Wie man debattiert (im Stil des britischen Parlaments) (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man debattiert (im Stil des britischen Parlaments) (mit Bildern)
Wie man debattiert (im Stil des britischen Parlaments) (mit Bildern)
Anonim

Die britische Parlamentsdebatte ist eine Debatte, die vor Ort geführt wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in diesem Stil debattieren und geben einige nützliche Tipps.

Schritte

Teil 1 von 2: Verstehen, was eine britische Parlamentsdebatte ist

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 1
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 1

Schritt 1. Organisieren Sie VIER Teams mit ZWEI Personen

diese Seiten werden "Regierung" und "Opposition" oder "Proposition" und "Opposition" genannt. Die Regierung unterstützt das vorgegebene Thema und die Opposition ist dagegen.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 2
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, welches Team ein Thema oder eine Seite auswählen darf

Dies geschieht in der Regel durch einen Münzwurf und der Gewinner erhält den Vorzug gegenüber der Wahl des Themas oder der Seite.

Mit zwei Teams pro Seite meistern Sie nicht nur die Opposition Ihrer Seite, sondern auch das andere Regierungsteam

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 3
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 3

Schritt 3. Es gibt im Allgemeinen 3 Themen und 2 Seiten

Die Themen sind willkürlich und die Regierung unterstützt das vorgegebene Thema, während die Opposition dagegen ist. Das Thema wird immer die Regierung auffordern, für eine Änderung zu argumentieren (ein Argument, um etwas zu ändern, das derzeit existiert), während die Opposition gegen die Änderung argumentieren wird. Eine andere Bewegungsart erfordert keine Änderung. Dieser Antrag wird das Wort "glauben" enthalten. In Abb. 2 verteidigt die Regierung eine Ansicht oder einen Glauben, während die Opposition dagegen ist.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 4
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 4

Schritt 4. Bereiten Sie sich auf Ihre Debatte vor

Sie und ein Partner erhalten Ihr Thema ca. 10 Minuten vor Beginn der Debatte. Sie haben diese wenigen Minuten, um Ihre Reden vorzubereiten. Das ist oft sehr nervenaufreibend, daher gilt es in dieser Zeit kühl, gelassen und gefasst zu bleiben, um den bestmöglichen Koffer zusammenzustellen.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 5
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 5

Schritt 5. Machen Sie Informationen

Der Gegenseite können beim Sprechen Hinweise gegeben werden. Dies ist in Form einer Frage und kann nicht von Dauer sein mehr als 15 Sekunden. Achten Sie darauf, ihnen nicht mehr als alle 15 Sekunden anzubieten, da dies "Kasernen" genannt wird und als äußerst unhöflich empfunden wird.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 6
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 6

Schritt 6. Respektieren Sie die geschützte Zeit

Für jede Debatte sind die erste und letzte Minute geschützte Zeiten, in denen Sie keine Hinweise geben können.

Teil 2 von 2: Wie argumentiert man in einer britischen Parlamentsdebatte

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 7
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 7

Schritt 1. Die Eröffnungsteams jeder Seite debattieren

Es wird zwei Eröffnungsteams geben – die Eröffnungsregierung und die Eröffnungsopposition.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 8
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 8

Schritt 2. Der „Premierminister“spricht zuerst

Dies wird eine Person an der Seite der Regierung sein, und sie muss jeden wichtigen Begriff des Themas definieren. Diese Begriffe müssen sorgfältig definiert werden, denn sollte dies in der Einleitung nicht der Fall sein, kann die Gegenseite diese Begriffe so definieren, wie es ihr am besten passt. (d.h. das Haus definieren, die Bedeutung der Auflösung definieren usw.)

  • Der Premierminister wird auch alle Streitigkeiten (Punkte, die Sie verwenden möchten, um Ihren Fall zu beweisen) einbringen, die er geltend machen möchte. Es ist zwingend erforderlich, dass der Premierminister eine klare und knappe Entschließung festlegt, damit die Debatte fokussiert und nicht zu breit ist. Die Frist beträgt in der Regel 5 Minuten.
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 9
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 9

Schritt 3. Der Oppositionsführer spricht

Eine Person auf der Seite der Opposition, der Führer der Opposition, muss jede Behauptung des Premierministers widerlegen (sich als falsch erweisen) und alle Behauptungen einbringen, die sie wollen. Die Frist beträgt in der Regel 5 Minuten.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 10
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 10

Schritt 4. Der stellvertretende Premierminister spricht

Eine Person auf der Seite der Regierung, der stellvertretende Premierminister, muss jede Behauptung des Oppositionsmitglieds widerlegen und die Behauptungen des Premierministers neu belegen (wiederbeweisen), während sie alle weiteren Behauptungen einbringen möchte, die sie einführen möchten. Die Frist beträgt in der Regel 5 Minuten.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 11
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 11

Schritt 5. Der stellvertretende Oppositionsführer spricht

Eine Person in der Seitenopposition, der stellvertretende Oppositionsführer, muss jede Behauptung der Seitenregierung widerlegen, alle Behauptungen der Seitenopposition neu aufbauen und alle weiteren Behauptungen einbringen, die sie hinzufügen möchten.

  • Manchmal kann es gegen die Regeln verstoßen, in dieser Rede in den letzten 5 Minuten der Rede neue Behauptungen einzubringen.
  • Es ist auch eine gute Idee, alle Punkte der Eröffnungsopposition (der Oppositionsführer und seine eigenen Punkte) in dieser Rede zusammenzufassen, da der Oppositionsführer der letzte ist, der auf seiner Seite spricht. Die Frist beträgt in der Regel 8 Minuten.
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 12
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 12

Schritt 6. Die Schlussseiten debattieren nun

Diese beiden müssen ihre abschließenden Argumente dafür und dagegen diskutieren und gleichzeitig die Punkte ihrer Teammitglieder stärken.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 13
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 13

Schritt 7. Das Regierungsmitglied spricht jetzt

Sie müssen eine Erweiterung der Debatte vorlegen, die von den Eröffnungsseiten geführt wurde. Das heißt, sie müssen dem Thema eine neue Seite öffnen. Das ist 5 Minuten.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 14
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 14

Schritt 8. Das Mitglied der Opposition spricht nun

Sie wollen die Punkte des Regierungsmitglieds widerlegen sowie eine weitere Verlängerung einbringen. Das sind 5 Minuten.

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 15
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 15

Schritt 9. Die Regierungspeitsche spricht

Sie müssen die Argumente des Oppositionsmitglieds widerlegen. Dann müssen sie die Debatte zusammenfassen und auf einige Hauptpunkte kristallisieren. Dieser Referent darf keine neuen Punkte/Erweiterungen/Fallstudien einbringen.

Das sind 5 Minuten.

Die Peitschenreden sind sehr wichtig, und es mag den Anschein haben, als hätten sie während der Vorbereitungszeit nichts zu tun, aber sie sollten immer über ihren Fall als Ganzes nachdenken

Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 16
Debatte (Stil des britischen Parlaments) Schritt 16

Schritt 10. Die Oppositionspeitsche ist der letzte Redner in der Debatte

Sie werden widerlegen, dürfen aber keine neuen Behauptungen einführen. Schließlich sollten sie alle von ihrer Seite vorgebrachten Behauptungen zusammenfassen und möglicherweise erwähnen, was die Debatte war hauptsächlich Über. Sie sollen dasselbe tun wie die Regierungspeitsche. Das sind 5 Minuten.

Peitschenreden sind wie ein voreingenommener Zeitungsbericht; Sie legen ihre Argumente so dar, dass es so aussieht, als hätte ihr Team die ganze Debatte gewonnen

Tipps

  • Überlege dir eine Strategie. Es gibt auch eine Strategie in der Debatte! Eine Strategie könnte beispielsweise darin bestehen, eine Menge Streitereien anzustellen, um Ihre Gegner zu überwältigen. Wenn Sie wissen, dass einige von ihnen von Ihren Gegnern unbemerkt durchkommen, muss der Richter diese Behauptungen als gültige Punkte betrachten. Kennen Sie einfach auch die möglichen negativen Konsequenzen einer Strategie.
  • Wiederholen Sie Ihre Behauptungen. Nicht alle Juroren können jeden Ihrer Punkte effizient aufschreiben. Manchmal, wenn Sie noch mehr Zeit haben, ist es gut, zurückzugehen und Ihre Punkte zu wiederholen. Darüber hinaus sollten Sie zusätzliche Argumente hinzufügen, die Ihre Behauptungen stützen.
  • Achten Sie auch bei der Widerlegung der Argumente der Gegenseite darauf, dass die Widerlegung an den Sprecher des Repräsentantenhauses (oder den Richter) gerichtet ist.
  • Machen Sie es deutlich, wenn Sie zu einem neuen Punkt übergehen. Wenn Sie dies nicht tun, wird der Richter verwirrt sein, da er denkt, dass Sie den letzten Punkt unterstützen, wenn Sie es nicht sind.
  • Der Richter muss Sie den Fall nicht gewinnen lassen. Wenn Sie überhaupt keinen Sinn machen, wird der Richter Sie offensichtlich nicht gewinnen lassen.
  • Sie können dem Richter immer sagen, was Sie tun werden, bevor Sie es tun (d. h. ich werde dies tun. Dann werde ich dies tun. Dann werde ich dies tun.). Auf diese Weise weiß der Richter, dass er auf seinem Papier etwas Platz machen muss, um Notizen zu Ihren Argumenten zu machen.
  • Notieren Sie die Punkte der Gegenseite. Sie wollen jeden Punkt widerlegen, den sie machen. Wenn sie einen Punkt vorbringen, den Sie nicht widerlegen können, geht der Richter davon aus, dass Sie dies nicht können, wodurch er als gültig angesehen wird.
  • Wenn Sie eine Seitenopposition sind und die Seitenregierung sehr schlechte Definitionen verwendet, dürfen Sie ihre Definition anfechten, indem Sie mitten in der Rede aufstehen und dem Richter sagen, dass ihre Definitionen unfair sind. Sollte der Richter jedoch anderer Meinung sein, könnten Ihre Chancen, die Debatte zu gewinnen, sehr gering werden. Eine fehlgeschlagene Herausforderung kann dazu führen, dass Ihre Seite viele Punkte verliert.
  • Beobachten Sie den Richter oder wen auch immer über das Ergebnis Ihrer Debatte entscheidet. Wenn Sie Ihre Gegner überzeugen, gewinnen Sie die Debatte nicht - es zählt nur die Überzeugung des Richters, warum sich also überhaupt die Mühe machen, Ihre Gegner zu betrachten? Halten Sie Blickkontakt mit dem Richter.
  • Manche Leute sagen, es sei schlecht, lange über einen Punkt zu sprechen. Allerdings ist es eigentlich gut. Haben Sie schon einmal eine Anzeige gesehen? Würde es Sie wirklich interessieren, wenn es eine 2 Sekunden lange Werbung gäbe, die Sie zum Kauf eines Produkts auffordert? Würden Sie jedoch zuhören, wenn es 20 Sekunden wäre? Je mehr Sie darüber sprechen, desto mehr hört der Richter Ihre Punkte.

Beliebt nach Thema