Farsi, auch Persisch genannt, wird von mehr als 100 Millionen Menschen gesprochen und ist eine Amtssprache im Iran, Afghanistan und Tadschikistan. Im Allgemeinen unterscheidet sich gesprochenes Farsi stark von geschriebenem Farsi. Wenn Sie Farsi lernen möchten, beginnen Sie damit, die Aussprache von Buchstaben zu verstehen, und kombinieren Sie dann diese Laute zu Wörtern. Von dort aus können Sie grundlegende Gespräche führen. Auch wenn Sie hier und da nur ein paar Wörter verstehen, hilft Ihnen das Eintauchen in die Sprache, Ihr Gehör zu trainieren, um die Geräusche zu erkennen, damit Sie die Sprache schneller lernen können.
Schritte
Methode 1 von 3: Farsi-Wörter aussprechen

Schritt 1. Beginnen Sie mit der Aussprache langer Farsi-Vokale
In der geschriebenen Schrift sind lange Vokale ihr eigener Buchstabe und können auch als Konsonanten fungieren, was bedeutet, dass ein einzelner langer Vokal als eigenständige Silbe im Farsi-Wort dienen kann. Es gibt 3 lange Vokale:
- Ein langer "a"-Laut, wie das "a" im englischen Wort "father"
- Ein langer "u"-Laut, wie das "oo" im englischen Wort "tool"
- Ein langer „i“-Laut, wie das „ee“im englischen Wort „beet“

Schritt 2. Gehen Sie zu den Farsi-Kurzvokalen über
Kurze Vokale werden in Farsi-Schrift als Zeichen entweder über oder unter einem Konsonanten dargestellt. Diese Zeichen sagen Ihnen, wie diese Silbe ausgesprochen werden sollte. Es gibt 3 kurze Vokale im Farsi:
- Ein kurzer „a“-Laut, wie das „a“im amerikanisch-englischen Wort „cat“
- Ein kurzer „e“-Laut, wie das „e“im englischen Wort „let“
- Ein kurzer „o“-Laut, wie das „o“im englischen Wort „lord“

Schritt 3. Üben Sie Farsi-Diphthonge
Diphthonge sind die Laute, die entstehen, wenn 2 separate Vokallaute zu einem Laut vermischt werden. Es gibt 3 Diphthonge im gesprochenen Farsi. In der Schrift werden sie durch ein langes Vokalzeichen mit einem kurzen Vokalzeichen entweder darüber oder darunter symbolisiert. Dies sind die Laute in transliterierter Form:
- Ein "ey"-Laut, wie das "ai" im englischen Wort "pain"
- Ein "ow"-Laut, wie das "o" im englischen Wort "no"
- Ein "ay"-Laut, ähnlich dem "i" im englischen Wort "bite", aber offener
Spitze:
Es gibt einen vierten Diphthong, der am Ende von Wörtern vorkommt, aber er erscheint normalerweise nur im klassischen Persisch. Sie können es in geschriebenem modernen Persisch sehen, wenn Sie Gedichte lesen.

Schritt 4. Sagen Sie die meisten Farsi-Konsonanten wie ihr englisches Gegenstück
In transliteriertem Farsi klingen die meisten Konsonanten, die Sie sehen, genauso wie dieser Buchstabe im Englischen. Es gibt jedoch einige Farsi-Konsonanten, die wie eine englische Konsonantenmischung klingen, und andere, die Laute erzeugen, die im Englischen nicht existieren. Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist, sind dies die Laute, die Sie am meisten üben müssen, um richtig zu werden:
- Der "kh"-Laut existiert im Englischen nicht, klingt aber ähnlich wie das "ch" im schottischen Wort "loch" oder das "ch" im deutschen Wort "ach".
- Der Laut "gh" existiert auch nicht im Englischen, klingt aber ähnlich wie das "r" im französischen Wort "merci".
- Wenn Sie ein "j" in transliteriertem Farsi sehen, klingt es normalerweise wie das harte "j" im englischen Wort "Witz". Ein "je" klingt jedoch wie das "s" im englischen Wort "pleasure".

Schritt 5. Setzen Sie Betonung basierend auf der Wortart des Wortes
Bei den meisten Wörtern in Farsi werden Sie die letzte Silbe im Wort betonen. Betonen Sie jedoch bei Verben im Präsens die erste Silbe des Wortes.
Wenn ein Verb in der Vergangenheitsform steht und 3 Silben hat, betonen Sie die zweite Silbe des Wortes. Dies ist die einzige Ausnahme. Bei allen anderen Verben betonen Sie die erste Silbe des Wortes
Methode 2 von 3: Grundlegende Gespräche führen

Schritt 1. Begrüßen Sie jemanden, indem Sie „salâm
""Salâm" ist ein traditioneller muslimischer Gruß, der "Friede sei mit dir" bedeutet. Da die meisten Perser jedoch Muslime sind, ist dies auch ein gängiger persischer Gruß. Obwohl es sich um einen muslimischen Gruß handelt, kannst du ihn unabhängig von deiner Religion verwenden Überzeugungen.
Sie können auch "dorood" sagen, was ein allgemeinerer persischer Gruß ist, der einfach "Hallo" bedeutet
Spitze:
Wenn Sie möchten, dass Ihre Begrüßung die Tageszeit widerspiegelt, versuchen Sie es morgens mit "sobh bekheir" (guten Morgen) oder nachts mit "shab bekheir" (guten Abend).

Schritt 2. Folgen Sie Ihrer Begrüßung, indem Sie „hale shoma chetor ast?
"Nachdem man jemandem Hallo gesagt hat, ist es üblich zu fragen, wie es ihm geht. Auf Farsi sagt man normalerweise "hale shoma chetor ast?" Dies ist die formellere und höflichere Art, die Frage zu stellen, aber es ist geeignet, um mit jemand, den du nicht sehr gut kennst.
- Wenn Sie mit jemandem vertraut sind oder wenn er in Ihrem Alter oder jünger ist, könnten Sie auch "haletun chetore?" sagen. Unter engen Freunden kann dies einfach zu "halet chetore?" Die verkürzte Version ist jedoch sehr informell. Verwenden Sie es nur in lockeren Kontexten mit Personen, die Sie gut kennen.
- Beantworten Sie diese Frage, indem Sie "man ham khūb hastam" sagen. Wenn Sie mit der Person vertraut sind, können Sie auch "manam khūbam" antworten. Beides ist das Äquivalent zu "Mir geht es gut" auf Englisch.

Schritt 3. Stellen Sie sich vor, indem Sie "esm-e man" gefolgt von Ihrem Namen sagen
Wenn du jemanden zum ersten Mal triffst, solltest du ihm wahrscheinlich deinen Namen nennen. Sie müssen nicht versuchen, Ihren Namen ins Farsi zu übersetzen, Sie können einfach Ihren regulären Namen verwenden.
- Wenn Ihr Name beispielsweise Susan ist, könnten Sie "esm-e man Susan ast." sagen.
- Verwenden Sie "esm-e shoma chist?" die Person nach ihrem Namen fragen. Wenn die Person wesentlich älter ist als Sie oder eine Autoritätsposition innehat, verwenden Sie "naam e shoma chist?" Dies ist die formale Version der Frage.

Schritt 4. Stellen Sie der Person grundlegende Fragen, um das Gespräch am Laufen zu halten
Der einfachste Weg, ein einfaches Gespräch in Farsi fortzusetzen, besteht darin, der Person Fragen zu ihrer Person zu stellen. Einige einfache Fragen, die Sie stellen können, sind:
- "Shoma ahleh koja hastig?" (Woher kommst du?)
- "Shoghl und shoma chist?" (Was machen Sie beruflich?)
- "Chand Salet hast?" (Wie alt bist du?)

Schritt 5. Verwenden Sie "nemifaham", um anzuzeigen, dass Sie etwas nicht verstehen
Wenn Sie mit einem Muttersprachler chatten, wird dieser wahrscheinlich davon ausgehen, dass Sie mehr Farsi sprechen können als Sie können. Sie sagen vielleicht etwas mit Wörtern, die Sie nicht kennen und die Sie aus dem Kontext nicht erkennen können. In diesem Fall ist "nemifaham", was "Ich verstehe nicht" bedeutet, angemessen.
- Du könntest auch sagen "mishe ahesteh tar sohbat konid", was "bitte langsamer sprechen" bedeutet, oder "miše dobâre begid", was "bitte noch einmal" bedeutet.
- Wenn Sie sich wirklich verloren fühlen und dem Gespräch nicht folgen können, versuchen Sie es mit "āyā shemā ānekeleysey ṣeḥebet mey keeyede?" (Sprichst du Englisch?)

Schritt 6. Verwenden Sie höfliche Wörter und Sätze, um Respekt zu zeigen
Die Leute werden Ihnen freundlicher und hilfsbereiter begegnen, wenn Sie höflich sind, besonders wenn Sie gerade erst die Sprache lernen und möglicherweise missverstanden werden. Höfliche Wörter und Sätze, die in Farsi wichtig sind, sind:
- "Bebakhshid" (Entschuldigung/Es tut mir leid): Verwenden Sie dies, wenn Sie die Aufmerksamkeit von jemandem auf sich ziehen möchten, wenn Sie in einer Menschenmenge durch Menschen gehen oder sich für etwas entschuldigen müssen.
- „Khâhesh mikonam“(Gern geschehen): Der Satz bedeutet auch „Bitte, ich bestehe darauf“und ist eine angemessene Antwort auf ein „Danke“oder wenn jemand darauf besteht, dass Sie nichts tun müssen.
- Es gibt mehrere Wörter für "Danke" auf Persisch und du wirst sie oft in Kombination hören. "Sepâs" ist das traditionellste, aber man kann auch "kheyli mamnoon" sagen. Im Iran hört man auch "merci", wie es auf Französisch ausgesprochen wird.
Methode 3 von 3: In die Sprache eintauchen

Schritt 1. Hören Sie persische Musik
Suchen Sie auf YouTube oder Ihrem bevorzugten Musik-Streaming-Dienst nach persischer Musik oder iranischer Musik. Der Rhythmus und die Wiederholung der Texte machen es einfach, gängige Wörter und Phrasen in der Sprache zu lernen.
- Hören Sie zu, während Sie trainieren oder Aufgaben erledigen, um Ihr Gehör zu trainieren, um mit den Klängen der Farsi-Sprache vertrauter zu werden.
- Wenn Sie ein Lied finden, das Ihnen wirklich gefällt, schauen Sie im Internet nach den Texten. Das Lesen des Liedtextes beim Anhören des Liedes verbessert Ihr Verständnis der Sprache.
Spitze:
Musikvideos können Ihnen auch dabei helfen, mehr Farsi zu lernen, da oft die Texte durch das Video demonstriert werden.

Schritt 2. Sehen Sie sich persische Filme und Fernsehsendungen an
Persische Filme sind wahrscheinlich von Ihrem bevorzugten Film-Streaming-Dienst verfügbar. Viele Fernsehsendungen und Filme sind auch kostenlos online, auf YouTube und aus anderen Quellen verfügbar. Wenn Sie Menschen beim Sprechen auf Farsi zuschauen, werden Sie mit der Sprache und dem Gesprächsfluss vertrauter.
- Sehen Sie sich Filme und Fernsehsendungen ohne Untertitel an, um den vollen Effekt des Eintauchens zu erzielen. Anfangs fällt es Ihnen vielleicht schwer zu verstehen, was passiert – besonders wenn Sie feststellen, dass Sie nur ein oder zwei Wörter verstehen können. Wenn Sie jedoch weiter beobachten, werden Sie feststellen, dass Sie immer mehr verstehen können.
- Reality-Shows oder Game-Shows ohne Drehbuch verwenden in der Regel einfacheres Vokabular und haben mehr sich wiederholende Gespräche, sodass sie möglicherweise besser zu sehen sind, wenn Sie gerade erst anfangen.

Schritt 3. Führen Sie Gespräche mit Muttersprachlern
Wenn Sie sich mit jemandem anfreunden, der bereits Farsi spricht, kann er Ihnen bei Ihrer Grammatik und Aussprache helfen. Ihre Rede wird sich verbessern, wenn Sie Zeit damit verbringen, nachzuahmen, was sie sagen. Wenn Sie nicht in der Nähe einer Person wohnen, die Farsi spricht, können Sie möglicherweise online einen Sprachaustauschpartner finden.
- Websites wie Conversation Exchange (https://www.conversationexchange.com/) und iTalki (https://www.italki.com/partners) bieten Foren, in denen Sie sich mit anderen Sprachlernern, einschließlich Muttersprachlern des Farsi, vernetzen können. Normalerweise erklärt sich Ihr Partner bereit, Ihnen bei Ihrem Farsi zu helfen, wenn Sie sich bereit erklären, ihm bei einer Sprache zu helfen, die er lernen möchte, wie zum Beispiel Englisch.
- Wenn Sie sich online mit einem Muttersprachler unterhalten, vermeiden Sie die Weitergabe persönlicher Daten und respektieren Sie seine Privatsphäre in gleichem Maße. Auch wenn Sie sich durch Ihre Gespräche kennen lernen, kennen Sie sie nicht.

Schritt 4. Reisen Sie in ein Land, in dem Farsi gesprochen wird
Eine Reise in den Iran wäre das ultimative immersive Erlebnis. Leider würden viele Menschen den Iran für zu gefährlich halten, um sie zu besuchen. Andere Länder, in denen Farsi gesprochen wird, einschließlich Afghanistan, Usbekistan und Tadschikistan, können für Reisen ebenso gefährlich sein, insbesondere wenn Sie sich als Frau präsentieren.
- Es gibt große Gruppen von Persern, die auf der ganzen Welt ausgewandert sind, einschließlich Teilen Europas und der USA. Es gibt zum Beispiel viele Perser, die in den USA in der Gegend von Los Angeles leben.
- Wenn Sie nicht in ein anderes Land reisen können, finden Sie heraus, ob es in Ihrer Nähe eine persische Gemeinde gibt. Möglicherweise finden Sie Muttersprachler, die gerne mit Ihnen chatten und Ihnen beim Erlernen der Sprache helfen.