die NAPO durchgeführt, aber Sie müssen die Vorbedingungen erfüllen, bevor Sie die Prüfung ablegen können. Sie benötigen mindestens einen Hochschulabschluss und den Nachweis von 1.500 Stunden bezahlter Berufserfahrung.
- Der Nachweis der Arbeitserfahrung umfasst eine Arbeitszeittabelle, die Ihre Stunden, Gehaltsabrechnungen und Empfehlungsschreiben Ihres Arbeitgebers oder Ihrer Kunden aufzeichnet.
- Nachdem Sie Ihre Materialien eingereicht haben, müssen Sie ein kurzes Vorgespräch absolvieren, in dem es um Ihre Zeugnisse, Ziele und Berufserfahrung geht.
Spitze:
Sie können College-Kurse verwenden, um 250 von 1.500 Stunden zu ersetzen, solange Sie ein Transcript haben.

Schritt 2. Bereiten Sie sich auf die CPO-Prüfung vor, indem Sie an einem Vorbereitungskurs teilnehmen
Die NAPO bietet Online-Kurse an, mit denen Sie neben der Vorbereitung auf die offizielle CPO-Prüfung zusätzliche Zertifikate erwerben können. Sie können online ausgefüllt werden und erfordern eine geringe Gebühr für die Anmeldung. Die NAPO bietet auch kostenlose Online-Materialien an, die weniger umfassend sind und keine Scheinprüfungsfragen enthalten.

Schritt 3. Bestehen Sie die CPO-Prüfung, um Ihre professionelle Zertifizierung zu erhalten
Die CPO-Prüfung ist ein schriftlicher Test, der Ihre Fähigkeit bewertet, Technologie zu nutzen, Objekte zu organisieren, zu kategorisieren und die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Änderungen an Organisationssystemen zu bewerten. Nach erfolgreicher Prüfung reichen Sie ein Modell für die Entwicklung und Umsetzung eines Organisationsplans ein. Es gibt auch einen Prüfungsbestandteil, der rechtliche und ethische Anforderungen abdeckt.