So werden Sie zertifizierter Finanzplaner (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So werden Sie zertifizierter Finanzplaner (mit Bildern)
So werden Sie zertifizierter Finanzplaner (mit Bildern)

Video: So werden Sie zertifizierter Finanzplaner (mit Bildern)

Video: So werden Sie zertifizierter Finanzplaner (mit Bildern)
Video: LIVE Q&A: Frag eine Strafverteidigerin | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 8 2023, Oktober
Anonim

Um ein Certified Financial Planner™ (CFP®) zu werden, sind eine Ausbildung, Berufserfahrung und das Bestehen einer Zertifizierungsprüfung erforderlich. CFP®s können ihren Kunden dann eine fundierte Finanzberatung basierend auf dem vom CFP® Board skizzierten Ethikkodex geben. Beachten Sie, dass die CFP®-Bezeichnung eine eingetragene Marke im Besitz des Certified Financial Planner Board of Standards, Inc. ist. CFP®s werden nicht von der SEC oder anderen Regierungsbehörden reguliert, ihre Verwendung ist jedoch eingeschränkt. Wenn Sie sich für Finanzplanung interessieren, machen Sie den ersten Schritt zu einer lohnenden und lukrativen Karriere.

Schritte

Teil 1 von 4: Eine Ausbildung in Finanzplanung machen

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 1
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 1

Schritt 1. Erwerben Sie einen Bachelor-Abschluss

Praktisch jedes einzelne Zertifizierungsprogramm für Finanzplaner erfordert, dass Sie einen Bachelor-Abschluss in einer beliebigen Disziplin erwerben, bevor Sie sich in einem Finanzplanungsprogramm zertifizieren lassen können. Obwohl es keine Einschränkungen hinsichtlich des Hauptfachs gibt, kann ein Studienfach mit Bezug zu Wirtschaft oder Finanzen ein gutes Hauptfach sein, wenn Sie eine Karriere als CFP® anstreben. Immer mehr Bachelor-Studiengänge bieten einen Schwerpunkt in Finanzplanung, andere bieten einen Master oder eine Promotion an.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 2
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 2

Schritt 2. Informieren Sie sich über die Anforderungen des gewünschten Jobs

Bevor Sie sich entscheiden, welches College Sie besuchen möchten, um Ihren Abschluss oder Ihre Zertifizierung zu erwerben, kann es sich lohnen, sich über die Ausbildungs- und Erfahrungsanforderungen verschiedener Berufe zu informieren, für die Sie sich interessieren. Dies kann Ihnen helfen, ein Ausbildungsprogramm zu finden, das Ihnen am besten helfen kann, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Einige Arbeitgeber zahlen sogar für Ihre Ausbildung.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 3
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 3

Schritt 3. CFP®-Programme recherchieren

Es ist wichtig, einige Recherchen anzustellen, bevor Sie sich für ein Programm in der Finanzplanung bewerben. Während jedes Programm das gleiche Grundmaterial behandelt, unterscheidet sich jedes Programm in Bezug auf die Lehrmethoden und die Dauer des Kurses. Die Programme können von einfachen Zertifizierungen und Online-Kursen bis hin zu College- oder Hochschulabschlüssen reichen, und die Besonderheiten jedes Programms werden durch die lokalen Akkreditierungsrichtlinien des Programms vorgeschrieben. Fernstudienprogramme und Zertifikatsprogramme kosten in der Regel weniger als College- und Graduiertenprogramme, die eine Einschreibung an einer Universität erfordern. Sie können auf der CFP® Board-Website nach Programmen nach Standort und Bildungsniveau suchen. Bei der Entscheidung, welches Programm das richtige für Sie ist, kann es sich lohnen, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Ihren aktuellen Bildungsstand und Ihre Bildungsziele.
  • Kosten für Teilnahme und Zertifizierung in jedem Programm.
  • Der Erfahrungs- und Ausbildungsstand der Fakultätsmitglieder in jedem Programm, an dem Sie interessiert sind.
  • Ob ein Studiengang Praktika oder Vermittlungshilfen nach dem Studium anbietet.
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 4
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 4

Schritt 4. Erfüllen Sie die Bildungsanforderungen

Unabhängig davon, ob Sie einen Abschluss in Finanzplanung oder eine Zertifizierung anstreben, müssen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Programms in Bezug auf Ausbildung und Erfahrung erfüllen. Dies kann von Programm zu Programm variieren, erfordert jedoch in der Regel einen Bachelor-Abschluss, mindestens einige Kurse in Rechnungswesen oder Finanzen und einen Abschlusskurs auf College-Niveau, der sich mit Versicherungen, Investitionen, Einkommensteuern, Altersvorsorge und Nachlassplanung.

  • Unabhängig davon, welches Fach Sie als Hauptfach belegen, werden mindestens 18 Semesterwochenstunden einschlägiger Studienleistungen erwartet. Die genauen Kurse können variieren, mit Kurstiteln wie Finanzanalyse oder Nachlassplanung, aber es sollten Kurse sein, die vom CFP® Board für alle Studenten, die einen Abschluss oder eine Zertifizierung in Finanzplanung anstreben, genehmigt werden.
  • Der Vorteil eines Abschlusses in Finanzplanung an einem vom Board zertifizierten College besteht darin, dass Ihre Ausbildung alle relevanten Aspekte der Finanzplanung abdeckt und Ihnen nach dem Abschluss eine breite Basis an Wissen und Fachwissen auf diesem Gebiet vermittelt.
  • Weitere Informationen zu den Bildungsanforderungen finden Sie auf der Website des CFP® Board.
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 5
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 5

Schritt 5. Erwägen Sie, die Anforderungen durch Weiterbildung und Schulung zu erfüllen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Bildungsanforderungen für die Teilnahme an einem CFP®-Programm zu umgehen, aber alle erfordern eine umfassende Ausbildung und Schulung. Bitte beachten Sie, dass die Kandidaten für jeden dieser alternativen Pfade immer noch einen Abschlusskurs absolvieren, die CFP® Board-Prüfung bestehen, eine Hintergrundprüfung durchführen und Zertifizierungsgebühren zahlen.

  • Eine Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Betriebswirtschaftslehre würde die Ausbildungsanforderungen des CFP® Board erfüllen.
  • Ein zugelassener Anwalt zu werden, würde auch die Ausbildungsanforderungen des CFP® Board erfüllen.
  • Der Abschluss der Ausbildungsanforderungen und -nachweise eines zertifizierten Wirtschaftsprüfers (CPA), eines Chartered Financial Analyst, eines Chartered Financial Consultants oder eines Chartered Life Underwriter würde auch die Ausbildungsanforderungen des CFP® Board erfüllen.
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 6
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 6

Schritt 6. Sammeln Sie Berufserfahrung

Um in Finanzplanung zertifiziert zu werden, müssen die Absolventen zwei Jahre praktische Berufserfahrung mit Finanzplanungsaufgaben absolvieren. Diese Tätigkeit muss im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung erfolgen und muss entweder direkt als Finanzplaner, als Assistent eines Finanzplaners, Rechtsanwalts oder Wirtschaftsprüfers oder als Pädagoge, die Finanzplanung in einer akademischen Position lehrt, beinhalten. Eine umfassende Liste offener Stellen finden Kandidaten auf der Website des CFP® Boards.

  • Drei Jahre oder 6.000 Stunden Vollzeit-Qualifikationsarbeit sind erforderlich, um den Erfahrungsbedarf des Vorstands zu erfüllen.
  • Berufserfahrung muss in mindestens eine der sechs vom Vorstand beschriebenen Erfahrungskategorien fallen: Aufbau von Kundenbeziehungen, Zusammenstellung von Kundendaten, Überprüfung und Bewertung von Finanzinformationen von Kunden, Entwicklung und Präsentation von Finanzplanungsempfehlungen für Kunden, Umsetzung von Finanzplanungsempfehlungen für Kunden, oder Überwachung des Erfolgs der finanziellen Maßnahmen der Kunden.
  • Die Berufserfahrung muss auch mindestens einer der fünf Arten von Erfahrung entsprechen: persönliche Übergabe an Kunden, Überwachung der persönlichen Übergabe an Kunden, direkte oder indirekte Unterstützung der persönlichen Übergabe an Kunden, Unterrichten von CFP®-Board-Kursen oder finanzbezogenen Universitätskursen oder Praktika/Aufenthaltsprogramme.
  • Die Erfahrungsanforderungen können durch eine alternative Vorgehensweise erfüllt werden, in der der Bewerber zwei Jahre oder 4.000 Stunden Vollzeitlehre absolviert. Die Ausbildung muss unter der direkten Aufsicht eines CFP®-Profis stehen und muss Erfahrung in allen sechs vom Vorstand festgelegten Erfahrungskategorien umfassen.

Teil 2 von 4: Bestehen der CFP® Board-Prüfung

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 7
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 7

Schritt 1. Verstehen Sie die erforderlichen Informationen

Nachdem Sie die Bildungsanforderungen Ihres CFP®-Schulungs- oder Zertifizierungsprogramms erfüllt haben, sollten Sie ein grundlegendes Verständnis des Kursmaterials haben. Obwohl das Bestehen der Prüfung viel mehr erfordert, ist es wichtig, dass Sie den Stoff, den Sie im Laufe Ihres Studiums gelernt haben, überprüfen und verstehen. Zu den Hauptstudienbereichen, die abgedeckt werden können, gehören unter anderem:

  • Allgemeine Grundsätze und Theorie der Finanzplanung
  • Versicherungsplanung
  • Investitionsplanung
  • Einkommensteuerplanung
  • Ruhestandsplanung
  • Nachlassplanung
  • Zwischenmenschliche Finanzkommunikation
  • Professionelles Verhalten und treuhänderische Verantwortung der Finanzplanung
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 8
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 8

Schritt 2. Fallstudien lesen und verstehen

Fallstudien sind ein wichtiger Bestandteil der Zertifizierungsprüfung des CFP® Boards und können auch komplex sein, da sie in der Regel von mindestens acht bis zehn Seiten Hintergrundinformationen begleitet werden. Diese Gruppe von Fragen zwingt den Studenten, einen Fall mit begrenzten Informationen zu prüfen und Schlussfolgerungen auf der Grundlage allgemeiner Finanzkonzepte zu ziehen. Bei Fragen zu Fallstudien kann es erforderlich sein, dass der Student beispielsweise interpretiert, ob das Portfolio eines hypothetischen Kunden solide oder riskant war, was eine praktische Kenntnis jeder Anlageart in diesem Portfolio und die Fähigkeit zur Bewertung der Risiken und Erträge jeder gegebenen Anlageart erfordern würde die Gesamteigenschaften des Portfolios.

Denken Sie daran, dass die in der Zertifizierungsprüfung gestellten Fallstudienfragen nicht unbedingt reale Szenarien sind. Viele dieser Fragen erfordern, dass die Studierenden die akademischen Überlegungen des Falls berücksichtigen und darauf eingehen, die sich von den Ratschlägen aus der Praxis unterscheiden können, die die Studierenden einem Investor geben würden

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 9
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 9

Schritt 3. Melden Sie sich für Überprüfungssitzungen an

Ein Wiederholungskurs kann dabei helfen, einige der eher theoretischen Konzepte zu verstehen, die in der Prüfung behandelt werden, und sollte eine Anleitung bieten, wie ein Student die komplexeren Fallstudienfragen in der Prüfung bearbeiten kann. Möglicherweise bietet Ihre Hochschule diese Kurse an, oder Sie müssen sie suchen, indem Sie online nach verfügbaren Überprüfungskursen suchen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CFP® Boards.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 10
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 10

Schritt 4. Befolgen Sie die Zeitanforderungen

Die CFP®-Prüfung dauert 10 Stunden und ist in drei Sitzungen unterteilt. Die erste Testsitzung dauert vier Stunden und die folgenden zwei Sitzungen sind jeweils drei Stunden lang. Es gibt insgesamt 285 Multiple-Choice-Fragen, und jede Testsitzung umfasst eine Fallstudie mit 55 bis 60 Fragen basierend auf diesem Fall.

  • Planen Sie Ihre Prüfung unbedingt rechtzeitig ein. Die Prüfung findet nur dreimal im Jahr statt: im März, im Juli und im November.
  • Es gibt 50 Testzentren mit Standorten in den USA.
  • Für internationale Studierende wird die Board-Prüfung vom Financial Planning Standards Board (FPSB) beaufsichtigt, einer gemeinnützigen, unabhängigen Organisation, die Standards und Verfahren für die Zertifizierung auf internationaler Ebene entwickelt. Der FPSB ist in über 20 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt tätig. Informationen zu Tests und Standards außerhalb der USA finden Sie auf der FPSB-Website unter www.fpsb.org.
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 11
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 11

Schritt 5. Seien Sie vorbereitet

Der Test ist äußerst schwierig, mit einer typischen Bestehensquote bei CFP®-Studenten von 50 – 60 %. Nach einigen Schätzungen sollten Studierende, die die Prüfung ablegen möchten, mindestens 1.000 Stunden Lernzeit zur Vorbereitung auf die Prüfung aufwenden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zeit während der Prüfung einplanen und einige grundlegende Prüfungsstrategien befolgen.

  • Verbringen Sie nicht zu viel Zeit damit, sich Konzepte zu merken. Die Prüfung ist gründlich und umfassend und erfordert, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Reihe von Daten zu analysieren und fundierte Schlussfolgerungen aus den bereitgestellten Informationen zu ziehen. Es ist nicht nur ein Test für die Fähigkeit, sich Material zu merken, wie es viele akademische und Lizenzprüfungen erfordern.
  • Beantworte jede Frage in der Prüfung. Selbst wenn Sie keine klare Antwort auf eine bestimmte Frage haben, können Sie Ihre Auswahl eingrenzen, indem Sie unwahrscheinliche Antworten eliminieren und Ihre Chancen erhöhen, die Frage richtig zu beantworten.
  • Überlegen Sie sich nicht selbst. In vielen Studien ist die erste Wahl, die ein Student bei der Beantwortung einer Frage trifft, meistens die richtige Antwort. Wenn Sie sich für eine Antwort entschieden haben, bleiben Sie dabei und fahren Sie mit der nächsten Frage fort.
  • Bereiten Sie sich auf den Steuerabschnitt vor. Viele Studierende finden, dass der Steuerbereich der schwierigste Teil der Prüfung sein kann, mit Ausnahme von Studierenden, die eine formale Ausbildung im Steuerrecht haben. Aufgrund der Schwierigkeit dieses Abschnitts haben Anwälte und Wirtschaftsprüfer, die die Prüfung ablegen, die höchste Erfolgsquote unter den CFP®-Studenten. Unterschätzen Sie also nicht, wie schwierig dieser wichtige Prüfungsabschnitt sein wird.
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 12
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 12

Schritt 6. Wiederholen Sie die Prüfung, falls erforderlich

Wenn Sie den Test nicht bestehen, können Sie ihn im nächsten Testfenster wiederholen. Sie können die Prüfung innerhalb von 24 Monaten bis zu dreimal ablegen, danach müssen Sie ein Jahr aussetzen, bevor Sie es erneut versuchen. Es gibt ein Leben lang maximal fünf Versuche, den Test zu bestehen. Die Gebühr ist bei jeder Prüfung gleich.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 13
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 13

Schritt 7. Führen Sie eine Hintergrundprüfung durch

Nach Abschluss der Bildungsanforderungen, dem Erwerb der erforderlichen Erfahrung und dem Bestehen der Vorstandsprüfung müssen die CFP®-Kandidaten die Eignungsstandards des Vorstands für Bewerber und Berufstätige, die zur Wiedereinstellung berechtigt sind, bestehen. Dies erfordert ein gründliches Verständnis der Ethik der Finanzplanung und erfordert, dass die Kandidaten eine Hintergrundprüfung durchführen. Das Bestehen der Hintergrundprüfung ist ein erforderlicher Bestandteil der Zertifizierung, und das Nichtbestehen dieser Charakterprüfung kann dazu führen, dass einem Kandidaten die CFP®-Zertifizierung dauerhaft verweigert wird.

Kandidaten mit Vorstrafen oder zivilgerichtlichen Verstößen müssen diese Vorfälle im CFP®-Zertifizierungsantrag offenlegen. Der CFP®-Vorstand prüft dann die in der Bewerbung offengelegten Angelegenheiten und legt fest, wie mit dem Kandidaten zu verfahren ist. Kandidaten, die trotz krimineller Aktivitäten eine Zertifizierung erhalten, müssen diesen Vorgang möglicherweise bei jeder Verlängerung der CFP®-Zertifizierung wiederholen

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 14
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 14

Schritt 8. Bezahlen Sie Ihre Zertifizierungsgebühren

Sobald Sie alle anderen Anforderungen erfüllt haben, müssen Sie eine Zertifizierungsantragsgebühr von 125 USD zahlen, und jedes Jahr nach Ihrer Zertifizierung müssen Sie eine Jahresgebühr von 325 USD zahlen, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten.

Teil 3 von 4: Alternative Karrierewege einschlagen

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 15
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 15

Schritt 1. Legen Sie die CFP® Board-Prüfung mit einer Bestimmung zum „Herausforderungsstatus“ab

Die Beantragung eines Challenge-Status ermöglicht es Ihnen, die Zertifizierungsprüfung des CFP® Boards abzulegen, ohne unbedingt die vorgeschriebenen Bildungsanforderungen erfüllt zu haben. Wenn Sie einen der alternativen Bildungs- und Berufswege abgeschlossen haben, der die Bildungsanforderungen des Ausschusses erfüllt, können Sie die Prüfung möglicherweise mit der Begründung ablegen, dass Ihre vorherigen Studienleistungen als gleichwertig oder mit den Anforderungen des Ausschusses vereinbar angesehen werden könnten.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 16
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 16

Schritt 2. Nehmen Sie an einem College-Level-Trainingskurs teil

Sobald Sie die Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen erfüllt haben, können Sie an einem CFP®-Deckstein-Trainingskurs an einer örtlichen Hochschule teilnehmen. Dies ist ein wichtiger Schritt, da er sicherstellt, dass Sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die in einem CFP®-Ausbildungsprogramm erworben worden wären. Stellen Sie nur sicher, dass der Capstone-Schulungskurs, für den Sie sich anmelden, vom CFP®-Vorstand genehmigt wurde.

Teil 4 von 4: Arbeitssuche als CFP®

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 17
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 17

Schritt 1. Bestimmen Sie Ihre Fachgebiete

Nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses stehen viele Optionen zur Verfügung. Das erste, was Sie für kürzlich zertifizierte Absolventen in Betracht ziehen sollten, ist, in welchen spezifischen Bereichen der Finanzplanung Sie arbeiten möchten. Ob Ihre Interessensgebiete in der Altersvorsorge, Anlagestrategien oder anderen Aspekten der Finanzplanung liegen, die in Ihrer Ausbildung behandelt werden, und Berufserfahrung ist es wichtig, Ihr Spezialgebiet einzugrenzen, um sich bei Firmen und Kunden am besten zu vermarkten.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 18
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 18

Schritt 2. Ziehen Sie in Erwägung, mit einer bestimmten Kundschaft zusammenzuarbeiten

Einige CFP®s vermarkten sich selbst an eine bestimmte Nischenklientel, die sie bedienen möchten. Zum Beispiel bevorzugen einige CFP®s die Zusammenarbeit mit Ärzten, kürzlich geschiedenen Investoren oder der LGBT-Community. Obwohl dies kein erforderlicher Schritt ist, kann die Zusammenarbeit mit einer Nischengruppe von Kunden hilfreich sein, wenn es darum geht, sich selbst und Ihre Dienstleistungen zu brandmarken.

Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 19
Werden Sie zertifizierter Finanzplaner Schritt 19

Schritt 3. Entscheiden Sie, welche Art von CFP®-Job Sie wünschen

Sobald Sie vom Vorstand zertifiziert wurden, haben Sie viele Möglichkeiten, wo Sie arbeiten möchten. Arbeiten Sie lieber in einer Firma oder möchten Sie lieber in einem großen Konzern arbeiten? Wie sieht es mit Einzelarbeit aus? CFP®s können für eine beliebige Anzahl von Arbeitgebern arbeiten und haben sogar die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. In letzter Zeit möchten Certified Financial Planners™ möglicherweise die Jobsuche beginnen, indem sie das Online-Karrierecenter des CFP® Board durchsuchen.

Tipps

  • Melden Sie sich für einen Testvorbereitungskurs an, um Ihre Chancen auf das Bestehen der CFP®-Prüfung zu erhöhen.
  • Bevor Sie beginnen, führen Sie Informationsgespräche, indem Sie sich an CFP®s in Ihrer Nähe wenden. Dies ist eine gute Möglichkeit, um zu erfahren, wie der Alltag wirklich ist.
  • Treten Sie einer Handelsorganisation wie der Financial Planning Association (FPA) bei und nehmen Sie an lokalen Chapter-Meetings teil. Sie können sich mit CFP®s treffen und mit ihnen sprechen sowie einem Komitee beitreten; Einige Kapitel haben Ausschüsse für Berufsanfänger und/oder Studenten.

Empfohlen: