3 Möglichkeiten, sich auf eine Finanzkrise vorzubereiten

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, sich auf eine Finanzkrise vorzubereiten
3 Möglichkeiten, sich auf eine Finanzkrise vorzubereiten

Video: 3 Möglichkeiten, sich auf eine Finanzkrise vorzubereiten

Video: 3 Möglichkeiten, sich auf eine Finanzkrise vorzubereiten
Video: Studieren in Großbritannien (Teil 3): Finanzierung 2023, November
Anonim

Die Aussicht auf eine drohende Finanzkrise ist ein beängstigender Gedanke, zumal es im Grunde unmöglich ist, vorherzusagen, wann der nächste Abschwung kommt und wie er aussehen wird. Die Vorbereitung auf eine mögliche Finanzkrise bedeutet jedoch nicht zwingend, auf kleine Leckereien und alltäglichen Luxus verzichten zu müssen. Wenn Sie sich um Ihre finanzielle Gesundheit und Ihr Wohlergehen kümmern, wenn die Wirtschaft stark ist, können Sie den Sturm überstehen, wenn die nächste Krise eintritt.

Schritte

Methode 1 von 3: Erhöhen Sie Ihre Ersparnisse

Vorbereitung auf eine Finanzkrise Schritt 1
Vorbereitung auf eine Finanzkrise Schritt 1

Schritt 1. Erstellen Sie ein Haushaltsbudget und einen Ausgabenplan

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, hilft Ihnen ein Haushaltsbudget dabei, Ihre Ausgaben zu verfolgen und zu verstehen, wohin Ihr Geld jeden Monat fließt. Indem Sie jeder Art von Ausgaben bestimmte Beträge zuweisen, können Sie Ihre Ausgaben kontrollieren und den Geldbetrag erhöhen, den Sie sparen.

  • Wenn Sie beispielsweise jede Woche durchschnittlich 100 US-Dollar für Lebensmittel ausgeben, können Sie 400 US-Dollar pro Monat für Lebensmittel bereitstellen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie diesen Betrag reduzieren können, können Sie stattdessen 80 US-Dollar pro Woche für Lebensmittel einplanen und Dinge identifizieren, die Sie nicht benötigen, wie z. B. alkoholfreie Getränke oder Snacks.
  • Priorisieren Sie Ihre Ausgaben und erstellen Sie andere strategische Budgets, auf die Sie wechseln können, wenn sich Ihre finanziellen Umstände ändern. Sie könnten beispielsweise 20 US-Dollar pro Monat für Musik-Streaming-Dienste ausgeben, die Sie kündigen können, um mehr Platz in Ihrem Budget zu schaffen, wenn es knapp wird.
Vorbereitung auf eine Finanzkrise Schritt 2
Vorbereitung auf eine Finanzkrise Schritt 2

Schritt 2. Erstellen Sie strategische Budgets für verschiedene mögliche Finanzsituationen

Strategische Budgets ermöglichen es Ihnen, zu überdenken, was mit Ihrem Budget und Ihren Ausgaben passiert, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert. Das Durcharbeiten verschiedener Szenarien im Voraus gibt Ihnen ein Gefühl der Kontrolle. Wenn also etwas passiert, ist es weniger beängstigend und stressig, da Sie bereits einen Plan haben, damit umzugehen.

  • Wenn Sie und Ihr Partner beispielsweise beide arbeiten, können Sie zwei verschiedene strategische Budgets erstellen, um herauszufinden, was passiert, wenn einer von Ihnen die Arbeit verliert.
  • Sie können auch zusätzliche Informationen oder Dokumente zu einem strategischen Budget zusammenstellen. Wenn Sie beispielsweise an einem strategischen Budget arbeiten, in dem Sie von der Arbeit freigestellt werden, können Sie herausfinden, was Sie tun müssen, um sich arbeitslos zu machen und wie viel Sie an Leistungen erwarten können.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 3
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 3

Schritt 3. Richten Sie automatische Überweisungen auf ein Sparkonto ein

Nehmen Sie Einsparungen als Ausgaben in Ihr Budget auf und verwenden Sie dann automatische Überweisungen, um dieses Geld regelmäßig zu sparen, damit Sie nicht darüber nachdenken müssen. Wenn es bereits ein Teil Ihres Budgets ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen, in Ersparnisse einzutauchen, um Rechnungen zu bezahlen.

  • Angenommen, Sie haben ein Sparbudget von 400 US-Dollar pro Monat eingeplant. Sie können am Zahltag eine automatische Überweisung von 100 USD pro Woche einrichten.
  • Einige Banken verfügen über Funktionen, mit denen Sie ein Mindestguthaben für Ihr Konto einrichten und jeden Betrag, der am Ende des Monats (oder eines anderen von Ihnen gewählten Zeitraums) verbleibt, automatisch auf Sparguthaben umbuchen lassen.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 4
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 4

Schritt 4. Bauen Sie einen Notfallfonds auf, um die Ausgaben für 4-6 Monate zu decken

Experten empfehlen, dass Sie genug Ersparnisse haben, um die Ausgaben von 6 Monaten zu decken, aber wenn das für Sie unerreichbar ist, versuchen Sie, mindestens 4 Monate zu sparen. Es kann einige Zeit dauern, aber Sie werden es irgendwann schaffen. Auch wenn Sie nicht den vollen Betrag sparen können, ist ein bisschen besser als nichts. Vergiss einen Notfallfonds nicht, nur weil es so aussieht, als würde es zu lange dauern, die Summe zu sammeln, die du "voraussichtlich" haben sollst.

  • Wenn Ihre Ausgaben beispielsweise 2.000 US-Dollar pro Monat betragen, möchten Sie einen Notfallfonds von 8.000 bis 12.000 US-Dollar haben. Wenn Sie nur 200 US-Dollar pro Monat sparen können, benötigen Sie wahrscheinlich 3 bis 4 Jahre, um diesen Fonds aufzubauen (vorausgesetzt, Sie müssen in der Zwischenzeit nichts von diesem Geld verwenden).
  • Denken Sie daran, dass Notfallfonds verwendet werden sollen – sie sind keine langfristigen Ersparnisse. Speichern Sie Ihr Notfallguthaben nicht auf einem Konto, auf das Sie nicht sofort zugreifen können, wenn Sie es benötigen, einschließlich Situationen wie Autoreparaturen oder unerwartete medizinische Ausgaben.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 5
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 5

Schritt 5. Eröffnen Sie ein Sparkonto bei einer anderen Bank, um Ihre Konten zu diversifizieren

Wenn Sie bereits viel Geld gespart haben, kann Ihnen die Verlagerung eines Teils Ihrer Ersparnisse auf eine andere Bank in einer Finanzkrise helfen, wenn die Banken zusammenbrechen. Legen Sie mindestens ein Drittel Ihrer Ersparnisse in eine Bank, die „too big to fail“ist, wie zum Beispiel eine große internationale Bank, um Ihre Ersparnisse zu schützen und zu diversifizieren.

Wenn Sie erhebliche Ersparnisse haben, vermeiden Sie es, mehr auf einem Konto zu halten, als sichergestellt werden kann. Die FDIC (Federal Deposit Insurance Corporation) schützt bis zu 250.000 US-Dollar an Kapital und Zinsen vor Verlust

Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 6
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 6

Schritt 6. Bewahren Sie genügend Bargeld zu Hause in einem Safe auf, um die Ausgaben für 1-2 Wochen zu decken

In einer großen Finanzkrise ist es möglich, dass Banken zusammenbrechen und Ihre Debit- oder Kreditkarten möglicherweise nicht funktionieren. Geschäfte und Dienstleister nehmen jedoch weiterhin Bargeld mit. Wenn Sie für ein oder zwei Wochen genug zur Verfügung haben, um die Ausgaben zu decken, können Sie immer noch den Grundbedarf im Haushalt decken.

Bargeld, das Sie zu Hause behalten, wird nicht verzinst, daher möchten Sie nicht zu viel beiseite legen. Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, mindestens ein paar hundert bis tausend Dollar in einem Safe aufzubewahren, damit Sie vorbereitet sind, wenn Sie nicht auf Ihre Ersparnisse und anderes Geld zugreifen können

Methode 2 von 3: Pflege Ihres Guthabens

Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 7
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 7

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihre Kreditauskunft und punkten Sie mindestens einmal im Jahr

In den USA können Sie einmal im Jahr kostenlose Kopien Ihrer Kreditauskunft von allen 3 großen Kreditauskunfteien erhalten, indem Sie https://www.annualcreditreport.com besuchen. Diese kostenlosen Berichte enthalten zwar nicht Ihre Punktzahl, Sie können jedoch eine kostenlose App oder einen Onlinedienst wie WalletHub, Credit Karma oder NerdWallet verwenden, um Ihre Punktzahl zu überwachen.

  • Wenn Sie eine Verbraucherkreditkarte besitzen, haben Sie möglicherweise auch über Ihr Kreditkartenunternehmen Zugriff auf Ihre Kreditwürdigkeit. Viele haben Kreditüberwachungsprogramme, die Sie kostenlos nutzen können, wenn Sie ein Karteninhaber sind.
  • Wenn eine Finanzkrise eintritt, müssen Sie möglicherweise Geld leihen. Ein gutes Verständnis Ihrer Kreditwürdigkeit und Ihrer Kreditauskunft kann Ihnen helfen, die bestmöglichen Konditionen für einen Kredit zu erhalten.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 8
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 8

Schritt 2. Bereinigen Sie alle Fehler in Ihrer Kreditauskunft

Wenn Sie Ihre Kreditauskunft überprüfen und Artikel sehen, die falsch oder unbekannt sind, wenden Sie sich an die Kreditauskunfteien und streiten Sie den Artikel ab. Das Entfernen von Fehlern aus Ihrer Kreditauskunft verbessert Ihre Punktzahl.

  • Die Federal Trade Commission (FTC) hat ein Muster-Streitbeilegungsschreiben, mit dem Sie Fehler beilegen können. Sie können Fehler auch bei den Auskunfteien auf deren Websites anfechten.
  • Wenn Sie bei 2 oder 3 Berichten den gleichen Fehler sehen, müssen Sie ihn bei jeder der Kreditauskunfteien separat anfechten. Wenn der Fehler bei einem Bericht behoben wird, bedeutet das nicht, dass er bei den anderen behoben wird.
  • Wenn Sie eine laufende Beziehung mit dem für die Fehleingabe verantwortlichen Kreditgeber haben, reichen Sie Ihren Streit bei diesem statt bei der Kreditauskunftei ein.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 9
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 9

Schritt 3. Hochverzinsliche Schulden tilgen oder eliminieren

Hochverzinsliche Schulden auf Verbraucherkreditkarten werden noch teurer, wenn eine Finanzkrise eintritt. Während die Wirtschaft relativ stabil ist, summieren Sie Ihre hochverzinslichen Schulden und arbeiten Sie daran, sie zu begleichen.

  • Angenommen, Sie schulden 10.000 USD auf 2 Kreditkarten: 2.000 USD auf einer Karte mit einem Zinssatz von 17 % und 8.000 USD auf einer Karte mit einem Zinssatz von 12 %. Bezahlen Sie auf der Karte mit dem höheren Zinssatz so viel wie Ihr Budget zulässt und auf der anderen Karte die Mindestzahlung. Sobald die erste Karte bezahlt ist, übertragen Sie denselben Zahlungsbetrag auf die andere Karte und entfernen Sie sie.
  • Eine andere Strategie besteht darin, zuerst das größere Guthaben zu verzehren und dann kleinere Guthaben auszuzahlen. Dies ist sinnvoll, wenn alle Ihre Zinssätze innerhalb von 1-2 Punkten voneinander liegen.
  • Wenn Sie kleine Guthaben haben, die Sie auf einmal vollständig begleichen können, ist es auch eine gute Idee, dies zu tun, anstatt weiterhin Zinsen zu zahlen.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 10
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 10

Schritt 4. Bewahren Sie Offline-Kopien Ihrer Finanzunterlagen auf

In einer Finanzkrise sind Aufzeichnungen, auf die Sie normalerweise sofort online zugreifen können, möglicherweise nicht verfügbar. Laden Sie Kontoauszüge und Aufzeichnungen mindestens alle 3 Monate herunter oder drucken Sie sie aus, damit Sie die Aufzeichnungen in Ihrem Besitz haben.

  • Bewahren Sie Ihre Kontoauszüge in einem sicheren oder verschlossenen Dokumentenfach auf, damit sie im Notfall geschützt sind.
  • Vielleicht möchten Sie auch eine digitale Kopie auf einem USB-Zip-Laufwerk speichern. Bewahren Sie das Zip-Laufwerk an einem anderen Ort auf als Ihre Papierkopien.

Methode 3 von 3: Schutz Ihrer Investitionen

Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 11
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 11

Schritt 1. Bauen Sie Ihr Portfolio auf, um das langfristige Wachstum zu maximieren

Machen Sie Investitionen basierend auf ihrer Fähigkeit, in Jahrzehnten und nicht in Monaten zu wachsen. Wählen Sie Investitionen basierend auf der finanziellen Gesundheit und dem Management des Unternehmens, nicht auf der aktuellen Marktlage.

  • Diversifizieren Sie Ihre Investitionen über mehrere Sektoren, damit, wenn ein Sektor von einer Finanzkrise hart getroffen wird, die anderen dies ausgleichen. Beispielsweise fielen die Aktienkurse von Unterhaltungsunternehmen infolge der Schließungen von COVID-19 steil, aber die Aktien von Unternehmen, die Basiskonsumgüter verkaufen, blieben stark.
  • Indexfonds sind automatisch diversifiziert und sollen langfristig wachsen. Wenn Sie ein beginnender Investor sind, sind diese normalerweise die beste Wahl, um ein Portfolio zu starten.
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 12
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 12

Schritt 2. Legen Sie Stop-Loss-Level für die von Ihnen gehaltenen Aktien fest

Ihr Stop-Loss sagt Ihrem Broker, wie viel Verlust Sie bereit sind zu erleiden, bevor Sie die Aktie verkaufen. Das von Ihnen festgelegte Niveau richtet sich nach Ihren Anlagezielen und Ihren persönlichen Vorlieben. Es ist jedoch am besten, diese Aufträge in guten Zeiten, in denen die Wirtschaft stark ist, zu erstellen und sie dann zu vergessen.

Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine Stop-Loss-Order ausgeführt werden soll, widerstehen Sie der Versuchung, sie zu stornieren. Halten Sie sich an Ihre Aufträge, sobald Sie sie festgelegt haben, und Sie haben Bargeld, um in rezessionssicherere Aktien und Fonds zu investieren

Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 13
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 13

Schritt 3. Legen Sie etwas Bargeld beiseite, um Aktien zu kaufen, wenn die Kurse fallen

Legen Sie 3-5% Ihres gesamten Portfoliowerts beiseite, damit Sie bei einem Kurssturz von einigen Schnäppchen profitieren können. Blue-Chip-Aktien, Grundnahrungsmittel und Rohstoffe entwickeln sich oft gut, selbst wenn eine Finanzkrise ihre Kurse vorübergehend abstürzen lässt.

Grundkonsumgüter umfassen Dinge, die Menschen unabhängig von der Wirtschaftslage kaufen, wie Lebensmittel, Getränke und Haushaltsartikel. Kaufen Sie Aktien dieser "absturzsicheren" Unternehmen und ziehen Sie in Erwägung, Aktien von Elektronikhändlern und anderen Unternehmen loszuwerden, die auf Verbraucher mit reichlich frei verfügbarem Einkommen angewiesen sind

Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 14
Bereiten Sie sich auf eine Finanzkrise vor Schritt 14

Schritt 4. Investieren Sie in Gold oder Silber, um Ihr Portfolio auszugleichen

Gold und Silber sind starke Investitionen, die Ihr Portfolio ausgleichen und Sie während einer Finanzkrise vor erheblichen Verlusten schützen können. Im Gegensatz zu anderen Anlagen steigt der Wert von Gold und Silber in Krisen- oder Unsicherheitszeiten tendenziell.

Sie können physisches Gold kaufen, wenn Sie einen starken Tresor oder einen anderen sicheren Ort haben, um es aufzubewahren. Viel einfacher ist es jedoch, Aktien von Gold- oder Silber-ETFs (Exchange Traded Funds) zu kaufen, zu denen Sie über Ihren regulären Broker Zugang haben

Tipps

  • Dieser Artikel befasst sich hauptsächlich mit der Vorbereitung auf eine Finanzkrise in den USA. Viele dieser Strategien sind jedoch immer noch von Vorteil, wenn Sie in einem anderen Land leben.
  • Wenn Sie in einer Branche arbeiten, die typischerweise stark von einer Finanzkrise betroffen ist, halten Sie Ihren Lebenslauf aktuell und pflegen Sie ein starkes berufliches Netzwerk, damit Sie im Falle einer Kündigung leichter eine andere Stelle finden können.

Warnungen

  • Vermeiden Sie es, während einer Finanzkrise mehr Geld zu leihen, um Ihre Defizite zu decken. Reduzieren Sie die Ausgaben so weit wie möglich.
  • Keine Panik über kurzfristige Anlageverluste. Wenn Ihr Portfolio darauf ausgelegt ist, langfristige Gewinne zu maximieren, werden Sie letztendlich in Ordnung sein.
  • Achten Sie auf Betrüger, die oft Wege finden, eine Finanzkrise auszunutzen, um Betrug zu begehen.

Empfohlen: