Jeder hasst es, eine Sache zu finden, die er nur liebt, um herauszufinden, dass die Warteschlangen an der Kasse massiv lang sind. Als Kassenassistent ist es wichtig, dass Sie die Kundenerfahrung und die grundlegenden Umgangsformen, die dies tun können, ein bisschen besser machen!
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden behandeln, während Sie sie bedienen.
Schritte

Schritt 1. Wenn sich der Kunde Ihrer Kasse nähert, begrüßen Sie ihn freundlich
Das heißt, Sie sollten den Kunden mit Blickkontakt quittieren. Sag "Hallo" und lächle.

Schritt 2. Entschuldigen Sie jede noch so kurze Wartezeit
Der Kunde versteht möglicherweise nicht, warum er warten musste. Eine einfache Entschuldigung versichert ihnen, dass Sie Ihr Bestes geben. "Entschuldigung für die Wartezeit" ist einfach zu sagen. Die meisten Kunden zeigen ihre Wertschätzung mit einem Lächeln.

Schritt 3. Kündigen Sie die Angebote oder Sonderangebote an
Einige Kunden sagen automatisch "Nein", da sie davon ausgehen, dass Sie nach mehr Geld suchen, selbst wenn es sich um eine Mehrfachkauf-Ersparnis handelt, von der Sie ihnen erzählen. Dies bedeutet nicht, dass die anderen Kunden, die nach mehr Artikeln oder Schnäppchen suchen, kein Interesse haben. Sie werden es nicht wissen, wenn Sie nicht fragen.

Schritt 4. Fragen Sie den Kunden, ob er alles gefunden hat, wonach er sucht
Einige Kunden sagen automatisch "Ja", aber auch hier: Wenn Sie nicht fragen, werden Sie es nicht wissen. Das alles gehört zu einem guten Kundenservice. Einige Kunden haben möglicherweise kein Personal in den Abteilungen gefunden und Sie sind die letzte Chance für zusätzliche Verkäufe!

Schritt 5. Bieten Sie beim Kauf eine Tasche an
Einige Geschäfte erheben zusätzliche Gebühren für Tragetaschen. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie den Kunden bitte über die zusätzlichen Kosten. Wenn nicht, stellen Sie immer sicher, dass Sie eine Tasche anbieten und nicht davon ausgehen, dass der Kunde eine benötigt. Einige Kunden bringen ihre eigenen wiederverwendbaren Einkaufstaschen mit, werden sie aber nicht wirklich benutzen, es sei denn, sie müssen. Das Anbieten einer Tasche könnte Ihrem Unternehmen Geld und den Planeten sparen!

Schritt 6. Fragen Sie den Kunden, wie er seinen Einkauf bezahlen möchte
Diese Frage ist nicht immer notwendig, da einige Kunden bereits mit ihren Debitkarten, Kreditkarten oder Bargeld vorbereitet sind. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nachzufragen, ist dies immer rücksichtsvoll.

Schritt 7. Ihre letzte Verkaufschance; Fragen Sie den Kunden, ob er heute alles gefunden hat, was er brauchte
Sie könnten denken, dass dies eine wiederholte Frage ist: "Haben Sie alles gefunden, wonach Sie gesucht haben?" aber es ist nicht! Der Kassenpunkt ist in der Regel von Geschenkartikeln und Geschenkkarten/Gutscheinen umgeben. Ihr Kunde möchte möglicherweise auch etwas aus einem Katalog oder Verzeichnis, das Ihr Unternehmen besitzt. Sie können die Bestellung für sie aufgeben.

Schritt 8. Seien Sie dankbar
Ein einfaches „Dankeschön“wirkt magisch. Denken Sie daran, der Kunde ist heute nicht aufgewacht, um Sie zu ärgern. Sie haben Ihr Geschäft betreten, um nach etwas zu suchen, das sie jetzt gekauft haben. Jeder Kauf kann den Gesamtumsatz Ihrer Geschäfte steigern, was einen Bonus zusätzlich zu Ihrem Lohn bedeuten kann. Sei dankbar.

Schritt 9. Sagen Sie "Auf Wiedersehen"
Es ist genauso wichtig wie Ihr Gruß. Dies nicht zu tun, könnte unhöflich wirken und es ist so einfach, eine Beschwerde zu speichern.

Schritt 10. Sie sind bereit für Ihren nächsten Kunden
"Der nächster bitte".
Tipps
- Verfügbar sein. Vermeiden Sie müßige Gespräche mit anderen Mitarbeitern.
- Sei freundlich. Sie können jederzeit Ihre eigenen Gesprächsfragen zu den obigen Schritten hinzufügen.
- Immer lächeln. Es wird den Unterschied in der Welt machen.