Klempnergeselle werden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Klempnergeselle werden – wikiHow
Klempnergeselle werden – wikiHow

Video: Klempnergeselle werden – wikiHow

Video: Klempnergeselle werden – wikiHow
Video: Chemie: Die Ester-Reaktion 2023, Dezember
Anonim

Qualifizierte Installateure sind immer gefragt. Hausspezialisten arbeiten in den Wohnungen der Kunden und kümmern sich um die gesamte Palette von Sanitärnotfällen. Gewerbliche Klempner werden häufig darin geschult, große Rohre und Armaturen in Bürogebäuden und Hotels zu installieren und zu reparieren. Einige Klempner konzentrieren sich auf sehr spezielle Bereiche wie Feuerlöschanlagen. Unabhängig von der Fachrichtung müssen alle Klempner über eine jahrelange Ausbildung und Erfahrung verfügen, bevor sie hochbezahlte lizenzierte Gesellen werden können. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Klempnergeselle werden, befolgen Sie diese Richtlinien.

Schritte

Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 1
Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 1

Schritt 1. Treten Sie einer örtlichen Klempnergewerkschaft bei

Eine Gewerkschaft kann Ihnen einen schnellen Weg zu Ihrem ultimativen Ziel bieten, ein Klempnergeselle zu werden. Aber aufgrund der hohen Nachfrage nach Mitgliedschaften kann es schwierig sein, in sie hineinzukommen. Gewerkschaften bieten Ausbildungsprogramme an, die Unterricht im Klassenzimmer und praktische Erfahrung kombinieren. Die meisten Programme dauern 4 Jahre, danach können Installateure ihren Gesellenschein beantragen. Zu den Mindeststandards für die Aufnahme in eine Klempnergewerkschaft gehören:

  • Alter: In den meisten Staaten müssen Klempnerlehrlinge mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Ausbildung: Ein High-School-Diplom oder GED ist eine Bedingung für die Aufnahme in die meisten Klempnergewerkschaften.
  • Sponsor: Die meisten Bewerber müssen einen Gewerkschaftsvertragspartner als Sponsor haben.
  • Dokumentation: Bewerber müssen ihren gesetzlichen Anspruch auf Arbeit in den USA nachweisen können. In den meisten Fällen sind eine Sozialversicherungskarte und ein Führerschein akzeptable Formen der Identifizierung.
Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 2
Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 2

Schritt 2. Melden Sie sich an einer Handelsschule an

Da der Wettbewerb um die Mitgliedschaft in Klempnergewerkschaften so groß ist, lernen viele angehende Klempner die Fähigkeiten des Berufes in einem formellen Bildungsumfeld. Die meisten Berufsschulen bieten das gleiche Ausbildungsniveau wie Gewerkschaften und bieten Stellenvermittlungsprogramme an, aber sie verlangen Studiengebühren und bezahlen keine Lehrlinge wie die Gewerkschaften.

Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 3
Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 3

Schritt 3. Wenden Sie sich an Installateure, die Ausbildungsprogramme anbieten

Kleine Handwerker suchen motivierte Mitarbeiter und bieten ihnen eine auf die Tätigkeit des Unternehmens abgestimmte Ausbildung zum Klempner an. Diese Ausbildungen sind oft bezahlte Positionen, bieten aber teilweise keine umfassende Ausbildung in allen Phasen des Handwerks.

Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 4
Werden Sie Klempner-Geselle Schritt 4

Schritt 4. Erhalten Sie eine staatliche Zertifizierung

In den meisten Staaten müssen angehende Klempnergesellen eine Lizenzprüfung bestehen. Die Prüfungsformate variieren von Staat zu Staat, aber im Allgemeinen testen die Bewerber die Kenntnisse des Bewerbers über staatliche und bundesstaatliche Sanitärvorschriften, das Lesen von Bauplänen und Bauplänen sowie Installations-, Wartungs- und Reparaturtechniken für eine breite Palette von Sanitärsystemen. Vor der Teilnahme an der Prüfung müssen Bewerber bestimmte Bedingungen erfüllen, darunter:

  • Abschluss eines Zertifizierungsprogramms durch eine anerkannte Berufsschule, einen Klempnerverband oder einen lizenzierten Auftragnehmer. Dies umfasst die meisten Unterrichtsaufgaben, einschließlich des Lesens von Blaupausen und der Vertrautheit mit dem staatlichen Code.
  • Absolvierung einer anerkannten Klempnerlehre von mindestens 4 Jahren unter Anleitung eines Klempnermeisters. Dies bestätigt die praktische Erfahrung des Bewerbers in diesem Bereich.

Tipps

  • Wenn Sie eine Berufsschule besuchen, um Klempnerarbeiten zu lernen, stellen Sie sicher, dass die Institution akkreditiert ist und ein erfolgreiches Jobvermittlungsprogramm für Absolventen anbietet.
  • Ein zugelassener Klempnergeselle ist berechtigt, alle Sanitäranlagen im Zulassungsstaat zu installieren, zu reparieren und zu warten. Klempner-Gesellen sind nicht lizenziert, große, kommerzielle Sanitärprojekte zu leiten.
  • Viele Klempnergesellen entscheiden sich für die Ausbildung zum Klempnermeister. Wenn ein Geselle für einen bestimmten Zeitraum eine Lizenz besitzt und eine bestimmte Anzahl von Stunden gearbeitet hat (beides festgelegt von der Landesbehörde, die die Lizenz ausgestellt hat), kann er eine Klempnermeisterlizenz beantragen. Bewerber müssen eine staatlich sanktionierte Prüfung bestehen, bevor sie ihre Zertifizierung als Klempnermeister erhalten. Klempnermeister zeichnen sich oft durch sehr spezialisierte Klempnerarbeiten aus und verlangen daher ein hohes Gehalt für ihr Fachwissen. Sie können auch Gesellen und Klempnerlehrlinge beaufsichtigen.
  • Einige Klempnergesellen betreten Spezialgebiete wie Erdgasleitungen (Gasinstallateure), Feuerlöschanlagen, Rohrverlegung und Kläranlagen.

Empfohlen: