Ist der 23. Psalm einer Ihrer Lieblingspsalmen? Nun, hier ist ein Kommentar, ein Satz nach dem anderen. Sie können sich selbst oder andere mit dem Wort ermutigen und diese Kommentare überprüfen, indem Sie Gott und seinen Plan für jeden von uns respektieren…
Schritte

Schritt 1. Lesen und studieren Sie den 23. Psalm – und denken Sie an Gottes noch leise Stimme:
- Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
- Er lässt mich auf grünen Weiden liegen, er führt mich an stillen Gewässern,
- Er stellt meine Seele wieder her. Er führt mich auf rechtschaffenen Wegen um seines Namens willen.
- Wahrlich, obwohl ich durch das Tal des Todesschattens wandere, fürchte ich nichts Böses, denn du bist bei mir; deine Rute und dein Stab, sie trösten mich.
- Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl; meine Tasse läuft über.
- Wahrlich, Güte und Liebe werden mir alle Tage meines Lebens folgen, und ich werde für immer im Haus des Herrn wohnen."
Psalm 23 verstehen Schritt 2 Schritt 2. Nehmen Sie es Satz für Satz auf
Betrachten Sie jede Zeile.
Psalm 23 verstehen Schritt 3 Schritt 3. Denken Sie an die Auswirkungen auf Sie und Ihren Einflussbereich auf das Leben, sowohl auf den Berggipfel als auch auf das dunkelste Tal
Ein Bedeutungsbeispiel ist gegeben:
- „Der Herr ist mein Hirte“– Das beinhaltet eine Eins-zu-Eins-Beziehung als Individuum – nicht nur eine Nummer in einer Herde!
- „Mir wird nichts mangeln“– Das ist die Quelle für Ihre Bedürfnisse: Ihr Hirte liefert den Weg, die Wahrheit und das Leben!
- „Er lässt mich auf grünen Weiden liegen“– Das ist herrliche Zufriedenheit – viel Ruhe!
- „Er führt mich an die stillen Wasser“– Das ist eine kühle, friedliche Erfrischung!
- „Er stellt meine Seele wieder her“– Das ist Vorsorge für Revitalisierung und Heilung!
- „Er führt mich auf den Pfaden der Gerechtigkeit“– Das ist Führung und Führung, um dem Willen Gottes zu folgen!
- „Für seinen Namensvetter“– Das gibt dem Leben einen höheren Sinn!
- "Wahrlich, obwohl ich durch das Tal des Todesschattens laufe" - Das ist die Prüfung im dunkelsten Tal, sogar durch den Tod!
- "Ich werde nichts Böses fürchten" - Das bedeutet, dass Sie selbst in Ihrer niedrigsten Stunde beschützt sind!
- „Denn du bist bei mir“– das ist die ständige Treue des Hirten!
- "Dein Stab und dein Stab trösten mich" - Das ist Gottes Schutz vor den Feinden!
- "Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde" - Das ist die Gewissheit der Unterstützung und Hoffnung in Gefahr!
- „Du salbst mein Haupt mit Öl“– das ist Sorgfalt, Hingabe und Weihe!
- „Mein Kelch läuft über“– Das ist Seine Fülle, die zu dir und zu anderen fließt!
- "Güte und Barmherzigkeit werden mir alle Tage meines Lebens folgen" - Das ist der Segen und die Kraft der Gnade, durch den Glauben, der sich an "Gott ist Liebe" erinnert, nicht nur Worte!
- „Und ich werde im Haus des Herrn wohnen“– Das ist Heimat und Sicherheit in der Versorgung des Herrn/Himmel!
- "Bis in alle Ewigkeit." -- Das ist jetzt und immer -- für die Ewigkeit!
Psalm 23 verstehen Schritt 4 Schritt 4. Entscheiden Sie, was für Sie am wertvollsten ist:
- Ist es nur: "Was du hast" in deinem Leben?
- Ist es mehr: "Wen hast du" in deinem Leben?
Psalm 23 verstehen Schritt 5 Schritt 5. Seien Sie für Gottes Willen verfügbar, um in biblischen Konzepten zu wandeln
Psalm 23 verstehen Schritt 6 Schritt 6. Gott suchen, solange er gefunden werden kann
Das heißt, nachdem Sie in Schwierigkeiten geraten sind – aber noch besser – suchen Sie Ihn vorher auf.
Psalm 23 verstehen Schritt 7 Schritt 7. Suchen Sie nach biblischer Weisheit und Wissen, das den Glauben nicht lächerlich macht – und hören Sie in ernsten Angelegenheiten immer auf Ihr besseres Urteilsvermögen (nicht auf Ihre nachlässige, wütende oder dumme Seite); Glaube Jesus, dass er dich niemals verlassen wird, sondern dass er Trost und Führung durch den Heiligen Geist sendet
Tipps
- Wenn der Herr Ihr Hirte ist, dann wird sich Sein Weg sicherlich in Ihr Leben „einmischen“… Also, wie klingt Veränderung? Wenn Sie um Hilfe beten, könnte das wie eine „Einmischung“sein: Seien Sie bereit für eine mögliche Einmischung in Ihre Pläne, die entweder in seinem Willen sind oder nicht. Bist du so offen für diese Art von neuem Leben (nach … dem Hirten)?
- "Fürchte (Respekt und Ehre) Ihn auf all deinen Wegen und in der Schönheit der Heiligkeit." (Psalm 96:8, 9) Diese Schriftstelle kann dir den 23. Psalm realer machen.
- Was ist genug?: "Aber Er sagte zu mir: 'Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollendet.' Darum rühme ich mich um so mehr meiner Schwächen, damit die Kraft Christi auf mir ruht." [Diese Prahlerei ist wie: "Ich bin schwach, aber er stärkt mich!"] (2. Korinther 12:9), um mit ihm in und durch seine Kraft zu stehen.
- Alle Komplimente und Lobpreisungen können auf ihn zurückgeworfen werden: "Ja, durch die Kraft Gottes, einschließlich seiner Gnade, kann ich alles tun, was ich tun muss."
Warnungen
- Denken Sie daran: Die Gnade des Herrn ist ausreichend – wenn Sie ihm folgen und Gott (das Christentum) in Ihrem Leben verherrlichen.
Man kann Christus suchen und „wiedergeboren werden“und ein Nachfolger von Jesus dem Christus werden – dann vertrauen, ihm gehorchen, auch seine Werke tun und den Hoffnungslosen ewige Hoffnung bieten
- Bitten Sie nicht den Herrn Jesus, Ihre Schritte zu führen wenn nicht Sie sind bereit, Ihre Füße, Ihren Geist und Ihre Aktivitäten zu bewegen – und Seiner Führung zu folgen.
Jesus sagte seinen Jüngern, sie sollten jetzt kommen und mir „folgen“. „Sag nicht, es sind noch vier Monate und dann kommt die Ernte, denn sie [die Ernte der Seelen] ist jetzt reif…“(Johannes 4:35). stark und manche haben es mit Schwächen zu tun, die sie überwinden wollen; Sie können jemandem helfen, aber erkennen, dass es Trittbrettfahrer, Tyrannen, Lügner und geistig unausgeglichene Menschen gibt, die nicht vertrauenswürdig sind, die Ihren Weg kreuzen und eine verheerende Herausforderung darstellen können. Doch der Hirte wird diejenigen, die Seinem Weg folgen, nicht verlassen, besonders in der unvermeidlichen Zeit des Verlustes, sogar bis zum Ende, in Ihm „ausruhen“– in dem Wissen, dass Sie in neuem Leben an dem von Ihm vorbereiteten Ort auferstehen werden