Geburtsverletzungen verklagen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Geburtsverletzungen verklagen – wikiHow
Geburtsverletzungen verklagen – wikiHow

Video: Geburtsverletzungen verklagen – wikiHow

Video: Geburtsverletzungen verklagen – wikiHow
Video: Anzahl der Möglichkeiten berechnen | Daten und Zufall | Mathematik | Lehrerschmidt 2024, März
Anonim

Geburtsverletzungen passieren im Allgemeinen, weil bei der Geburt selbst etwas schief gelaufen ist. Wenn Ihr Kind bei der Geburt verletzt wurde, können Sie gegen den für die Entbindung zuständigen Arzt oder Gesundheitsdienstleister Klage wegen Körperverletzung oder Behandlungsfehler erheben. Um wegen Geburtsverletzungen zu klagen, müssen Sie nachweisen, dass der Arzt, der die Geburt Ihres Babys behandelt hat, nicht den allgemein anerkannten Standard für medizinische Versorgung erfüllt hat.

Schritte

Teil 1 von 3: Erstellen Sie Ihren Fall

Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 1
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Informationen

Sie benötigen Informationen zu Ihrem Gesundheitsdienstleister sowie Krankenakten in Bezug auf Ihre Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung, um die Haftung für die Geburtsverletzungen Ihres Kindes zu begründen.

  • Geburtsverletzungen beinhalten im Allgemeinen eine von zwei Situationen: Entweder hat Ihr Arzt die Bedingungen während der Geburt nicht angemessen beurteilt oder darauf reagiert, was zu einer vermeidbaren Verletzung des Babys führt; oder das Baby wurde aufgrund einer pränatalen Erkrankung verletzt, z. B. durch ein Medikament, das Sie während der Schwangerschaft eingenommen haben und das von Ihrem Arzt verschrieben wurde.
  • Auch der unsachgemäße Gebrauch von medizinischen Geräten wie einer Pinzette kann zu Geburtsverletzungen führen.
  • Denken Sie daran, dass Sie bei einer Klage wegen Geburtsverletzungen technisch gesehen im Namen Ihres Kindes verklagen, nicht zu Ihrem eigenen Vorteil. In der Regel werden alle Schäden, die Sie erhalten, unabhängig davon, ob Sie Ihren Fall gewinnen oder außergerichtlich beilegen, Ihrem Kind in Form einer Treuhandschaft übertragen.
  • Möglicherweise können Sie auch einen Anspruch auf Ihre eigenen Schmerzen und Leiden einreichen. In diesem Fall benötigen Sie Beweise, z. B. einen Bericht eines Psychologen oder eine Aussage von Freunden und Familienmitgliedern.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 2
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 2

Schritt 2. Beauftragen Sie einen Anwalt

Da Anwälte, die Personenschadensrecht oder Arzthaftungsrecht ausüben, in der Regel auf Erfolgshonorarbasis arbeiten, verursacht die Beauftragung eines Anwalts keine Auslagen.

  • Abgesehen von Kostenproblemen ist das Recht auf ärztliche Kunstfehler äußerst komplex und beinhaltet Verfahrensregeln, die in anderen Fällen nicht vorhanden sind. Um also einen Prozess gegen einen Gesundheitsdienstleister zu gewinnen, benötigen Sie einen erfahrenen Anwalt.
  • Suchen Sie nach einem Anwalt, der besondere Erfahrung mit Fällen von Geburtsverletzungen hat. Vielleicht möchten Sie mehrere Anwälte befragen und sie fragen, an wie vielen ähnlichen Fällen sie bereits gearbeitet haben und wie viel Prozent ihrer Tätigkeit auf Fälle von Geburtsverletzungen entfallen.
  • Ihr Anwalt muss über Ihre Krankengeschichte Bescheid wissen, bevor Sie schwanger werden. Er oder sie wird Sie wahrscheinlich bitten, ein Freigabeformular für medizinische Aufzeichnungen zu unterzeichnen, damit diese Aufzeichnungen analysiert werden können.
  • Beachten Sie, dass die Frist oder Verjährungsfrist für die Einreichung Ihres Anspruchs bis zu einem Jahr betragen kann, sodass Sie nach der Geburt Ihres Kindes so schnell wie möglich handeln müssen.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 3
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie, welches Gericht Sie verwenden möchten

Ihr Anwalt hilft Ihnen bei der Feststellung, welches Gericht für den Gesundheitsdienstleister, den Sie verklagen möchten, sowie die sachliche Zuständigkeit für Ihren Anspruch persönlich zuständig ist.

  • Normalerweise müssen Sie vor dem Gericht des Bezirks oder Bezirks, in dem Ihr Baby geboren wurde, klagen.
  • Allerdings kann das Gericht, vor dem Sie verklagt werden, und welches Gesetz in welchem Staat gelten, in Fällen von Behandlungsfehlern kompliziert werden, insbesondere wenn Sie in einem anderen Staat als dem Ihres Wohnsitzes geboren haben.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 4
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 4

Schritt 4. Reichen Sie Ihre Klageabsicht ein

Wenn Sie wegen eines ärztlichen Kunstfehlers verklagen, verlangen viele Gerichtsbarkeiten, dass Sie zuerst ein Dokument einreichen, das als Absichtserklärung zur Klageerhebung (NOI) bezeichnet wird.

  • Ihr Anwalt wird sich an einen Arzt wenden, der in derselben Disziplin wie der Arzt, den Sie verklagen möchten, zugelassen ist, und seine Meinung zu Ihrer Klage einholen.
  • Normalerweise muss dieser Arzt seine oder ihre Bescheinigung vorlegen, dass Ihr Fall berechtigt ist.
  • Das Kündigungsschreiben muss Ihrem Arzt und seiner Kunstfehlerversicherung zugestellt werden und weist Sie darauf hin, dass ein Gerichtsverfahren folgen soll.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 5
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 5

Schritt 5. Vervollständigen Sie Ihre Beschwerde

Sobald Ihr Anwalt Ihren Fall beurteilt und entschieden hat, welche Ansprüche Sie haben, wird er oder sie eine Beschwerde erstellen, um Ihre Klage einzuleiten.

  • Ihre Beschwerde identifiziert Sie und den von Ihnen verklagten Arzt sowie die Krankenkasse des Arztes oder andere Krankenhäuser oder Einrichtungen, die Sie ebenfalls verklagen.
  • Die Vorwürfe machen den Großteil Ihrer Beschwerde aus und listen die Tatsachen auf, von denen Sie glauben, dass sie Sie zu Schadensersatz berechtigen, und die Rechtstheorie, nach der Sie glauben, dass Sie Anspruch auf diesen Schadensersatz haben.
  • In Ihrer Beschwerde werden auch die Schäden aufgeführt, die Ihnen aufgrund der Handlungen oder Fahrlässigkeit des beklagten Arztes zustehen.
  • Bevor Sie Ihre Beschwerde einreichen, wird Ihr Anwalt sie in der Regel mit Ihnen durchgehen, damit Sie die Anschuldigungen verstehen und was Sie vom Gericht verlangen.

Teil 2 von 3: Ihre Beschwerde einreichen

Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 6
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 6

Schritt 1. Bringen Sie Ihre Beschwerde zum Büro des Sachbearbeiters

Um Ihre Klage wegen Geburtsverletzungen einzuleiten, müssen Sie und Ihr Anwalt die Beschwerde beim Gerichtsschreiber des Gerichts einreichen, bei dem der Fall verhandelt werden soll.

  • Abhängig von den Vorschriften in Ihrer Gerichtsbarkeit müssen Sie wahrscheinlich nicht anwesend sein, wenn die Beschwerde offiziell eingereicht wird. Vielleicht möchten Sie jedoch gehen, damit Sie den Prozess sehen können.
  • Der Sachbearbeiter stempelt Ihre Beschwerde und alle Kopien mit dem Datum, an dem sie eingereicht wurden, nachdem Ihr Anwalt die Anmeldegebühr bezahlt hat. Eine dieser Kopien wird für Ihre Unterlagen bestimmt sein. Der Rest muss dem/den Beklagten zugestellt werden.
  • Der Sachbearbeiter stellt auch für jeden Angeklagten eine Vorladung aus. Die Vorladung sagt dem Angeklagten, wie lange er auf die Klage reagieren muss und am nächsten Tag vor Gericht erscheinen muss, falls etwas geplant ist.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 7
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 7

Schritt 2. Lassen Sie den Angeklagten zustellen

Nachdem Sie Ihre Beschwerde eingereicht haben, muss sie in der Regel dem von Ihnen verklagten Gesundheitsdienstleister übergeben werden, damit dieser über die Klage informiert wird.

  • In einem Behandlungsfehlerfall müssen Sie in der Regel sowohl dem beklagten Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister als auch seiner Versicherungsgesellschaft für Behandlungsfehler dienen. Je nach Umfang Ihrer Ansprüche können Sie auch das Krankenhaus verklagen, in dem Sie entbunden haben.
  • Normalerweise übergibt der Stellvertreter eines Sheriffs jedem Angeklagten die Beschwerde und füllt ein Zustellungsformular aus, um es beim Gericht einzureichen. In einigen Gerichtsbarkeiten können Sie Ihre Beschwerde möglicherweise per Einschreiben mit angeforderter Quittung zusenden.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 8
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 8

Schritt 3. Warten Sie auf eine Antwort

Sobald der Beklagte Ihre Beschwerde erhalten hat, hat er oder sie einen begrenzten Zeitraum – in der Regel 20 bis 30 Tage –, um eine Antwort auf die Klage einzureichen, oder Sie sind möglicherweise berechtigt, standardmäßig zu gewinnen.

  • Seien Sie nicht überrascht oder beleidigt, wenn der Beklagte als Reaktion auf Ihre Beschwerde einen Antrag auf Abweisung stellt. Dies ist häufig die übliche Prozesspraxis für Verteidiger in Fällen von Personenschäden und ärztlichen Kunstfehlern.
  • In der Antwort antwortet der Beklagte auf jeden der in Ihrer Beschwerde dargelegten Vorwürfe. Normalerweise bestreitet ein Angeklagter die meisten, wenn nicht alle Ihre Anschuldigungen.
  • Dies bedeutet nicht unbedingt, dass der Angeklagte sagt, dass die Anschuldigung nicht wahr ist – er oder sie gibt einfach nicht zu, dass sie wahr ist, was bedeutet, dass Sie sie vor Gericht beweisen müssen.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 9
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 9

Schritt 4. Betrachten Sie alle Vergleichsangebote

Wenn Ihre Klage einen Antrag auf Abweisung überlebt, bietet der Angeklagte normalerweise an, Ihre Klage beizulegen, anstatt vor Gericht zu gehen.

  • Bedenken Sie, dass grundlegende wirtschaftliche Schäden wie medizinische Ausgaben leicht zu berechnen sind, potenzielle Schäden jedoch nicht.
  • Bei einem Geburtsschaden handelt es sich wahrscheinlich um Schäden wie den Verlust der zukünftigen Erwerbsfähigkeit, die schwer, wenn nicht gar nicht kalkulierbar sein können.
  • Wenn Sie ein Vergleichsangebot in Betracht ziehen, müssen Sie das Wohl Ihres Kindes berücksichtigen. Ihr Anwalt und andere Ärzte können Ihnen helfen, die Kosten zu verstehen, die Ihnen und Ihrem Kind durch die Geburtsverletzungen des Kindes wahrscheinlich für den Rest des Lebens des Kindes entstehen.

Teil 3 von 3: Ihren Fall prozessieren

Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 10
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 10

Schritt 1. Führen Sie eine Entdeckung durch

Wenn Sie den Fall nicht beigelegt haben, wird der Rechtsstreit während des Ermittlungsverfahrens fortgesetzt, wobei Sie und der Beklagte Beweise und Informationen über die Forderung austauschen.

  • Die Ermittlung umfasst Vernehmungen, bei denen es sich um schriftliche Fragen handelt, die die Partei unter Eid beantworten muss, Aufforderungen zur Vorlage von Dokumenten und Aussagen.
  • Hinterlegungen sind Vernehmungen mit Parteien oder Zeugen, die unter Eid geführt werden. Ein Gerichtsschreiber transkribiert das Interview und die schriftliche Transkription steht zur späteren Verwendung zur Verfügung.
  • Die Vorlage von Dokumenten und Zeugenaussagen ist der Schlüssel zu Ihrer Klage wegen Geburtsverletzung. Durch die Aufforderung zur Vorlage von Dokumenten fordern Sie bei Ihrem Arzt und dem Krankenhaus oder der Geburtsstätte, in der Ihr Baby geboren wurde, Aufzeichnungen über die Geburt und Ihre Schwangerschaftsvorsorge an.
  • Sachverständige Zeugen sind für eine erfolgreiche Klage wegen eines medizinischen Kunstfehlers unerlässlich. Daher werden Sie und Ihr Anwalt in der Regel mehrere Ärzte in Bezug auf den Behandlungsstandard für die Geburt eines Babys oder die Bereitstellung von Schwangerschaftsvorsorge absetzen und ob Ihr Arzt diesen Standard nicht erfüllt hat.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 11
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 11

Schritt 2. Nehmen Sie an Vorverhandlungen oder Konferenzen teil

Das Gericht kann Anhörungen zu allen im Verlauf der Ermittlung eingereichten Anträgen sowie Vorverhandlungen ansetzen, um sicherzustellen, dass der Rechtsstreit auf dem richtigen Weg ist.

  • Bei Statuskonferenzen und ähnlichem müssen in der Regel nur Rechtsanwälte anwesend sein. Während dieser Konferenzen arbeiten die Anwälte mit dem Richter zusammen, um den Fall zu skizzieren und die Themen festzulegen, die im Prozess erörtert werden.
  • Wenn entweder Sie oder einer der Angeklagten vor der Verhandlung einen Antrag stellen, z. B. einen Antrag auf ein vorläufiges Urteil, müssen Sie möglicherweise an diesen Anhörungen teilnehmen. Einige Anträge sind verfahrensrechtlicher Natur, und der Richter legt möglicherweise nicht einmal eine öffentliche Anhörung an.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 12
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 12

Schritt 3. Nehmen Sie an der Mediation teil

Viele Gerichte verlangen, dass Parteien in Fällen von Personenschäden oder medizinischen Kunstfehlern eine Mediation versuchen, bevor ein Gerichtsverfahren angesetzt wird.

  • Ein Mediator ist ein neutraler Dritter, der in Streitbeilegung geschult ist. Er oder sie wird mit Ihnen und den Beklagten zusammenarbeiten, um eine einvernehmliche Einigung über Ihren Anspruch zu erzielen.
  • Im Falle eines ärztlichen Kunstfehlers nehmen Sie und Ihr Anwalt sowie Ihr Arzt und sein Anwalt sowie ein Vertreter seines Versicherers an der Mediationssitzung teil.
  • Alles, was in der Mediation besprochen wird, ist vertraulich und kann im Prozess nicht verwendet werden, wenn keine Einigung erzielt wird.
  • Wenn Sie durch Mediation eine Einigung erzielen, sind die Bedingungen dieser Einigung in der Regel ebenfalls vertraulich. Aus diesem Grund ziehen es medizinische Leistungserbringer und Versicherer möglicherweise vor, die Angelegenheit im Wege einer Mediation zu lösen, anstatt sich einem öffentlichen Verfahren zu unterziehen.
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 13
Klage wegen Geburtsverletzungen Schritt 13

Schritt 4. Machen Sie sich bereit für die Testversion

Wenn Sie Ihren Fall nicht durch private Vergleichsverhandlungen oder durch Mediation lösen können, ist Ihr nächster Schritt, Ihren Fall einem Richter oder einer Jury vorzulegen.

  • In der Regel wird Ihr Anwalt ein Geschworenengericht für Ihre Klage wegen Geburtsverletzung empfehlen, insbesondere wenn Ihr Bundesstaat kein Gesetz hat, das die Genesung bei medizinischen Kunstfehlern einschränkt.
  • Jurys im Allgemeinen haben oft großes Verständnis für Geburtsverletzungen und die Kosten für die Betreuung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen.
  • Im Vorfeld Ihres Verhandlungstermins stehen Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Anwalt, während dieser über die endgültige Liste der vorzuladenden Zeugen und die damit verbundenen Angelegenheiten zur Vorbereitung des Prozesses entscheidet.
  • Möglicherweise müssen Sie auch fortlaufende Vergleichsangebote bewerten, sogar bis zum Datum des Prozesses selbst.

Empfohlen: