Gleichungen senkrechter Geraden werden normalerweise am Anfang der Geometrie oder Algebra eingeführt und sind der Ausgangspunkt vieler mathematischer Konzepte. Einige Schüler finden sie vielleicht komplex, aber mit diesem Leitfaden können Sie mit Leichtigkeit senkrechte Linien finden!
Schritte

Schritt 1. Identifizieren Sie die Steigung der Gleichung
In dieser Anleitung wäre die Steigung m in Form eines Steigungsabschnitts (y=mx+b). Das obige Foto identifiziert 2/3 als Steigung. Die Steigung muss kein Bruch sein; es kann eine ganze Zahl sein.

Schritt 2. Ändern Sie die Steigung
Um die Steigung zu ändern, müssen Sie den Wert in sein entgegengesetztes Vorzeichen umrechnen (positiv in negativ oder negativ in positiv). Außerdem muss es in seine reziproke Version gebracht werden. Die Reihenfolge, in der die Konvertierung durchgeführt wird, spielt keine Rolle. Siehe obiges Beispiel.
- Aus 2/3 wird -2/3. Dadurch ist die Steigung entgegengesetzt.
- -2/3 wird -3/2. Dies macht die Steigung sowohl entgegengesetzt als auch reziprok. Somit wurde die Steigung umgerechnet.

Schritt 3. Schreiben Sie die neue Gleichung in Form eines Steigungsabschnitts
Ersetzen Sie die alte Steigung durch die neue Steigung. Ersetzen Sie den Wert des y-Achsenabschnitts durch eine Variable (b).

Schritt 4. Setzen Sie die x- und y-Werte des Punktes ein
Damit ist die Gleichung lösbar. Das Auflösen führt dazu, dass der Wert des y-Achsenabschnitts gefunden wird.

Schritt 5. Lösen Sie die Gleichung
Multiplizieren Sie die neue Steigung mit dem x-Wert. Streiche dann das Produkt durch Addition oder Subtraktion aus (mache es zu 0). Vergessen Sie nicht, auch den y-Wert zu addieren oder zu subtrahieren. Am Ende sollten Sie den y-Achsenabschnitt erhalten.

Schritt 6. Schreiben Sie die Gleichung der senkrechten Linie
Verwenden Sie immer noch die Steigungsabschnittsform, verwenden Sie die neue Steigung und den Wert des neuen y-Schnittabschnitts. Dies ist die letzte Antwort.

Schritt 7. (Optional) Prüfen Sie, ob Ihre Antwort richtig ist oder nicht
Zeichnen Sie die beiden Gleichungen und messen Sie einen der Winkel, die sich bilden; nach der Definition einer senkrechten Linie müssen alle vier Winkel 90 Grad betragen.