So melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen (mit Bildern)
So melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen (mit Bildern)

Video: So melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen (mit Bildern)

Video: So melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen (mit Bildern)
Video: Mein Weg | Sterben wie ich will | Sterbefasten 1/2 | Dokus & Reportagen 2023, Oktober
Anonim

Wenn Sie eine Schuld schulden, die vom Kreditgeber erlassen wurde, behandelt der IRS dies so, als ob der Kreditgeber Ihnen das Geld zur Begleichung der Schulden gegeben hätte. Die erlassenen Schulden sind dann für Sie im Wesentlichen Einkommen und müssen in Ihrer Steuererklärung angegeben werden. Um Sie bei der Meldung Ihrer erlassenen Schulden zu unterstützen, muss der Kreditgeber Ihnen ein Formular 1099-C "Annullierung der Schulden" zur Verfügung stellen, in dem die erlassenen Schulden und alle erlassenen Zinsen aufgeführt sind. Dieses Thema kann ziemlich technisch werden, daher sollten Sie sich an einen Buchhalter oder Steueranwalt wenden.

Schritte

Teil 1 von 5: Den Betrag Ihrer erlassenen Schulden als Einkommen berechnen

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 1
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 1

Schritt 1. Erhalten Sie ein 1099-C-Formular von Ihrem Gläubiger

Wenn ein Gläubiger eine Schuld erlassen oder beglichen hat, sollte dieser Gläubiger Ihnen ein 1099-C-Steuerformular zusenden. In diesem Formular wird der Betrag der beglichenen Schulden ausgewiesen. Wenn Sie dieses Formular erhalten, werden Sie darüber informiert, dass der Gläubiger diesen Betrag auch dem IRS gemeldet hat.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 2
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 2

Schritt 2. Überprüfen Sie die Genauigkeit des 1099-C

Wenn Sie ein 1099-C-Formular erhalten, überprüfen Sie es sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass der gemeldete Betrag mit Ihren Unterlagen übereinstimmt. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Formular falsch ist, wenden Sie sich an den Gläubiger, der es Ihnen gesendet hat. Der Gläubiger muss möglicherweise eine Korrektur vornehmen und eine Änderung beim IRS einreichen.

Wenn der Gläubiger weiterhin versucht, bei Ihnen einzuziehen, ist das Formular 1099-C verfrüht. Sie müssen den Gläubiger kontaktieren, um dieses Problem zu lösen. In dieser Situation sollte der Gläubiger entweder die 1099-C zurückziehen oder Ihnen eine unterschriebene Erklärung aushändigen, aus der hervorgeht, dass die Schuld erlassen wurde

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 3
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 3

Schritt 3. Melden Sie Ihre erlassenen Schulden auch ohne 1099-C

Das Steuerrecht verlangt von jeder Regierungsbehörde, Kreditinstitut oder Kreditgenossenschaft, eine 1099-C auszustellen, wenn sie Schulden über 600 USD erlässt. Die Meldung der erlassenen Schuld mit einem 1099-C-Formular liegt in der Verantwortung des Gläubigers. Auch wenn der Gläubiger es versäumt, den erlassenen Betrag zu melden, liegt es dennoch in Ihrer Verantwortung, den erlassenen oder abgeführten Betrag als Einkommen zu melden. Es ist keine gültige Verteidigung zu sagen, dass Sie kein 1099-C erhalten haben.

  • Bevor Sie melden, dass die Forderung erlassen wurde, müssen Sie bestätigen, dass die Löschung gültig ist.
  • Wenn Sie den tatsächlichen Betrag der erlassenen Schulden kennen müssen, sollten Sie sich direkt an den Gläubiger wenden, um dies zu überprüfen.
  • Beachten Sie, dass Privatpersonen nicht unter die Definition von Gläubigern fallen, die 1099-C-Berichte vorlegen müssen. Wenn jedoch ein Bekannter von Ihnen eine Schuld erlassen hat, die Sie ihm schuldeten, werden Sie höchstwahrscheinlich kein 1099-C erhalten. Sie müssen diese erlassenen Schulden weiterhin als Einkommen melden.
  • Beachten Sie, dass ein 1099-C nur für stornierte Schulden von 600 USD oder mehr erforderlich ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht weniger melden müssen. Wenn eine Bank eine Schuld von 500 US-Dollar storniert, erhalten Sie kein 1099-C, aber der Betrag ist wahrscheinlich immer noch ein Einkommen.

Teil 2 von 5: Identifizieren von Ausnahmen von der Meldung erlassener Schulden als Einkommen

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 4
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 4

Schritt 1. Melden Sie keine erlassenen Schulden, die ein Geschenk waren

Wenn der Schuldenerlass als Geschenk gedacht war, müssen Sie ihn nicht als Einkommen melden. Diese Definition von Schenkung umfasst auch eine Erbschaft oder ein Vermächtnis.

  • Für diesen Zweck gibt es keine formale Definition von „Geschenk“. Wenn Sie Ihren Eltern beispielsweise eine Schuld in Höhe von 3.000 US-Dollar schulden und sie Ihnen zu Ihrem Geburtstag eine Karte mit der Aufschrift "Betrachten Sie Ihre Schulden als bezahlt" überreicht haben, wäre dies ziemlich eindeutig ein "Geschenk".
  • Eine Stornierung als "Geschenk" zu bezeichnen, macht sie nicht immer zu einem. Angenommen, Sie schulden Ihrem Arbeitgeber Geld und er oder sie sagte, Sie müssten es nicht zurückzahlen, und der Arbeitgeber schickte Ihnen anschließend ein Formular 1099-C für den Betrag. Sie können dies nicht einseitig als Geschenk deklarieren. Dies sieht unter den gegebenen Umständen eher wie eine erlassene Geschäftsschuld aus, die steuerpflichtig ist.
  • Viele Arbeitgeber behandeln Zahlungen an einen Arbeitnehmer (oder die Kündigung einer finanziellen Verpflichtung) als Entschädigung auf einem W-2. Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Zahlung nicht doppelt sowohl als Entschädigung als auch als Schuldenerlass melden.
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 5
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 5

Schritt 2. Geben Sie kein Einkommen für einige erlassene Studiengebühren an

Einige Studiendarlehen können im Austausch für Ihre Tätigkeit in einem bestimmten Bereich nach dem Abschluss vergeben werden, ohne dass ein meldepflichtiges Einkommen entsteht. Diese Darlehen müssen von Ihrer Bildungseinrichtung, einer eingetragenen gemeinnützigen Organisation oder von der Regierung gewährt werden, damit sie vergeben werden können. Die Ausnahme besteht darin, dass Kredite, die von einer Bildungseinrichtung im Austausch für an diese erbrachte Dienstleistungen vergeben werden, als Einkommen ausgewiesen werden müssen.

  • Im Rahmen des Kreditrückzahlungsprogramms des National Health Service Corps können beispielsweise Bildungsdarlehen an Absolventen vergeben werden, die in Gebieten mit einem Mangel an ausgebildetem medizinischem Fachpersonal Gesundheitsversorgung leisten. Dies wäre kein meldepflichtiges Einkommen.
  • Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie sich bereit erklären, für Ihre Hochschule oder Universität zu arbeiten oder Dienstleistungen zu erbringen, und die Hochschule im Gegenzug einen Teil Ihres Studiendarlehens erlässt, gilt dies als Einkommen und muss gemeldet werden.
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 6
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 6

Schritt 3. Melden Sie kein Einkommen für erlassene Schulden, die sowieso abzugsfähig gewesen wären

Einige Zahlungen für professionelle Dienstleistungen, wie z. B. die Buchhaltung für die Steuervorbereitung, können abzugsfähig sein. Wenn Ihr Buchhalter einen Teil der Schulden erlässt, die Sie ihm schulden, müssen Sie die erlassene Schuld möglicherweise nicht melden, wenn Sie den Betrag sowieso abgezogen hätten.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 7
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 7

Schritt 4. Geben Sie kein Einkommen für eine Preissenkung an

Angenommen, Sie schließen einen Vertrag über den Kauf eines Hauses für 300.000 US-Dollar ab und zahlen 200.000 US-Dollar im Voraus. Der Verkäufer erklärt sich damit einverstanden, dass Sie die verbleibenden 100.000 US-Dollar im Laufe der Zeit bezahlen. Dann (aus welchem Grund auch immer) stimmt der Verkäufer zu, den Preis des Hauses auf 250.000 USD zu senken. Ihre Schulden werden um 50.000 USD reduziert, aber in diesem Fall sind die reduzierten Schulden kein Einkommen. Es wird nur als rückwirkende Änderung des Preises des Hauses betrachtet.

Teil 3 von 5: Einige erlassene Schulden vom Einkommen ausschließen

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 8
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 8

Schritt 1. Melden Sie eine Insolvenzentlastung als Ausschluss

Wenn Sie Insolvenz angemeldet und eine Schuldenbefreiung erhalten haben, gilt der Gesamtbetrag der beglichenen Schulden als Einkommen. Sie müssen es als Teil Ihrer Steuererklärung angeben, aber Sie müssen keine Steuern darauf zahlen.

Sie müssen das IRS-Formular 982 anfordern und das Kontrollkästchen in Zeile 1a aktivieren. Sie geben den Betrag der beglichenen Schulden in Zeile 2 an. Beigefügtes Formular 982, wenn Sie Ihre Steuererklärung einreichen

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 9
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 9

Schritt 2. Schließen Sie erlassene Schulden aus, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zahlungsunfähig waren

Insolvenz bedeutet in diesem Fall, dass der Gesamtbetrag Ihres Vermögens (Haus, Auto, Bankkonten, Eigentum) geringer ist als der Gesamtbetrag Ihrer Schulden (Hypotheken, Autozahlungen, Schuldarlehen, Kreditkartenabrechnungen, etc.). Wenn Sie diese beiden Summen subtrahieren, erhalten Sie die Höhe Ihrer Insolvenz.

  • Wenn Ihr Gesamtvermögen beispielsweise 8.000 USD beträgt, Sie aber Schulden von 15.000 USD haben, beträgt Ihre Insolvenz 7.000 USD. Für die Berechnung der Insolvenz spielt es keine Rolle, ob Sie die erforderlichen monatlichen Zahlungen leisten können.
  • Sie müssen das IRS-Formular 982 anfordern und das Kontrollkästchen in Zeile 1b aktivieren. Geben Sie in Zeile 2 den Betrag der erlassenen Schuld oder den Betrag Ihrer Insolvenz an, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 10
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 10

Schritt 3. Bestimmen Sie, ob einige stornierte Farmschulden ausgeschlossen sind

Wenn Sie mehr als die Hälfte Ihres Lebensunterhalts von der Landwirtschaft beziehen und eine erlassene Schuld erhalten haben, können Sie diese vom steuerpflichtigen Einkommen ausschließen. Die Formel zur Berechnung des zulässigen Ausschlusses ist ziemlich technisch, daher sollten Sie sich an einen Buchhalter wenden, um zu sehen, ob dies zutrifft.

Um einen Ausschluss wegen gekündigter landwirtschaftlicher Schulden zu melden, müssen Sie das IRS-Formular 982 abrufen und das Kontrollkästchen in Zeile 1c aktivieren. Geben Sie in Zeile 2 den Betrag der qualifizierten stornierten Betriebsschulden an

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 11
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 11

Schritt 4. Melden Sie einige gekündigte Hypothekenschulden als Ausschlüsse

Sie können erlassene oder erlassene Hypothekenschulden ausschließen, wenn sich die Hypothek auf eine Immobilie bezog, die Sie als Unternehmen oder als Hauptwohnsitz genutzt haben und das Geld aus dem Darlehen zur Verbesserung der Immobilie verwendet wurde. Wenn der Gläubiger in diesem Fall Ihr Hypothekendarlehen ganz oder teilweise gekündigt hat, ist dieser Betrag ein Einkommen, das Sie ausschließen können.

  • Sie müssen das IRS-Formular 982 anfordern und das Kontrollkästchen in Zeile 1d aktivieren, wenn es sich um eine Geschäftsimmobilie handelt. Kreuzen Sie das Kästchen auf Linie 1e an, wenn es für Ihren Wohnsitz war. Geben Sie den zulässigen Betrag des aufgehobenen Schuldenausschlusses in Zeile 2 an.
  • Die Berechnung des zulässigen Ausschlusses in dieser Kategorie kann technisch sein. Sie sollten mit einem Buchhalter sprechen.

Teil 4 von 5: Einkommen melden

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 12
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 12

Schritt 1. Melden Sie alle erlassenen Schulden, die keine Ausnahme oder kein Ausschluss sind, als Einkommen an

Nachdem Sie alle vorherigen Kategorien von Ausnahmen oder Ausschlüssen berücksichtigt haben, müssen alle noch verbleibenden erlassenen Schulden als Einkommen gemeldet werden.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 13
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 13

Schritt 2. Verwenden Sie das IRS-Formular 1040, um das Einkommen zu melden

Wenn Sie Ihre Steuererklärung ausfüllen, geben Sie den Betrag der erlassenen Schulden auf Formular 1040, Zeile 21 an. Dies ist das Feld für „Sonstiges Einkommen“. In die leere Zeile sollten Sie den Satz „Forgiven Debt“schreiben und dann den Betrag melden.

Dieser Bericht enthält den Betrag der erlassenen Schulden, von denen Sie noch nicht entschieden haben, dass es sich um eine Ausnahme oder einen Ausschluss handelt

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 14
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 14

Schritt 3. Melden Sie Steuern auf Formular 1040-NR, wenn Sie Ihre Steuer als nicht ansässiger Ausländer einreichen

Sie werden die Einkünfte aus erlassenen Schulden weiterhin in Zeile 21 als „Sonstige Einkünfte“melden. In die leere Zeile sollten Sie den Satz „Forgiven Debt“schreiben und dann den Betrag melden.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 15
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 15

Schritt 4. Anhang C für Geschäftsschulden anhängen

Wenn die erlassenen Schulden im Zusammenhang mit Geschäftsvorgängen standen, melden Sie sie in Anhang C statt in Zeile 21 des Formulars 1040. Sie melden das Einkommen der erlassenen Schulden in Zeile 6 des Anhangs C. Archivieren Sie Anhang C zusammen mit Ihrem Formular 1040 oder 1040 -NR.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 16
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 16

Schritt 5. Verwenden Sie Anhang E, wenn sich die erlassene Forderung auf Mieteigentum bezieht

Solange das Mietobjekt nicht landwirtschaftlich genutzt wird, verwenden Sie Schedule E. Melden Sie die stornierte Forderung in Zeile 3 von Schedule E. Archivieren Sie Schedule E zusammen mit Ihrem Formular 1040 oder 1040-NR.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 17
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 17

Schritt 6. Entscheiden Sie, ob Sie Schedule F für stornierte Schulden im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Betrieben benötigen

Wenn Sie ein Landwirt sind und die erlassenen Schulden im Zusammenhang mit Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb stehen, melden Sie dies in Anlage F, Zeile 8. Legen Sie Anlage F zusammen mit Ihrem Formular 1040 oder 1040-NR fest.

Wenn die erlassene Schuld mit der Landwirtschaft auf einem Mietgrundstück zusammenhängt, melden Sie das Einkommen auf Formular 4835, Zeile 6

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 18
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 18

Schritt 7. Verwenden Sie das Formular 1040-EZ nicht, um Einkünfte aus erloschenen Schulden zu melden

Sie sind nicht berechtigt, das verkürzte Formular 1040-EZ zu verwenden, wenn Sie ein anderes Einkommen als W-2 Löhne oder einfache Zinsen haben. Wenn Sie eine Schuld erlassen haben, müssen Sie das Formular 1040 verwenden.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 19
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 19

Schritt 8. Melden Sie Ihre erlassenen Schulden als Einkommen, wenn Sie eine Steuersoftware verwenden

Wenn Sie ein im Handel erhältliches Computerprogramm verwenden, um Ihre Steuern zu vervollständigen, wie TurboTax, TaxAct oder TaxSlayer (es gibt noch andere), sollte das Programm Sie fragen, ob Sie 1099-C-Einkommen melden müssen. Ein gutes Programm wird Sie nach ausreichend Details fragen, um festzustellen, ob es sich bei der erlassenen Schuld um eine Ausnahme, einen Ausschluss oder um meldepflichtiges Einkommen handelt. Das Programm generiert dann die entsprechenden Formulare.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise steuerpflichtiges Einkommen aus einer erlassenen Schuld haben, Ihre Steuersoftware jedoch nicht danach fragt, sollten Sie sich an den Kundendienst für Ihr Softwareprogramm wenden

Teil 5 von 5: Hilfe bei Ihrer Steuererklärung

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 20
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 20

Schritt 1. Verwenden Sie die IRS-Website

Die offizielle Website des Internal Revenue Service ist https://www.irs.gov. Diese Site enthält Links zu einer Vielzahl von Informationen und Veröffentlichungen, die Ihnen helfen können.

Sie können „ITA“in das Suchfeld auf irs.gov eingeben, um auf den Interactive Tax Assistant zuzugreifen. Dies ist ein interaktives Tool, das eine Vielzahl von Steuerfragen beantwortet

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 21
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 21

Schritt 2. Wenden Sie sich an den Taxpayer Advocate Service (TAS)

Die TAS wird als „Ihre Stimme beim IRS“beschrieben. Sie können diesen Service anrufen, um Konflikte zu lösen oder Fragen zu stellen.

Rufen Sie 877-777-4778 an, um herauszufinden, ob TAS Ihnen helfen kann und um einen Anwalt in Ihrer Nähe zu finden

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 22
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 22

Schritt 3. Holen Sie sich Hilfe vom Volunteer Income Tax Assistance (VITA)-Programm

Einige qualifizierte Personen können ihre Steuererklärungen von Freiwilligen bei VITA erstellen lassen. Im Allgemeinen ist VITA für Personen verfügbar, die weniger als 54.000 US-Dollar pro Jahr verdienen, behinderte oder ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkten Englischkenntnissen. Um VITA zu kontaktieren und zu sehen, ob sie Ihnen helfen können, gehen Sie zu IRS.gov und geben Sie „VITA“in das Suchfeld ein. Sie können auch 800-906-9887 anrufen, um den VITA-Service in Ihrer Nähe zu finden.

Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 23
Melden Sie erlassene Schulden zu versteuerndes Einkommen Schritt 23

Schritt 4. Nutzen Sie das Programm Steuerberatung für ältere Menschen (TCE)

Eigentlich bietet das TCE kostenlose Hilfe für alle Steuerzahler, insbesondere aber für Menschen über 60. Die TCE-Freiwilligen haben sich auf die Bearbeitung von Renten- und Rentenfragen spezialisiert. Um TCE zu kontaktieren, gehen Sie zu IRS.gov und geben Sie „TCE“in das Suchfeld ein. Sie können auch 800-906-9887 anrufen, um den nächstgelegenen TCE-Service zu finden.

Tipps

  • Für noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema können Sie die IRS-Publikation Nr. 4681 mit dem Titel „Canceled Debts, Foreclosures, Repossessions and Abandonments (for Einzelpersonen)“lesen. Sie können eine Kopie dieser Veröffentlichung unter IRS.gov/formspubs anfordern oder online ansehen.
  • Die Begriffe Ausnahme und Ausschluss haben für steuerliche Zwecke technische Unterschiede, aber für die meisten Menschen bedeuten sie dasselbe. Wenn etwas eine Ausnahme ist, bedeutet dies, dass es per Definition kein Einkommen ist und Sie es nicht melden. Ein Ausschluss hingegen ist Einkommen, aber es ist ein Einkommen, bei dem der Gesetzgeber aus irgendeinem Grund der öffentlichen Ordnung zustimmt, dass Sie nicht melden müssen. Das Ergebnis ist für die meisten Menschen das gleiche.

Empfohlen: