In den USA ist Ihre kreative Arbeit – Musik, Videos, Geschichten, Gedichte oder alles andere – urheberrechtlich geschützt, sobald Sie sie in einer festen Form (auf einem Blatt Papier oder Ihrem Computer) ablegen. Die Registrierung ist optional, hat jedoch verschiedene Vorteile, einschließlich der Möglichkeit, vor einem Bundesgericht wegen Verletzung Ihres Urheberrechts zu klagen, wenn jemand Ihr Werk kopiert. Auch wenn Sie Ihr Urheberrecht nicht registrieren, müssen Sie innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum, an dem das Werk verfügbar ist, 2 Kopien jedes in den USA veröffentlichten oder verbreiteten Werks bei der Library of Congress hinterlegen.
Schritte
Teil 1 von 3: Ihre Bewerbung ausfüllen

Schritt 1. Besuchen Sie die Website des Copyright Office, um den Bewerbungsprozess zu starten
Rufen Sie https://www.copyright.gov/forms/ auf, um auf die benötigten Formulare zuzugreifen. Sie können sich entweder online bewerben oder die Formulare ausdrucken und per Hand ausfüllen, um sie per Post einzusenden. Die Website bietet auch Anleitungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, die Ihnen bei dem Prozess helfen können, wenn Sie nicht weiterkommen.
Wenn es spezifische Warnungen oder Hinweise zur Urheberrechtsregistrierung gibt, werden diese oben auf der Seite angezeigt. Zum Beispiel hat das Copyright Office als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie einige Verfahren geändert, über die Sie sich wahrscheinlich informieren möchten, bevor Sie beginnen

Schritt 2. Wählen Sie die Anwendung aus, die der Art der von Ihnen erstellten Arbeit entspricht
Das Copyright Office hat je nach Art des von Ihnen erstellten Werks unterschiedliche Formulare. Obwohl Sie alle dieselben grundlegenden Informationen angeben müssen, ist es wichtig, die richtigen für Klassifizierungszwecke zu verwenden. Es gibt 6 grundlegende Arten von Anmeldeformularen:
- Literarisch: für Belletristik oder Sachbücher, Gedichte, Computerprogramme und andere schriftliche Werke nicht-dramatischer Natur
- Visuell: für Fotografien, Grafikdesigns, Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und andere Kunstwerke. Beachten Sie, dass Sie ein separates Formular verwenden müssen, wenn Sie eine Gruppe verwandter Fotos registrieren.
- Zeitschriften: für Zeitschriften, Zeitschriften und andere Veröffentlichungen mit mehreren Ausgaben im Laufe eines Jahres
- Darstellende Künste: für Drehbücher und Skripte, Choreografien oder Musikkompositionen (mit oder ohne Text)
- Tonaufnahme: für Tonaufnahmen, einschließlich Musik und Hörbücher oder andere Sendungen. Mit dieser Anwendung können Sie sowohl die Aufnahme selbst als auch das zugrunde liegende aufgenommene Werk registrieren.
- Kinofilm oder audiovisuelles: für Filme, Fernsehsendungen, Videos, Videospiele und andere Werke, die sowohl visuelle als auch Audiokomponenten enthalten, die miteinander synchronisiert werden.

Schritt 3. Geben Sie Informationen über die Arbeit an
Im ersten Abschnitt der Bewerbung wird nach dem Titel Ihrer Arbeit gefragt. Jedes Werk, das urheberrechtlich geschützt ist, muss einen Titel haben. Wenn Ihr Werk ohne Titel ist, genügen einige Worte, um es zu beschreiben, z. B. "Ohne Gemälde von Eulen".
- Geben Sie in späteren Abschnitten des Antrags das Erstellungsdatum und das Veröffentlichungsdatum des Werks an. Dies sind oft 2 verschiedene Daten. Sie haben Ihren Roman beispielsweise am 18. Dezember 2018 geschrieben, er wurde jedoch erst am 18. März 2020 veröffentlicht.
- Wenn Sie mehrere Monate (oder sogar Jahre) gebraucht haben, um Ihre Arbeit zu erstellen, wählen Sie das früheste Datum, an dem die Arbeit in irgendeiner Form abgeschlossen war, z. B. das Datum, an dem Sie Ihren ersten Entwurf fertiggestellt haben.

Schritt 4. Nennen Sie den Autor der Arbeit
Wenn Sie das Werk erstellt haben, sind Sie der Autor, unabhängig von der Art des Werks. Wenn Sie das Werk jedoch für eine andere Person erstellt haben, kann es als "Arbeit zur Miete" angesehen werden, in diesem Fall wird sie als Autor aufgeführt.
- Angenommen, Sie haben eine Reihe von Blog-Posts für Cady's Cupcakes, eine lokale Bäckerei, geschrieben. Der von Ihnen unterzeichnete Vertrag legt fest, dass Sie die Blogbeiträge als Leiharbeit erstellt haben und keine Rechte an den Inhalten behalten. Bei einem Urheberrechtsantrag wäre der Autor Cady's Cupcakes.
- Sie können zwischen anonym oder pseudonym wählen. Es gibt ein Kästchen, um dies anzuzeigen. Sie können auch sowohl Ihr Pseudonym als auch Ihren richtigen Namen angeben. Sie könnten sich beispielsweise als "Sally Sunshine, deren Pseudonym Sage Tartley ist" identifizieren.
- Unabhängig davon, wie Sie sich ausweisen, müssen Sie den Namen Ihres Landes, in dem Sie die Staatsangehörigkeit besitzen, und Ihres derzeitigen Wohnsitzes angeben.

Schritt 5. Fügen Sie Informationen zum Urheberrechtsantragsteller hinzu
Wenn Sie das Werk selbst erstellt haben, ist dieser Abschnitt nur eine Wiederholung der Informationen, die Sie dem Autor zur Verfügung gestellt haben. Urheber können ihr Urheberrecht an einem Werk jedoch auch auf eine andere Person übertragen, in diesem Fall wäre der Antragsteller anders als der Urheber.
- Angenommen, Ihre Tante hat einen Roman geschrieben. Als sie starb, hat sie Ihnen in ihrem Testament das Urheberrecht an diesem Roman hinterlassen. Sie wäre die Autorin des Romans, Sie aber die Klägerin.
- Sie benötigen einen schriftlichen Nachweis, dass der Urheber Ihnen alle Rechte an dem Werk übertragen hat, beispielsweise ein Testament oder einen Vertrag. Sie müssen Ihrem Antrag keine Kopie davon beifügen, aber Sie benötigen sie, wenn Sie jemals jemanden wegen Verletzung verklagen und er bezweifelt, dass Sie einen gültigen Urheberrechtsanspruch haben.

Schritt 6. Unterschreiben und datieren Sie Ihre Bewerbung
Kreuzen Sie eines der Kästchen an, das Sie identifiziert ("Autor", wenn Sie das Werk erstellt haben) und unterschreiben Sie den Antrag. Unter Ihrer Unterschrift befindet sich ein Platz, an dem Sie Ihren Namen leserlich drucken und das Datum der Unterzeichnung Ihres Antrags hinzufügen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Adresse angeben, die das Copyright Office zum Versenden Ihres Zertifikats verwenden soll, wenn es fertig ist
Teil 2 von 3: Ihre Bewerbung einreichen

Schritt 1. Richten Sie ein Konto auf der eCO-Website ein
Unter https://eco.copyright.gov/ können Sie ein Benutzerkonto erstellen, mit dem Sie Ihren Registrierungsantrag online stellen können. Sie können dieses Konto verwenden, um mehrere Bewerbungen einzureichen, wenn Sie regelmäßig Dinge erstellen.
Nachdem Sie Ihr Konto eingerichtet haben, wählen Sie den richtigen Antragstyp aus und geben Sie Ihre Antragsinformationen ein

Schritt 2. Bezahlen Sie die Registrierungsgebühren
Wenn Sie Ihren Antrag online einreichen, können Sie Ihre Gebühren mit einer gängigen Kredit- oder Debitkarte oder per ACH-Lastschrift von einem US-Bankkonto bezahlen. Fügen Sie für Bewerbungen per Post einen Scheck oder eine Zahlungsanweisung bei, die an das "U. S. Copyright Office" zu zahlen ist. Die Anmeldegebühren ändern sich jedes Jahr. Ab dem 20. März 2020 betragen die Anmeldegebühren:
- 45 $ für einen Online-Antrag zur Registrierung des Urheberrechts an einem Werk mit einem Autor/Antragsteller, das kein Leihwerk ist
- $65 für alle anderen Online-Bewerbungen
- 125 $ für Mail-In-Bewerbungen

Schritt 3. Senden Sie Ihre Bewerbung per Post, wenn Sie eine Papierbewerbung ausgefüllt haben
Senden Sie Ihren ausgefüllten Bewerbungsbogen, die Anmeldegebühr und eine Kopie Ihrer Arbeit zusammen im selben Paket. Verwenden Sie eingeschriebene Post mit angefordertem Rückschein, wenn Sie dokumentieren möchten, wann das Urheberrechtsamt Ihren Antrag erhält. Senden Sie Ihr Paket an folgende Adresse:
-
Kongressbibliothek
Urheberrechtsbüro
101 Unabhängigkeitsstraße, SE
Washington, DC 20559-6000
- Die Adresse ist für alle Anwendungen gleich. Fügen Sie jedoch nach den Worten "Copyright Office" die aus zwei Buchstaben bestehende Abkürzung hinzu, die Ihren Anwendungstyp identifiziert. Verwenden Sie TX für literarische Werke, SE für Serien, VA für bildende Kunst, PA für darstellende Künste, SR für Tonaufnahmen und MP für Kinofilme und audiovisuelle Werke. Diese Abkürzung steht auch ganz oben in Ihrer Bewerbung.

Schritt 4. Warten Sie, bis Sie Ihr Zertifikat per Post erhalten
Sobald das Urheberrechtsamt Ihren Antrag bearbeitet hat, sendet es ein offizielles Zertifikat an die Adresse, die Sie in Ihrem Antrag angegeben haben. Bewahren Sie dieses Zertifikat an einem sicheren Ort auf.
Die Bearbeitungszeit variiert je nach Jahreszeit und Auslastung des Copyright Office. Ab September 2020 haben elektronische Bewerbungen eine durchschnittliche Wartezeit von 2 bis 3 Monaten. Bewerbungen per Post haben eine Wartezeit von 8 bis 9 Monaten
Teil 3 von 3: Hinterlegen von Kopien bei der Library of Congress

Schritt 1. Digitale Kopien einreichen, wenn das Werk nur in elektronischer Form veröffentlicht wurde
Wenn gedruckte Exemplare Ihrer Arbeit verfügbar sind, müssen Sie eine gedruckte Kopie senden. Wenn Sie Ihre Arbeit jedoch nur online oder in elektronischer Form veröffentlicht haben, können Sie eine digitale Kopie bei der Library of Congress einreichen.
- Wenn Ihr Werk nur online oder in digitaler Form veröffentlicht wurde und Sie Ihr Urheberrecht nicht registrieren möchten, sind Sie dennoch dafür verantwortlich, eine physische Kopie des Werks an die Library of Congress zu senden: zum Beispiel durch Herunterladen und Einreichen einer physische Kopie der Mediendatei.
- Beachten Sie, dass das Urheberrechtsamt Sie während der COVID-19-Pandemie dringend ermutigt, nach Möglichkeit elektronische Hinterlegungen bereitzustellen. Wenn Sie normalerweise eine physische Einzahlung leisten müssen, tun Sie beides. Füllen Sie das Formular aus, das unter https://www.copyright.gov/coronavirus/declaration-form.pdf heruntergeladen werden kann, um zu bestätigen, dass die elektronische und die physische Hinterlegung das gleiche Material enthalten.

Schritt 2. Erhalten Sie 2 vollständige Kopien der von Ihnen erstellten Arbeit
Für die meisten Werkkategorien, einschließlich Bücher und Tonaufnahmen, verlangt die Library of Congress 2 vollständige Kopien. Mit „vollständig“sind alle Elemente des Werks gemeint, die in der Veröffentlichung enthalten sind.
- Wenn Sie beispielsweise eine Tonaufnahme hinterlegen, gilt diese als vollständig, wenn sie auch Covergrafiken, Linernotes, Beilagen und andere Materialien enthält, die in der Tonaufnahme enthalten sind, wenn sie im Einzelhandel angeboten wird.
- Für einige Arten von Werken, z. B. Spielfilme oder Musikkompositionen, müssen Sie nur 1 Kopie senden.
- Wenn es sich bei Ihrem Werk um eine limitierte Auflage (oder ein Unikat) der bildenden Kunst handelt, können Sie eine Darstellung davon, z. B. ein Foto, senden.

Schritt 3. Senden Sie Ihre Kopien an die Library of Congress
Ihre Pflichtexemplare müssen innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Veröffentlichung in den USA gesendet werden. Sie können Einschreiben mit Rückschein verwenden, wenn Sie eine offizielle Mitteilung über den Eingang Ihrer Anzahlung wünschen. Senden Sie Ihr Paket an folgende Adresse:
-
Kongressbibliothek
Urheberrechtsbüro
Attn: 407 Einzahlungen
101 Unabhängigkeitsstraße, SE
Washington, DC 20559-6600
Tipps
- Wenn Ihr Werk nach dem 1. Januar 1978 entstanden ist, gilt Ihr Urheberrechtsschutz lebenslang plus weitere 70 Jahre. Sie müssen Ihre Registrierung nicht erneuern.
- Während Sie Ihr Urheberrecht anonym oder pseudonym registrieren können, beeinflusst die Nichtangabe Ihres rechtlichen Namens die Dauer des Schutzes. Das Urheberrecht an anonymen oder pseudonymen Werken beträgt nur 95 Jahre ab dem Datum der Veröffentlichung.