Einen Aufsatz im Texas-Format schreiben – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Aufsatz im Texas-Format schreiben – wikiHow
Einen Aufsatz im Texas-Format schreiben – wikiHow

Video: Einen Aufsatz im Texas-Format schreiben – wikiHow

Video: Einen Aufsatz im Texas-Format schreiben – wikiHow
Video: Kindergeld Antrag ausfüllen | Antrag auf Kindergeld |Tutorial | Ausfüllhilfe | KINDERGELD 2023, November
Anonim

Eine großartige Struktur, die beim Schreiben eines Aufsatzes verwendet werden kann, ist das TEXAS-Format. Dies ist im neuseeländischen Qualifikationssystem tatsächlich notwendig. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, einen Aufsatz zu strukturieren. Viele Leute wissen jedoch nicht, wie man es benutzt. Wenn du ein paar Unterrichtsstunden in der Schule verpasst hast, kann dir dieser Artikel helfen, das nachzuholen.

Schritte

Essay-Hilfe

Image
Image

TEXAS-Aufsatzvorlage

Image
Image

Beispiel für einen TEXAS-Aufsatz

Methode 1 von 1: Einen eigenen Aufsatz im TEXAS-Format schreiben

Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 1
Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 1

Schritt 1. Formulieren Sie Ihr Argument

Es schadet nicht, Ihren Aufsatz zu planen. Üblicherweise erhalten Sie dazu in einer Prüfungssituation Ersatzpapier. Wenn der Prüfer sieht, dass Sie einen Planungsprozess verfolgt haben, werden Sie mit einem Prädikat ausgezeichnet. Wenn Sie Ihre Ideen haben, erstellen Sie einen groben Aufsatzplan, in dem Sie detailliert angeben, wo Sie Ihre Argumente platzieren und welche Beispiele Sie verwenden werden, um ihn zu untermauern. Sobald Sie das getan haben, können Sie mit dem Schreiben des eigentlichen Aufsatzes beginnen.

Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 2
Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 2

Schritt 2. Die Einführung

Dies ist ein fünfzeiliger Absatz, der dem Leser sagt, worüber Sie sprechen werden. Die erste Zeile sollte das Problem angeben, über das Sie streiten. Einige Beispiele könnten sein: "Teenager-Fahrer sind unverantwortlich" oder "Saddam Hussein hat es verdient, hingerichtet zu werden". Sie müssen dem Leser sagen, dass Sie darüber sprechen, bevor Sie tatsächlich darüber sprechen. Sie müssen auch daran denken:

  • Nennen Sie Ihre individuellen Punkte. Aber versuchen Sie, sie nicht zu beschreiben. Sie nur kurz zu erwähnen ist in Ordnung.
  • Geplänkel, ein kurzer Satz, der nicht ganz zum Thema passt, ist ein Muss.

    Machen Sie Ihre Einführung nicht zu lang. Versuchen Sie, fünf Zeilen zu halten, höchstens sieben. Ein Aufsatz, den ich über Overcrowded Roads schrieb, begann so:

  • „Verkehrsstaus sind in Neuseeland zu einem Problem geworden. Dies liegt an überfüllten Straßen und ist in Zentren wie Auckland ein ziemliches Problem. Mehrere Regierungsinitiativen wurden eingeleitet, um das Problem zu lösen, wie mehr Straßen, besseres Verkehrsmanagement und mehr öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich glaube jedoch nicht, dass dies die besten Lösungen sind."

    Beachten Sie, wie die erste Zeile die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Dann gehe ich weiter darauf ein und enthülle das eigentliche Problem, von dem ich spreche. Dann erwähne ich die Regierungsinitiativen (Geplänkel) und stelle dann meine drei Hauptpunkte in der Reihenfolge ihres Erscheinens dar. Ich schließe den Absatz ab, indem ich meine Meinung zum Ausdruck bringe. Ihre Einführung muss eine unterschwellige Inhaltsseite sein. Der Leser muss wissen, wohin Sie gehen, bevor Sie dorthin gehen. Ein häufiger Fehler, den die Leute beim Schreiben von Aufsätzen machen, ist zu sagen: "In diesem Aufsatz werde ich über …" sprechen. Seien Sie einfallsreich, wenn Sie diesen Satz ersetzen.

Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 3
Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 3

Schritt 3. Die Körperabsätze

Hier werden Sie argumentieren. Sie sollten mindestens drei davon haben. Mehr ist gut, aber wenn Sie zu lange gehen, wird Ihnen möglicherweise die Zeit davonlaufen. Hier kommt TEXAS erst richtig ins Spiel. Dafür steht TEXAS:

  • T - steht für Thema. Hier geben Sie an, worüber Sie im Absatz sprechen werden. Es muss nur eine Zeile sein, gerade genug, um anzugeben, worüber Sie sprechen.
  • E - steht für Erklären. Hier werden Sie auf Ihr Thema eingehen und dem Leser mehr Informationen darüber geben, was es ist. Eine Zeile reicht hier aus, aber zwei sind für Ihre Note vorteilhafter.
  • X - steht für Beispiel. Hier kommt Ihr Absatz auf den Punkt. Sie müssen ein echtes Beispiel verwenden. Wenn Sie eine Antwort auf Literatur erhalten, benötigen Sie ein echtes Zitat. Wenn Sie einen formalen Aufsatz schreiben, werden Sie mit einer lockereren Interpretation des Wortes „echt“davonkommen. Sie werden notwendigerweise nach dem Inhalt Ihres Zitats beurteilt, aber mehr danach, wie Sie es verwenden, um Ihr Argument zu untermauern.
  • A - steht für Analyse. Hier besprechen Sie, wie Ihr Beispiel Ihre Argumentation untermauert. Zwei Linien sind hier eine gute Wette, je mehr Sie zeigen, wie gut Sie Ihr Beispiel verstehen, desto besser. Fühlen Sie sich frei, es mit "Das zeigt, wie …" oder "Hier sehen wir …" anzufangen. Sie sollten nicht besonders hervorgehoben werden, aber Sie werden für einen originelleren Link hervorgehoben.
  • S - steht für Zusammenfassung. Dies bedeutet oft, dass Sie Ihre Themenaussage mit mehr positiver Grammatik wiederholen. Auch die Neuordnung der Wörter hat nie geschadet.

    Fügen Sie all dies zusammen und Sie erhalten einen TEXAS-Absatz. Ein Absatz, der versucht, die Überfüllung von Straßen zu beweisen, könnte lauten:

  • „Neuseeländische Straßen sind ernsthaft überfüllt. Jeder besitzt ein Auto und jeder benutzt es. Dies hat zu überfüllten Straßen und mehr Staus geführt. Ein 2006 veröffentlichter Regierungsbericht zeigte eine Zunahme der Staus um 20 % in den letzten 10 Jahren ist das direkte Ergebnis von zu vielen Autos auf den Straßen, und die Regierung macht sich darüber Sorgen. Wenn die Regierung besorgt ist, sollten wir das auch sein. Neuseelands Straßen sind viel zu überfüllt."

    Beachten Sie, dass mein Beispiel nicht genau war; Trotzdem habe ich einen Verdienst für diesen Absatz bekommen. Der Grund für meinen Verdienst war, dass ich die kompliziertere Absatzform TEXAXAS nicht verwendet habe. Hier fügen Sie einfach ein zusätzliches Beispiel und eine Analyse hinzu. TEXAXAS ist keine entscheidende Komponente, um eine Exzellenz zu erlangen, aber es hilft. Der wahre Grund, warum ich diesen Absatz verdient habe, war, dass ich im zweiten Satz eine Verallgemeinerung verwendet habe. Versuchen Sie diese zu vermeiden, die Marker mögen sie nicht. Ich wäre besser dran gewesen, wenn ich gesagt hätte: "Die meisten Leute besitzen ein Auto…" statt alle.

Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 4
Schreiben Sie einen Aufsatz im Texas-Format Schritt 4

Schritt 4. Die Zusammenfassung

Dies ähnelt der Einführung insofern, als es einen ziemlich lockeren Strukturcode gibt. Sie müssen Ihre wichtigsten Punkte zusammenfassen und wenn möglich Beispiele nennen. Sie sollten versuchen, den Aufsatz zu beenden, indem Sie ihn mit einer bissigen Linie abschließen, wie ich es in diesem nächsten Beispiel getan habe. Hier ging es darum, ob Erfolg im Sport nur vom Gewinnen abhängt. Damit habe ich Exzellenz erreicht.

  • „Alles in allem gewinnt Erfolg. Die beiden Wörter sind dasselbe. Und überhaupt, warum sollte man einen Sport betreiben, wenn man nicht gewinnen wollte? Wer würde lieber verlieren als gewinnen? Der abfällige Begriff ‚Verlierer‘wird nicht überschüttet Erfolg ist das Gewinnen, also wenn du nicht gewinnst, verlierst du."

    Trotz meiner Exzellenznote hier hätte ich es besser machen können. Hätte ich Beispiele aus dem früheren Aufsatz verwendet, um die hier erwähnten Punkte zu untermauern, wäre ich viel besser gefahren. Beachten Sie, wie ich Fragen verwendet habe. Prüfer lieben das, wenn der Abschluss mit einer Frage den Leser zum Nachdenken anregt. Obwohl es Ihnen möglicherweise keine zusätzlichen Noten einbringt, wird es dem Prüfer eine bessere Meinung zu Ihrem Aufsatz geben. Beachten Sie auch, wie ich mit einer leicht rhetorischen Aussage abgebunden habe. Dies bringt die Wirkung des gesamten Essays mit einem Schlag nach Hause und lässt den Leser wissen, was mein Argument war.

    Einen TEXAS-Aufsatz zu schreiben ist nicht schwer, jeder kann es schaffen. Einen gut zu schreiben ist der Trick.

Tipps

  • Üben ist immer gut. Schreiben Sie beim Überarbeiten für eine Prüfung Scheinaufsätze unter Scheinprüfungsbedingungen. Je erfolgreicher Sie in dieser Phase sind, desto erfolgreicher werden Sie die eigentliche Prüfung.
  • Entspannen Sie sich beim Schreiben. Denken Sie nicht, dass Sie in Ihrer Sprache streng sein müssen, nur weil oben auf der Seite Formales Schreiben steht. Nur formal bedeutet, dass Sie keine Akronyme, Abkürzungen oder umgangssprachliche Ausdrücke wie „Mate“verwenden sollten.

Empfohlen: