1902 standardisierte das United States Census Bureau die Registrierung von Geburtsdaten, und in den 1930er Jahren übernahmen alle Staaten die Standardversion der Geburtsurkunde. Manchmal geht eine originale Geburtsurkunde verloren oder wird gestohlen. Alle Staaten erlauben den Bürgern, neue Kopien ihrer Geburtsurkunden (oder manchmal der Geburtsurkunden von Familienmitgliedern) zu erhalten, und das Verfahren ist im Allgemeinen unkompliziert.
Schritte
Teil 1 von 5: Vorbereitung der Bestellung einer neuen Geburtsurkunde

Schritt 1. Wissen Sie, wo Sie oder Ihr Familienmitglied geboren wurden
Der Bund stellt keine Kopien von Geburtsurkunden aus. Sie müssen die Bescheinigung aus dem Geburtsstaat (nicht Ihrem aktuellen Wohnsitzstaat) anfordern. Die Anforderungen für die Bestellung und Ausstellung einer neuen Geburtsurkunde sind je nach Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich daher vor der Anforderung.

Schritt 2. Identifizieren Sie einen akzeptablen Grund
In einigen Staaten müssen Sie einen bestimmten Grund für Ihren Antrag angeben, und Sie können möglicherweise ohne Angabe eines triftigen Grundes keine Kopie Ihrer Geburtsurkunde (oder der eines Familienmitglieds) erhalten.
-
Gültige Gründe können sein:
- Passanträge
- Führerscheine
- Schulanmeldung eines Kindes
- Anträge auf Sozialleistungen
- Anträge auf Arbeitslosengeld
- Sonstige persönliche Identifizierungsbedürfnisse, insbesondere behördlicher oder rechtlicher Art

Schritt 3. Wissen Sie, ob Sie berechtigt sind, die Geburtsurkunde einer anderen Person anzufordern
Das bundesstaatliche Informationsfreiheitsgesetz und die entsprechenden Landesgesetze regeln offene Unterlagen, gelten jedoch nur für öffentliche Unterlagen. Geburtsurkunden gelten nach diesen Gesetzen nicht als „öffentlich“. Daher haben Sie nur dann Anspruch auf die Geburtsurkunde einer anderen Person, wenn Sie eine bestimmte Verbindung zu der Person haben, deren Geburtsurkunde Sie anfordern. Dazu können gehören:
- Sie selbst, sofern Sie über 18 Jahre alt sind
- Ehepartner
- Elternteil
- Stiefeltern
- Geschwister oder Halbgeschwister
- Sohn oder Stiefsohn
- Tochter oder Stieftochter
- Großelternteil
- Urgroßeltern
- Vollmacht
- Gesetzlicher Vertreter
- Beachten Sie, dass diese Liste je nach Bundesland variiert. In New York benötigen Sie beispielsweise eine gerichtliche Verfügung, um eine Geburtsurkunde als Ehepartner, Kind oder Großelternteil zu beantragen, aber Sie benötigen keine als die auf der Urkunde genannte Person oder als auf der Urkunde genannte leibliche Elternteil.

Schritt 4. Überprüfen Sie die Kosten
Die Kosten für eine neue Geburtsurkunde variieren je nach Bundesland. Die Grundgebühren für eine einzige beglaubigte Kopie liegen zwischen 5 und 40 US-Dollar.
- Wenn Sie mehr als eine Kopie anfordern, können zusätzliche Gebühren anfallen. Je nach Landesvorschrift müssen Sie möglicherweise zweimal die volle Gebühr bezahlen oder erhalten einen Rabatt auf das zweite Exemplar.
- Für Online-Bestellungen kann eine Bearbeitungsgebühr zwischen 2 und 10 US-Dollar anfallen.
- Zusätzliche Gebühren können auch anfallen, wenn Sie einen beschleunigten Service, eine besondere Versand- und Bearbeitungsart oder einen anderen besonderen Service anfordern.

Schritt 5. Sammeln Sie Ihre Ausweisdokumente
Möglicherweise müssen Sie einen primären Lichtbildausweis und zwei sekundäre Ausweise mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse vorlegen. Akzeptierte Formen der Identifizierung können je nach Bundesstaat variieren.
-
Die primäre Identifizierung kann umfassen:
- Führerschein
- Staatlich ausgestellter Nicht-Fahrer-Lichtbildausweis
- Vom US-Militär ausgestellter Lichtbildausweis
- Reisepass
-
Die sekundäre Identifizierung kann Folgendes umfassen:
- Stromrechnungen
- Telefonrechnungen
- Aktueller Brief einer Regierungsbehörde
- Von der Regierung ausgestellter Mitarbeiterausweis
- Sparbuch oder Scheckheft
- Kreditkartenabrechnung oder Kreditkartenabrechnung
- Gesundheitskarte
- Strafzettel
- Neuer Mietvertrag

Schritt 6. Bestimmen Sie, ob Sie eine beglaubigte oder nicht beglaubigte Kopie benötigen
Eine beglaubigte Kopie wird mit einem erhobenen Staatssiegel und der Unterschrift des Staatsbeamten versehen. Es kann auch auf Sicherheitspapier gedruckt werden.
- Nur eine beglaubigte Kopie kann als Identifizierung für rechtliche Zwecke dienen, wie zum Beispiel die Erlangung eines Reisepasses oder Führerscheins. Unbeglaubigte Kopien reichen für diese Zwecke nicht aus und ihre Verwendung beschränkt sich in der Regel auf persönliche Aufzeichnungen, wie zum Beispiel Ahnenforschungsprojekte.
- Die Beschränkungen für die Beantragung einer nicht beglaubigten Kopie sind in der Regel lockerer, und die Beschaffung kann weniger kosten als beglaubigte Kopien. In einigen Staaten steht dieser Datensatz jedem zur Verfügung, der ihn beantragt, unabhängig von der Verbindung dieser Person zu den auf dem Zertifikat aufgeführten Personen.
Teil 2 von 5: Anfrage stellen – persönlich

Schritt 1. Suchen Sie das nächstgelegene Büro für die Division of Vital Records des Geburtsstaates
Sie können die Adresse online über die CDC-Website oder über ein Telefonbuch finden.
- Wenn Sie keinen Zugriff auf ein Telefonbuch oder einen durchgehenden Internetzugang haben, können Sie sich an die Stadtverwaltung wenden und nach den erforderlichen Kontaktdaten fragen.
- Büros für die Abteilung für lebenswichtige Aufzeichnungen eines Staates sind normalerweise über den ganzen Staat verstreut, aber Sie müssen möglicherweise die nächste große Stadt in Ihrem Staat besuchen, um eine zu finden. Im schlimmsten Fall müssen Sie der Landeshauptstadt einen Besuch abstatten.

Schritt 2. Zeigen Sie Ihren Ausweis vor
Erkundigen Sie sich bei den staatlichen Anforderungen bezüglich der akzeptablen Identifizierung. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Besuch der Geschäftsstelle alle erforderlichen Ausweise zur Hand haben. Andernfalls kann Ihre Anfrage abgelehnt werden.

Schritt 3. Füllen Sie das Anfrageformular aus
Das Amt sollte Formulare für die Anforderung von Personenstandsurkunden bereithalten, einschließlich eines Antrags auf Kopien der Geburtsurkunde. Füllen Sie das Formular im Büro in Sichtweite eines Büroangestellten aus.
- Füllen Sie das Formular vollständig und wahrheitsgemäß aus.
- Wenn Sie nicht alle auf dem Formular verlangten Informationen kennen, ist die Geschäftsstelle möglicherweise dennoch bereit, die Recherche durchzuführen. Beachten Sie jedoch, dass Suchen mit unvollständigen Informationen möglicherweise länger dauern und möglicherweise nicht erfolgreich sind.

Schritt 4. Zahlen Sie die erforderliche Gebühr
Bezahlen Sie die Gebühr per Scheck oder Zahlungsanweisung.
- Viele Staaten akzeptieren auch die gängigen Kreditkarten.
- Einige Staaten akzeptieren kein Bargeld.

Schritt 5. Warten Sie, bis Ihre neue Geburtsurkunde eintrifft
Die Bearbeitungszeit kann je nach Bundesland variieren, aber Sie können in der Regel damit rechnen, das Zertifikat innerhalb von 10 bis 12 Wochen per Post zu erhalten.
Beschleunigte Anfragen können bis zu zwei Wochen dauern
Teil 3 von 5: Anfrage stellen – Mail oder Fax

Schritt 1. Finden Sie die Adresse oder Faxnummer der Abteilung für Lebensdaten des Geburtsstaates
Sie können die Postanschrift über ein Telefonbuch oder online abrufen. Die Faxnummer ist, sofern verfügbar, normalerweise online zu finden.
- Wenn Sie die Kontaktdaten nicht selbst finden können, fragen Sie bei der Gemeindeverwaltung nach der Adresse oder Faxadresse. Die meisten Stadtverwaltungen werden diese Informationen in ihren Aufzeichnungen haben.
- Ihre Anfrage richten Sie in der Regel an die Zentrale, die sich in der Regel in der Landeshauptstadt befindet. Manchmal sollten Sie Ihre Anfrage jedoch an die nächstgelegene Zweigstelle des Vital Records Büros richten. Erkundigen Sie sich beim Staat, um das richtige Büro zu bestimmen.
- Die meisten Staaten erlauben Ihnen, Anfragen per Post zu stellen, aber nicht alle Staaten erlauben dies per Fax.

Schritt 2. Drucken Sie das Formular aus und füllen Sie es aus
Greifen Sie auf das Formular von der Website für die Abteilung für lebenswichtige Aufzeichnungen des Staates zu. Drucken Sie eine Papierkopie aus und füllen Sie sie sauber mit schwarzer Tinte aus.
- Füllen Sie das Formular vollständig und genau aus.
- Beachten Sie, dass Sie in vielen Bundesstaaten einige Bereiche leer lassen können, Sie müssen jedoch herausfinden, welche Bereiche leer sein dürfen und welche obligatorisch sind.
- Wenn Sie keinen Zugang zu einem Drucker haben, rufen Sie das Büro für die Abteilung für lebenswichtige Aufzeichnungen des Staates an und bitten Sie um die Zusendung eines Formulars an Ihre Postanschrift.

Schritt 3. Kopieren Sie Ihre Ausweisdokumente
Post- und Faxanfragen müssen weiterhin alle erforderlichen Ausweise beigefügt werden. Machen Sie Kopien und fügen Sie diese Ihrer Bewerbung bei.
Stellen Sie sicher, dass die Kopien klar und vollständig sind

Schritt 4. Fügen Sie auf Wunsch eine notariell beglaubigte eidesstattliche Erklärung bei
In einigen Staaten müssen Sie eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen, in der Sie bestätigen, dass die von Ihnen übermittelten Informationen und Identifikationsangaben korrekt sind. Diese Erklärung muss notariell unterschrieben und mit dem Siegel des Notars versehen sein.
- Normalerweise finden Sie einen Notar in einer örtlichen Bankfiliale, Post, Anwaltskanzlei oder Stadtverwaltung.
- Ein Notar kann für seine Dienstleistung eine geringe Gebühr erheben.

Schritt 5. Senden Sie Ihr Anfrageformular, Identifikation und Gebühr
Senden Sie einen Scheck oder eine Zahlungsanweisung zusammen mit Ihrem Antragsformular, den kopierten Ausweisdokumenten und der eidesstattlichen Erklärung.
- Senden Sie kein Bargeld.
- Machen Sie eine Kopie Ihres Antragsformulars, falls Sie es erneut einreichen müssen.

Schritt 6. Warten Sie
Die Bearbeitungszeit kann je nach Bundesland variieren, aber Ihre angeforderte Geburtsurkunde sollte innerhalb von 10 bis 12 Wochen per Post eintreffen.
- Beschleunigte Anfragen können bis zu zwei Wochen dauern.
- Es kann zu Verzögerungen kommen, wenn die von Ihnen bereitgestellten Informationen unvollständig oder ungenau sind.
Teil 4 von 5: Anfrage stellen – Online

Schritt 1. Suchen Sie die Website der Abteilung für Lebensdaten des Geburtsstaates
Die Website der CDC enthält eine Liste dieser Büros für jeden Staat und jedes Territorium. Diese Informationen können auch über eine einfache Internetsuche oder über die Hauptwebsite der Landesregierung gefunden werden.
- Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtige Website zu finden, können Sie die Telefonnummer des Büros anrufen und nach der Webadresse fragen.
- 48 Bundesstaaten (außer Vermont und Wyoming) sowie Washington D. C., Amerikanisch-Samoa und Puerto Rico haben den Bestellprozess für Geburtsurkunden an VitalChek.com ausgelagert. Sie können Ihre Geburtsurkunde online bei VitalChek bestellen, indem Sie das Online-Formular ausfüllen und eine Servicegebühr bezahlen.

Schritt 2. Greifen Sie auf das Formular zu und füllen Sie es aus
Das Landesamt verfügt möglicherweise über ein herunterladbares Formular, das Sie ausfüllen, speichern und an eine E-Mail-Adresse senden müssen. Wenn nicht, wird es ein "Live"-Formular haben, das Sie ausfüllen und über einen sicheren Server auf der Website selbst senden können.
- Wenn das Formular eine tatsächliche Unterschrift erfordert (keine digitale Kopie), sollten Sie das Formular herunterladen, ausdrucken, vollständig ausfüllen (einschließlich der Unterschrift), dann wieder in Ihren Computer einscannen und per E-Mail senden.
- Füllen Sie das Formular vollständig und genau aus.
- Pflichtfelder sind in der Regel im Formular angegeben. Stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, und füllen Sie so viele optionale Felder wie möglich aus.

Schritt 3. Hängen Sie digitale Kopien Ihrer Ausweisdokumente an
Scannen Sie Kopien Ihres erforderlichen Ausweises, um sie Ihrem Antragsformular beizufügen.
- Wenn Sie das Formular per E-Mail versenden, fügen Sie die digitalen Ausweisdokumente als separate Anhänge bei.
- Wenn Sie das Formular über einen sicheren Server senden, laden Sie die Ausweisdokumente anhand der bereitgestellten Anweisungen auf dem Bildschirm auf die Website hoch.

Schritt 4. Zahlen Sie per Kreditkarte
Wenn Sie Ihre Anfrage online stellen, benötigen Sie für die Zahlung eine gültige Kreditkarte.
- Es ist Ihnen nicht gestattet, Ihre Zahlung separat zu versenden.
- Auf einigen staatlichen Websites müssen Sie möglicherweise eine Kreditkarte eines großen Kreditkartenunternehmens verwenden.

Schritt 5. Warten Sie, bis Ihre Kopie ankommt
Die genaue Wartezeit kann je nach Bundesland variieren, aber online gestellte Anfragen nehmen in der Regel deutlich weniger Zeit in Anspruch, um sie zu bearbeiten und zurückzusenden. Erwarten Sie Ihre neue Geburtsurkunde innerhalb von ein oder zwei Monaten.
- Die Geburtsurkunde kommt per Post.
- Rechnen Sie mit weiteren Verzögerungen, wenn die von Ihnen bereitgestellten Informationen unvollständig oder ungenau sind.
Teil 5 von 5: Antrag stellen – Andere Länder

Schritt 1. Beantragen Sie eine US-Geburtsurkunde für einen im Ausland geborenen Bürger
Wenn Sie (oder ein Familienmitglied) in einem anderen Land geboren wurden, aber als US-Bürger gelten, können Sie eine Kopie des konsularischen Geburtsberichts im Ausland beim Außenministerium anfordern. Sie können eine Geburtsurkunde bestellen, indem Sie den Anweisungen hier folgen.
- Nur die Einzelperson, ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, eine autorisierte Regierungsbehörde oder eine Person mit schriftlicher Genehmigung kann den Antrag stellen.
- Besorgen Sie sich das FS-240-Formular von der Website des Außenministeriums. Sie müssen Informationen wie den vollständigen Geburtsnamen, Geburtsdatum und -ort, die Angaben der Eltern und die Postanschrift ausfüllen.
- Das Antragsformular muss notariell beglaubigt sein. Das State Department bearbeitet keine Formulare, die nicht notariell beglaubigt sind.
- Senden Sie das Antragsformular, einen Scheck oder eine Zahlungsanweisung für die Gebühr (derzeit 50 USD) und eine Kopie Ihres Ausweises an das Außenministerium. Sie erhalten die Kopie des konsularischen Geburtsberichts im Ausland per Post, oder Sie zahlen einen Aufpreis (derzeit 14,85 USD) für die Zustellung über Nacht.

Schritt 2. Fordern Sie eine kanadische Geburtsurkunde an
Um eine kanadische Geburtsurkunde anzufordern, müssen Sie die Website der Provinz oder des Territoriums suchen, in der die Person geboren wurde.
- Eine Geburtsurkunde können Sie in der Regel persönlich bei einem Statistikamt, online über ein sicheres elektronisches Bestellsystem oder per Post anfordern.
- Es werden zusätzliche Ausweisdokumente benötigt, und es gelten Einschränkungen. Sie können in der Regel eine neue Geburtsurkunde bestellen, wenn Sie über 19 Jahre alt und die auf der Urkunde aufgeführte Person sind. Sie können den Antrag auch als Erziehungsberechtigter oder Elternteil einer Person unter 19 Jahren oder als Regierungsbeamter stellen.
- Es fallen Bearbeitungsgebühren an, die je nach Provinz und Territorium variieren.

Schritt 3. Fordern Sie eine britische Geburtsurkunde an
Der einfachste Weg, eine Kopie einer britischen Geburtsurkunde zu beantragen, ist über die Website des General Registrar Office.
- Sie können sich auch postalisch oder persönlich beim Einwohnermeldeamt bewerben.
- Zertifikate kosten normalerweise etwa 9,25 £, aber Priority-Service-Zertifikate kosten etwa 23,40 £.
- Weitere Informationen erhalten Sie im Allgemeinen Standesamt unter der Rufnummer 0300-123-1837. Beachten Sie, dass diese Telefonnummer für Anrufe innerhalb des Vereinigten Königreichs formatiert ist.
- Angaben zur Geburt müssen Sie auf dem entsprechenden Antragsformular machen. Sie müssen auch Ihre eigenen Kontaktdaten angeben.

Schritt 4. Fordern Sie eine australische Geburtsurkunde an
Sie können eine Geburtsurkunde persönlich bei einer teilnehmenden Australia Post-Filiale beantragen.
- Mit Ihrer Bewerbung müssen Sie mindestens drei Ausweise vorlegen.
- Sie können eine Geburtsurkunde als die auf der Urkunde genannte Person oder als Elternteil dieser Person anfordern. Andernfalls müssen Sie einen Vollmachtsnachweis der auf der Bescheinigung genannten Person erbringen. Ein Anwalt oder eine Wohlfahrtsgruppe, die im Namen dieser Person handelt, oder die Vollmacht dieser Person kann ebenfalls einen Antrag stellen.
- Die Standardkosten betragen etwa 48 US-Dollar, während dringende Anfragen etwa 71 US-Dollar kosten.
Tipps
- Jeder Staat kann in Bezug auf die Anforderungen, Verfahren, Gebühren und Bearbeitungszeit für den Erhalt einer neuen Geburtsurkunde geringfügig abweichen. Aus diesem Grund sollten Sie die Abteilung für Lebensdaten des Geburtsstaates anrufen oder die Website der Abteilung besuchen, um genauere Informationen zu erhalten.
- Wenn Sie eine Kopie der Geburtsurkunde eines verstorbenen Familienmitglieds wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Kopie der Sterbeurkunde der Person zusammen mit anderen erforderlichen Dokumenten vorlegen.
- Denken Sie daran, dass Anträge an den Geburtsstaat gestellt werden müssen, nicht an den Staat Ihres aktuellen Wohnsitzes.